Schweigen oder reden?

Wie jeder hier hoffe ich auf einige klare Meinungen zu einem kleinen Problem von meinem Partner und mir. Mir ist vielleicht klar, dass ich hier bei einigen vielleicht auf Unverständnis stoße, dennoch möchte ich mir einen klaren Kopf behalten, bevor ich einen nächsten Schritt setze, da ich mit meinem letzten vielleicht schon einen Schritt zu viel gemacht habe.
Er vertraut mir nicht immer bei allen Dingen und ist manchmal sehr misstrauisch. Letztens hat er dann hinter meinen Rücken meine beste Freundin angeschrieben und sie gefragt ob das wirklich stimme was ich sage (die Story ist eher unwichtig und wirklich eine Kleinigkeit die er mit mir hätte klären können)... und sie solle es mir bloß nicht erzählen... ich muss dazu sagen wir sind bei Mitte 20 und ich finde diesen Zug für eine fast 5-jährige Beziehung schon ziemlich kindisch... zudem hasst er sie eigentlich und macht sie immer schlecht
gut wie beste Freundin eben so sind, hat sie es mir nach einigen Tagen doch erzählt und ich bin auch wirklich froh darüber, denn ich finde es wirklich nicht o.k., dass er wegen seines Misstrauen meine Freundin hinter meinen Rücken fragt ob ich die Wahrheit sage??
ich habe zuerst nichts gesagt, da ich meine beste Freundin nicht auflaufen lassen wollte, aber er hat die letzten zwei Tage wegen einigen Sachen selber gelogen und mir ist jetzt leider aus Hitzköpfigkeit der Kragen geplatzt... und hab ihm das an den Kopf geworfen (im Nachhinein ist mir klar ich hätte es einfach bleiben lassen sollen)
wie ihr euch denken könnt, ist eine Diskussion entstanden...
daraufhin meinte er ganz provokant "deine freundin hat mit mir auch schon über dich geredet und gesagt, ich solls nicht sagen und wie du siehst hab ich das auch nicht"...
und nun zum eigentlichen Thema... ich muss ehrlich sagen ich komme mir mitterweile von beiden verarscht vor und wie in einem schlecht gemachten Kinderfilm...
ich weiß jetzt nicht ob er das nur so sagt oder ob es wirklich stimmt, dass sie mit ihm auch über mich geredet hat- normalerweise macht sie sowas nicht... aber naja
ich fühle mich wie zwischen zwei Stühlen und weiß nicht ob ich mit ihr darüber reden soll, denn dann würde sie wahrscheinlich auch nicht davon begeistert sein, dass ich es ihm gesagt habe...
mir ist es eh selber schon peinlich, dass hier reinzuschreiben #zitter
aber wie gesagt, ich fühl mich irgendwie verarscht (beide reden über mich, ich darf's nicht wissen und wenns dann rauskommt bin ich die blöde)...
wenn es ein Problem gibt kann man das mit mir doch besprechen oder nicht? vorallem sollte er mal an seiner Vertrauensbasis arbeiten ... nebenbei --> normalerweise mögen die beiden sich nicht aber über mich reden ohne dass ich es wissen darf geht schon...
ich bin 28 und keine 15 mehr #schwitz
soll ich einfach schweigen und das Thema ruhen lassen, irgendwie nervt es mich aber. und ich würde gerne wissen was so wichtiges von den beiden besprochen wird was ich nicht wissen darf..

6

Oha, solche Typen kenne ich...lächerliche Milchbubis.

Mach dir mal bitte bewußt, das du nicht deine Freundin, sondern ihr habt ihn auflaufen lassen. Für mich ist seine Reaktion daher nichts weiter als ne dämliche Retourkutsche um einen Keil zwischen deine Freundin und dich zu treiben.....käme ihm ja ganz gelegen, er kann sie ja eh nicht ab und zeitgleich versucht er dein Vertrauen in sie zu zerstören. Da fällste doch wohl nicht drauf rein?

Mit solchen Kerlen kann man nur eins machen....entsorgen. Jetzt doch mal ehrlich, was willste denn mit einem, der dir nicht vertraut, selber lügt und on the Top noch hinter deinem Rücken die Freundin "verhört". Ändern wird der sich doch eh nicht.

8

Hier schließe ich mich an. Das Problem scheint nicht die Freundin zu sein. Liebe TE, mach mal die Augen auf. Der Kerl treibt einen Kerl zwischen euch und du lässt das zu.

Er gibt also zu, nicht zu dir zu halten.
Sprich mit ihr. Ich würde aber erstmal darauf tippen, dass er bloß mit Dreck wirft, um von sich abzulenken.
Weder du, noch sie hat etwas falsch gemacht.

