Immer eine Option

Mein Mann hat eine beste Freundin, Kollegin. Er sieht sie mehr als mich. Nicht nur beruflich. Sie machen auch gemeinsame Geschäftsreisen. Sie will ihn, das spüre ich, andere bestätigen mir das. Er hat immer eine Option, ich muss die ganze Zeit perfekt sein. Ich habe ihn unter Druck gesetzt, das hat die beiden noch mehr zusammengeschweisst. Ich bin müde. Warum tut er mir das an? Gehören doch zwei dazu.

13

Hallo,

Nicht er tut dir etwa an, sondern du verletzt dich selber in einer Tour. Du scheinst kein Vertrauen in deinen Mann zu haben und auch null Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

Das sie an deinen Mann interessiert ist, ist ihr Problem. Dein Mann ist mit dir zusammen und nicht mir ihr. Das sagt Alles was du wissen musst. Er führt mit dir eine Ehe, will mit dir zusammen sein. Und das obwohl du anscheit eine krankhafte Eifersucht an den Tag legst. Was willst du mehr?

Soll er seinen Job aufgeben, nur weil er mit jeden arbeitet, den du als Konkurrenz ansiehst?

Versuche mal in dich zu gehen und heraus zu finden woher deine Unsicherheiten kommen. Dann arbeite an diesen. Denn so wie du dich aktuell aufführt, vertreibt du deinen Mann.

Es gibt ein spricht Wort, was hier in meinen Augen gut passt.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

LG Morgaine

19

Bitte mäßige dich in deinem Ton. Du kennst weder mich noch meinen Mann. Das Forum ist ein Austausch und nicht der Platz jemanden zu beleidigen. Schon mal was von gewaltfreier Kommunikation gehört?

20

Du scheinst keine Kritik oder kritische Frage zu ertragen. Sondern alles als persönlichen Angriff zu sehen.
So kann keine Kommunikation / Austausch statt finden.

Und den Vorwurf einer Gewaltvollen Kommunikation weise ich von mir und empfinde diesen Vorwurf als unangebracht.

Morgaine

weitere Kommentare laden
1

Ich finde deinen Text schwer verstaendlich.
Wozu gehoeren 2?
Was tut er dir an?
Warum meinst du, immer perfekt sein zu muessen?

2

Man muss jemandem die Möglichkeit geben sich zu verlieben, man kann das sehr wohl regulieren und stoppen. Ich muss perfekt sein, weil er sonst wechselt. Gab extremen Streit wegen ihr. Entfernt mich von ihm, sie rückt näher. Also muss ich die ganze Zeit beweisen, dass er mit mir glücklicher ist. Also die perfekte Ehefrau sein. Verstehst. Du?

3

Nicht wirklich ehrlich gesagt.
Wenn du denkst, du musst immer perfekt sein, damit dein Mann nichts mit einer anderen anfaengt, ist das ziemlich ungesund.

weitere Kommentare laden
8

Das ist deine selbst auferlegte Bürde.

Mein Mann hat auch weibliche Freunde, darunter eine sehr nahe und ich bin alles andere als perfekt oder irgendwas, er würde mich trotzdem niemals betrügen oder gar austauschen. Wenn dein Mann so etwas andeutet, dann ist das nicht deine Schuld und wenn er fremdgeht, dann ist er ganz einfach ein mieser Kerl.

18

Das klingt sehr traurig. Die Frage ist eigentlich, wie nun Dein Mann dazu steht. Ich verstehe Deine Situation schon. Du machst Dir Gedanken und das frisst die Seele auf. Ich denke, in erster Linie musst Du Dich um Dich kümmern. Dich fragen, warum Du so eine Angst hast, Deinen Mann zu verlieren.
Ich drücke Dir die Daumen!

