Hat wer Rat für mich, fühle mich von Freund ausgenutzt

Hallo liebes Forum

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich Mal einen Rat von außerhalb brauche. Ich bin alleinerziehende Mama mit 80% Teilzeit-Job in meinem gelernten Beruf. Habe jetzt seit etwas über einem Jahr einen neuen Freund. Wir führen eine Fernbeziehung. Leider ist es so, das ich mir mittlerweile irgendwie ziemlich ausgenutzt von ihm vorkomme.
Er hat mehrere Berufsausbildungen angefangen, leider nie eine abgeschlossen, arbeitet somit momentan in der Leiharbeit. Dort hat er leider ständig bei Kunden irgendwas zu motzen, zieht Dinge nicht durch, ist öfters Zuhause als auf der Arbeit. Was mich schon ärgert, ich arbeite seit 15 Jahren im gleichen Job, beiße mich durch, egal wie schwer es manchmal ist.
Er besitzt keinen Führerschein und natürlich auch kein Auto, lebt aber noch in einer großen 3,5 Zimmer Wohnung, da er dort mit seiner Ex und seinem Sohn gelebt hat, die aber vor Ewigkeiten schon ausgezogen sind.
Jetzt ist es so: Er kommt ca. 1-2x im Monat zu mir. Seit diesem ganzen Jahr zahle ich fast jede Fahrkarte für die Bahn, ich zahle jedesmal das komplette Essen wenn er hier ist, für jede Unternehmung zahle ich genauso. Wenn es nur ein Gang zum Bäcker ist für Brötchen benötigt er Geld. Mein Verbrauch wenn er hier ist steigt enorm, da er sehr viel Kaffee trinkt und auch von meinen Zigaretten/Tabak mit raucht merke ich das umso mehr. Am Anfang habe ich das Ganze noch gerne gemacht, es ist aber nummal leider so, das meine Lebenserhaltungskosten fast doppelt so hoch sind wie seine, durch mein Kind und durch meine Wohngegend. Hier ist alles viel teurer als bei ihm.
Ich hab ihm das schon desöfteren gesagt das es mich stört und das ich auch schauen muss wie ich meine Sachen zahle und das auf Dauer nicht stemmen kann. Dann hat er ein, zweimal was gezahlt und dann war's das auch wieder.
Ich war in dem Jahr Beziehung dreimal bei ihm gewesen. Was ich schlimm daran fand, selbst als ich bei ihm war, musste ich einkaufen. Der Kühlschrank war jedesmal leer. Einmal war ich mit meinem Sohn da, wir kamen abends an, er hatte noch nicht Mal eine Flasche zu trinken Zuhause für mein Kind. Also musste ich nach knapp 6h Autofahrt nochmal los.
Was mich auch aufregt ist, wenn er dann seinen Lohn bekommt, sehe ich, wie das Geld oft für Mist ausgegeben wird. Unnötige Bestellungen, wie zb ein Survival-Kit, weil man es Mal ausprobieren will, Mengen an teurer Schokolade, teurer Alkohol, sämtliche Fertiggerichte. Ich habe ihm so oft gesagt, das er sich doch einen Wochenplan machen soll für das Essen und frisch kochen soll. Das ist weitaus günstiger, zumal er für sich alleine doch auch für 2x kochen kann. Sämtliche Tipps zum Geld sparen werden nicht angenommen. Es wird sich keine kleinere Wohnung gesucht, der Strom wird auch nicht auf eine Person umgemeldet, sondern läuft immernoch auf 3. Ich höre immer nur werde ich, hätte ich, könnte ich...aber umgesetzt wird nie etwas. Er hat ein zusammen ziehen schon oft angesprochen. Will zu mir ziehen. Das habe ich immer verneint aus genau den genannten Gründen.