1

Huhu,

Also irgendwie klingt das alles verzwickt und wie du selbst schon schreibst, klingt das alles noch ziemlich jung und nicht wie Mitte/Ende 20.

Wenn du wirklich nichts zu verbergen hast, würde ich an deiner Stelle folgendes machen:
Deinem Freund klar machen, dass das GAR NICHT geht. Wenn er ein Problem mit dir hat, solltest du die einzige und aber jedemfall die erste Person sein, mit der er spricht. Sein Misstrauen müsste er bei mir schnell ablegen aber nach 5 Jahren sicher schon so eingebrannt.. aber das macht doch keinen Spaß?

Deine Freundin: ich weiß ja nicht wie du beste Freundin definierst.. meine kenn ich seit 15 Jahren und sie weiß wirklich so gut wie alles von mir. Ist es so eine beste Freundin würde ich sofort Tacheles reden und sie fragen. Wenn sie wirklich nicht mit ihm geredet hat, wird das kein Problem sein.
Und auch in den Fall: GEHT NiCHT!

Und nochmal, wenn du nichts angestellt hast, kann es dir letztlich egal sein, worüber sie gesprochen haben, denn darum gehts hier meiner Meinung nach gar nicht.

2

Eben, mir gehts nichts darum was gesprochen wurde sondern warum und wieso gerade die zwei und was es bitte ist was man mit mir nicht auch besprechen kann.
Mit ihm hab ich schon Tacheles geredet, dass ich so etwas nicht toleriere er redet sich nur auf meine Freundin raus, dass sie es mir nicht erzählen hätte sollen!
Da ist er selber Schuld, denn sie ist meine Freundin und nicht seine, natürlich steht sie hinter mir! Nur will ich sie jetzt nicht damit verletzen, ich habe eher Angst, dass sie auf mich sauer ist, weil ich ihm es doch gesagt habe. Das ist momentan mein größtes Problem. Dennoch möchte ich sie gerne damit konfrontieren, warum sie über mich bei ihm redet und das kann ich eben nicht ohne die komplette Wahrheit rauszulassen.

3

Du widersprichst dir:
„… mir gehts nichts darum was gesprochen wurde sondern…was es bitte ist was man mit mir nicht auch besprechen kann…“ Also geht es nur um das „was“.

Ich würde tatsächlich die Beziehung in Frage stellen. Was dein Noch-Freund macht, geht gar nicht. Wie soll eine Beziehung funktionieren, wenn da kein Vertrauen ist?
Der Satz mit deiner Freundin ist sicher eine Retour-Kutsche und sie hat sicher nichts mit ihm besprochen. Er ist kindisch a la „ich weiß was, aber ich sage es nicht..“ Ich würde ihm sagen, dass er ab jetzt in der Probezeit ist und du eine Beziehung auf Augenhöhe möchtest, dass das aber mit ihm aktuell nicht oder noch nie (?) möglich war/ist. Er hat richtig Scheis.. gebaut und steht immer noch nicht dazu, obwohl er aufgeflogen ist.

4

Also...wenn deine freundin wirklcih deine beste Freundin ist, dann steht sie eben hinter dir und nicht hinter ihm. Und dann ists ihr unter Strich egal was er von ihr denke..sie mögen sich ja anscheinend nicht mal. Dann müsste es ihr egal sein, wenn er weiß, dass sie dir gesagt hat was er sie gefragt hat. Ist doch klar, was denkt er sich? Sie ist diene beste Freundin.

Also es dürfte kein Problem sein, wenn du sagst "Freundin sorry, aber im Eifer des Gefechts hab ich ihm um die Ohren gehauen, dass ich weiß, dass er mit dir geredet hat". Wäre ich deine Freundin würde ich vielleicht sagen "oh man ej..ich hab dohc gesagt nicht sagen..aber gut im Grunde musste er damit rechnen, ich bin mit dir befreundet nciht mit ihm. Außerdem konnte er mich eh ncoh nie leiden".

Dass sie mit ihm geredet haben soll...tja...inwieweit vertraust du deiner besten Freundin? Ich würde zu meinem Freund sagen, er soll gefälligst sagen was besprochen wurde, denn er ist ja wohl mal eher mir, als ihr zur Loyalität verpflichtet.

Was ich mit der Freundin bespreche hinge davon ab, was der Freund liefert....

