Nervt euch zusammen wohnen auch so?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Beziehung. Wir sind noch nicht allzu lange zusammen. 3,5 Jahre.
Davon wohnen wir ca. 2 Jahre zusammen.

Leider muss ich gestehen, dass ich mich ans Zusammenleben noch nicht gewöhnt habe und das werde ich wohl auch nie. Ich war vor ihm sehr lange glücklichster Single und habe gerne allein gewohnt und es genossen.

Ich fühle mich eingeengt, beobachtet, hab wegen allem möglichen extreme Hemmungen (ständig top aussehen, Klo gehen, zusammen schlafen sowieso unmöglich, ...) bzw. nervt es mich generell, dass ständig jemand da ist, und ich nie das machen kann, das ich will oder wonach mir ist, ohne mich rechtfertigen, komisch fühlen oder blöd angesehen werden zu müssen. Ich würde gerne ungeschminkt und behaart zu peinlicher Schrott-Musik tanzen und singen, während ich mir stundenlang Tutorials auf Youtube ansehe und Schokoladenpudding dabei esse. So etwas würde ich NIEEvor ihm machen. Mir fehlt das alles einfach so. :*-(

Geht es euch nicht auch oft so?? Ich könnte beispielsweise auch auf jegliche doofe Kommentare wunderbar verzichten. "Du isst schon WIEDER ein Apfelmus?? Haaha, das schaut aber eklig aus, was du da isst. woooow, zeig mal her wenn du so nackt rumrennst, bleib stehen, ..." usw. Finde das alles extrem nervig und lebenseinschränkend...... :-(

Ich war von Beziehungen nie recht begeistert und jetzt bin ich es erst recht nicht mehr.
Was ist daran toll, außer dass es stresst, einengt und nervt?

Zu schweigen von den Konflikten und Streits.

Wohnt ihr gerne mit einem Mann zusammen?

Also ich nicht.

20

Lass dich nicht verunsichern. Es muss nicht der falsche Mann sein. Wahrscheinlich hat er mit dem Schokopudding und den unrasierten Beinen weniger ein Problem als du.
Ich bin über 20 Jahre mit meinem Mann zusammen und bin nicht unrasiert und gehe ungerne auf Toilette wenn er da ist. Ich möchte einfach für meinen Mann attraktiv bleiben und die 2 Dinge finde ICH einfach abtörnend. Ich liebe es auch alleine zu sein, was hierbei hilft ist, dass mein Mann viel auf Geschäftsreise ist.

30

Genau, ich möchte auch attraktiv für ihn bleiben!
Welcher Mann bevorzugt (auf Dauer) eine Frau, die sich gehen lässt?! Kenne keinen, schon gar nicht aus den vielen Geschichten, die die Männer (zb Kollegen) klagend erzählen…
Wollte nie so eine Frau werden. Deren Mann sich bei der attraktiven Kollegin ausheult und sich nach einer aufregenden Affäre sehnt.

36

Na du spinnst dir ja Szenarien zusammen 😂 wenn ich mir mal nicht die Beine rasiere oder mein großes Geschäft ZUHAUSE mache während mein Mann da ist, dann heult er sich gleich bei einer Arbeitskollegin aus und wünscht sich eine Affäre? Zwischen sich gehen lassen und normalem Alltag liegen Welten. Ihr habt mein Mitleid.

weitere Kommentare laden
2

Dann ist es leider der falsche Partner.

Ja, ich liebe es weil ich mich nicht verstellen muss. Manchmal hock ich tagelang da und bastel, liege so lange ich will im Bett oder mache Dinge die ihn 0 interessieren, aber er lässt mich. Wenn mein Mann den ganzen Tag mal zocken will, ohne Hose rumrennt oder den Tag in der Badewanne schrumpelig werden möchte - soll er machen.

Das schöne ist ja die Person liebt dich wie du bist und nicht wie du sein sollst. Natürlich gibt es Grenzen und man macht auch etwas zusammen, aber jeder sollte so leben können wie er möchte. Selbst wenn man ein Kind hat geht das, die Zeit ist dann eben etwas begrenzter.

6

zu schnell abgeschickt:)
Vllt solltet ihr darüber reden und er merkt gar nicht, dass er stichelt. So wie Du schreibst kennt er dich nur perfekt angezogen… und er denkt, die Version die du ihm aktuell zeigst ist die wirkliche.
Man kann auch Kompromisse finden, aber das findest du nur über ein Gespräch raus :)

29

Wunderbar geschrieben, genau das habe ich beim lesen des posts auch gedacht.