Was mich jetzt komplett zum Umdenken gebracht hat ist folgender Sachverhalt: Mein Sohn ist jetzt 1 Woche mit seinem Vater in Urlaub. Ich habe vorab geschaut für einen 3-tägigen-Wellnesurlaub. Ich arbeite seit fast einem halben Jahr durch und wollte einfach endlich Mal Entspannung. Ich habe nach einem günstigen Urlaub geschaut, der nicht allzu weit weg ist von mir, bzgl. Benzin, habe alles durch gerechnet und kalkuliert und habe ihn gefragt, ob er mitkommen möchte und ob es finanziell geht das wir Hälfte/Hälfte machen. Ich war so lange nicht in Urlaub.
Er versicherte mir das es geht und somit habe ich alles gebucht. Ein Tag vor der Abreise sagt er mir das der 2. Teil seines Lohnes schon längst hätte da sein müssen, legt mir 40Cent auf dem Tisch mit der Aussage das wäre alles was er noch hat. Ich bin sauer geworden und es gab einen kleinen Streit. Gefahren sind wir dann trotzdem, da ich nicht mehr stornieren wollte und schon alles gepackt hatte.
Im Endeffekt wurde es dann nur noch besser: Am 2. Tag des Urlaubes sagt er mir, das sein Geld jetzt da wäre, aber viel weniger als erwartet (wie soll es denn auch mehr sein, wenn einem ständig Schichtzulagen fehlen weil man nix durch zieht und ständig krank ist).
Das Ende vom Lied ist, das er jetzt sozusagen nicht Mal 1/3 von den gesamten Kosten für den Urlaub gezahlt hat, da er nicht Mal mehr Geld für eine Fahrkarte nach Hause hätte, geschweige denn Geld um Essen für Zuhause zu zahlen. Und in diesen Kosten ist nicht einmal das Benzingeld zum Beispiel berechnet.
Es gab noch im Hotel einen riesen Streit, weil ich ihm gesagt habe, dass das das Letzte Mal war das ich irgendwas gezahlt habe, geschweige denn mit ihm in Urlaub gehe und das ich es unverschämt finde von ihm. Er schrie rum und sagte das er zu dem Thema nichts mehr sagt.
Er ist jetzt noch bis übermorgen bei mir. Selbstverständlich wird hier Zuhause auch schon wieder geraucht von meinem Tabak und etwas vom Bäcker wurde natürlich auch schon wieder von meinem Geld geholt. Ich weiß nicht wie ich mit ihm umgehen soll, weil ich eigentlich stinksauer bin und mich nur noch ausgenutzt fühle. Ich weiß generell nicht wie es weiter gehen soll, weil ich es irgendwo nicht einsehe, zurück zu stecken nur weil er nie Geld hat, und ich arbeiten gehe das ich mir einen gewissen Standard finanzieren kann, es aber auf der anderen Seite nicht einsehe immer für 2 Personen zu zahlen.

1

Du fühlst richtig. Du wirst ausgenutzt.
Wie du damit umgehen sollst? Setz ihn vor die Tür. Der ändert sich nicht mehr.

LG

2

Was willst Du von diesem Mann? Bereichert er in irgendeiner Form Dein Leben? Was gibt er Dir emotional?
Fühlst Dich zu Recht ausgenutzt. Haken dran - einen besseren - in der Nähe - suchen.

3

Ja, er nutzt dich aus. Der sucht eine Zweitmutter, die für ihr sorgt, auch finanziell. Ich würde mir das nicht antun.

4

Du fühlst dich ausgenutzt? Du WIRST ausgenutzt!
Ich würde ihm gar nichts mehr bezahlen und hätte ihn auch nicht mit in den Urlaub genommen, sondern hätte kurzfristig eine Freundin mitgenommen oder wäre alleine gefahren.

Wieso gibst du ihm jetzt schon wieder Geld für den Bäcker und wieso lässt du ihn deinen Tabak rauchen?
Wenn er kein Geld hat kann er eben nicht zum Bäcker und rauchen ist dann auch nicht drin.

Was genau hält dich bei einem Mann, der dich nur ausnutzt? Du hörst dich selbstbewusst und selbstständig an, sodass du auch ohne ihn gut zurecht kommst, ich würde sogar behaupten, dass du ohne ihn eindeutig besser zurecht kommen wirst.
Du gehst hart für dein Geld arbeiten, du bist nicht für ihn verantwortlich und musst ihn nicht aushalten, er soll selber für sein Leben aufkommen.

Tut mir leid, aber ich kann dir nur zur Trennung raten.

5

Danke an alle, für die schnellen Antworten.
Ich bin froh, das ihr das genauso seht. Zwischendurch dachte ich oft, ich übertreibe, bin grundlos sauer oder bösartig, weil es mehr gibt als nur "Geld". Mittlerweile sehe ich das eben nicht mehr so.

Die Frage war, was er mir gibt. Wir sind emotional gesehen wirklich auf einer Wellenlänge. Mein Sohn versteht sich gut mit ihm und akzeptiert ihn, was mir sehr wichtig war, wenn ich schon einen neuen Mann in unser Leben lasse.
Er hat mir schon desöfteren geholfen, gerade in handwerklichem Dingen.
Und, ich denke, ich war bzw bin einfach froh, nicht alleine zu sein. Das ist es, denke ich, was mich hält.
Mittlerweile überwiegen nur leider die negativen Eigenschaften und ich bin auch der Meinung, das sich das leider nicht mehr ändern wird.

Und ja, ich bereue es auch, das ich keine Freundin gefragt habe ob sie mitkommen möchte in den Urlaub, sondern ihn mitgenommen habe. Das ist aber oftmals mein Problem. Ich bin zu naiv, zu gutgläubig und habe immer die Hoffnung das sich doch noch was ändert.

