Freund ist mehr für andere da als für mich

Ich hatte letztens ein wichtiges Thema, was ich mit meinem Freund gerne besprechen wollte, weil es mich sehr belastet (er hätte eig schon merken können, dass es mir nicht so gut geht in letzter Zeit; hat es von sich aber nicht angesprochen).

Als ich dann gefragt habe, ob wir heute Abend reden können (ich hab die ganze Zeit Mitteldienst und kann nicht früher, er hat normale Arbeitszeiten, das Wochenende hätten wir uns wieder nicht gesehen) meinte er nur, dass er ab 20 Uhr ,,solche‘‘ Gespräche, also Dinge die mir wichtig sind nicht besprechen möchte.

Es war jetzt schon häufiger so, dass abends, auch spät, Kumpels oder seine Ex-Freundin anrufen und er mir denen teilweise noch ne Stunde telefoniert hat, wo ich mich dann schon zurück gesetzt fühle. Ich mach grad ne Krise durch und kann mit meinem Partner nicht reden.

Er möchte zudem ehrenamtlich arbeiten, wo dann ja auch ,,solche‘‘ Gespräche ab 20 Uhr geführt werden (er möchte bei der Seelsorge arbeiten).


Wir haben zudem grad Diskussionen beim Thema Kinderwunsch und er weiß ganz genau, wie sehr ich mir ein Kind wünsche. Als wir dann in der Stadt waren, nachdem wir am Vortag wieder drüber geredet haben, bleibt er vor nem spielzeugladen stehen und kauft Geschenke für seine Nichten. Ich war dann einfach nur still und ruhig, und er hat mir direkt unterstellt, dass ich neidisch auf seine Nichten sei.

Ich kann mich halt selbst nicht dran erinnern, wann er mal ne Überraschung für mich geplant oder mir einfach so mal irgendwas mitgebracht hat, aber gut.

Ich hab irgendwie das Gefühl, als wäre er zu anderen netter als zu mir bzw dort, wo dann von außen ne Anerkennung kommt, dass er ja so ein lieber und sich kümmernder Mensch ist. Ich hab aber auch Angst, dass ich einfach nur überhöhte Ansprüche habe und mit mir was nicjt stimmt?

1

Jeder hat andere Ansprüche an eine Partnerschaft. Meine passen eher mit deinen überein als mit die deines Partners.

Ihr scheint einfach nicht zusammen zu passen.

Ganz sicher würde ich in einer unglücklichen Partnerschaft den Kinderwunsch nach hinten stellen.

2

Kennst du die 5 Sprachen der Liebe? Jeder fühlt sich in einer Beziehung anders gesehen und geliebt. Es hört sich an, als wäre dein "Liebestank" leer und dann können solche Situationen zu Streit führen, obwohl es nur Symptome sind. Vielleicht überlegst du dir mal, was du ganz genau brauchst, um dich von ihm geliebt zu fühlen und sagst es dann auch genauso klar und deutlich, denn der andere fühlt Liebe vielleicht durch etwas ganz anderes und kann gar nicht auf die Idee kommen, was du brauchst.
Es ist nicht einfach, aber ich finde es lohnt sich.

5

Ja das kenne ich; habe es auch gelesen. Das Problem ist, dass er für solche Konzepte und Gespräche garnicht offen ist. Wir reden über Politik, die Arbeit, Essen aber dass man mal zusammen sitzt und über die Beziehung spricht passiert eig so gut wie nie und endet meist in Streit oder Genervtheit seinerseits (er meint dann immer direkt ich würde vorwürfe machen). Aber es ist doch normal in ner Beziehung über die Beziehung zu reden?

6

Ja ist es und genau darum würde ich dringend von einem Kind mit ihm abraten.

weiteren Kommentar laden
3

Seelsorge und Probleme mit Freunde besprechen ist was ganz anderes als Probleme in seiner eigenen Partnerschaft.

Bei der Seelsorge oder bei seinen Freunden wird er in seinen eigenen Emotionen nicht getriggert. Das sind Probleme anderer Menschen im Gegensatz zu eigenen.

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass er diese Präferenz hat, höchstens dass es keine Ausnahmen zu geben scheinen.

Bearbeitet von Cassie88
4

Google mal "verdeckter Narzissmus Ehrenamt" .
Vielleicht ist es ein Hinweis, vielleicht auch nicht.

