Unglücklich mit meiner Ehe und langsam depressiv

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich extra hier angemeldet in der Hoffnung, dass mich jemand versteht,oder mich auch sogar für etwas verurteilt und mir die Augen eventuell öffnet,oder für hilfreiche Tipps von starken Mamis.
Es ist so…
Ich habe vor 11Jahren geheiratet, haben sehr viele Höhe und Tiefen miteinander erlebt und sind immer wieder aufgestanden. Unsere Kinder sind mittlerweile 6 und 8 Jahre alt.
Ich habe den größten Fehler meines Lebens damals gemacht und mich abhängig von meinem Mann gemacht! Ich bereue alles so sehr und finde keinen Ausweg. Ich war Fachanstellte beim Arzt und habe ihn kennen gelernt ,somit bin ich 500 km weit weg gezogen zu ihm . Neue Stadt, neue Menschen, kannte niemanden hier, keine Familie, nichts. Habe zwischenzeitlich gearbeitet und wurde nach 4 Jahren Schwanger. ( Mein Arbeitsvertrag wurde nicht verlängert)
Nach der Geburt war ich zwei Jahre zu Hause und wurde nach den zwei Jahren wieder Schwanger. Absolute Wunschkinder, wir lieben unsere Kinder.Beide. Er ist ein Guter Vater.
Mein Mann war Vollzeit beschäftigt plus noch einen Minijob hatte er. Ich war mit den Kindern zu Hause und habe mich um den Haushalt und alles drum und dran gekümmert. Das ist auch völlig in Ordnung für mich, ich erwarte aufjedenfall nicht, dass er was tut. Habe ich nie getan. Seit einem Jahr gehe ich auf Minijob Basis Arbeiten. Jeden Tag Abends für 2 stunden. Ich möchte jetzt mal zum Problem kommen, weshalb es mir nicht gut geht und weiss einfach nicht mehr weiter, weil ich völlig versagt habe in allen Punkten. Irgendwie haben wir uns total auseinander gelebt. Wir unternehmen nichtd gemeinsam. Nur Arbeit und zuhause. Keine Aktivitäten, keine Hobbies, keine Freunde ,nie zusammen essen gehen oder sonst was. Wir haben zusätzlich Geldprobleme die uns kapput machen. Er geht ja schon Vollzeit arbeiten plus Minijob und ich minijobbe nur.Wir müssen einen Kredit noch für zwei Jahre abbezahlen, Rechnungen kommen und jeden Tag habe ich Angst so einen Brief wie heute zu bekommen. Von der Gemeinde kam ein Einschreiben,3Monate haben wir die kindergarten Gebühren nicht gezahlt.Wir haben eine Frist bis wann wir es zahlen müssen sonst wird unser Kind rausgeschmissen! Ich bin wütend! Wie oft habe ich gesagt, dass ich die Finanzen übernehme, ich kann das,dies habe ich damals für meine Eltern getan als Gerichtliche Pflegerin weil meine Eltern Gesundheitlich nicht in der Lage waren. Schon im Jugendlichen Alter hatte ich eine große verpflichtung. Aber nein… als ich damals schon vorgeschlagen habe, dass ich das übernehme,weil er es einfach vergisst. schaut nie auf dem Kontoauszug ob etwas verbucht werden konnte. Meine Bankkarte hat auch er immer. Habe im Geldbeutel NIE Geld. Ich wollte mehr als einen Minijob anfangen aber es ging einfach nicht. Ich habe niemanden der mal ein Auge auf die Kinder wirft. Keine Familie nichts. Ich lebe ständig nur zu Hause mit meinen Kindern ,bin nur hier in diesem Ort,sehe nichts anderes mehr von dieser Welt, ich habe mein Leben einfach kapput gemacht. Er ist ein harter arbeiter,er Arbeitet wirklich sehr viel um die 14-15std täglich,trotzdem reicht es Finanziell gerade mal so. Wenn ich mit ihm darüber rede,dass ich unglücklich bin oder meine Wünsche etc. dann kommt nur ah du bist nicht normal,hast psychische Probleme,geh arbeiten’ Ich finde es nicht fair. Ich habe alles für ihn verlassen. Lebe nur in meiner Wohnung oder mit den Kindern gehe ich halt immer raus. Ich liebe es Mama zu sein bitte versteht es nicht Falsch.Aber ich bin nur noch putze und Mama ,mehr nicht. Ich war vor vier Jahren das letzte mal shoppen.Beim Frisör war ich vor 10Jahreb! Gehe so gut wie nie ohne Kinder , nie habe ich Zeit für mich,etwas zu tun was mir Spaß macht.( mittlerweile weiss ich nichtmal mehr was mir Spaß machen könnte)!
Ich habe hier eine Freundin gehabt ,jedoch hat sie sich getrennt und ist weit weg gezogen. Ich bin einfach Einsam. Sehr Einsam und fühle mich nicht verstanden. Wir haben uns auseinander gelebt und mittlerweile habe ich seit langem garkeine Lust auf Intimes. Er tut nichts für mich.nichts. Er kommt nur wenn er was von mir will. So eine Ehe ist doch nicht normal. Meine Sorgen werden einfach als lächerlich hergezogen,nur weil er eine andere Meinung darüber hat. Meine Wünsche werden garnicht Wahr genommen. Bin einfach Gefühllos geworden was Partner betrifft. Ich reiße mich zusammen für meine Kinder. Jedoch würde mein Älterer es nicht verkraften, wenn die Eltern sich trennen würden.wohin aber auch mit mir? Ich habe nichts! Mein Selbstwert Gefühl ist gleich Null. Ich habe kein Geld. Bin hier eh nie richtig zu Hause gewesen. Wir gehen zu niemanden Besuch. Keine Familie, keine Freunde. Soetwas will ich meinen Kindern nicht antun. Die verdienen viel mehr als eine unglückliche Mutter zu haben,die jeden Abend im Bett weint und keinen Ausweg findet.
Ich habe das Gefühl unwichtig zu sein. Nur ein Objekt das gut dient. Bekomme keine Liebe,keine anerkennung weil minijob, haushalt,kinder ja nichts anstrengendes ist. Muss mir jedes mal anhören „wenn du richtig arbeiten würdest, hätten wir mehr Geld“ werde einfCh psychisch so kapput gemacht und er merkt es einfach nicht. Reden bringt nichts. Habe ich sehr oft versucht.
Es tut mir leid für diesen langen Text. Hoffe jemand kann mir einen Gut gemeinten Rat geben.