Insgesamt, auch wenns schmerzt. Es gibt bei quasi jedem Menschen etwas was uns mal nervt..auch bei besten Freunden. Klar wäre es nicht korrekt, wenn sie es mit ihm bequatscht hat. Vielleicht hat er sie eben gefragt "du die xy sagt dieses und jenes, stimmt das? Sie ist einfach immer so blablalba zurzeit...keine Ahnung ob ich ihr glauben kann" und deine Freundin sagt "ja das stimmt was sie sagt. Ja hast irgendwie Recht ich bin auch schon paar Mal fast mit ihr aneinander gerumpelt..das ist echt anstrengend manchmal".
Das würde weh tun und würde mich an deiner Stelle irgendwie beschämen oder so...aber es würde nciht bedeuten, dass die Freundschaft schlecht ist. Man könnte, wenn es eine wirklcihe Freundscahft ist, darüber reden....

5

Red mit ihr drüber und dann nimm die Baustelle Freund in Angriff.

Grundlos zu Misstrauen ist keine gute Basis.

7

„Soll ich einfach schweigen und das Thema ruhen lassen, irgendwie nervt es mich aber.“


Natürlich nervt dich das, denn hier geht es um Loyalität.
Ich würde keinesfalls schweigen, sondern ein für alle Male das Thema klären. Beide würden meine ehrliche Meinung erfahren.

Dein Freund misstraut dir, zweifelt an deiner Glaubhaftigkeit. Er vertraut den Aussagen deiner Freundin mehr als den deinen, bzw braucht ihre Bestätigung zu deinen Aussagen.
Deine beste Freundin sollte ihm sagen, er solle das mit DIR besprechen und DIR glauben, anstatt mit ihm über dich zu reden. Das wäre loyal.
Ich finde Beide dir gegenüber illoyal.

Ich würde an deiner Stelle einen „Rundumschlag“ machen und den beiden klipp und klar sagen, dass sie zukünftig NICHT ÜBER DICH sondern MIT DIR reden sollten. Und zwar jeder zu seinem eigenen Thema.
Lasse nicht zu, dass du am Ende „die Schuldige“ bist.
Wenn sie wissen, dass du das nicht ( mehr ) möchtest, ist es dann deren Entscheidung, was sie draus machen.
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle bei Beiden überlegen, ob ich wirklich solche Menschen, die sich im Zweifel gegen mich verbünden, in meinem Leben brauche.
Und wenn dein Partner dir nicht vertrauen und dir nicht glauben kann, ist fraglich ob eine Beziehung Zukunft haben kann. Sage ihm das offen und ehrlich, aber mache dieses Theater nicht mit.
Lasse dir diesen Schuh nicht anziehen, denn hier hast nicht du das Problem, sondern ER.

P.S Skrupel und Schuldgefühle brauchst du vor dem offenen Ansprechen nicht haben, denn sowohl deine Freundin als auch dein Partner sollten damit rechnen, dass du die Dinge beim anderen ansprichst.
Du musst ja mit deinem Partner grundlegende Dinge klären ( aber mit deiner Freundin auch!).
Es ist besser die Karten ehrlich auf den Tisch zu legen, als in dem Kreislauf von heimlichen Austausch zu verbleiben.

LG
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
9

Hi,
ich finde es befremdlich, dass er deine Freundin „hasst und sie immer schlecht macht“, das sagt ganz schön viel über ihn aus, und nichts wirklich Gutes. Das würde mich massivst stören.
Ja, das Ganze klingt nach großer Unreife und ich denke tatsächlich, dass er dir irgendwelchen Mist erzählt, aber am besten fragst du mal direkt bei deiner Freundin nach, was da los war.

vlg tina

10

Oh ja das ist etwas verfahren. Ich kann aber verstehen dass du es klären willst. Ich würde es dir sogar raten. Also würde ich die Freundin ansprechen. Dass sie sich dir anvertraut hat, ist dir nun halt im Streit rausgerutscht. Kann passieren und ist nachvollziehbar für diese Situation finde ich.

11

Hallo,

ich lese hier nur eines heraus, und zwar, dass höchstwahrscheinlich Deine Freundin sich selbst seit langer Zeit mit der Frage herumschlägt, "schweigen oder reden". Und weißt Du warum? Sie wird wahrscheinlich von außen sehr gut sehen, dass Dein Freund nicht gut für Dich ist, will aber nicht die Dumme sein bzw. weiß nicht, wie sie es Dir schonend beibringen soll, was sie wirklich über ihn denkt.

Er benimmt sich total daneben mit dieser Aktion und will Dir nun den schwarzen Peter zuschieben. Überdenke die Beziehung, auch wenn es schwer ist. Nicht umsonst kann Deine beste Freundin IHN nicht leiden! Und er sie nicht - warum wohl? Weil sie ihn durchschaut hat und er weiß es! Das Thema gerade ist tatsächlich vordergründig kindisch, aber sagt leider viel über die Beziehung zwischen Euch an sich aus.

Gruß Ivhen