Ist er tatsächlich ein Narzisst?

Hallo zusammen!
Online kennengelernt.
Wir hatten 3 Dates. Ich voll verknallt! Dann hat er kurz vor dem 4ten abgesagt.
Ich hab ihn mit Nachrichten bombardiert.
Warum wieso weshalb.
Er hat mich blockiert.

Eine Woche später schrieb er wieder.
Er schreibt nur von sich.
Es kommt kein Gespräch zustande.
Er schickt Bilder von sich und von dem was er grad tut.
Fragt mit keinem Wort nach mir.
Schickt mir Guten Morgen Grüsse.
Antwortet aber auf Nachrichten entweder garnicht oder Stunden später.
Also seit einer Woche hat er mich wieder entsperrt mit der Nachricht: wir reden später mal über alles.
Am WE hab ich jetzt 2x den Versuch gestartet mit ihm zu reden. Er reagiert nicht!
Gestern abend hab ich nochmal gefragt ob wir reden können.
Und er fragt:
Was magst du denn so an mir?

Ich: warum fragst du das?
Er: weil ich es einfach wissen will!

Ich hab gemeint, lass uns doch telefonieren.
Er hat mich wieder ignoriert.
Ich hab geschrieben: okay dann halt via WhatsApp aber du musst schon reagieren auch.
Wieder nix.

Heute morgen kam wieder ein liebes Bild.
Ich hab mich am Nachmittag bedankt und ihm einen schönen Nm gewünscht.

Und die Frage von gestern so beantwortet:
Das frage ich mich mittlerweile selbst.


Ist er ein Narzisst?
Braucht er die Info was ich an ihm mag für sein Ego?

Oder ist er einfach so unsicher?

Ich kenn ihn nun fast 3 Monate.
Im Real Life war er bei jedem Treffen ein ganz anderer Mensch...

Ich würd ihn gern abhaken aber ich tu mir so schwer...

Ich bekomm ihn einfach nicht dazu, mit mir zu reden!

1

Für eine Narzissmus Diagnose bräuchte es einige mehr Informationen.


In allererster Linie ist er Idiot.

Sei dir soviel wert und mach nen Haken an die Sache.

3

Ich weiss dass er ein Idiot ist.
Aber er ist ein ganz besonders besonderer Mensch.
Ich bin noch nicht soweit ihn abzuhaken.

Keine Ahnung wielang ich mich noch so zum Deppen mache und ihm hinterherlaufen...
Es tut mir nicht gut ihn ständig in meinem Kopf zu haben.

40

Ja besonders trifft es.

Du weisst, was es heisst, wenn jemand sagt: „Oh, das schmeckt aber interessant!“?

Das geht genauso auch mit besonders.

Er ist nur spannend, weil er nicht deinen Kommunikationsmustern folgt und du da voll drauf anspringst. Sonst hätte er wohl nicht viel Faszination zu bieten

2

Lass ihn einfach. Er scheint kein wirkliches Interesse zu haben. Warum, wieso, weshalb ist irrelevant. Mach einen Haken dahinter und such dir jemanden, der dich mag und nicht nur irgendwelche komischen Spielchen spielen will.
Wenn ein Mann dich wirklich, wirklich mag, dann verhält er sich nicht so. Egal was für eine Erklärung er dafür haben sollte. Daher akzeptiere das und brich den Kontakt ab.

Du findest bestimmt bald jemanden der es ernst mit dir meint.

4

Aber bei unseren Dates war er ja ganz anders.


Darum.tu ich mir so schwer, jetzt zu akzeptieren dass er mich nicht will.
Er schien ebenso verknallt wie ich

11

Naja, vielleicht hat er ja ein bisschen Anstand und kann von Angesicht zu Angesicht kein komplettes A…loch sein.
Aber ich lese in deinen Zeilen, dass du wahrscheinlich glaubst/hoffst, dass es irgendein dunkles Geheimnis gibt, weswegen er so anders ist und es ist an dir ist dieses zu entdecken und ihm zu helfen ein anderer, ein besserer Mensch zu werden. Glaube mir, klappt nur im Film 😉 Man kann einen Menschen nicht verändern. Entweder es paßt oder eben nicht. Ich musste das auch alles auf die harte Tour lernen.
Und bei euch passt es halt nicht. Du hast ganz andere Erwartungen an eure „Beziehung“ als er.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er schon eine Frau/Freundin hat. Bei treffen kann er lieb und nett sein, aber im Alltag muss er aufpassen nicht zu viel zu schreiben und telefonieren geht gleich mal garnicht, damit seine Partnerin nichts mitbekommt.

weiteren Kommentar laden
5

Also, für mich klingt das auch eher wie ein Idiot.

