Partner lässt mich im Stich emotional

Hallo, ich hoffe ich finde hier Antworten ob meine Gefühle übertrieben oder berechtigt sind.

Vor einiger Zeit ist es bei mir zu einer Belästigung gekommen körperlich. Ich habe auch mehrmals erwogen eine Anzeige bei der Polizei zu stellen. In Anwesenheit meines Kindes, Partners ( er sagt er habe es nicht mitbekommen und nur meine Reaktion gehört) und noch anderer Leute. Derjenige ist mir bekannt und das wird sich wohl erstmal nicht ändern( Familie)
Es tat weh und war unfassbar erniedrigend dazu kommt das ich mein Kind in dem Moment auf dem Arm hatte und nur kurz etwas aufheben wollte.
Trotz abwehrender Aussage wurden noch witze gemacht. Auf ansprechen folgte eine Art Entschuldigungsversuch es" täte leid wie ich das aufgefasst hätte"
Seither ekele ich mich unglaublich mir graut es vor einem baldigen aufeinandertreffen und es scheint meinem Partner egal zu sein. Während ich verzweifelt bin und Angst habe und diese Person nie wieder sehen möchte ist er so desinteressiert. Wenn ich weine macht er weiter was er gerade macht und lässt mich trotz ansprechen so sitzen. Betitelt beim Kind noch meine schlechte Laune.



Würdet ihr so reagieren wenn es eurem Partner sichtlich schlecht geht? Und weiterhin Kontakt halten zu besagter Person? #aerger #ekel

1

Niemand zwingt dich diese Person wiederzusehen. Ich würde es auch nicht können.

Das Verhalten aller Beteiligten, wenn es wohl noch mehr mitbekommen haben, schockiert mich. Ich hoffe du kannst diese Situation verarbeiten. Stelle Anzeige, wenn du dich damit wohl fühlst. Richtig wäre es allemal. Hast du jemanden, dem du dich anvertrauen kannst, der dich auch ernstnimmt?

Wenn mein Partner hier so reagieren würde, wäre das für mich ein sehr tiefer Einschnitt in die Beziehung mit ungewissen Ausgang..

Fühl dich gedrückt. #klee

2

Das könnte ich meinem Partner wohl auch nicht verzeihen. Das ist ja furchtbar! Tut mir leid, dass du das durch machen musst.

Hast du eine andere emotionale Stütze? Eine gute Freundin vllt?

Kannst du das Geschehene professionell besprechen? Such dir ruhig Hilfe!

Dein Partner tut dir derzeit nicht gut, ich würde Abstand nehmen. Und den anderen Menschen würde ich auch vorerst nicht mehr sehen wollen!!

3

So funktioniert das System:
Die Frau wird belästigt und ist dann noch die Doofe, die sich anstellt, hysterisch ist, das falsch auffasst, keinen Humor hat, die ganze Scheiß-boys-are-boys-Nummer.

Leider ist es nicht untypisch, dass dich dann auch noch dein Partner im Stich lässt. Lieber den angeblich geliebten Menschen hängen lassen, als sich dem Problem zu stellen, soll sie sich halt nicht so anstellen.

Mein Rat:
Ekel ist eine gesunde Reaktion auf solche Erlebnisse. Ich kann dir nur empfehlen, das nicht zu verdrängen und diese Dreckskerl wiederzusehen. Ich würde ihn aus meinem Leben streichen.

Außerdem würde ich die Partnerschaft hinterfragen. Habt ihr eine Tochter? Er macht mit seiner Haltung auch ihre Welt eine ganze Ecke beschissener.

4

Erstens solltest du da keine Rücksicht nehmen - ob Familie oder nicht, mit dem Typ würde ich den Kontakt einstellen. Ich weiss nicht, ob ich es bei der Polizei anzeigen würde. Die Frage ist, ob dir das etwas bringt, oder nur mehr Stress schafft. Und falls er frech wird würde ich das ziemlich laut vor allen sagen, dass er froh sein kann, wenn du ihn nicht anzeigst. Und vielleicht, dass du dich da noch nicht ganz entschieden hast.

Ich verstehe, dass du von der Reaktion deines Partners enttäuscht bist. Ich würde da aber noch etwas nachbohren. Vielleicht , eventuell ist er ja irgendwie unsicher, wie er reagieren soll. Vielleicht kapiert er irgendwie nicht, wie erst das ist. Bevor ich den Typ abschiessen würde, würde ich doch noch versuchen eine Reaktion zu provozieren. Provozieren ist das richtige Wort. Vielleicht kommt da bei ihm im besten Fall eine gefühlsmässige Reaktion. Dann weisst du jedenfalls oder ihm das wirklich egal ist, oder ob er nur unsicher ist, oder irgendwas anderes hochgekommen ist.

5

Gut, ich bin ohnehin immer der Typ gewesen, der einem Mann sofort eine geknallt hat, wenn er mich antatschte, aber die Situation ist ja vorbei.
Ganz sicher aber wäre dieser Mann für mich gestorben, ob Familie oder nicht. Komm raus aus Deiner Leidensecke und geh zum direkten Angriff über. Zuerst sagst Du Deinem Mann äußerst deutlich, was er für ein unglaublicher Lappen ist mit seiner Haltung und als nächstes machst Du klar, dass Du diesen Mann nie wieder treffen wirst und zwar vollkommen egal, was "die anderen" sagen.
Nur so wirst Du wieder zur Ruhe kommen, Kreuz durchdrücken und klarmachen, dass nicht Du Diejenige bist, die was falsch machte sondern dieses männliche Ferkel. Du schaffst das!!
LG Moni ❤

6

Hey!

Ich hatte mal eine Bekannte, die im Schwimmbad in Anwesenheit ihres Partners belästigt wurde. Die Beziehung war dann recht schnell vorbei, weil er zum einen während der Tat nicht reagierte und danach auch keine große Stütze war.

Du sagst, der Täter gehöre zur Familie. Zu deiner oder seiner Familie? Besteht da für deinen Partner ein Loyalitätskonflikt?
Wobei ich das schon ziemlich übel fände, wenn er dich deswegen alleine ließe.

Kannst du ihn auf sein Verhalten ansprechen?
Falls du jemanden zum Reden brauchst, kannst du dich an den weißen Ring (tel.: 116006) wenden, die sind zwischen 7 und 22 Uhr erreichbar. Zudem gibt es noch das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen, die erreichst du unter der 116016.

Deine Reaktion ist normal, du hast etwas Traumatisierendes in Anwesenheit deines Kindes erlebt und konntest vielleicht nicht so reagieren, wie du gerne hättest.
Es gibt Traumaambulanzen oder Traumazentren. Du könntest schauen, ob es ein solches Angebot auch in deiner Nähe gibt und dort anrufen. IdR gibt es innerhalb von 10 Tagen einen Termin, im Anschluss sind wöchentliche Termine möglich.

Liebe Grüße
Schoko

7

Zudem würde ich den Täter aus meinem Leben streichen und den Kontakt rigoros vermeiden.

8

Als mir das passiert ist war ich gerade 18. Als meine Mutter und ich nach der Familienfeier/ Kaffee und Kuchen nach Hause fuhren, erzählt ich ihr alles. Sie hat mich nicht ernst genommen. Erst nach mehreren Gesprächen kam heraus, dass ER das häufiger gemacht hätte, früher…

Erst als meine Mutter mir sagte: ich glaube dir! Konnte ich damit abschliessen.

Alles Gute und viel Kraft