Mann will unser Kind nach Exfreundin benennen.

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich haben uns in der letzten Zeit Gedanken zu möglichen Kindernamen gemacht. Sein erster Vorschlag war der Spitzname seiner Exfreundin (Alice), den ich aber zu dem Zeitpunkt nicht als diesen auf dem Schirm hatte. Gestern Abend ist es mir dann aufgefallen und ich war dann etwas entsetzt, jetzt kommt das *heftige* -> Seine Ex wollte ihn beim Sex "Daddy" nennen und sein "Little" sein... ihre "Little-Persönlichkeit" hieß dann Alice. Ich habe ihn direkt darauf angesprochen. Er meinte, dass er es mir bewusst verschwiegen hat, damit ich das nicht in Verbindung zu ihr bringe, weil er den Namen unabhängig von ihr wählen würde. Ich habe ihm gesagt, dass ich das ziemlich krank finde und es auf keinen Fall will. Er sieht das jetzt auch so. Also wir hatten auch keinen Streit deswegen. #bla

Ich frage mich halt, ob er unterbewusst noch an ihr hängt. Weil die Trennung damals sehr schmerzhaft für ihn war, sie hatte ihn betrogen und hat dann ein Monat danach einfach immer mehr angefangen ihn zu ignorieren und ihn von sich weggestoßen. Er sagt, dass er es nicht tut, aber ich bin halt am zweifeln. #augen

Was mache ich denn jetzt?

9

Das hat schon einen echt faden Beigeschmack, wenn das Kind nach einer Ex und dann auch noch mit sexuellem Background benannt werden soll 🫠 nichts für ungut und reine verrückte Spekulationen, aber das würd mich echt zum Nachdenken bringen 🫣

1

Hey!
Wie lange sind sie denn getrennt?

Ich würde da nun nicht spekulieren- das ist nun eh zu spät. Sprich ihn halt darauf an, wenn du dir Sorgen machst.
Den Namen "Alice" würde ich auch nicht vergeben.

Liebe Grüße
Schoko

3

Die beiden sind seit knapp 5 Jahren getrennt und waren für 1 Jahr in einer Partnerschaft.

Habe ihn bereits darauf angesprochen, das einzige was er dazu sagt: Er meint, nicht mehr an ihr zu hängen und er selbst aber nicht wüsste ob er da was nicht verarbeitet hat.

Hast aber recht, ist jetzt eh schon zu spät zu spekulieren.

10

5 Jahre Trennung nach 1 Jahre Partnerschaft ist aber ein gutes Verhältnis. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Vermutlich würde ich auch eher stutzig werden, wenn er alles ablehnt, was irgendwie mit ihr zu tun hat, weil es ihn an ihren Betrug erinnert.

2

Ich würde auf jeden Fall mal mit ihm darüber reden, eventuell muss er da noch etwas aufarbeiten.
Sucht euch einfach einen anderen schönen Namen aus, diesen hätte ich dann auch nicht gewählt

4

Ich würde den Namen nicht nehmen.
Da haftet ewig die Ex dran, egal ob ee noch Gefühle für sie hat oder nicht.

5

Ich würde da jetzt nix groß rein interpretieren. Vielleicht mag er den Namen einfach, ist doch ok.

6

Das kann man von außen unmöglich beurteilen. Fünf Jahre sind schon eine ganze Weile und eigentlich glaube ich eher weniger, dass er seiner Ex mit eurem Kind ein Denkmal setzen möchte. Für was denn? Erinnerung an Betrug und Liebeskummer?! Fände ich eher seltsam als naheliegend.

Was mich viel eher stören würde ist seine Indiskretion. Natürlich erfährt man das ein oder andere aus den vorherigen Beziehungen des Partners, aber wer wen wie genannt hat usw. sollte eigentlich zwischen den Partnern bzw. Expartnern bleiben. Es gibt Details, welche ich meinem Mann nie erzählen würde und auch nicht wissen wollte, da es anderen schlicht nichts angeht.

7

Selbiges hat mein Schwager bei meiner ältesten Nichte (bzw. als es eben um mögliche Namen ging) getan - allerdings handelte es sich da nicht um den Namen einer Ex, sondern um den seiner ersten großen Liebe. Kam tollerweise dann auch erst raus, als das Kind bereits in den Brunnen gefallen (bzw. der Name eben eingetragen) war...meine Schwester ist kein sonderlich eifersüchtiger Typ, aber DA gabs (nachvollziehbarerweise) ziemlichen Knatsch.
Daher kann ich dazu nur sagen - sei "froh", dass das im Vorfeld rauskam. Dazu, ob dein Mann noch an der Ex hängt, kann ich nichts sagen. Für meinen Schwager hätte ich die Hand damals nicht ins Feuer gelegt, aber das hat ja nichts mit eurer Geschichte zu tun. Deine Zweifel kann ich aber gut nachvollziehen.

13

Oh Gott, das ist finde ich eine echt schreckliche Geschichte. Deine arme Schwägerin! 😕

16

Schwester ;) aber ja, wie gesagt, ich fands ebenfalls ziemlich daneben.

8

Hi,
Ich würde soooo ausrasten , diesen drecks Vorschlag würde er never nochmal machen. Lass das bloß nicht zu , Mama.
Ich könnte mit kotzen nicht aufhören...
🙄😬

11

Wenn es denn wenigstens „nur“ der Name der Ex wäre, aber die beiden haben ja scheinbar einen Fetisch geteilt und sind in die Rollen von Daddy und Little geschlüpft….Klingt ein bisschen wie ein Inzest-Szenario. Soll jeder ausleben was er möchte, wenn beide es mögen, darum gehts mir nicht. Aber er will jetzt seine Tochter wie seine „Little“ nennen und er ist dann der „Daddy“ oder was? Sorry, ekelhaft! Ich müsste gaaaaanz tief in mich gehen und einiges hinterfragen.