7

Um es kurz zu machen - ich persönlich gewinne aus Deiner Beschreibung den Eindruck, dass Deinem Partner im Moment nicht halb so viel an Dir liegt wie Dir an ihm, denn für die Bedürfnisse einer Person, die man wirklich liebt und wertschätzt, hat man Zeit auch nach 20 Uhr, wenn es sein muss.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich den Kinderwunsch mit diesem Mann auf Eis legen und erstmal die Prioritäten in Eurer Beziehung klären und mir ggf. einen Partner suchen, der besser zu meinen eigenen Bedürfnissen passt.

9

Darf ich einfach mal ins Blaue raten?

Du hast einen Kinderwunsch, Du hast es angesprochen und er wollte nicht oder hat sich nicht eindeutig dazu geäußert?

Und nun versuchst du nochmals das Gespräch mit ihm zu suchen und er findet 100 Dinge, die wichtiger sind, weswegen er keine Zeit hat, sich mit Dir zu befassen.

Falls ich recht habe, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
a) Er will jetzt, wieso auch immer kein Kind, hat es Dir mitgeteilt und möchte nicht mehr darüber reden
b) Du fängst (zu) oft mit dem Thema an und er hat dicht gemacht.

Letzendlich kommt es auf gleiche hinaus: Mit diesem Mann wirst du heute oder morgen kein Kind bekommen.

Wenn ich mich mit meiner Vermutung geirrt habe, will ich nichts gesagt haben.

LG und alles Gute

11

Stimme dir zu, nur ne kleine Ergänzung: mit dem sollte (!) man auch kein Kind bekommen, dann wird’s nicht besser, im Gegenteil!

10

Wenn ein Partner so desinteressiert ist, will man doch sicher mit so einem Menschen keine Familie haben? Was soll sich denn dadurch verbessern, wenn es jetzt schon so gar nicht stimmt? Er zeigt dir, an welcher Stelle du kommst. Und das ist nicht die Stelle, bei der man happy auf ein Kind hinfiebert. Du solltest dir überlegen, was gut läuft, was er dir bringt und warum du jetzt und vor allem mit ihm ein Kind haben möchtest, wenn er dir doch tagtäglich signalisiert, dass du weder die 1. noch die 2. noch die 3. Stelle seiner Prioritäten bist.

12

Ich habe auch die Vermutung, dass du viel Druck machst und er deswegen gar nicht erst reden möchte.
Manche männer können generell nicht über Gefühle reden.
Aber manchmal kann es sein, dass einer einen Wunsch hat und dann versucht, den anderen zu überreden. Er übergeht die Wünsche des anderen einfach und merkt es ggf nicht einmal.

Es kann also sein, dass du nicht nur reden willst sondern ihn überzeugen und er hat darauf keine Lust.
Finde hier den Wunsch nach einem Kind auch fehl am Platze. Er will einfach nicht. Vllt gad nicht, vllt mit dir nicht.

13

Ich höre heraus, dass du eine Art Entfremdung von deinem Freund verspürst und dich enttäuscht fühlst. Auch beklagst du seine mangelnde Bereitschaft mit dir über ein Thema zu reden, was dich sehr belastet. Auf deinen Kinderwunsch würde er auch nicht eingehen. Für Freunde hätte er aber aus deinem Blickwinkel mehr Zeit bzw. sie würden von ihm gefühlt mehr Zuwendung erfahren.
Mir kommt es vor, als ob eure Vertrauensbasis in eine Schieflage gekommen ist, da ich annehmen würde, dass in früheren Zeiten eurer Beziehung wohl ein besseres gegenseitiges Vertrauen bestand.
Welche Art der Kommunikation könnte zu einer Verbesserung des gegenseitigen Vertrauens und zu einer Wiederherstellung einer gemeinsamen Wellenlänge führen? Der Ratschlag miteinander zu reden ist natürlich wohlfeil, aber einfach zu kurz gesprungen und zu platt, du hast es ja ohnehin schon versucht.
Mir fiel auf, dass du seine Absicht erwähnt hast, ein Ehrenamt im Bereich der Seelsorge anzustreben. Daraus schließe ich, dass dein Freund Zugang zu spirituellen Themen haben dürfte.
Wäre denn der Versuch, einen gemeinsamen Weg im spirituellen/religiösen zu beschreiten nicht auch ein Ansatz für euch beide?
Vertrauen, Liebe, Respekt, Rücksicht und Toleranz sind doch große Kernthemen der christlichen Spiritualität ohne die ein gelebter Glaube nicht möglich ist. Auf diesem Weg können sicherlich auch Seelsorger eine große Hilfe sein.