Ich brauche euren Rat - Kontakt Exfreundin, ok?

Liebes Forum,

ich brauche einmal dringend euren Rat. Die Geschichte ist ein wenig ausführlich....also los.

Mein Freund und ich sind aktuell seit 1 1/2 Jahren ein Paar (beide 29). Zwischen uns läuft es eigentlich sehr gut, bis auf eine Sache, die jetzt wieder zu extremem Streit geführt hat.

Im Dezember, an seinem Geburtstag, waren wir im Auto unterwegs, als sein Handy eine Nachricht anzeigte, er sagte ich soll vorlesen, es war von einer Frau. Geburtstagsglückwünsche & Small Talk, nichts spannendes. Ich frage, wer sie sei und er antwortete nach kurzem Zögern, es wäre eine alte Bekannte. Das machte ich damals schon stutzig, aber ich ging nicht weiter darauf ein.
Ein paar Tage später traf ich eine gemeinsame Freundin und hakte bei ihr nach, ob sie besagte Frau kennen würde. Ihre Reaktion war sehr überrascht, da es sich wohl um eine Exfreundin meines Partners handelte, mit einer eher fragwürdigen Geschichte (Die Frau datete erst einen seiner Freunde und kurz darauf dann meinen Partner, was zu Streit zwischen den beiden und kurzzeitigem Kontaktabbruch führte). Das sollte wohl schon einige Zeit her sein und meine Freundin war sehr überrascht, dass sich diese Frau noch bei meinem Partner meldet.
Zu Hause sprach ich ihn noch einmal darauf an, worauf er sehr ungehalten reagierte, ich würde ihm nachspionieren und wäre krankhaft eifersüchtig. Er bestätigte aber, dass es sich um eine Bettgeschichte handelte (später erfuhr ich, dass sogar seine Familie sie kennen gelernt hat, soviel zu Bettgeschichte)....

Es kam zu einem großen Streit, den wir allerdings belegen konnten und ich dachte, das Thema sei vom Tisch.

Gestern hatte ich tagsüber schon ein sehr merkwürdiges Bauchgefühl, ich kann gar nicht sagen warum. Abends gab er mir sein Handy, damit ich Urlaubsfotos auf meinen Account ziehen (über whatsapp). Beim öffnen der App viel mir sofort der Chat mit der Exfreundin auf. Ich stellte ihn zur Rede und er sagte, dass würde nichts bedeuten, sie würde ihm schreiben und er nur antworten, alles nur Small Talk. Als ich wütend wurde und sagte, ich finde es Sch.... , dass er sich seine Ex warm hält, nannte er mich paranoid und ich würde ihm nicht vertrauen. Er würde sich nicht mit dieser Person treffen und ich würde ihm eine Affäre unterstellen.
Heute morgen ging der Streit weiter, da er nicht versteht, dass es mir gar nicht um den Inhalt des Gespräches, sondern um die Tatsache an sich geht. Ich habe ihm im Winter schon gesagt, dass ich schockiert war, warum er mich wegen dieser Frau angelogen hat (Bekannte = Ex) und weiterhin Kontakt hält, obwohl er seiner Aussage nach, kein Interesse an ihr hat.

Mich triggert die Tatsache einfach extrem und ich bin sehr enttäuscht über sein Verhalten und wütend, dass er meine Gefühle nicht respektiert und sagt ich würde überreagieren und wäre krankhaft eifersüchtig.

Heute ist er erst einmal zu einem Freund und will mich nicht mehr sehen. Ich weiß auch nicht, wie sich diese Sache klären soll bzw wie wir das überwinden wollen. Er ist sich keiner Schuld bewusst und ich will mir meine Gefühle nicht absprechen lassen und fühle mich unverstanden.


Ich brauche dringend euren Rat. Wie seht ihr die Sache?

2

Ist halt nun die Frage - lügt er, weil du übertrieben reagierst oder reagierst du nun so, weil er gelogen hat?

Ich sags unumwunden - die Wahrheit anzupassen, weil man weiß, der Partner würde grundlos ein Fass aufmachen und eine nicht enden wollende Diskussion anzetteln, kann ich nachvollziehen.

Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst und hinterfrage mal, ob dein Partner ehrlich zu dir sein könnte, ohne Misstrauen entgegen gebracht zu bekommen.
Natürlich kann es auch sein, dass da tatsächlich mehr ist. Für mich klingt es aber nicht danach. Er lässt dich ohne Bedenken während der Autofahrt seine eingehenden Whatsapp-Nachrichten vorlesen und vertraut es dir auch sonst an. Das spricht nun wirklich nciht dafür, dass er etwas hzu verbergen hat.

Daher ziehe ich eher in Betracht, dass er einfach keinen Bock auf Diskussionen hatte.

