Was mach ich nur mit diesem Mann?!

Es gibt unzählige Beiträge von Frauen wo der Mann mach außen perfekt ist und zuhause ein liebloser Tyrann. Tja, bei mir ist es anders herum aber auch nicht besser.
Es begann als Affäre und wurde Liebe. Wir sind seit 4 Jahren ein Paar. Mein Freund ist, nach außen eine "schwierige" Person. Wer ihn kennen lernt mag ihn nicht. Und das zurecht. Er ist corona-leugner und Putin Freund. Er ist laut, hat kein Benehmen und wirkt einfach völlig überheblich und unsympathisch. Ein richtiges ar***Loch. So hab ich ihn auch kennengelernt, aber die wenigen Menschen die ihn sehr gut kennen, wissen wie er wirklich ist. Denn dann ist er der liebste und beste Mann und loyalste Freund den es gibt. Er trägt mich auf Händen und erfüllt mir jeden Wunsch. Wir haben das selbe Hobby lachen viel miteinander und sind ein starkes Team. Wir haben einen wertschätzenden umgang und trotz unterschiedlicher Ansichten respektieren wir die Meinung des anderen und es spielt im Alltag keine Rolle. Am Anfang war es die rosarote Brille der Verliebtheit aber jetzt nach bald vier Jahren sind die schmetterlinge noch immer da und stärker denn je. Ich liebe diesen Mann. Aber ich kann ihn meinen Freundinnen nicht vorstellen und auch meine Eltern haben ihn nicht kennen gelernt. Denn ich weiß sie würden mich fragen was ich denn mit so einem Mann will. Sie würden ihn nicht mögen. Bestimmt fragt ihr euch auch was mich bei so jemandem hält. Aber er ist zu mir so liebevoll und ein herzensguter Mensch. Nur eben zu fast allen anderen unausstehlich. Was mach ich nur mit diesem Mann?

23

Ich finde daran vieles problematisch und würde auch mal hingucken, warum du quasi "das Monster" liebst, ob deine Liebe nicht nur dadurch genährt wird, dass du vor seinen Augen bestehst, ja sogar eine der wenigen Personen zu sein scheinst, die seine Liebe verdient. Das muss sehr schmeichelnd sein, ist aber in meinen Augen keine Grundlage für eine Beziehung.

Ich kenne Menschen vom Schlag deines Mannes, belesen (mit der Tendenz, die falschen Quellen zu sichten, weil Mainstream-Medien viel zu mainstream wären für den exquisiten Geist des Besserwissers mit Totalcheckung), scharfzüngig, arrogant... jedes Gespräch ein Battle, immer stichelnd und provozierend... früher hatte ich Spaß, mich mit solchen Leuten verbal zu battlen, bis ich erkannt habe, dass es ihnen niemals um Austausch, sondern immer um Über- und Unterlegenheit geht.
Hier bei Urbia wird der Begriff des Narzissten inflationär benutzt; ich finde aber das solche Menschen sehr narzistische Züge an sich haben.

Mir würde da der freundliche Blick auf Menschen im Großen und Ganzen fehlen, Herzensgüte, Empathie und Anstand. Mir würde es halt nicht reichen, zu den Auserwählten zu gehören, die er bestehen lässt. Aber das musst natürlich du wissen.

Wie du mit so jemanden umgehst? Keine Ahnung, ich würde mich in der Öffentlichkeit in Grund und Boden schämen für jemanden, der so auftritt. Und diese Scham würde meine liebevollen Gefühle dauerhaft zersetzen.
Ihn immer zuhause zu lassen würde für mich bedeuten, dass du einen Großteil seines Wesens ausblendest, abspaltest, finde ich irgendwie cringe.

26

Toller Beitrag! #pro

28

in der tat, nachdenkenswert.

1

So negativ, wie du deinen Freund beschreibst, würde ich ihn wohl auch nicht mögen.

Wenn du dir ein Leben an seiner Seite ohne gemeinsames gesellschaftliches Leben vorstellen kannst, dann ist doch alles paletti.

Wenn nicht, musst du ihn verlassen.

2

Was soll das denn für eine Beziehung sein, wo niemand aus deinem Umfeld ihn kennt?
Wie stellst du dir das zukünftig vor?
Willst du mal Kinder haben? Wenn ja, soll er der Papa werden, der deinen Kindern erzählt, dass Putin toll ist und wie man sich daneben benimmt? Willst du ihn aus sämtlichen Kita- und schulcesprächen, arztgesprächen, Elternabenden…raushalten. Willst du ihn zu deinen Geburtstagsfeiern ausladen und ihn zur Hochzeit deiner besten Freundin ausladen?