Liebe Grüße

Jasmin

6

Deine Kinder sind mittlerweile 6 und 8 Jahre. Warum beschränkst Du Dich auf einen Minijob? Millionen Frauen arbeiten - auch ohne Familie als Betreuungs-Background - in dieser Konstellation Vollzeit und kommen gut klar. Denn ein grosser Teil Deiner Unzufriedenheit scheint ja darauf zu beruhen, das nicht genug Geld für Frisör, Shoppen und Deko da ist. Dein Mann hat schon zwei Jobs. Viel mehr geht da nicht.
Warum lässt Du nicht einen zweiten Briefkastenschlüssel machen? Wieso behälst Du Geldein- und ausgänge nicht per Online-Banking im Auge?
Du hast es doch in der Hand, aktiv zu werden und etwas zu ändern.

Grüsse
BiDi

12

Da hast du Recht. Wie oben geschrieben, habe ich auch nichts gegen kommentare , die gegen mich sind. Sowas kann sehr hilfreich sein. Werde mir dein schreiben durch den Kopf gehen.

1

Hallo Jasmin,


kurz gesagt sieht es für mich danach aus das du im " Goldenen Käfig gefangen bist".

Du hast auf keinen Fall in allen Punkten versagt. Bei euch fand ein schleichender Prozess statt. Ich denke als ihr zusammen gekommen seid war die Welt noch in Ordnung. Dann kamen die Kinder und du hast die Mutterrolle wahrgenommen. Dadurch hast du dich von der Arbeit zurück gezogen. Er ist vielleicht dann noch mehr arbeiten gegangen und somit begann ein Teufelskreis. Du bist immer abhängiger von ihm geworden und ihr habt euch immer weiter auseinander gelebt. Mir kommt es vor das er dich nur noch als Mutter und Hausfrau sieht. Das du unter diesen Umständen dich nicht mehr wohl fühlst ist ganz normal und auch verständlich. Du hast dich für eure Familie geopfert und dich selbst aufgegeben. Dein Selbstwertgefühl ist gleich null. Du hast kein eigenes Geld usw. Diese Situation macht krank und ist wie ein sterben auf Raten.