Ein Narzisst versucht alles, um dich zu kriegen. Er überhäuft dich in der Anfangsphase mit Nachrichten, Komplimenten, Liebesbekundungen und reagiert auch auf deine Nachrichten. Er trägt dich auf Händen, so lange, bis er dich wirklich "hat". Also, bis du in einer festen Beziehung mit ihm bist oder zusammen wohnst oder sogar bis ihr verheiratet seid.
Und dann verändert er sich.
Er macht dir das Leben zur Hölle. Er stellt sich immer besser dar als alle anderen. Er kritisiert dich in allem, was du alles falsch machst. Er fängt Streit mit dir an, beleidigt dich, betreibt Psychoterror (zum Beispiel ständiges Androhen von Trennung), er isoliert dich von deinem Umfeld, also Familie und Freunden, weil du nur ihn brauchst und alle anderen macht er schlecht, so dass du irgendwann auch nur noch ihn hast...
Wenn er dich richtig runtergemacht hat nach einem Streit und merkt, dass du dich vielleicht in die Richtung bewegen könntest, ihn zu verlassen, dann entschuldigt er sich. Dann werden wieder Komplimente gemacht und du bist wieder die tollste Frau der Welt. Bis zum nächsten Streit. Und die Schuld am Streit bekommst immer du, da werden Tatsachen verdreht... Ein Narzisst macht nichts falsch.
Woher ich das weiß? Ich habe sehr viel über das Thema gelesen, da ich mit einem Mann verheiratet bin, der narzisstische Züge hat.
Ich lebe nur zwischen Himmel und Hölle, es gibt nichts dazwischen.
Immerhin denke ich, mein Mann liebt mich allerdings tatsächlich (Unterschied zum richtigen Narzissten: der liebt nur sich selbst und kann keine aufrichtige Liebe weitergeben), hat erkannt, dass er mich in Kürze verliert und war jetzt zur Psychotherapeutischen Sprechstunde, wo er einen Dringlichkeitscode zur Therapie erhalten hat.
Ich hoffe, ich halte noch so lange durch und dass eine Therapie bei ihm wirklich anschlägt und Erfolge, sprich Besserungen bringt.

8

Oje-Das klingt ja furchtbar.
Von einem Narzisst hat mein Schwarm dann wohl tatsächlich wenig bis garnix.
Ich wünsche dir/euch, dass die Therapie hilft!

19

Danke dir!

6

Gehen wir mal davon aus, dass du dich weiter mit ihm triffst und ihr am Ende zusammen kommt. Ich gebe dir Brief und Siegel, die erste Zeit wird ganz schön und dann geht es nur noch um ihn. Dass er dies und jenes möchte, dass er sich wieder nicht für dich interessiert, dass er nur was mit Kumpeln macht und dich nur braucht, wenn ihm langweilig ist. So kommt es mir gerade vor. Ein Rat von jemandem, der sowas schon durch hat: Sag ihm, dass du über sein Verhalten sprechen möchtest und wenn er abblockt oder ignoriert, dann sag ihm lebe wohl und blockiere ihn. Der macht dich nur unglücklich und dein Selbstwertgefühl noch kaputter.

10

Danke für deine Meinung!
Mein Selbstwertgefühl ist komplett im Eimer - da hast du recht!
Bei deinen Zeilen: "angenommen ihr trefft euch weiter und kommt zusammen" da hat sich mein Herz fast überschlagen.
Allein diese Sekunde in der ich mir das ausgemalt habe...


Ich hab in der vergangenen Woche meist nur kurz und knapp geantwortet. Und oft eine Weile gewartet um zurückzuschreiben.
Was mir wirklich verdammt schwer gefallen ist.
Und da hat er sich immer wieder gemeldet.
Also denkt er ja auch immer wieder an mich.
Ich denke - nein ich weiss- wenn ich auf ein Gespräch bestehe-zieht er sich wieder zurück oder blockiert mich sogar wieder.
Ich vermute er hat Bindungsängste.
Und kann mit Konflikten schwer bis garnicht umgehen.
Ich dagegen hab Verlustängste und kann nicht damit umgehen, wenn jemand nicht Klartext spricht.
Ich sage normalerweise geradeheraus was ich mag und auch was ich nicht mag.

