Würdet ihr sauer werden oder würdet ihr es positiv werten?

Hallo liebes Forum :)
Ich bitte darum mich nicht zu verurteilen. Ich habe einen Fehler gemacht und weiß das auch.
Mir ist letzten Sommer versehentlich etwas kaputt gegangen was meinem Freund gehörte. Also das ist jetzt 1 Jahr her. Ich hatte mich nicht getraut es ihm zu beichten und da wir da gerade eine sehr schwere Phase hatten habe ich es nicht eingesehen es ihm neu zu kaufen. Es hat einen Wert von 60 Euro.
Ich möchte es ihm nun aber ersetzen und neu kaufen, ich denke ich gehe nachher und kaufe es.

Meine Frage/Angst ist nur: Würdet ihr als Partner sehr sauer werden, wenn euer Partner ein Jahr später damit ankommt? Sollte man sowas besser dabei belassen und vergessen? Ich habe ein echt schlechtes Gewissen.

1

Kommt drauf an. Da er es ja anscheinend ein Jahr lang nicht vermisst hat, liegt es ihm ja wohl nicht allzusehr am Herzen.

Es nicht zu ersetzen, weil ihr da gerade ne schwere Phase hattet finde ich allerdings auch nur so ...

Und jetzt seid Ihr wieder gut miteinander, also ersetzt Du es ihm?

2

Hat er denn in der Zwischenzeit bemerkt, dass das Teil kaputt ist und weiß nur nicht, dass du es warst oder ist ihm gar nicht bewusst, dass es seit einem Jahr kaputt ist?

4

Er hat es damals sofort bemerkt und weiß, dass es weg ist. Aber er weiß nicht, dass ich es war.

11

Dann kannst du es wieder „auftauchen“ lassen, ohne dass er es merkt, dass du es warst. Dann habt ihr die Sache hinter euch.

3

na,wenn es es seit einem Jahr noch nicht vermisst/bemerkt hat ist es wohl nichts wichtiges... jetzt kaufen macht keinen Sinn.
Allerdings hätte ich es ihm direkt gesagt,schwere Phase hin oder her.

5

Er hat es damals direkt gemerkt.

7

aber nicht ersetzt? Dann war es wohl echt nicht wichtig..Hüll den Mantel des Schweigens drüber...sonst kommt nach der Beichte evtl wieder ne schwere Phase

6

1 Jahr später kommen Gewissensbisse Deiner Seite... Hmmm... 😅

Ich würde gar nichts machen und an irgendeinem Abend auf der Couch beim TV schauen etwas schauspielerische Fähigkeiten entwickeln und sagen "Oh nein!!! Schatz!!! Mir fällt gerade etwas ein, was ich sowas von vergessen habe Dir zu erzählen, das glaubst Du nicht. Erinnerst Du Dich noch an Tag Xx. Da ist mir dieses und jenes von Dir kaputt gegangen. Erst hatte ich etwas Angst Dir das zu erzählen und dann ist es irgendwann total in Vergessenheit geraten. Ect. Ect. 🙂

12

Tolle Basis für eine Beziehung!

Wo kann man dir folgen für mehr Beziehungstipps? #augen

15

Wieso, man kann doch mal eine Ausnahme machen um einen Beziehungskrach aus dem Weg zu gehen. 😃

8

Mach es genau so, wie du es hier im Forum gemacht hast.
Sag ihm das, was du uns über die Situation erzählt hast, warum du geschwiegen hast und warum du es jetzt ersetzt.
Kauf es ihm, gib es ihm, erzähle ihm diese Geschichte, bitte ihn um Entschuldigung.

Es war nicht ok ihn darüber im Unklaren zu lassen das du das Teil kaputt gemacht hast, du hattest aber deine Gründe. Die kann man nachvollziehen. Hole es jetzt nach.

9

Um deine Frage zu beantworten: Ich würde sauer werden. Aber richtig. Nicht, dass etwas kaputt gegangen ist, sondern dass es mir verschwiegen wird von meinem Partner, dass er es war. Dein schlechtes Gewissen geschieht dir recht.

10

Nach mehreren Monaten/Jahren Beziehung, sollte man offen und ehrlich miteinander reden können, egal wie schwer die Situation gerade ist.

Sauer würde ich vermutlich nicht werden, aber ich wäre schon enttäuscht, dass der Partner es nicht direkt gesagt hat. Finde auch, dass du es neu kaufen und ihm das ganze dann mit einer Entschuldigung übergeben solltest.
Oder je nach Teil was kaputt gegangen ist, würde ich es vorher ansprechen und fragen, ob ich es noch neu kaufen soll oder ob er ohne auskommt.

13

Ja ich würde sauer werden. Hast du keine Haftpflicht?

Kaputt gehen kann immer mal was. Aber was hat die kriselnde Beziehung damit zu tun einen Schaden zu ersetzen den man verursacht hat? Ersetzt du grundsätzlich nur Menschen die du magst einen Schaden?

Entweder ehrlich und den Unmut ertragen oder du hältst halt die Klappe und lebst mit dem schlechten Gewissen. Kannst ihm ja beim nächsten Anlass ein „Geschenk“ machen und die Sache ersetzen.

14

Was war denn das? Eine Mingvase (die gehen ja egal wo immer kaputt)? Ein Andenken an seine Familie? Sportpokal?

Kommt drauf an.