Freund kritisiert mein Aussehen

Hallo!

Ich weiß gerade echt nicht ob übertreibe oder wie ich mich verhalten soll deswegen möchte ich euch um Rat fragen.

Ich bin 25 und bin mit meinem 30-jährigen Freund seit 5 Monaten zusammen.
Aus meiner früheren Ehe habe ich eine 2-jährige Tochter.

Mein Bauch ist von der Schwangerschaft leider gezeichnet. Die Haut ist nicht mehr ganz so straff und da ich schon immer ein kleines Bäuchlein hatte also nie ganz mager (normale Figur) ist es so dass er nun ein klein wenig hängt. Zudem ist der Bauch sehr weich, fast wie Wackelpudding und ich habe einige Dehnungsstreifen. Mich persönlich störte es nicht und habe daher nie etwas unternommen bis, ja bis ich dann meinen jetzigen Freund kennenlernte. Vor meinem Ex-Mann schämte ich mich nie obwohl er mir sagte ich solle durch Training den Bauch loswerden aber ich dachte mir "Hey, dadurch hast du dein Kind bekommen also nimm es an wie es ist".
Bei meinem jetzigen Freund ist dies ja nicht gegeben. Mein Gedanke war nun, dass mein Bauch ja gezeichnet ist und das nicht von seinem Kind und ihn stört es sicherlich.
Ich habe mich lange nicht getraut mein Shirt beim Sex auszuziehen.
Als es nun irgendwann soweit war meinte er es sei doch überhaupt nicht schlimm. Er verstehe nicht was mein Problem sei. Er küsste meinen Bauch sogar und ab da war ich mir sicher dass alles gut ist.

Ja bis ich letztens vom Bad rausgelaufen bin, das Shirt noch weiter oben vom Duschen und er sah wie der Bauch im Stehen aussah.
Das war vor 2 Wochen.
Und gestern abend kamen wir auf das Thema und er meinte er steht auf kleine Bäuche bei Frauen aber meiner wäre ja groß.
Und er hätte ihn bisher nur im Liegen gesehen aber im Stehen würde man schon etwas merken.
Das er es nicht schlecht meint aber er würde auf Bilder sehen wie ich vor der Schwangerschaft Top aussah und warum ich nicht wieder darauf hinarbeiten möchte.
Ich fiel aus allen Wolken, war sogar den Tränen nahe aber überspielte es.
Wie kann das sein? Dieser Mann hat mich so kennengelernt.
Ich verstehe es einfach nicht.
Ich habe leider ein sehr kleines, eigentlich kaum vorhandenes Selbstbewusstsein.
Leute, mein Bauch ist echt nicht schlimm
Ich habe gesehen wie manche Bäuche aussehen nach der Schwangerschaft.
Es ist eine kleine Falte durch hängender Haut, kaum der Rede wert.
Diese Falte würde sogar weiter weggehen wenn ich abnehmen würde aber ich hatte schon immer einen kleinen Bauch und habe mich damit angefreundet.
Ich erklärte ihm, dass er mich so nehmen soll wie ich bin und ich nicht verstehe warum Männer immer so hohe Ansprüche an das Aussehen einer Frau haben obwohl sie selber nicht viel zum bieten haben (er ist ein Hungerhaken mit 185 cm wiegt er 69 Kilo).
Ich war auch echt sauer.
Vielleicht übertreibe ich aber mein Interesse ist rapide gesunken. Ist das übertrieben?
Ich will doch einfach nur einen Mann der mich so nimmt wie ich bin.

Ich habe echt keine hohen Ansprüche.
Viele aus meinem und sogar aus seinem Bekanntenkreis meinten was ich von ihm will, ich sei doch viel zu schön für ihn (das sagen alle anderen, nicht ich)
Und trotzdem werde ich so kritisiert und es wird viel erwartet von meinem Aussehen von seiner Seite aus.

Vielleicht merken die Männer auch meine Unsicherheit und mein niedriges Selbstbewusstsein und meinen so mit mir umgehen zu können.

Ja ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich habe ihm schon Klartext gegeben.
Allerdings ist mein Interesse echt gesunken.
Finder ihr das ich übertreibe?
Danke schonmal für alle ernst gemeinten und hilfreichen Antworten.

