Ich weiß nicht weiter..

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich könnte so viel schreiben aber ich versuche es kurz zu fassen.
Mein Partner und ich sind seit 3 Jahren zusammen und haben eine 8 Monate alte Tochter.
Was soll ich sagen, meine Schwiegereltern sind sehr laut und verstehen sehr viel falsch und sind sehr traditionell.
Heute gab es eine Situation in der einfach alles eskaliert ist, ich will es nicht hier erzählen weil das würde einfach zu lange dauern.
Kurz gesagt ich habe etwas gesagt , was falsch verstanden wurde.. nur eine Kleinigkeit , habe niemanden beleidigt oder angegriffen.
Dann gab es eine Diskussion und ich habe mich versucht zu erklären, mir hat niemand zugehört. Ich wurde angeschrien von meinem Schwiegervater , und es wurde auf dem Tisch gehauen. Mir wurde gesagt ich sei respektlos , undankbar und was nicht noch alles. Ich wäre nicht so wie deren Tochter, ich bin ganz schlimm.
Ich versuche denen alles recht zu machen, helfe wo ich kann , und bin immer lieb und freundlich.. was vielleicht der Fehler ist.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, dieses Verhalten ist so toxisch , ich kann nicht machen was ich möchte weil alles nach deren Nase laufen muss.
Ich weiß ihr werdet mir alle raten schnell das weite zu suchen , aber ich habe Angst. Angst davor was passieren könnte..
bitte macht mich nicht runter , ich habe sowieso schon keine Nerven mehr.

1

Hallo ZslyjsLara,

ich kann verstehen das du keine Nerven mehr hast. Ich denke mir würde es nicht anders gehen.

In meinen Augen ist dein Partner das große Problem. Es sind seine Eltern die dir das Leben schwer machen und es ist seine Aufgabe sich schützend vor dir zu stellen wenn seine Eltern dich angreifen. Schaut er einfach zu wenn dich seine Eltern fertig machen?

Ja, du bist nicht wie ihre Tochter. Sie vergessen aber das du auch nicht ihre Tochter bist. Du bist eine andere Person und sie sollten dich akzeptieren wie du bist.

Versuch mit deinem Partner zu reden. Wenn es nicht geht versuch dich jemand anderen. Anzuvertrauen damit dich nicht alles von innen auffrisst.

Versuche Hilfe von außen zu finden.

Sollte aber die ganze Situation weiter hoffnungslos bleiben, dann denke bitte wirklich über eine Trennung nach bevor du dich selbst aufgibst.


Viele Grüße

blaue-Rose

2

Er stimmt seinen Eltern zu , weil er sonst selbst Ärger bekommen würde. Dieses Verhalten ist wie aus dem Mittelalter.
Ich habe einfach keine Kraft mehr , und weiß nicht was ich machen soll. Ich würde am liebsten einfach abhauen mit meiner Tochter , aber ich habe Angst. Angst davor was passiert , das sie mir weggenommen wird..

Ich muss alles tun was mir gesagt wird, und habe keine eigene Meinung. Am Anfang als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin , war das alles nicht so extrem. Aber mittlerweile wird es immer und immer schlimmer. Ich kann nichtmal mehr mit meiner Tochter rausgehen , ohne das etwas gesagt wird.

3

Da kann ein bekanntest Muster hinter stecken.

Am Anfang war die Welt in Ordnung , du warst die Beste und er hat alles für dich getan. Je länger ihr zusammen wart, ja mehr hat sich das Blatt gewendet. Du musstet dich immer mehr anpassen und unterordnen. Mit der Schwangerschaft, bzw der Geburt deiner Tochter hat sich die Situation weiter verschärft.

Durch eure Tochter kannst du nicht einfach gehen weil sie euch verbindet und er ein Druckmittel hat. Das weiß er und das wissen seine Eltern. Du rutschst immer weiter in eine Abhängigkeit. Sie versuchen dich unter Druck zusetzen und zu isolieren damit du noch leichter zu steuern bist.

Ich weiß das das was ich gerade geschrieben habe sehr hart ist und ich würd mich auch sehr freuen wenn ich falsch liege.

Pass bitte auf das du nicht in eine absolute Abhängigkeit rutschts.

Wenn du möchtest können wir auch privat schreiben. Denn ich denke das du dann offener schreiben kannst.

weiteren Kommentar laden
4

Wohnt ihr bei den?
Wenn ja, dann zieh aus.
Du musst Grenzen setzen.
Versuchen lieb zu sein und es allen recht zu machen war noch nie die Lösung bei Solchen Problemen.

5

Wir wohnen zwei Häuser weiter..
ich habe angst auszuziehen, wegen meiner kleinen Tochter.
Meine Schwiegereltern sagen sowas wie „wenn ihr euch trennt, wirst du deine Tochter nie wieder sehen“ „wir werden die kleine bekommen“ usw..

