Partner hilft grundsätzlich nichts, Erfahrungen, Tipps ?

Hallo ihr lieben ich wollte euch mal fragen was ihr in so einer Situation tun würdet. Und zwar hilft und macht mein Partner gar nichts im Haushalt. Es ist nun so das ich einfach nur meine Sachen mache und aufräume also Wohnzimmer Flur Kinderzimmer und Bad und sein Zimmer ihn selbst überlasse das heißt seine gewaschene Wäsche lege ich ihn z.b auf sein Bett das er sie selbst wegräumen muss da er sein Schrank immer durchgewühlt hat und ich keine Lust habe jeden Tag den kompletten Schrank neu zu ordnen. So er „Müllt“ sein Zimmer immer weiter und weiter zu Kleidung liegt überall dort auf den Boden. So ist ja sein Zimmer also seine Sache. Sehe ich wieder was im Wohnzimmer von ihm auf der Erde rumliegen (Kleidungsstücke) nehm ich die und tu die sofort auf sein Bett in sein Zimmer. Ja jetzt ist ihm SEIN Zimmer so unordentlich das er gerade doch tatsächlich mir die Schuld gibt das ich sein Zimmer nicht aufräume !!!! Ich meine hallo ich hab genug zu tun mit meinen Kind , dazu bin in ch schwanger und Ja noch allen anderen Dingen die so im Haushalt und außerhalb (Termine etc.) anfallen da er mir mit nichts hilft. Keine Ahnung ich finde das ist keine Ehe und keine Partnerschaft habe ehrlich gesagt schon alles versucht wie gesagt sogar das ich einfach sein Zimmer ihn überlasse und nur noch „meine“ Dinge erledige. Ich weiß selbst das es so absolut keinen Sinn hat und ich selbst nur unglücklich sein werde, aber ich traue mich einfach nicht zu sagen er solle seine Sachen packen und gehen…. Obwohl ich hab es tatsächlich eigentlich schon öfters direkt gesagt er braucht nicht wieder kommen und kann seine Schlüssel hier lassen aber er nimmt mich nicht ernst ich glaube eher lieber würde er mich mit meinen Sohn wahrscheinlich rausschmeißen ….. ich weiß nicht weiter einerseits will ich meinen kind / Kindern ihren Vater nicht nehmen andererseits kümmert er sich eh nicht außer unser Baby mal 5 Minuten hochnehmen und auch sonst glücklich ist anders…. Ich weiß einfach nicht warum ich ja kann man sagen so dumm bin und nicht einfach gehen kann bzw ihn rausschmeißen kann. Schaffen würde ich es ich mache ja sowieso schon alles allein und ohne ihn hätte ich Definitiv weniger Stress Ärger und Unordnung ….. das klingt hier alles bestimmt richtig doof für Außenstehende und ich denke das wird auch so wahrscheinlich keiner nachvollziehen können…. Ich weiß nur nicht wie ich weitermachen soll …… ging es jemanden mal ähnlich was habt ihr gemacht woher habt ihr den „mut“ und die „Kraft“ genommen das durchzuziehen? Liebe Grüße

3

Ich würde ihn bei dieser Anschuldigung wohl auslachen. Er ist erwachsen und kann seinen dreck gefälligst selbst aufräumen, das bekäme er auch gesagt und ein schlechtes Gewissen würde ich mir da erst recht nicht einreden lassen.

Ich würde seine Klamotten auch nicht mehr waschen, kann er selbst.

Auseinanderziehen wäre vllt ein Kompromiss, um die Beziehung zu retten…

1

Möchtest du weiter an deinen Partner festhalten?

2

So hart es klingt, mit so einem Typ würde ich NIEMALS Kinder bekommen oder (falls er nicht der Vater wäre) als Familie zusammen wohnen wollen.
Solche Männer werden nicht mit der Geburt des Kindes automatisch so. Die Anzeichen sind entweder vorher schon sehr deutlich oder manifestieren sich, sobald das "Hausfrauen- oder Teilzeitmamarollenbild" gewählt werden und man nicht jeden Tag aufpasst, dass sich das so einbürgert.