1

Schönen guten Tag,
ich sehe es so, dass er seine Meinung hat und du deine. Beide sind richtig. Wenn du fragen würdest, wie du damit umgehen kannst, gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst sein Verhalten akzeptieren und dir überlegen, weshalb es dich so triggert.
Oder aber du kannst es auch beenden, wenn du es nicht akzeptieren kannst. Oder ihr schweigt euch darüber aus.
Es gibt viele Möglichkeiten und ich finde euer beider Meinungen richtig.
Alles Gute für dich

3

Hey!

Puhhh... gute Frage!
Ich habe selbst noch Kontakt zu ehemaligen Partnern, aber bin dann auch ehrlich zu meinem Mann. Er weiß Bescheid.
An deinem Partner würde mich stören, dass er nicht ehrlich ist und dir Spionage und krankhafte Eifersucht unterstellt. Das ist Gaslighting- mit solchen Männern würde ich nicht zusammensein wollen.
Sein Rückzug würde ich als Liebesentzug werten. So verhalten sich Männer, die etwas zu verbergen haben und ihre Partnerin durch Strafen wieder in die Spur bringen wollen, dass sie ihr schlechtes Verhalten duldet.

Ist er immer so manipulativ?

Liebe Grüße
Schoko

5

Man kann die Situation aber auch umdrehen - würde mein Partner mir permanent misstrauen und mich löchern wegen Kontakt zu einem ehemaligen Partner, würde ich mich ebenfalls zurück ziehen, ehrlich gesagt sogar die Beziehung überdenken und bei Nichtbesserung beenden.

Wir waren nun nicht dabei - die TE sollte sich noch mal äußern und dabei ehrlich zu sich selbst sein :)
Mit Begriffen wie Gaslighting etc würde ich daher zurückhaltender sein.

10

Ich würde sagen, dass sich die TE gar nicht äußern muss, sondern für sich selbst überlegen, wieviele Situationen es zuvor schon gab, in denen sie Misstrauen zeigte.
Wenn es so war, wie sie geschildert hat, ohne nennenswerte Vorgeschichte, dann halte ich meine Einwände für gerechtfertigt.

Ansonsten finde ich es schwierig, die Wahrnehmung sämtlicher TE, die hier schreiben, jedes Mal in Frage zu stellen und in meinen Beiträge alle möglichen "was er/sie mit seiner möglichen Wahrnehmungsschwäche ausgelassen hat" Eventualitäten zu berücksichtigen, anstrengend.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Er unterstellt dir, daß du eifersüchtig bist. Dir geht es aber lediglich ums Kleinreden, nicht zur Sprache bringen, daß er das 'Verhältnis' zur Frau abtut als Lappalie.und dir gegenüber nichts erwähnt, wenn sie mal schreiben. Manche seiner Darstellungen kommen dann anders heraus, was dein Vertrauen alles andere als verstärken. Er rastet aus, macht auf Drama und unterstellt dir genau die Sachen, an die du gar noch nicht direkt dachtest. Ich empfinde sein Verhalten so gesehen auch als 'verdächtig'. Was dahintersteckt ist ja mal egal. Aber daß er hier empfindlich reagiert, ist komisch. Wie wenn er erst recht versuchen würde, etwas zu verheimlichen. Wie ertappt..

Ich weiß nicht, was ich tun würde. Irgendwann vielleicht das Gespräch suchen. Oder du nutzt die Chance, in dich zu gehen, um zu überlegen, womit du maximal klar kämst.

Lg

8

Danke! Genau so hab ich es gemeint. Mir geht es speziell darum, dass er mich im Winter belogen hat und alles raus kam und dann jetzt weiter Kontakt hält. Auch ohne genaue Begründung, warum. Weil sie schreibt, ist für mich kein Grund.
Ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich dabei ein schlechtes Bauchgefühl habe und es mich emotional belastet. Er redet es klein. Er hätte damit kein Problem. Das empfinde ich als respektlos mir gegenüber, weil er meine Lage und wie ich die Situation empfinde nicht nachvollziehen kann.

12

Sehe ich genau so. Nur, dass ich das "Kleinreden" auch nicht ok, sondern manipulativ finde. Ich hätte Bauchschmerzen, wenn er, obwohl bisher nichts vorgefallen ist, so ein Drama mit Anschuldigungen und Rückzug veranstaltet.
Klingt für mich so, als würde ich doch schauen, ob er sich nicht doch noch umorientieren kann und sich die Frau warm hält.

6

Hi.

"Angriff ist die beste Verteidigung"

Was mir auffällt ist, dass er gleich so "hochfährt" und sehr sauer wird, wenn es um diese Frau geht!?
Ist er sonst auch so impulsiv?

Wenn alles so harmlos wäre, könnte er Dir ja ruhig und wahrheitsgemäß von ihr erzählen !?! Und Dir dann den Chatverlauf zeigen..da es ja angeblich nichts zu bedeuten hat !?!

Er stellt Dich als krankhaft eifersüchtig dar, um sich nicht rechtfertigen zu müssen.
Kein feiner Schachzug von ihm.

Also ganz ehrlich, würde ich mir da schon Gedanken machen, was es mit dieser Ex auf sich hat. Und warum sie überhaupt noch schreibt?!