Versuche wieder zu dir selbst zu finden. Versuche dein Selbstwertgefühl zu stärken. Versuche zu erkennen was du alles leistet. Leistung ist auch das wo du kein Geld für erhält. Die Kinderbetreuung und der Haushalt sind in aller Regel ein Vollzeitjob. Versuche dir was gutes zu tun. Versuche dir Freiräume zu schaffen und beginn wieder am öffentlichen Leben teilzunehmen. Versuche dich jemand mit deinem Problemen und Sorgen anzuvertrauen.

Lass dir nicht von deinem Mann einreden das du nichts kannst, nicht bist und nichts darfst. Beginne wieder zu leben.


Wenn du möchtest kannst du mich auch gern über VK anschreiben.


Ich wünsche dir das du wieder zu dir findest und glücklich in die Zukunft schauen kannst.


Viele Grüße und ganz viel Kraft.


blaue-Rose

2

Jetzt heule ich noch mehr 😭 du redest mir aus der Seele. Was bedeutet vk🙈tut mir Leid ich bin neu.
Sterben auf Raten ist die perfekte beschreibung, vorallem läuft glaube ich bei mir die Rate bald ab.Bin einfach am Ende

3

Visitenkarte oder Profil. Man kann auch sagen private Nachricht.

4

Liebe Jasmin,
fühl dich mal ganz lieb gedrückt #herzlich
So, und nun mal zu allererst: Nein, du hast nicht versagt. Überhaupt nicht.
Es ist durch einen schleichenden Prozess so weit gekommen, aber es muss nicht so bleiben.
Sieh zu, dass du Leute kennenlernst. Vielleicht auf deiner Arbeit oder aber auf jeden Fall durch die Kinder müsste das doch möglich sein. Im Kindergarten trifft man doch ständig auf andere Mamis. Versuche dich da einzubringen und dann lädst du mal jemanden zu euch zum Spielen ein und die Mama zum Kaffeetrinken oder so. Haben denn eure Kinder Spieleverabredungen oder verbietet das dein Mann?
Ich war damals auch neu hier in der Stadt und kannte niemanden außer meinen Freund. Aber durch die Kindergartenzeit habe ich viele neue Leute oberflächlich kennengelernt. Und das reicht ja auch erstmal. Und dann kann man das vielleicht bei 1 oder 2 Leuten vertiefen und sich regelmäßig auf dem Spielplatz treffen, oder so. Hier gibt es (große Stadt) auch ganz viele kostenlose Spieleangebote für Kinder und Eltern. Schau mal, ob es sowas bei euch auch gibt. Denn dann bist du nicht mehr so auf deinen Mann angewiesen und überhaupt steht dir auch etwas Taschengeld zu. Es kann nicht angehen, dass nur dein Mann Bargeld und Karte hat. Was passiert mit dem Geld von deinem Minijob?

Alles Liebe für dich #winke

5

Vielen Lieben Dank 💕
Ich habe durch meinen Sohn eine Freundin kennen gelernt ,diese hatte aber selbst massive Eheprobleme wo sogar Gewalt und Vieles drin steckte.Sie ist dann abgehauen und hat sogar die Kinder hinterlassen!

Durch die Kinder habe ich tatsächlich neue Mamis kennen gelernt. Mal hat man sie beim bringen oder abholen der kleinen gesehen oder auf dem Spielplatz. Es ist aber nicht das wahre. Das erfüllt mich nicht. Zumal mein großer lieber allein jetzt unterwegs ist. Nein,also raus darf ich. Er verbietet mir nichts. Auch das ich Geld ausgebe für nötige Sachen. Aber da mir jedes mal reingeredet wurde wir haben nie Geld habe ich auch diese Einstellung Automatisch bekommen und denke nichtmal an einen Frisör Besuch oder gebe nicht unnötig Geld für mich aus. Denke dann immer Zuerst an die Kinder oder die Wohnung. Er ist nicht so der Ausgeh Typ oder Shopping Mensch. Er ist einfach nur ein Arbeitstier und danach zu Hause mit der Familie sein. Mich zerfrisst es aber. Die Mamis die ich kennen gelernt habe, haben alle die eigene Familie im Umkeis, sie haben dann auch nie Zeit weil sie wil lieber mit der Oma oder sonst wem etwas unternehmen.