22

Danke, dass du so nett schreibst. Ja, ich denke viel nach, ich habe Angst ihn zu verlieren, ich habe auch Grenzen. Ich verstehe und mag dieses Verhalten nicht, ich glaube gar nicht, dass es Eifersucht ist. Er braucht, warum auch immer, diese Bestätigung. Fragt sich, wer das fehlende Selbstbewusstsein hat. Warum ich glaube, sie übertreffen zu müssen und perfekt zu sein, ist sicher ein längerfristiges Thema.
Ich habe keine Lust mehr drauf, in dem Sinne haben mir die Antworten hier im Forum geholfen, obwohl ich sie teils etwas hemmungslos finde.

27

Leider gibt es hier teilweise sehr überzogene (hemmungslose) Antworten. Das ist wohl dem Medium geschuldet.

28

es ist normal, dss man mit Kollegen mehr Zeit verbringt als mit dem Partner.
du bist eifersüchtig, ganz ungute Eigenart! Kennnst du sie?
wenn du Druck ausübst, wirst du ihn verlieren, nicht an die Frau, sondern an seine Freiheit!

30

Lies bitte meine Antworten genau, dann brauche ich mich nicht zu wiederholen.
Wenn es so einfach wäre....

32

Wir hatten eine ähnliche Situation, aber anders herum. Ich hatte einen besten Freund aus Schulzeiten, der jahrelang in mich verliebt war. Ich weiß das, weil er es mir gesagt hat und wir haben uns auch mal geküsst, bevor ich meinen Mann kennengelernt habe. Gelegentlich wollte ich die Freundschaft beenden, weil ich dachte, dass seine Gefühle einer Freundschaft im Wege stehen. Letztendlich konnte er mich immer davon überzeugen, es nicht zu tun.

Als ich mit meinem Mann zusammengekommen bin, waren wir immer noch befreundet. Wir sind abends zusammen weg gegangen und waren schwimmen. Wenn ich dann nach Hause kam, hatte ich oft Streit mit meinem Mann und habe das unter übertriebener Eifersucht abgehakt.

Es hat tatsächlich gedauert, bis mein Freund etwas gegen meinen Mann gesagt hat und grenzüberschreitend wurde, damit ich den Kontakt abgebrochen habe.

Ich verstehe im Nachhinein die Eifersucht meines Mannes. Aber dieser Freund war nie eine Option für mich. Ich habe ihn mit achtzehn einmal geküsst, das hat mir gereicht. Er wäre nicht als Partner für mich in Frage gekommen.

Wir konnten gute Gespräche führen. Ich habe gerne mit ihm geredet. Aber ich wollte nie körperliche Nähe zu ihm.

Ich habe damals auch versucht, dass er sich mit meinem Mann anfreundet. Wir haben zwei mal etwas zu dritt gemacht. Danach war mein Mann noch eifersüchtiger.

Aber vielleicht könnte dir das helfen, sie besser kennenzulernen, wenn du dich darauf einlässt?
Und versuche mal realistisch einzuschätzen, ob sie tatsächlich eine Option für deinen Mann wäre oder ob es ein einseitiges Schwärmen ist.

33

Ich finde dein Verhalten beiden gegenüber sehr wertschätzend. Ich denke auch nicht, dass dein Mann Komplexe und kein Selbstbewusstsein hat, so wie mir das hier sofort unterstellt wurde. Man hat halt ein Gespür. An sich ist jeder Mensch frei im Denken und Handeln, ich finde nicht mal, daß es mir an Vertrauen fehlt, das ist ja auch ein immer arbeitender Prozess. Ich bin, leider, ein Realist, aber, und das weiß ich jetzt schon, der Wettkampf der Perfektion wird beendet. Alles Liebe

34

Entscheide für dich - möchtest du immer eine Option sein? Dann bleib bei ihm. Keine Lust mehr drauf? Dann trenn dich ;)

BTW, Geschäftsreise würde ich jetzt unter „beruflichen Kontakt“ verbuchen. Ist dein Mann denn scharf auf die Kollegin? Oder ist da wirklich alles klar und er steht nicht auf sie? Dann solltest du ihm vertrauen.

Wenn er aber klar macht, er hat alle Möglichkeiten, würde ich mich als Möglichkeit raus nehmen.

37

Wie kann man denn so sicher sein, ob sich Gefühle nicht ändern? Welcher Mann würde denn ehrlich antworten?