6

Er akzeptiert deinen Sohn? Er hat keine Skrupel eine alleinerziehende Mutter sowas von auszuquetschen. Ich würde auf jeden Fall darauf pochen das Geld für den Urlaub zurück zubekommen.

7

Na ja, vielleicht hat dir der Kurzurlaub noch mal die Augen geöffnet und das Fass zum Überlaufen gebracht. Der Mann hat keinen Anstand und keine Ehre. Er liegt einer Alleinerziehenden auf der Tasche und tobt wie ein verwöhntes Kind anstatt sich zu schämen wenn du ihn um das abgemachte Geld bittest. Eine Partnerschaft nicht um jeden Preis bitte

weitere Kommentare laden
8

Er ist eigentlich eher ein Parasit.... kein Freund

9

Das ist ja ein widerlicher Faulpelz. Der schnorrt sich richtig bei Dir durch. Denk an Dich und Dein Kind und kauf nur noch eine Sache: einen großen Besen. Und dann kehrst Du ihn aus Deinem Leben!

Soviel Dreistheit macht mich echt wütend!
Lass Dich bitte nicht länger von so einem Schmarotzer ausbeuten.

Alles Gute 🍀

10

Nein andersherum, mein Sohn akzeptiert ihn als meinen Freund! Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wurde :)

Bei allem anderen stimme ich übrigens zu..dieser kleinen Urlaub hat mich mir wirklich die Augen geöffnet . Auch weil es hier zuhause ja gerade so weiter geht, sich alles ungefragt zu nehmen und nichts dazu zu geben.

Wenn ich die Trennung anspreche weiß ich sowieso was kommt: er ändert sich, es wird alles besser etc.
Das war jedesmal so, wenn ich etwas angesprochen habe. Und wenn ich Kritik geübt habe ist man beleidigt oder schreit rum. Ich bin mittlerweile wirklich nur noch genervt.

11

Das ist ja echt eine Lusche. Kein Wunder, dass seine Ex ausgezogen ist. Was um Himmelswillen willst du von ihm? Du hast jemanden verdient, der dich sowohl emotional unterstützt, den dein Sohn gut findet und der vor allem fest im eigenen Leben steht. Du bist viel zu gut für den!

13

Wenn er sagt, dass er sich bessern will, lass ihn eine Erklärung unterschreiben, wieviel Geld er dir schuldet für den Urlaub und den Rest, wo du in Vorleistung getreten bist.

Wenn er dir sowas nicht geben möchte, weißt du wie ernst er es meint mit der Beziehung und seinen guten Vorhaben.

Wenn du es bekommst, hast du später was für den Anwalt.

12

Da bekommt doch der Status "Made im Speck" mal ein richtiges Gesicht. Ich bin imme rwieder fasziniert, wie weit es solche Leute treiben udn das sie immer wieder damit durchkommen.

Weißt du was richtig Spaß macht bei solchen Typen? Sie auffliegen lassen, wie sich dann winden und rausreden...einfach nur herrlich. Genieße das bitte in vollen Zügen bevor du ihn vor seiner Abreise abschießst. Ist auch gut fürs Ego und um wirklich zu verstehen, das der Typ ne Flachpfeife ist.

Er macht das alles nur, weil du es zulässt. Probier es gleich mal aus:

Tabak: Dur drehst/stopfst ihm vielleicht noch 3 Kippen, muß bis übermorgen reichen, mehr kannst du nicht abgeben....pack den Tabak dann gut weg, nicht offen stehen lassen ist ganz wichtig.
Er will zum Bäcker, kann er gerne machen....allerdings nicht mit deinem Geld, zeig ihm die Backzutaten in deiner Küche, er darf gerne selber backen.

Er will essen? Geht nicht, da ja der Urlaub jetzt von dir getragen wurde musst du bis zum Monatsanfang jeden Bissen für dich und das Kind haben. Oder noch besser, tische nur eine ganz dünne Suppe für ihn auf. Oh, ich würde so gerne seinen Gesichtsausdruck sehen.

Fahrkarte nach Hause? Lächerlich, er soll sich an die Straße stellen, Daumen hoch...du zahlst nicht, denn du hast ja schon den Urlaub bezahlt, obwohl es nicht so abgesprochen war.

"Er schrie rum und sagte das er zu dem Thema nichts mehr sagt." Ist doch super...du hast dazu auch nichts mehr zu sagen. Auf das Loch, das der Maurer gelassen hat, da kann man auch ganz wortlos zeigen.

Mir würde noch zig andere Dinge einfallen, an deiner Stelle. Ich würde ihn erhobenen Hauptes abservieren, aber nicht einfach so. Es würde mir unsagbar Spaß machen, den Typen vorzuführen....bitte lad mich zu dir ein (ich zahle auch die Anfahrt selber:-p) udn würde dich so gerne coachen. Schenk ihm noch mal richtig ein und auf Nimmerwiedersehen.