Finde ja ...und das zeigt auch die Erfahrung...dass "dieses Bauchgefühl" irgendwie immer Recht hatte.

Würde nicht vom schlimmsten ausgehen, aber dennoch nachfragen, warum diese Frau eine relativ wichtige Rolle spielt?! Immerhin fährt er lieber (sauer und beleidigt) zu seinem Freund, anstatt sich mit Dir in Ruhe hinzusetzen, um das zu erklären und vor allem den Konflikt zu beenden.

Aufgrund der Tatsache, dass es Streit wegen dieser Person gibt, würde ich ihm schon sagen, dass er den Kontakt einschränken sollte und/oder dies nicht so verheimlichen soll.

Alles gute für Dich.

14

er hat mir jetzt gesagt, dass er die Frau blockiert hat bei allen Social Media Kanälen. Das ist aber nicht das was ich damit bezwecken wollte. Ich möchte doch nur, dass er von Anfang an mit offenen Karten spielt. Soll er mit ihr Small Talken, wenn es nur wirklich das ist. Aber diese Lüge von Anfang and und das Unterstellen meiner Eifersucht macht mich einfach traurig / wütend. Das er kein Verständnis zeigt, finde ich einfach blöd.

17

Dir ist aber hoffentlich klar ,dass du jetzt mit dem blockieren genau das Gegenteil erreicht hast. Ab jetzt werden sie heimlich Kontakt haben und besser aufpassen.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde mir von niemandem vorschreiben lassen mit wem ich Kontakt habe. Vermutlich hat er dich auch nur deswegen angelogen weil er weiß wie eifersüchtig du bist. Er gibt dir sein Handy, er lässt dich die Nachrichten lesen, er ist also völlig offen und hat keine Angst das irgendetwas auffliegt weil es nichts gibt. Du kannst ihm jetzt also entweder vertrauen und aufhören ihm zu diktieren mit wem er kontakt hat, oder du trennst dich wenn du damit nicht klar kommst. Ich sehe nicht, dass du im Recht bist und würde an Stelle deines Freundes auch ausflippen wenn meine Partnerin so ein Theater macht.

11

Vermutlich hat er sie deshalb als Bekannte deklariert, weil er wusste das du an die Decke gehst. Mit der Vermutung hatte er ja auch recht.
Ob und was für eine Lösung es geben kann - schwierig. Für mich würdest du als Partner nicht in Frage kommen, da ich mir zum einen nicht vorschreiben lasse mit wem ich Kontakt pflegen darf und dieses stasiartige Hinterherspionieren überhaupt nicht ab kann.

Sind wir ehrlich, es ist überhaupt nichts passiert. Er gibt dir sein Handy, dort waren keine brisanten Nachrichten, Bilder o.ä. Was genau ist der Grund, derartig misstrauisch zu sein?!

15

naja Stasi -artig habe ich ja nun nicht spioniert. Ich habe ja nicht aktiv nach dieser Person gesucht, sondern es immer durch Zufall gefunden. Warum es mich so triggert kann ich gar nicht sagen. Es ist einfach ein Bauchgefühl....
Ich will ihm den Kontakt nicht verbieten, aber ich möchte auch nicht belogen werden. Er pflegt ja auch zu anderen Frauen Kontakt, dass war nie ein Problem.

19

Ich sehe das anders. Du hast diese Bekannte oder wer auch immer das war, gezielt darauf angesprochen.
In meinen Augen hast du damit nach außen sehr offensichtlich gezeigt, dass bei euch etwas nicht stimmt, denn der normale Weg wäre ja gewesen, den Partner selbst zu fragen. Ist diese Bekannte nicht komplett merkbefreit, kann sie sich das denken.
Das wiederum wäre mir erstens selbst sehr peinlich und als dein Partner, hätte ich null Verständnis wenn du mich vor anderen in ein solch schlechtes Licht stellst.

23

Ich finde Euer beider Reaktionen nicht wirklich erwachsen.

Du insistierts und bohrst, er wird laut und wirkt ertappt.

Vielleicht gibt es da wirklich etwas, was er zu verbergen sucht aber das muss nicht wirklich etwas Bedeutsames sein oder etwas, dass Eure Beziehung in irgendeiner Weise berührt.

Manchmal haben Leute kleine Geheimnisse. Also insofern lügt Dein Bauchgefühl vielleicht nicht aber Deine Mutmaßungen übertreiben etwas.

Und er sollte sich definitiv in den Griff bekommen und nicht gleich panisch laut reagieren. Das macht immer verdächtig wenn jemand so offensichtlich reagiert nach Angriff ist die beste Verteidigung.

24

Schreib nett und lustig mit deinen Exen und gut is. Zu wissen braucht dein Partner das nicht - Männer machen das sowieso auch. Wie man sieht!

Nehmt euch alle bisschen mehr raus und genießt das Leben. Machen die Männer ja auch. ;-)