3

Ja genau das ist das Problem. Ich würde ihn wohl sogar zu seiner eigenen Hochzeit ausladen. 😅 wir haben bereits beide Kinder aus unseren vorherigen Ehen. Zu den Kindern ist er toll. Solche Themen kommen zuhause ja auch nicht ständig vor und wir haben die Abmachung nicht darüber zu diskutieren. Das funktioniert ganz gut. Wenn wir weg gehen sag ich ihm auch immer "sei lieb zu den menschen" aber es fällt ihm sehr schwer nett zu sein. Es fühlt sich auch nicht wie eine vollwertige Beziehung an sondern eher wie eine offen gelebte Affäre.

12

Dann würde ich mal sagen, entscheide einfach ob dir das reicht oder halt nicht.

4

Mein Mann kann nach außen hin auch sehr ... "eigen" wirken: abweisend, desinteressiert, schafft es auch, einfach ne ganze Weile nix zu sagen und eine Aura von "Angepisstheit" zu verströmen.

So ist er halt.

Anfangs hab ich ihn noch zu Treffen mit Freunden oder Familie mitgeschleift, was uns nie gut tat. Ich hatte das Gefühl, mich um ihn kümmern zu müssen, er hatte eigentlich gar keine Lust und die Familie dachte, er findet sie schei*e.

Alles andere passt bei uns, er ist in jeder anderen Hinsicht ein wunderbarer Mensch und ich liebe ihn von ganzem Herzen.
.

Unser Weg wurde der, dass ich allein zu Freunden oder Familie gehe und es niemandem aufzwinge. Das passt für alle, sorgt zwar für Schmunzeln und Belustigung, das ist mir aber herzlich egal. Ich denke, dass mich keiner lieber mit einem kommunikativeren Typen sehen würde, der mich daheim aber unglücklich macht...

Ich habe auch meine Schwächen, die er hinnimmt. Manches kann und will mal einfach nicht ändern, und dann muss man eben einen Weg finden, es zu akzeptieren und damit zu leben.

Allerdings ist es meinem Mann so auch sehr recht, und er hat überhaupt kein Bedürfnis, ständig von anderen Menschen umgeben zu sein...

13

Danke für deinen Text. Versuchen sie dir nicht reinzureden und akzeptieren es einfach? Ich überlege in zwei Wochen meinen Geburtstag zu feiern und einfach alle einzuladen. Die letzten Jahre war ja immer lockdown in der Zeit und so konnte ich ein zusammentreffen vermeiden. Dann haben sie ihn alle mal gesehen und ich mach es wie du und lass ihn dann einfach in Zukunft zuhause auch auf die gefahr hin dass sie schlecht über ihn denken. Vielleicht sollte ich sie vorwarnen? Es wurden ja schon Witze gemacht über meinen unsichtbaren Freund.

5

Warum verhält er sich anderen gegenüber so? Was sagt er denn dazu?
Ist ihm überhaupt bewusst wie er auf andere wirkt?
Liegen alle mit ihrer Meinung falsch und nur seine ist richtig?
Lenkt er die Menschen auf seine Themen oder wie kommen diese Auseinandersetzungen zustande?

Von meinem Partner erwarte ich mir einen respektvollen Umgang mit anderen Menschen. Ich möchte mich mit ihm auch außerhalb der vier Wände zeigen können ohne das es peinlich wird.
Willst du das nicht auch?

6

Naja, er hat ein sehr einnnehmendes Auftreten. Wenn er einen Raum betritt merkt man es sofort ohne dass er ein Wort sagt. Er hat eine laute und eindringliche stimme. Dazu ist er sehr intelligent und erwartet es auch von seinen Mitmenschen. Wenn dann jemand was nicht so schlaues sagt wird er auf subtile Weise so darauf hingewiesen dass man das Gefühl bekommt dumm zu sein. Er beleidigt niemanden direkt aber wenn er wieder geht sind alle erleichtert.
Mit den gemeinsamen Freunden aber hat er gar keine Probleme, auch wenn ich schon angesprochen wurde was ich denn mit dem schimpfenden Griesgram will. Selbst sie können sich nicht vorstellen dass wir abends auf dem Sofa kuscheln.

7

Intelligent + Coronaleugner + Putinfreund.

Ahja.

Du fragst, was du mit diesem Mann machen sollst.
Ehrliche Antwort : er ist ein Ar***. Er behandelt andere Menschen mies, die seiner Meinung nach nicht intelligent (genug) sind und keiner kann ihn leiden.