1

Ich finde nicht du übertreibst.
Mit solchen Aussagen, wie dein Freund sie getätigt hat, erreicht man nur, dass der Partner sich unwohl fühlt. Was soll sowas? Habe ich noch nie verstanden.
Ich will, dass mein Partner sich wohlfühlt. Wenn ich also nichts nettes über sein Äußeres zu sagen habe halte ich besser den Mund.
Ich persönlich würde mit so jemandem nicht zusammen sein wollen, der mein Aussehen kritisiert. Egal ob er mich so kennengelernt hat oder nicht. Ich bin nicht mit jemandem zusammen, weil der soundso aussieht, sondern weil ich ihn aufgrund seines Charakters liebe und er mich.
Und liebe ich jemanden beleidige ich ihn nicht und sorge auch nicht dafür, dass er sich in seiner Haut unwohl fühlt.

2

Solange du zufrieden mit dir bist, ist doch alles in Ordnung. Da würde ich mir echt von niemandem reinreden lassen. Schon gar nicht von einem Mann, der selbst an der Grenze zum Untergewicht balanciert. Ich möchte nichts unterstellen, schon gar nicht, wenn ich jemanden nicht kenne, aber so aus der Ferne würde ich sagen, der Mann hat eine ungesunde Vorstellung vom 'idealen' Körper. Vor den Karren solltest du dich nicht spannen lassen. Dein Gewicht ist gesund, vermute ich mal, dein Körper hat ein Kind wachsen lassen und zur Welt gebracht und wie gesagt, wenn du dich magst, wie du bist, gibt es überhaupt keinen Grund, etwas zu ändern.

Wenn dein Interesse an ihm gesunken ist, was ich verstehen kann, scheint er ja eher nicht die große Liebe zu sein. Ich denke, unter diesen Umständen wäre es dann für mich. Das Leben ist zu wertvoll, um Zeit an der Seite eines Menschen zu verbringen, der mir nicht guttut.

3

Ich finde es interessant, dass du einerseits von dir sagst, dass du eigentlich ganz zufrieden bist mit dir und dich auch mit Bäuchlein attraktiv findest und andererseits kränkt es dich so sehr, dass du fast weinen musst, wenn dich dein Partner fragt, ob du nicht Lust hättest deinen Körper zu optimieren.

Auch interessant finde ich, dass in eurem Bekanntenkreis die „Schönheit“ von Partner:innen offen bewertet und verglichen wird als ob das eine objektive Kategorie oder gar Währung der Partnerschaft wäre.

Was mit deinem Körper los ist, ist erstmal nur dein Ding. Dein Partner scheint dich wirklich attraktiv zu finden und auch prinzipiell keinen idiotischen Perfektionismus an dich heranzutragen. Niemand ist perfekt und vor allem werden unsere Körper mit zunehmenden Alter immer weniger jugendlich. Sich gegenseitig an körperlichen Defiziten zu orientieren (Bauch vs Hungerhaken) macht niemanden froh.

Unterhaltet euch doch mal darüber, ob ihr eine Beziehung mit einem jugendlichen, makellosen Körper anstrebt oder mit einem Menschen.

4

Na da hast du aber zwei wirklich tolle Exemplare erwischt. Nein, das ist einfach nicht in Ordnung, jemanden dermaßen zu bemängeln und bei mir wäre der Typ entweder rund oder Single, bei Kritik zu Äußerlichkeiten reagiere ich für gewöhnlich sehr allergisch.

Ich würde den Kerl mal auf den Pott setzen und ein wirklich ernstes Wörtchen mit ihm reden (ohne Beleidigung und ohne ihn für sein Äußeres fertig zu machen) und dann im Zweifelsfall die Sache beenden.

5

Hey du,

Wie du schreibst: du hast in deinem Bauch ein Kind getragen, das hinterlässt Spuren. Sei stolz auf dich! Du bist schön!

Eine eventuelle Erklärung, warum er das angesprochen hat, könnte sein, weil du am Anfang der Beziehung den Bauch versteckt hast. Das signalisiert, dass du dich schämst/nicht zufrieden mit dir bist. Vielleicht deswegen auch die Frage, wieso du nicht auf deine alte Figur hinarbeiten willst. Klar, dass er meint dein Bauch sei groß war auch nicht gerade nett, aber da wäre von mir die Frage gekommen, wie viele andere Mütter Bäuche er schon gesehen hat.

Das ist keine Entschuldigung und ja, Kerle haben immer Ansprüche und sind selbst nicht Adonis. Das geht mir auch auf den Keks.

Die Frage ist wirklich: wie zufrieden bist du? Denn wenn du glücklich mit deinem Bauch bist, dann verstecke ihn nicht. Auch nicht zu Beginn einer Beziehung. Entweder stehst du wirklich zu dir oder nicht. Man lernt dich ja als Mutter kennen. Dass du dann u. U. nicht einen jugendlichen Bauch hast, sollte man sich denken können.