Meine Tipps:
1. Prüfe gründlich mit wem du Kinder zeigst oder zusammenziehst. Was vorher nicht funktioniert wird danach nur noch schlimmer.
2. Nehmt Elternzeit zu gleichen Teilen und arbeitet anschliessend in ähnlichen Pensen.

Diese zwei Punkte lösen die allermeisten Probleme dieser Art von alleine. Das heisst nicht, dass es anders nicht geht, aber wie gesagt - dann bürgert sich das (leider) bei den allermeisten mit mehr oder weniger starker Ausprägung so ein.

4

Wenn du dich in einer Partnerschaft alleine fühlst und auch alles alleine machst, dein Partner für dich keine Entlastung sogar eher eine Belastung ist, würde ich wirklich eine Trennung in Erwägung ziehen. Ich verstehe dich natürlich was die Kinder betrifft und das eine Trennung dann viel schwerer ist aber manchmal geht es dadurch auch den Kindern besser. Vielleicht solltest du dich nochmal ganz in ruhe hinsetzen und überlegen was dir diese Beziehung gibt, was es positives gibt und was negativ ist. In der Zeit wo du darüber nachdenkst würde ich ihn wirklich bitten das Haus zu verlassen und ihm natürlich auch sagen das du die Beziehung so nicht mehr möchtest, vielleicht macht es dann auch bei ihm " Klick " und er bemüht sich mal etwas. Es ist halt die Frage ob ihr diese Beziehung überhaupt noch wollt, wenn ihr wollt und beide bereit seid daran zu arbeiten, kann eine Beziehung auch noch eine Chance haben. Wenn dir aber jetzt schon klar wird das es nichts mehr wird und du es nicht willst, schmeiß ihn raus. Setz ihm eine Frist irgendwo unterzukommen oder sich eine Wohnung zu suchen und gut ist. Bei diesen Beiträgen frag ich mich echt was es für Männer gibt 🙄 sehr traurig das scheinbar doch viele so ticken

13

Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe gestern gesagt das ich mich trennen möchte und das er bitte seine Sachen nehmen soll und gehen soll. Nur das Problem er geht nicht und sage es sei ja seine Wohnung (obwohl er immer gegen diese Wohnung gewettert hat und gesagt hat wie schlimm die hier ist) und ich soll doch gehen. Bei der Wohnungsnot hier mit kind und schwanger kriege ich niemals eine Wohnung. Zumal ich es eigentlich nicht einsehe weil mir alles in der Wohnung gehört ich diese Wohnung selbst gesucht habe und auch Kaution von mir hinterlegt wurde……. Ich bin ratlos er ist so egoistisch er wird freiwillig nicht ausziehen

14

Wer steht im Miet/Kaufvertrag? Arbeitest du? Bist du finanziell abgesichert? Nimmt er die Trennung einfach so hin?

5

Wie ist denn eure Beziehung sonst so?

6

Habe mir kürzlich ein gebrauchtes Auto gekauft und da steht drin: "gekauft wie gesehen."
Genauso geht es Dir. Du weißt doch von der ersten Minute an, dass Du Dir ein Faultier erster Klasse angelacht hast. Dachtest Du echt, er wird automatisch zum guten ordentlichen Partner? Dass das nicht klappt, hast Du nun bemerkt - mit zwei Kindern bzw mit drei Kindern, wobei das erwachsene Kind das schlimmste ist.
Deine Kinder müssen den Vater doch nicht verlieren, wenn Du Dich entscheidest, dass zwei Kinder reichen.
Es gibt Millionen Alleinerziehende, die es schaffen, lass Dich beraten bei der Caritas o.ä. und entscheide dann. Dein Partner wird sich nicht ändern.
LG Moni

7

Man meint du redest von deinem pubertierenden Kind in der ersten Hälfte des Textes . 🫣

8

Bedank dich bei seinen Eltern. Die haben ihn so erzogen. Und leider hat er nichts dazu gelernt. Es ist auch sein Haushalt und seine Kinder. Was willst du mit einem weiteren Kind?

9

Und vor den Schwangerschaften war er anders?