Auf meine Antwort heute Nm hat er nicht reagiert bisher.
Ich hoffe ich schaffe es, nicht von mir aus wieder den Kontakt zu suchen!

Ich bin unglücklich mit der Situation.
Und vermutlich kann ich mit ihm auch garnicht glücklich werden ...

43

So ist es auch meine Gute, du kannst nicht mit ihm glücklich werden, weil er es offensichtlich nicht so möchte wie du.Wenn jemand wirklich mit dir zusammen sein will antwortet er dir nicht wenn er mal Zeit hat, sondern schreibt dir von sich aus.Du bekommst Guten Morgen und Gute Nacht Nachrichten, er fragt dich nach deinem Tag uns erzählt dir von deinem. Er möchte sich mit dir treffen, selbst wenn es nur für eine Stunde ist. Ich glaube nicht, dass dein Charmingbär das macht. Und ich kann mir auch gut vorstellen das, wenn ihr euch seht, er gerne das Treffen ins Schlafzimmer verlegen möchte.
Sowas hast du und keine andere Frau verdient.

7

Was du an ihm findest, frage ich mich tatsächlich auch.

Klingt aber alles sehr verworren und eigtl zum scheitern verurteilt.

Du bombardierst ihn mit Nachrichten, er hat scheinbar eigtl keinen Bock auf dich, hält dich aber vllt für schlechte Zeiten warm. So klingt es zumindest für mich. Funktioniert ja scheinbar auch.

Ich würde die Sache abhaken. Ist ja egal ob der Narzisst ist (glaube ich nicht) oder nicht, es klingt nicht so, als wäre es ne Grundlage für ne gute Beziehung.

12

Was ich an ihm finde?
Er ist so anders als alle anderen Männer die bisher in meinem Leben waren.
Ich fühle mich so wohl in seiner Nähe.
Wir haben sehr viel gemeinsam.
Wirklich mehr als ich mir vorstellen konnte.
Ähnliche Werte, ähnliche Weltanschauung, ähnliche Erfahrungen denselben Humor,
Die Liste ist schier unendlich...

Das Ganze ist verworren und offensichtlich zum Scheitern verurteilt. Da hast du vermutlich leider recht.
Ich rede mir halt zwischendurch immer wieder ein, dass er einfach tollpatschig ist im Umgang mit Frauen und aufgrund seiner fehlenden Erfahrung mit Beziehungen einfach auch oft nicht weiss was er tun soll.

Ich hab ihn sogar schonmal (zwischen 1& 2Date) damit konfrontiert, dass ich durch sein zurückziehen, (was er ja von Anfang an immer wieder getan hat) das Gefühl habe dass ich auf der Warmhalteplatte stehe.
Er war komplett entsetzt, wie ich sowas denken könnte. Und hat mir versichert nach wie vor sehr an mir interessiert zu sein.
Nur dass er halt manchmal falsch reagiert und dann nicht weiss wie er quasi den Faden wieder aufnehmen kann.
Er war dann total happy dass ich wieder den Schritt auf ihn zugemacht habe und hat mich das auch beim Treffen spüren lassen...


Wir sind beide im mittleren Erwachsenenalter. Also es ist nicht so, dass wir unerfahrene Teenager wären.
Auch wenn es sich so anhört und teilweise auch so anfühlt!

26

Schätzelein, ab jetzt misst du bitte einen Mann anhand seines Verhaltens. Schöne Worte sülzen kann jeder und sind schnell dahin gesagt. Was zählt, sind Taten!

Ein Mann der ehrliches Interesse an dir hat, verhält sich zB so:
- interessiert sich für dich
- lässt dich nicht im Unklaren über seine Gefühle und Intentionen dich betreffend
- möchte, dass es dir gut geht
- merkt sich Dinge und fragt nach
- meldet sich bei dir, kümmert sich, ist einfach da
- möchte Zeit mit dir verbringen und tut es auch
- findet auch in der kleinsten Pause Zeit, sich kurz bei dir zu melden

Sei dir selbst wichtig genug. Jemand, der so rumeiert, ist nicht für dich entflammt. Und daran ändert auch ein Gespräch nichts.

Das bombardieren mit Nachrichten und ständig alles diskutieren zu wollen ist verständlich und nachvollziehbar, wenn jemand immer so unklare Signale sendet. Diese Unsicherheit und in der Luft hängen macht einen krank. Und genau deswegen solltest du ihn blockieren und abhaken. Was auch immer der Typ hat ist ist, wenn es dir nicht gut tut, muss er weg.

weitere Kommentare laden
9

Er hält dich warm… wirkliches Interesse ist das nicht. Sorry!