Aber erst das "Versteckspiel" mit Shirt beim Sex und dann die Frage seinerseits, warum du nicht wie vorher aussehen möchtest, finde ich nicht so dramatisch. Du hast ihm jetzt die Meinung gesagt und jetzt liegt es m. E. an ihm, ob er damit leben kann oder nicht. An deiner Stelle würde ich aber nicht Schluss machen, wenn das das einzige "Problem" der Beziehung ist.

Und ja, im Liegen und Stehen ist es ein Unterschied. Ist bei mir auch so. Ich habe jetzt mit Sport angefangen, zwar mehr wegen der Fitness, aber wenn dadurch mein Bauch etwas weniger wird, ist das auch fein. 🙃

Alles Gute und liebe Grüße.

6

Einerseits heißt es immer man soll mit dem Partner reden und ehrlich sein aber wenn man es macht, ist es auch wieder falsch. Er hat es ja nett gesagt und dich nicht absichtlich beleidigt. Jetzt liegt es an dir. Möchtest du ihm jetzt vermitteln dass er nicht ehrlich sein soll und nicht offen mit dir sprechen soll oder möchtest du ihm vermitteln dass ihr in eurer Beziehung über alles sprechen könnt wenn euch was stört.

9

Ich finde nicht, dass das was mit Ehrlichkeit zu tun hat jemandem aus heiterem Himmel zu sagen, dass man das und das hässlich an ihm findet.
Warum muss man etwas anaprechen, wenn zum einen nicht danah gefragt wurde und es zum anderen etwas ist, was einfach nicht hilfreich, sondern lediglich verletzend ist?
Mit welchem positiven Hintergedanken sollte ich jetzt auf meinen Partner zugehen und ihm ungefragt an den Kopf werfen "du deine Nase finde ich eigentlich viel zu groß, das fällt mir jetzt erst auf. Ist irgendwie nicht so schön."?
Also was bringt das?

11

Ich spinn jetzt einfach Mal weiter...irgendwann schaut er sich nach anderen Frauen um die er attraktiver findet und sie ist eifersüchtig. Und dann schreibt er hier in das Forum dass er seine Frau betrügt. Spätestens dann würdest vermutlich auch du schreiben "warum hast du nicht vorher mit ihr gesprochen wenn dich was stört?" "Warum bist du nicht ehrlich?"

Und dann wird die Antwort sein, "ich hab versucht ehrlich zu sein aber sie wollte es nicht hören. Dann hab ich es zukünftig sein gelassen."

weitere Kommentare laden
7

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Vielleicht steht er auf kurvige Frauen, aber vor zuvielen Kurven hat er dann doch Angst....
Wenn ihm das nicht gefällt, steht es ihm frei zu gehen.

Wenn du mit dir im Reinen bist (was mir jetzt aber nicht so den Eindruck macht) dann bleib wie du bist, keiner sollte sich einen Schönheitsideal beugen oder sich davon drangsalieren lassen.

Andererseits würde ich mich an deiner Stelle nicht auf das gleiche Niveau herablassen und ihn abwerten (sehr erwachsen hören sich die Kommentare deiner Freunde nicht an), denn manchmal wird ein Mensch ja auch durch innere Werte schön.

Irgendwann wird ein Mann kommen der jeden Zentimeter an dir genauso mag wie du es verdient hast.

8

Das wäre die längste Zeit mein Freund gewesen!

Ich würde ihm den Laufpass geben, damit er sich ein Topmodel suchen kann, welches auf Männer mit kleinem Hirn steht.

Lass Dir bitte keine Komplexe einreden!!

LG

10

Vor allem könnte ich mich danach, wenn es mir davor schon sooo schwer viel, nie wieder vor ihm zeigen und mich gehen lassen. Das wäre einfach rum.

13

Ich konnte es mir nicht bis zum Schluss durchlesen!
Es macht mich so sauer.

Das ist nicht ehrlich, das ist verletztend!

Lass dir sowas bitte nicht gefallen! Du hast einen kleinen Schatz ausgetragen. Diesem sein Leben geschenkt. Trage deinen Bauch mit stolz und lass dir von keinem Mann der Welt einreden: "willst du nicht wieder so aussehen wie vorher". Das wirst du nämlich nie! Dehnungsstreifen etc wirst du nicht mehr verlieren, vielleicht wird er etwas straffer aber das wars dann auch.

So ein Mann wäre die längste Zeit mein Partner gewesen nach solche Äußerungen.