An die te
Wie lange seid ihr zusammen? Am Anfang will man vielleicht noch die schönsten Seiten zeigen, den "Rest" verstecken und heimlich machen. Ich finde, wenn man sich gut, länger kennt und es halt passt, kann jeder sein wie er/ sie halt ist, auch und gerade vor dem anderen. Scheint so, als fühlst du dich nicht voll und ganz angenommen von ihm.
Wenn dich seine Kommentare stören, sag ihm das doch, vielleicht weiß er das gar nicht.

Zeigt er dir auch nur seine "guten" seiten, oder verhält er sich "freier" als du?

1

Ich denke, es hilft sich auszutauschen und ehrlich zueinander zu sein, was man braucht und was einen nervt.
Wenn du so lange alleine gelebt hast, ist es nachvollziehbar, dass es dir nun schwerfällt, dass du Rücksicht nimmst und auch dein Gegenüber Rücksicht nimmt. Das kann man aushandeln und findet da Kompromisse.
Oder du merkst nun, dass zusammen wohnen für dich nicht unbedingt machbar ist. Man kann ja auch eine Beziehung führen, ohne zusammen zu wohnen.

3

Hmmm.. schwierig... Also ich denke wenn du bei ihm nicht so sein kannst wie du eigentlich bist, dann ist es nicht der richtige.

Mit meinem Mann tanze ich selber regelmäßig behaart, ungeschminkt und halbnackt zu Kindermusik und mache all möglichen peinlichen Quatsch was mit einem anderen Mann gar nicht möglich wäre.
Hätte ich mir bei meinem Ex zb gar nicht vorstellen können. Da hatte ich auch immer das Gefühl immer gestylt sein zu müssen und alles perfekt machen zu müssen, hab mich nicht Mal getraut zu pupsen usw
Er war einfach nicht der richtige.

Hör in dich rein. Vielleicht ist für euch aber auch einfach eine Beziehung getrennt lebend das richtige. So hat meine Mutter das mit meinem Stiefvater gehandhabt, weil beide zu eingefahrene Muster haben und das klappte perfekt

Sprecht offen und ehrlich miteinander, dann findet ihr bestimmt den richtigen Weg zusammen 🍀

4

Ich bin extrem introvertiert und brauche meine Alleinzeit total. Klingt aber so, als würdest du ein Bild bzw. eine Fassade aufrecht halten, dich niemals gehen lassen können. Das muss wahnsinnig anstrengend sein!
Bei meinem Partner fühle ich mich so entspannt, wie alleine. Ich sehe manchmal aus, wie die letzte Tonne. Das brauche ich auch. Und er ja auch. Vielleicht lassen wir uns manchmal eher zu viel gehen voreinander. Hm…
Ich würde ihm auf jeden Fall die Rückmeldung geben, dass er nicht ständig alles kommentieren muss. Das ist ja mega nervig. Und wenn er irgendetwas kommentiert würde ich ihn freundlich darauf hinweisen, dass er es wieder macht und es nervt!

5

Ich würde mir die Frage stellen ob er DICH wirklich liebt oder die Frau die Du vorgibst zu sein. Wenn du nur mit ihm zusammen sein kannst, wenn du dich verstellst dann hätte ich bedenken ob das wirklich liebe ist.

7

Nein, mir geht es nicht so. Für mich ist es etwas schönes den Alltag mit dem Partner zu teilen und eben NICHT immer perfekt sein zu müssen.

Abgesehen davon: niemand zwingt einen, zusammen zu wohnen. Man kann in Beziehungen auch prima seine eigene Wohnung haben wenn man sich zusammen nicht wohl fühlt.

8

Dann solltet ihr getrennt wohnen.
Bist du sonst auch eher schüchtern?
Du kannst dich nicht komplett fallen lassen in seiner Gegenwart. Ist er daher der Richtige für dich?

9

Sorry, aber dein Freund nervt mich ja schon nach deiner kurzen Beschreibung. Du lebst mit ihm zusammen und hast keinen Kommentator engagiert.

Ich glaube, es liegt weniger an zusammen wohnen, als an der Frage mit wem. Mit so einem Kandidaten, würde ich das auch nicht wollen.