Freundin möchte Wochenende mit Bekanntem alleine verbringen

Guten Abend,

ich habe derzeit einen mehr oder weniger kleinen Disput mit meiner Freundin und würde gerne weitere Meinungen zur Sachlage hören. Ich (34) führe mit meiner Freundin (36) eine eigentlich sehr glückliche Beziehung seit beinahe 2 Jahren.

Vor etwa einem Jahr lernten wir beide gemeinsam auf einer Party eine Person (24), nennen wir ihn verfremdet "Alex", kennen. Alex schien ein relativ freundlicher Mensch zu sein und daher tauschten wir alle gegenseitig Nummern aus. Mit mir hielt Alex allerdings keinen Kontakt sondern meldete sich vermehrt immer wieder bei meiner Freundin, woraus sich schließlich wohl eine Art Freundschaft entwickelte zwischen den beiden. Ich persönlich fand die Art und Weise wie häufig er auf meine Freundin zugegangen ist schon immer sehr schräg, aber ich lies ihr den Freiraum weil ich nicht wollte dass sie denkt dass ich zu eifersüchtig wäre (was ich eigentlich auch nicht bin).

Nach mehreren schrägen Vorfällen jedoch (ich wurde teilweise für Alex versetzt wenn er irgendwelche "Problemchen" hatte) beschloss ich ihr zu sagen, dass mir sehr unwohl ist was die ganze Bekanntschaft mit Ihr und Alex angeht, vor allem da einige meiner Freunde damals ähnlicher Meinung waren mit der Art und Weise wie häufig Alex meine Freundin kontaktiert.

Zunächst hatte meine Freundin Verständnis dafür und meinte dass ihr die Bekanntschaft mit Alex nichts wert wäre und sagte ihm, dass sie sich von nun an weniger häufig zurückmelden werde falls er ihr schreibt da wir beide eigentlich ziemlich beschäftigt sind. Später jedoch hielt Sie den Kontakt, was an und für sich auch kein Problem ist, jedoch ist mir bei dieser gewissen Person einfach Unwohl.

Nun zum Dilemma:
Alex und meine Freundin schreiben sich eigentlich nur, jedoch hat nun Alex meine Freundin eingeladen ein Wochenende mit ihm im leeren Haus seiner Mutter zu verbringen. Diese ganze Geschichte musste ich meiner Freundin förmlich aus der Nase ziehen, denn zunächst sagte sie mir, dass sie dieses Wochenende mal "für sich alleine" sein müsste, da ihr der stress gerade zu viel ist. Als ich sie dann allerdings anrief und fragte, wo sie denn hingehen möchte sagte sie "in eine Ferienwohnung". Als ich sie daraufhin fragte ob sie vor hätte dort alleine hinzugehen sagte sie mir, dass Sie mit Alex dort das Wochenende verbringen wird.

Im Verlauf des Gesprächs wurde klar, dass es sich bei der Ferienwohnung eigentlich um ein leer stehendes Haus von Alex Mutter handelt, und die ursprüngliche Idee ebenfalls seine war.

Ich halte diese ganze Geschichte für schräg und von Alex Seite aus (der genau weiß dass Sie meine Partnerin ist) halte ich es für sehr respektlos eine vergebene Frau danach zu fragen ob sie mal nicht schnell mit ihm ein Wochenende verbringen möchte.

Meine Freundin behauptet an dieser Geschichte ist nichts unnormal und ich würde im falschen Jahrhundert leben, Ich bin der Meinung, dass diese Aktion für eine Bekanntschaft, die wir beide erst kürzlich gemeinsam gemacht haben und ziemlich schnell einseitig zwischen ihr und ihm wurde, einfach über das Ziel hinaus geht.

Ich habe kein Problem damit wenn meine Partnerin männliche Freundschaften hat, aber diese Nummer halte ich für abnormal.

Danke im Vorfeld an alle, die sich die Zeit nehmen mir mit Meinung und oder Ratschlägen zu helfen.

1

Du hast absolut recht!
Das geht eindeutig zu weit.

Ich denke, dass Alex ein Auge auf Deine Freundin geworfen hat. Falls er Single ist, ist das natürlich auch kein feiner Zug, aber er hintergeht keine Partnerin.

Ich sehe es so, dass Deine Freundin sich falsch verhält.
Warum belügt sie Dich und setzt sich stattdessen nicht dafür ein, dass Du mitfahren kannst?

Könnte sein, dass ihrerseits doch Interesse an ihm besteht 🚩🚩

Der Kontakt sollte extrem eingeschränkt werden bzw. komplett abgebrochen.
Frag sie, was sie empfindet für diesen Typ.

Und dann ist Deinerseits eine Entscheidung gefragt.
Lass Dir das nicht bieten!

Alles Gute 🍀

2

Halli hallo,

Ich bin komplett bei Dir und finde das, was Deine Freundin da vorhat und Dir zumuten möchte, ein absolutes NoGo.

Generell ist das Thema Freundschaft zwischen Männlein und Weiblein so alt wie die Welt, aber man kann eben nichts pauschalisieren.

Zum einen schon die einseitige Entwicklung dieser Freundschaft, die mir persönlich auch aufstoßen würde.

Und als Sahnehäubchen oben drauf jetzt diese Einladung.

Das hat mit falschem Jahrhundert gar nichts zu tun, das macht man schlicht und ergreifend nicht

Dazu hat diese Bekanntschaft auch zu komisch bzw einseitig begonnen.