14

Ich hab die Vermutung schon länger.
Danke für deine Einschätzung!

15

Darf ich fragen wie Du auf die absurde Idee kommst das dieser Mensch ein Narzisst ist?
Abgesehen davon das Dir das hier niemand wird sagen können, da gehört schon weitaus mehr dazu. Aber offenbar ist das ein neues Modewort geworden, jeder der sich arschig verhält kommt gleich in die Narzissmusschublade.

Ich war über mehrere Jahre mit einem (diagnostizierten) Narzissten zusammen, glaub mir - das ist eine ganz andere Hausnummer.

Irgendwie schenkt ihr euch meiner Meinung nach beide nichts.
Er sagt ein(!) Date ab und Du flippst gleich völlig aus und "bombardierst" ihn mit Nachrichten. Da würde ich mich auch zurückziehen.
Aber er scheint komischen Spielchen auch nicht abgeneigt zu sein.
Du kennst ihn doch eigentlich kaum, aber bist davon überzeugt er ist ein ganz besonders besonderer Mensch. Himmel hilf!

Du magst Drama oder?

Dieser Mensch muss wohl eher nicht gerettet werden, er wird wohl auch kein einsamer Wolf sein der nur darauf wartet das Du seine harte Schale knackst um sich Dir dann hingebungsvoll zu Füssen zu werfen.

Ich würde mal das Drama an die Seite packen und es realistisch sehen - das mit euch scheint nicht zu passen und wird vermutlich nichts.

Aber ich denke egal was wir Dir hier sagen, es wird wohl eher eh genau SO weitergehen wie bisher. Denn - Drama on - Du bist ihm ja scheinbar schon hoffnungslos verfallen.

20

Warum ich ihm hoffnungslos verfallen binN frage ich mich auch!
Keine Ahnung was er mit mir gemacht hat!

Ich dachte bisher, ein Narzisst ist ein Mensch der völlig ichbezogen ist und dem nur er selber wichtig ist. Komplett selbstverliebt und darauf aus Komplimente zu bekommen.
Und genau das trifft ja auf ihn zu...

25

Ich vermute schlicht und einfach biochemische Prozesse dahinter, du wirst von Hormonen überflutet, die durch irgendwas an seiner merkwürdigen Art ausgelöst werden, warum auch immer. Diesen "Glückszustand" möchtest du beibehalten und glaubst, dass ihr Seelenverwandte seid. Versuche es mal realistisch zu betrachten.

weitere Kommentare laden
16

Sollte es bei euch zu einer Beziehung kommen, schreibst du spätestens in 2 oder 3 Jahren den nächsten Post hier , wo es darum geht , das er weder an dir noch an eurem gemeinsamen Kind kein Interesse zeigt. Und du nicht mehr weiter weißt.
Also nein ,lass ihn ziehen und suche dir jemanden , der wirkliches!!!!! Interesse an dir zeigt.
Alles Gute dir

21

Also dieser Post käme bestimmt nicht.
Ich hab schon 2 fast erwachsene Kinder ...

Ich versuche ja, von ihm los zu kommen!.
Hier eure Meinungen zu lesen, hilft mir hoffentlich!

32

Dann bist du reif genug um einzusehen: Ein Mann, der schon zu Anfang so wenig Interesse zeigt und so unzuverlässig ist - das wird nur schlimmer. Da ist nicht genug Interesse da von seiner Seite. Verliebt? Und dafür willst du dich für die absehbare Zukunft unglücklich machen.

Du bist wahrscheinlich eher in den Gedanken an eine neue Liebe verliebt. Aber da muss du wirklich einen finden, der an dir interessiert ist. Der hier ist das genaue Gegenteil. Egal wie man es nennt. Dein Gefühl trügt dich, würde ich sagen. So liebenswert scheint der wirklich nicht. Und vor allem: Man weiss doch, dass sich so etwas nicht grundlegend ändert.

weiteren Kommentar laden
17

Warum ist es wichtig, ob er ein Narzisst ist? Um das zu diagnostizieren, müsste er zu einem Psychologen oder Psychiater gehen. Ihm fremde Leute im Internet können anhand ein paar Sätzen von dir ganz sicher keine Diagnose stellen.

P.S.: Jemanden mit Nachrichten zu bombardieren ist jedenfalls sicher nicht gesund.

22

Ist nicht wichtig-du hast recht.
Und dass ich selber ungesund mich verhalten, ist mir auch bewusst