Wochenendtrip zum Geburtstag

Hallo,

habe zum 50. Geburtstag meines Partners einen Wochenendtrip gebucht, also Übernachtung 3 Nächte inkl. Frühstück.

Soll ich dann die Ausflüge, Eintrittskarten und Restaurantbesuche auch noch übernehmen oder wie handhabt ihr das?

Soll ich ihm ausserdem noch ne Karte schreiben zum 50.?

LG

4

Naja, wenn der Trip ein Geschenk sein soll und der/die Beschenkte damit überrascht wird finde ich schon, dass der Rest auch übernommen gehört. Wenn ich mir vorstelle mein Mann bucht sowas zu meinem Geburtstag und ich muss dann sämtliche Mahlzeiten, Ausflüge etc. selbst bezahlen - puh, ich fände das sicher nicht so prickelnd. Man hat mich ja schließlich vorher nicht gefragt, ob ich das will.

Anders schaut das aus, wenn mam vorher drüber gesprochen hat...

1

„Sollen“? Du sollst gar nichts. Du sollst Dinge wollen.

2

Kannst und willst du? Finanziell alles klar? Dann warum nicht?

Nutzt er dich ansonsten schamlos aus? Dann hätte ich nicht einmal den ersten Teil verschenkt.

3

Hallo,
Keine Ahnung, was ihr euch sonst jedes Jahr schenkt, aber ich würde nicht übers Ziel schiessen. Und wer weiß, was dein Partner dort alles unternehmen möchte? Wenn das Hotel eurem Geschenkerahmen entspricht, reicht das aus.
Wir sind damals auch verreist und haben bei allem wie immer Halbe-Halbe gemacht. Ein Geschenk gab es dann dazu.

5

Das klingt aber sehr lieblos. Ich schenke Dinge, weil ich es gerne mache, und nicht weil ich es soll oder muss.

Bei uns gehört eine Karte dazu. Quasi ein Mini Liebesbrief. Was ich persönlich blöde finde, sind witzige Sprüche auf einer Geburtstagskarte an den Partner, oder einfach nur ein „Alles Gute“. Aber auch da: wenn das euer Ding ist, dann passt das.
Scheinbar ist das aber nicht euer Ding, sonst käme ja nicht so eine Frage.

Auch MUSST oder sollst du ihm nicht alles vor Ort zahlen. Ich finde das auch ein wenig abhängig davon wie ihr finanziell aufgestellt seid, ob das sein Wunsch war und so weiter.
Bei uns wäre es normal, dass der Schenker alles weitere auch zahlt. Der Beschenkte wusste ja nicht, was da auf ihn zu kommt.

6

Guten Morgen,
wenn ich meinem Partner einen Ausflug schenke, dann sind normalerweise alle Kosten enthalten. Letztes Jahr waren wir auf einem Mittelalterfest in Dänemark und ich habe Ferienwohnung und Sprit bezahlt. Lebensmittel gingen vom gemeinsamen Konto, weil wir zu Haus auch gegessen hätten. Auf dem Fest hat jeder seine Souvenirs selbst bezahlt, bei Essen und Getränken wollte mein Mann mich unbedingt einladen, weil es ihm sonst zu viel gewesen wäre.
Ich wäre hochgradig irritiert, wenn ich etwas geschenkt bekäme, für das ich selbst bezahlen muss. Vor 8 Jahren hat mein Mann mir einen Trip nach Barcelona geschenkt, da hat er Hotel und Flug übernommen. Das Essen vor Ort hätte er bezahlt, aber da wollte ich dann gern einen Teil beisteuern. Das war aber absolut freiwillig.

Viele Grüße,
Lexa

7

Also, wenn ich einen Kurzurlaub verschenken würde, dann würde ich selbstverständlich ALLES übernehmen und nicht vom Beschenkten (egal ob Parter oder Freundin) erwarten, dass er selber noch einen Großteil der Kosten übernehmen muss.

Und ja, ich würde den Gutschein für diesen Trip entweder in einer Karte überreichen oder an eine Flasche seines Lieblingsgetänkes befestigen.

8

Naja wir werden ja bereits einige Tage vorher los fahren und sind dann bereits mitten im Trip, wenn er Geburtstag hat.

9

Achso. Ihr befindet euch "mitten im Urlaub" und dann gratulierst du ihm und sagst: "Schatz, dieser Kurztrip ist mein Geschenk. Die Hotelrechnung übernehme ich."?

weitere Kommentare laden
11

Ich verschenke gern Wochenend-Trips.. gern mit Reiseführer für die Stadt oder anderweitig was gebastelt..
Ich verschenk das Hotel plus Frühstück. Das würde sonst echt meinen Rahmen sprengen.
Das kann man ja nett als Gutschein verpacken:
Gutschein über 3 Übernachtungen mit Frühstück. Dann ist alle klar und es gibt keine offenen Fragen.