Ich habe es glaube ich Falsch formuliert. Er hat zwar die Bankkarten immer bei sich und automatisch hatte er dann auch die „verantwortung“ Rechnungen zu zahlen ,Konto überprüfungen usw. Ich weiss selbst nicht wie es dazu kam. Leider ist er aber sehr unzuverlässig. Ah, Thema Briefkastenschlüssel. Warum auch immer haben wir nur einen Beiefkastenschlüssel, er war immer bei mir weil ich fast immer zu Hause bin. Dann hat er aber immer ,wirklich immer meinrn Schlüssel genommen wegen dem Briefkasten und seitdem habe ich nichtmal ein Brief zur Hand bekommen. Das ist schon 4 Monate her. Er hat mir vor einigen Jahren schon Briefe /Mahnungen verheimlicht und dann ist es eskaliert. Er zahlt es auch dann, aber warum muss es so weit kommen. Das hat höhste Priorität, er vergisst es immer, dann passiert halt sowas! Ich kann Nachts nicht schlafen weil ich unter der Angst lebe , dass wir Bankrott gehen, dass heute,Morgen, wieder so ein Brief ankommt. Ich bin da sehr penibel und sorgfältig.

Das Geld von meinem Minijob landet aufs Konto.
Die drei Gehälter geben wir schon zusammen aus.
Sprich: 1000€ Miete, kindergarten 140€ Usw. Er ist ein sehr sparsamer Mensch und wenn es nach ihn ginge müsste man nie für die Wohnung was kaufen(Möbel, Deko ) oder für ihn Klamotten. Er gibt nie für sowas Geld aus. Es sei denn es geht um die Kinder, denen holt er natürlich alles was sie brauchen. Ich bin eine Frau, ich möchte auch mal mir eine Neue Hose Kaufen oder ein Parfüm. Ich brauche kein Luxus , aber jede Frau möchte für etwas belohbt werden oder nicht?

Ich habe einfach die Kontrolle über mein Leben verloren.
Werde mir jetzt eine Vollzeit Arbeitsstelle suchen und wenn ich auf den Beinen bin, mir und den Kindern eine neue Wohnung suchen.
Ich war Jahrelang Einsam , die Par Monate werde ich wohl auch noch überleben.
Wozu braucht man einen Mann, wenn er nur an sich denkt, oder nur er darf kapput und müde sein. Er hat die Kontrolle“ über Briefe/Finanzen eigentlich alles. Einen Mann , der einem das Gefühl gibt kein Wert zu haben.Er sagt zwar, dass er mich liebt, die beste Mutter bin , usw. Aber im Streit fallen auch viele andere Wörter die Weh tun und man noch wenieger Wert ist.

Ich möchte einfach zurück ins leben. Mit jemanden mal einen Kaffee trinken gehen, oder zum Frühstück. Mein Leben selbst bestimmen, meine Entscheidungen selbst treffen. Den Überblick in meinem Leben zurück bekommen.
Ich habe all die Jahre durch den Stress mit Kinder und alles mich komplett vergessen und aus mir etwas gemacht, was ich nicht sein möchte.

7

Deine Kinder sind 6 und 8 Jahre alt und gehen in die Schule.
Davor gingen sie in den Kindergarten.

Melde sie über Mittag an und geh statt 450 € in TZ los. Und zwar vormittags und nicht abends. Den 450 € Job kannst du ja zusätzlich machen. Morgens halbtags, abends Minijob. Dazwischen hast du Zeit für Kinder und Haushalt und dein Mann muss sich auch ein paar Aufgaben aussuchen für die er zuständig ist.

Lege dir für den minijob ein eigenes Konto an. Das Geld ist nur für deine Ausgaben. Das vom Halbtagsjob kann ja in die Familienkasse.

Ansonsten Briefkastenschlüssel nachmachen lassen und eine zweite Karte für euer gemeinsames Konto. Wie kaufst du denn sonst ein? Oder kauft dein Mann ein und hat deshalb die Karten?

Es wird sich nichts ändern oder bessern, in dem man nur jammert. Nimm es selbst in die Hand und ändere Dinge, die du ändern kannst! Das ist kein Hexenwerk, man muss es nur tun. Job suchen. Konto anlegen.

In dem Punkt hat dein Mann nämlich recht. Du könntest mehr arbeiten und dass bereits seit Jahren. Offensichtlich hat dich aber irgendwas davon abgehalten.