Wäre dieser Alex schon vor Deiner Zeit dagewesen, sähe die Sache auch schon wieder anders aus.

Aber so....nein nein. Ich bin da voll bei Dir und finde es von beiden sehr respektlos.

Ich hoffe, Du kannst Deiner Freundin Deinen Standpunkt klarmachen und sie versteht Dich.
Einige andere hier sehen das wahrscheinlich anders, für mich geht das nicht

Alles Gute für Dich
Liebe Grüße
Malba

3

Puh - also ich bin ja eigentlich ein Fan von Vertrauen in Beziehungen. Allerdings/Deswegen wäre mein primäres Problem (außer dass ich Alex vermutlich auch nicht leiden könnte), dass sie bezüglich ihres Plans gelogen hat. Wie soll man jetzt überhaupt noch glauben, wenn sie sagt, dass da nichts läuft?
In deinem Post ist die Lüge gar kein großes Thema - ist es das für dich wirklich nicht?

4

Guten Morgen,

also ich kann dich total verstehen. Für mich würde das Verhalten deiner Freundin auch überhaupt nicht gehen.

Wie würde Sie sich denn fühlen wenn ihr eine andere Frau kennengelernt hättet und diese nur den Kontakt zu dir sucht ?

Alleine die Lüge mit einer Ferienwohnung würde mich sehr stutzig machen...

Wenn doch nix zwischen den beiden ist, warum hat Sie dann einen Grund zu lügen? Wie du schreibst lässt du ihr ja schließlich ihren Freiraum.

Ich will dir jetzt kein Kopfkino machen, da ich ein sehr eifersüchtiger Mensch bin, leider.

An deiner Stelle würde ich mit Ihr im ruhigen darüber reden und Sie auch fragen wie Sie es empfinden würde, wenn es andersrum wäre.

Ich wünsche dir alles Gute.

5

Ui. Also das ist echt ungut.
Ich würde ihr da schon die Ansage machen, dass man Reisende nicht aufhalten soll und sie sich schon überlegen muss wo ihre Prioritäten liegen und mit wem sie zusammen sein will. Dich verletzt ihr Verhalten.

Mehr würde ich dazu nicht sagen, denn wenn du auf sie einreden würdest und sie fährt trotzdem aus trotz kannst du davon ausgehen, dass sie dir vermutlich Hörner aufsetzen wird weil dann sind die Wut und die Rebellionim Vordergrund. Wenn sie es allerdings dir zuliebe lässt bist du auch der doofe der sie einschränken will und ihr keinen Freiraum lässt.

Mach deinen Standpunkt klar aber entscheiden muss sie schon selber was sie will, du bist nicht bereit alles mit dir machen zu lassen und nicht auf sie angewiesen. Eine Partnerschaft funktioniert nur auf Augenhöhe.

Alles Gute!

6

Ich finde die Unehrlichkeit deiner Freundin sehr schade…das zeigt ja, dass sie weiß oder zumindest das Gefühl hat, dass das Vorhaben so nicht in Ordnung ist.

Ich bin ja eigentlich auch freiheitsliebend und hatte immer viele Freunde, da waren immer welche dabei, die die friendzone verlassen wollten. Offenheit ist zwar nicht so leicht, muss man dem Freund aber klar sagen…also das nicht mehr als Freundschaft möglich ist. Ich denke auch, dass Alex mehr möchte. Ich denke nicht, dass deine Freundin klar genug ist, denn sonst hätte sie bei dir nicht so einen Eiertanz veranstaltet. Das muss sie ganz dringend für eure Beziehung tun. Unter diesen Umständen wäre ich an deiner Stelle sauer….

7

Würde mein Partner allein mit ner Bekannten, mit der er sich schriftlich austauscht, ein Wochenende in einem leeren Haus verbringen wollen, obwohl mir dabei unwohl ist, könnte er das tun und sich hinter gepackte Koffer bei mir abholen.

Ich hab gar nix gegen platonische Freundschaften, pflege auch selbst teils sehr tiefe, aber: ich kommuniziere das sehr offen gegenüber meinem Partner, wie ich zu wem stehe und sollte er, kein eifersüchtiger Typ, ein ungutes Bauchgefühl haben bei einer Aktion, lass ich das aus Respekt vor seinen Gefühlen und zum Schutz unserer Beziehung. Meine Prioritäten sind da klar.

Waren sie aber in meiner Ehe nicht, was ich im Nachhinein als Zeichen dafür werte, wie viel in der Beziehung nicht stimmte...

8

Ich sehe das Problem weniger in dem Wochenende an sich, sondern wie deine Freundin es „verkauft“ hat. Ihr Vorgehen hat halt schon ein „Geschmäckle“.

Sie hätte von sich aus nicht sofort die Wahrheit gesagt, das finde ich halt furchtbar. Da wäre mein Vertrauen auch angeknackst.

Ich würde definitiv ein ernstes Wort mit ihr sprechen.

Wie fände sie es denn umgekehrt, wenn du um Zeit für dich allein bittest, dich dann aber mit einer anderen Frau triffst? Glaube kaum, dass deine Freundin das gut fände!

9

Wäre für mich eindeutig ein Trennungsgrund...

Sie lügt dich an und verbringt lieber Zeit mit einem anderen. In ihren Alter kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, wieso sie sich zu einem 24 Jährigen hingezogen fühlt 😅

Ich kann mir leider nicht vorstellen dass es sich hier nur um eine platonische Freundschaft handelt...

An deiner Stelle würde ich mal in mich gehen und mich fragen ob die Beziehung so noch Sinn macht.