Kann man zu Affäre befreundet bleiben?

Hallo,

Ich hatte 2 Monate eine sehr intensive Affäre. Der Mann gab mir alles und noch viel mehr als ich mir gewünscht hatte.
Hab aber nun die Affäre beendet, da ich mit meinem Mann ein ernstes Gespräch hatte. Er weiss nichts von der Affäre. Ich hab nur gesagt dass wir etwas ändern müssen, da meine Liebe zu ihm nicht mehr so da ist. Mein Mann bemüht sich extrem und ich bin mir sicher dass wir das wieder hinkriegen wenns so bleibt.
Ich hab aber den Online-Kontakt zur Affäre noch nicht abgebrochen da er mir als Freund sehr viel bedeutet und auch aus dem Grund dass ich nicht weiss ob er nicht alles meinem Mann erzählt.
Gestern hab ich ein Update beim Handy gemacht und da hat es fälschlicherweise die App gelöscht mit der ich mit der Affäre in Kontakt bin und er war extrem extrem verletzt und sauer.
Er schreibt auch er vermisst mich aber ich will das nicht mehr mit ihm, sondern mit meinem Mann versuchen glücklich zu werden.

Kann man trotzdem den Kontakt mit Affärenmann aufrecht erhalten und versuchen eine Freundschaft ohne Treffen anzustreben oder wie würdet ihr euch verhalten?

1

Oweh, zieh dich warm an, gleich kommt der shitstorm. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, das funktioniert nicht. Ihr werdet nicht die Finger voneinander lassen können sobald ihr euch trefft und du wirst jeden Tag an ihn denken. Damit machst du dir das Leben nur selbst schwer.

Du hast dich für deinen Mann entschieden, versuch standhaft zu bleiben und den kontakt abzubrechen. Und nein, du musst es deinem Mann nicht sagen. Das bringt keinem was. Du hast die Kurve gekriegt, bleib dabei. Alles Gute für dich.

2

Deine Affäre hat dich offenbar wachgerüttelt um an der Beziehung zu deinem Mann zu arbeiten.
Deshalb solltest du den Kontakt zur Affäre abbrechen.
Das Risiko des Auffliegens bleibt immer.
Damit musst du leben sowie auch mit dem vielleicht schlechtem Gewissen.
Und solltest du deine Affäre so einschätzen, dass er es deinem Mann sagt, wenn er nicht bekommt was er will, ist es vermutlich besser, wenn dein Mann es von dir erfährt.

3

Solange du den Kontakt mit deiner Ex-Affäre nicht kappst, wird es dir schwerfallen, dich voll und ganz deiner Beziehung mit deinem Mann zu widmen. Den Herzschmerz musst du jetzt durchmachen. Lass dich von dem anderen Mann emotional nicht mehr einlullen. Was ist denn sein Defizit im eigenen Leben, daß er noch so an dir hängt? Wenn er dir droht, deinem Mann etwas zu sagen, weißt du auch, was er für einer ist. Bleib standhaft.

4

Grundsätzlich kann das durchaus klappen.

Bei euch wohl eher nicht. Wichtig ist, dass alle wissen woran sie sind und keine Gefühle/verletzter stolz usw vorhanden sind. Das ist bei euch nichts der Fall.

Du hast Angst, dass deine Affäre dich erpresst (er sagt es deinem Mann) und er will mehr Gefühle von dir, als du bereit bist zu geben,

Daher würde ich da wenig Chancen für eine Freundschaft sehen und einen Cut setzen.

5

Hallo, nein, das funktioniert nicht.
Und obendrein ist es auch ein wahnsinniger Schlag ins Gesicht- und zwar für deinen Mann.
Liebe Grüße

6

Ob das in Deiner Konstellation geht, schwierig zu sagen, aber grundsätzlich würde ich nicht ausschließen, wenn die Fronten eineindeutig geklärt sind und keiner mehr etwas vom anderem möchte, außer Freundschaft.

7

Ich glaube nicht dass es funktioniert. Zumindest nicht solange noch Gefühle im Spiel sind.