Ich habe 4 Kinder, 14, 13, knapp 3 und knapp 2.
Ich arbeite seit August wieder in Vollzeit. Mein Mann ebenfalls. Mein Vorteil ist, dass etwas weniger als die Hälfte auf Homeoffice fällt und ich somit nur rund 28 Std ausser Haus bin. Den Rest arbeite ich dann abends oder am Wochenende, wenn der Mann zuhause ist.
Dazu Haushalt und großer Garten. Wir haben auch kaum bis keine Unterstützung.
Am Netzwerk arbeite ich gerade, denn durch Corona und die 2 Kleinkinder hat sich da viel Spreu vom weizen getrennt.

Es ist vieles möglich. Aber es kommt die nicht zugefroren. Werde selbst aktiv! Suche dir einen Job im vormittagsbereich. Gehe auf Elteen zu. Auf Arbeitskollegen. Du allein bist schmied deines Glückes!

14

Vielen Dank.
Ich muss mir tatsächlich eine Vollzeit Stelle finden , bin ja nicht abgeneigt. Nein die kleine ist noch im Kindergarten, sie ist etwas unterentwickelt und braucht etwas mehr pflege. Zudem war sie seit zwei Jahre unregelmäßig im Kindergarten, entweder wegen der Pandemie oder mal Krank, oder der Kindergarten hatte immer zu. Ich schreibe seit über einem Jahr bewerbungen, aber es kamen immer wieder absagen, zudem wohnen wir etwas abgelegen. Ich danke dir für deine Antwort. Lg

8

Dann trenn dich doch! Ja, dafür wirst du vermutlich mehr arbeiten gehen müssen, aber das ist doch inzwischen sicher irgendwie möglich, oder?

Ich würde also vorerst Stunden aufstocken, meine Bankkarte zurück verlangen/ein eigenes Konto eröffnen und mir dann ne Wohnung suchen.

Und deinem Mann definitiv sagen, dass du dich trennst. Du hast versucht mit ihm zu sprechen, was zu ändern, aber er möchte nicht, also trennst du dich! Denn so kannst du nicht weiter machen.

Warum sollte dein Großer eine Trennung nicht verkraften? Ihr könnt die Trennung ja so unkompliziert wie möglich gestalten, zumindest sollte das immer das Ziel sein!

15

„dann trenn dich doch“ ? Sehr hilfreich.
Es ist leicht jemandem solche Argumente auf dem Tisch zu legen, die selbst einen nicht betreffen. Die Kinder hängen an Ihrem Vater. Kann es nicht übers Herz bringen .

19

Manchmal muss man der Wahrheit ins Auge sehen!

Darf er nur Vater sein, wenn die Eltern zusammen sind? Oder ist er nicht auch Vater, ganz unabhängig von der Paarbeziehung zwischen den Eltern?

Schon geil, wenn sich ein Paar trennt, heißt es immer automatisch, dass die Kinder den Vater „verlieren“. Warum? Keiner hat Sorge, dass sie die Mutter verlieren. Oder vielleicht gewinnen sie auch einfach 2 engagierte Eltern, weil dieser „Paarkampf“ weg fällt und sich beide eher auf die Kinder konzentrieren?

Du bist unglücklich, viele Gespräche haben nichts gebracht und der Mann sieht keinen Handlungsbedarf! Also kannst du entweder den Status Quo akzeptieren oder deine persönlichen Konsequenzen ziehen. Mehr Möglichkeiten sehe ich leider nicht!

9

Du könntest dir noch einen Ruck geben und mit ihm ein ernsthaftes Gespräch führen:

1. Deine Bankkarte gehört in deinen Geldbeutel.
2. Für ihn gibt's ne Tages-/Monatslimite von x-Betrag. Er kriegt eine 2. Karte.
3. Briefkastenschlüssel gibt er an dich ab oder du läßt einen 2. erstellen.
4. Du hast ab sofort die Kontrolle über eure Rechnungen. Finanzen sind ab sofort deine Sache, da er es nicht hinkriegt. Das kann man auch lieber sagen.
5. So, nachdem tabula rasa gemacht wurde, geh um Gottes Willen zum Friseur!
6 Such dir einen richtigen Job, muss ja nicht direkt VZ sein, aber keinen Minijob mehr.
7. Danach kaufst du dir zur Belohnung ein Parfum, eine Hose, whatever 🙂.