Das spricht doch wirklich eine SEHR deutliche Sprache. Da wäre es mir auch egal, wie lieb und fürsorglich er während der Zweisamkeit wäre, so würde ich mein Leben sicher nicht verbringen wollen...

weitere Kommentare laden
15

Also wenn mein Partner meine Freunde und Familie nicht freundlich und respektvoll behandeln kann, dann ist er die längste Zeit mein Partner gewesen. Ganz ehrlich, man kann sich einfach nicht verhalten, wie die Axt im Walde.
Zudem muss man nicht immer einer Meinung sein, wenn die Ansichten aber grundlegend verschieden sind, dann wäre das für mich auch ein no-go. Putin bzw. Diktatoren, die Menschenrechtsverletzungen begehen und Corona würden für mich dazugehören. Außerdem ist das eine, eine Meinung zu haben. Das andere ist, Fakten zu leugnen. Letzteres kann ich nicht akzeptieren und zeugt auch nicht von hoher Intelligenz.

18

1) man kann politisch unterschiedlicher Meinungen sein, auch in einer Partnerschaft, aber es gibt Dinge die wären für mich ein k.o. Kriterium und corona zu leugnen oder Diktatoren gut zu finden, mit so jemandem möchte ich mein Leben nicht teilen.

2) gibt Menschen die sind etwas schwieriger zu mögen als andere. Deine Familie und Freunde müssen ihn nicht lieben, ABER wenn er sich wirklich wie ein Arsch verhält, wie du ja schreibst dann ist das schon mehr als nur "mir ist jemand unsympathisch". Es wäre mir auch vollkommen egal, wenn er zuhause der beste Mann der Welt wäre (ist er nicht, da Punkt 1) weil es eben auch was über einen Menschen sagt, wenn ihm seine Unwelt und die Gesellschaft so egal ist. Das ist entweder krankhaft oder asozial.

22

Moin zusammen,

bitte achtet darauf, hier keine politische Diskussion entstehen zu lassen. Ich musste leider einige Beiträge entfernen.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

24

Guten Morgen! Lass mich dir von meinem ex-Schwiegervater erzählen. Er ist aus seiner Sicht ein harter Kerl, der dem ganzen dummen Umfeld seine Überlegenheit zeigen oder beschreiben muss. Politisch dürfe er mit deiner besseren Hälfte harmonieren.

Er ist in Rente, war aber schon immer so, lebt mit seiner Frau in einer Wohnung und ist ganz nett zu ihr. Er räumt sogar die Geschirrspülmaschine ein. Funny: Ohne dass es jemals erwähnt wurde, weiß ich warum (Du sicher auch). Aber seine Frau vergisst nie, dies zu erwähnen. Er trägt sie quasi auf Händen.

Dank der Rente sind nun auch die Zwangskontakte weg, Tochter und Enkelkinder lassen sich auch nur bedingt gerne ihre Unzulänglichkeiten aufzeigen. Somit steht einem ruhigen Lebensabend nichts im Wege.

Damit man wohnen bleiben kann, gibt es mit Nachbarn nur oberflächliche Kontakte, da er bei kurzen Begegnungen durchaus nur passiv aggressiv sein kann.

Nur muss nun die Wohnung trotzdem gewechselt werden, da auch der Vermieter auf seine unglaubliche Dummheit hingewiesen werden muss. Aber keine Sorge, sie haben auch immer wieder neue Bekannte. Das sind dann Urlaubskontakte, von denen sie erzählt.me. Nach dem Urlaub hat man sich nie wieder getroffen, obwohl es seine Frau probierte.

Als ich noch regelmäßig Kontakt haben durfte, hatte ich die Anweisung keine politische Themen anzusprechen. Das klappte ganz gut, nur als er anfing ein ertrunkenes Mädchen zu beleidigen, da es nur ertrunken ist, um uns Weichlinge zu beeindrucken, war es schwierig und die Konsequenz waren ein nochmals deutlich reduzierter Kontakt.

Im Ernst: So eine Beziehung stelle ich mir wie eine Langzeitfolter vor und wird dich tangieren.

25

Ich trage tatsächlich um der Partner willen, die ich sehr mag, 2 solche Querulanten mit in meinem Bekanntenkreis. Aber das verlangt mir häufig alles an Langmut ab, was ich aufbringen kann und drum habe ich die Kontakte reduziert, weil das so viel Energie frisst.

Ich frag mich auch immer, was mit den Partnern los ist, dass die sich das antun.