6

Das ist Unsinn, lass dich nicht einschüchtern. Swen du körperlicher oder psychischer Gewalt ausgesetzt bist, dann hole dir Hilfe bei Beratungsstellen oder einem Frauenhaus/Mutter-Kind-Haus.

Hast du denn mal mit deinem Partner alleine über die Situation gesprochen? Deinen Wunsche geäußert weiter weg zu ziehen? Wie reagiert er dann?

weitere Kommentare laden
8

Oh nein, das klingt echt furchtbar.

Also erstmal: glücklicherweise ist es nicht so einfach, einer verantwortungsvollen Mutter ihr Kind wegzunehmen.

Aber man braucht Kraft, um sich zu trennen und danach den Kampf auszuhalten. Gut ist, wenn man viel Unterstützung bekommt und wenn du dich vorher darauf vorbereitest... Unterstützung durch Beratungsstellen wären auch gut. Woher kommst du denn?

9

Ihr seid nicht verheiratet? Hast du das alleinige Sorgerecht? Dann kannst du mit deiner Tochter gehen, wohin du willst.
Das würde ich auch machen. Deine Tochter lernt gleich, welchen Stellenwert du hast und sie später auch. Sie hat eine glückliche Mutter verdient!

10

Nein wir haben das geteilte Sorgerecht aber wir sind nicht verheiratet.
Das ist das Problem, ich wäre schon längst gegangen aber ich habe Angst das sie mir meine Tochter wegnehmen können.

16

Deine Angst ist unbegründet, sie wird geschürt von der Familie deines Freundes um dich klein zu halten. Lass dich beraten!

Wenn überhaupt hat dein Partner einen Anspruch, aber nicht seine Eltern.

11

Hey!

Meld dich bei der 08000 116 016, das ist das Hilfetelefon für Frauen. https://www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen.html

Wegnehmen kann sie dir niemand.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, da rauszukommen und so weit wie möglich wegzuziehen.

Liebe Grüße
Schoko

12

Diese Familie unterdrückt dich. Ich hätte Angst, dass sie deine Tochter genau so behandeln werden, wenn sie älter ist. Es klingt, als wärst du ihre Gefangene- schrecklich.

19

Das ist das einzig Richtige! Lass dich beraten, plane deinen "Ausstieg" und zieh es dann unterstützt durch.
Du schaffst das gür rich und deine Tochter!

17

Warum holt man sich eigendlich immer soloche Männer in Haus?Mittlerweile müsste doch klar sein,dass gewisse Kulturen mit Frauen wie Dreck umgehen und man als Frau bei den Schwiegereltern eh nichts Wert ist.
Aber hinterher ist dass g4ejammer immer groß.Trenn dich und steh für dich und deine Tochter ein.Und beim nächstenmal...Augen auf bei der Partner Wahl#augen

18

Das ist nicht hilfreich.

29

Hier wurde nachbleiben Wort über den kulturellen Hintergrund verloren…

20

Na irgendeinen Grund wird es ja haben dass sie dich, wie du sagst, nicht leiden können.
Was sind denn für Sätze gefallen als ihr zu Besuch wart? Du hast gesagt nur Kleinigkeiten und nichts bedeutsames. Aber warum schreit dann dein Schwiegervater dich an? Ist er das Böse in Person? Hast du in die Familie Evil eingeheiratet?
Such mal nach dem Grund und gib auch du dir Mühe anständig mit den Leuten auszukommen.
Nur oberflächlich lieb und nett sein hilft nichts, entweder du haust auf den Tisch und verschaffst dir Freiraum oder du arrangierst dich mit seinen Eltern.

Vielleicht sind diese "kleinen" "unbedeutenden" Wörter gar nicht so klein wie du es dir einbildest. Umsonst drohen doch die Schwiegereltern nicht mit Sorgerechtsentzug.
Da steckt schon mehr dahinter, sich immer als das arme Opfer hinstellen funktioniert vielleicht in so einem Forum unter Gleichgesinnten. Aber im real life musst du dir die Wahrheit eingestehen und die Frage stellen, bist du wirklich nur Opfer oder gab es Auslöser deinerseits für diese Situation.

Denn was man gibt bekommt man.

21

Du hast doch Lack gesoffen. Es gibt KEINEN Grund der Unterdrückung und Erniedrigungen rechtfertigt. Und Menschen wie du sind das Problem weswegen viele Frauen sich nicht trauen den Mund aufzumachen. Wenn du dein real Life Gelaber ausleben willst dann mach dir nen Twitter Account. Hier sucht grade eine Frau nach Hilfe, sag was sinnvolles oder sag nichts.

22

Hier kann ich dir nur zustimmen. Manche Menschen sind... naja. Da fehlen mir gerade die angemessenen Worte.
Die Überzeugung, dass das Enkelkind bei den Schwiegereltern bleibt, falls die Schwiegertochter auszieht, lese ich in diesem Beitrag nicht zum ersten Mal. Das scheint in manchen Kulturen üblich und gerne das Druckmittel der Wahl, um die Schwiegertochter gefügig zu halten.

weitere Kommentare laden