Es braucht eigentlich nur bisschen Ordnung bei euch. Die Geldverantwortung gehört nicht in die Hände einer Person, die damit nicht umgehen kann. Du behauptest, du wärst hier sehr genau. Na, perfekt!

10

*zustimm*

Nach deinem 2. Beitrag, liebe TE, muss ich meine Meinung leider auch etwas relativieren.

Du ruhst dich zu sehr auf deinen Mann aus. Vielleicht ist er etwas grummelig und nicht gerade nett zu dir, aber - ganz ehrlich - dein Gejammer wegen Friseur und dergleichen - würde mich auch irgendwann ärgern, wenn ich Alleinverdiener bin. Und dein Mann ist Alleinverdiener und hat noch einen Nebenjob. Ja hallo??? Was soll er denn noch tun?? Ich bin bei uns auch Alleinverdienerin und wenn mein nicht arbeiten wollener Mann mich damit nerven würde, ja , dann wäre ich auch nicht mehr freundlich auf Dauer.

Deine Kinder sind nicht mehr klein. Es wurden dir schon Tipps gegeben, wie du das händeln kannst.

Such dir einen Job, behalt einen Teil des Geldes, kauf dir , was dir jetzt so sehr fehlt und ich denke, zwischen dir und deinem Mann läuft es dann auch wieder besser.

Und was die fehlenden Kontakte angeht, da kann dein Mann nix für. Da musst du halt selbst mal aktiv werden. Ja, mit der einen Mama hat`s nicht geklappt. Mensch, du hast 2 Kids, da wird es noch mehr Möglichkeiten geben. Man muss nur wollen.....

11

Ich verstehe das schon . Frisör oder ähnliches verlange ich auch ehrlich gesagt nicht. Es geht mir mehr darum, dass ich trotzdem immer was negatives zu hören bekomme, obwohl ich fast keine Ansprüche habe. Das wird nicht geschätzt.

weitere Kommentare laden
17

Hallo

Ich sehe da viele hausgemachte Probleme.
Zum Thema Finanzen: dein Mann selbst arbeitet schon Maximum, da kann er nicht noch mehr tun.
Von dir hat er ja gar nicht gefordert, nur noch für die Kinder da zu sein. Suche dir also schnellstens eine bessere Stelle nur so kommt ihr da wieder ins Lot.
Noch dazu steigt dein Selbstwert und du kannst dir auch mal etwas leisten.

Friseur sollte normal sein, hat für mich mit Hygiene zu tun.
Da fällt mir auch ein, dass sich das für den Mann nicht gut anfühlen muss, wenn die Frau sich so gehen lässt...er arbeitet ja für euch alle, da sollte man sich als Frau dann auch etwas pflegen.
Und ich habe das Gefühl du selbst machst dich klein und so kannst du dann auch von außen keine Wertschätzung bekommen. Das muss im inneren beginnen.
Und dann kann es sich auch wieder zwischen euch verbessern.

Dann solltest du natürlich deine Position stärken, Geld im Beutel und Zugang zum Konto, Briefkasten etc aber das weisst du.
Wenn das alles passiert ist würde ich schauen wie es läuft.
Und sie es mal so: auch dein Mann verdient Wertschätzung für seine Arbeit. Zeigst du die? Auch er ist nicht nur Ernährer.
Und jemand der Vollzeit daheim ist hat nun mal auch dort die meisten Aufgaben, da würde ich keinen Orden erwarten.
Was ich erwarte: jeder Part der Familie trägt seinen Teil bei und respektiert das was der Partner leistet.
Das ist ein miteinander. Und wenn ihr gemeinsame Zeit habt unternehmt was zusammen. Als Familie. Das muss auch nicht viel kosten. Aber einer muss den Anfang machen.
Du hast keine Lust mehr auf intimes? Ja dann kann ich verstehen, dass ihr nur noch nebeneinander lebt. Mach den ersten Schritt. Mach dich frei von dem Gedanken vorher muss dein Partner was für dich tun.
Weil sonst jeder von euch so denkt und sich das Ganze im Kreis dreht.

Und wenn du alles geändert hast, was von dir aus möglich ist und deine Stärke wieder gefunden hast und es dann immer noch nichts wird, dann schau, ob das Leben noch so zusammen weiter gehen soll oder nicht.
Aber Versuch zuerst mal wieder etwas aus dir zu machen. Auch damit du dann weist was du willst.

18

Liebe Jasmin
Es ist nachvollziehbar, dass du dich einsam fühlst. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, hast du seit Geburt des 1. Kindes nur fürs Muttersein gelebt.
Auf Dauer kann das ziemlich eintönig sein.

Was ich nicht verstehe; wieso gibst du alles ab? Die Verantwortung der Finanzen, Bankkarte, Briefkastenschlüssel?
Und was ich noch viel weniger verstehe; wenn dein Mann kein "Grossverdiener" ist, wieso gehst du nicht arbeiten? Eure Kids sind doch schon so "alt". Zumindest eine 50-70% Stelle müsste doch drin sein. Das Argument es gibt keine Arbeit kann ja nicht sein. Zur Not im Aldi ab der Kasse oder als Haushaltshilfe,...
Durch eine Arbeit hättest du wieder eine andere Aufgabe, würdest so evtl Kontakte knüpfen können, ihr hättet mehr Geld.

Verstehe mich nicht falsch, aber es liest sich so, als ob du erst 14 Jahre alt und total hilflos wärst. Nimm dein Leben in die Hand, du hast nur dieses eine!

1. Spreche mit deinem Mann (ist das in der Vergangenheit nie passiert?) dass du ab sofort Einblick in die Finanzen möchtest. Homebanking!

2. Fordere auf Grund von Punkt 1 die Bankkarten sowie den Briefkastenschlüssel ein.

3. Sage deinem Mann, dass du nun auch arbeiten gehen möchtest du dich intensiv auf die Suche machst.
Ordne dein Leben!

4. Wenn das geklappt hat, müsst ihr an euch als Paar arbeiten. Vereinbart zB alle 2 Wochen einen Abend nur für euch. Bestellt dafür einen Babysitter. Redet über eure Wünsche. Plant einen Kurzurlaub ohne Kids,...

Wach auf und komm aus deiner Komfortzone!!

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

20

Vielen Dank. Tatsächlich haben wir uns zusammen gesetzt. Und auch eure Kritik ernst genommen. Diese werde ich umsetzen. Ich werde intensiver nach einer Vollzeit Stelle suchen und er hat mich auch endlich verstanden. Ich habe die Hoffnung, dass es bald besser wird. Ich möchte ihn ja auch Finanziell unterstützen. So können wir uns auch mehr Leisten .. was auch immer. Mama wird Glücklicher,Ehemann wird glücklicher und die Kinder ebenfalls. Ich bedanke mich für eure Hilfe🙏🏼

21

Wow, sehr schön zu lesen! Das schafft ihr 👊.

22

Fassen wir das zusammen.
Dein Mann arbeitet und verdient das Geld.
Du hast einen Minijob und kümmerst dich um Kinder und Haushalt.
Eigentlich funktioniert alles, bloß du hättest gern mehr Geld, um dir Ersatzbefriedigungen gegen deine Unzufriedenheit zu kaufen.
Frage:
Gibt es eine örtliche Muttigruppe? Einen Kaffee kann man mit in den Park nehmen und da trinken - braucht kein Geld.
Liest du gerne?
Kannst du dir ein günstiges Hobby vorstellen?
Kann es sein, dass du dich im Kopf in ein Jammertal festgerannt hast, anstatt zu sehen, was du alles tolles hast?
Ich würde dir raten : Such dir ne coole Sportart aus (ALLEINE oder mit de Kids), finde ein Hobby für Regentage, plan deine Tage, such dir ne Community (das Forum hier haste ja auch gefunden) und fokussier dich auf alles was gut ist.
Mach mal eine Entgiftung und kümmer dich gut um dich.
Wenn das Geld nicht reicht - Schau doch was man tun kann

Gute Besserung
Aber ich lese da vor allem deine Depressionen

23

Ich dank dir. Habe mittlerweile eine Arbeit gefunden die ich ab nächste Woche starte. Es ging mir nicht um den Luxus sondern um die Anerkennung. Jeden Tag hört man nur, was hat man schon zu tun zu Hause mit den Kindern. Haushalt,Einkaufen,Wäsche, Hausaufgaben, sportvereine ,Termine .. das alles habe ich auch immer getan. Er musste sich um nichts kümmern.
Naja hoffe dass es besser wird mit der Arbeitsstelle