Rauchen, Baby, Lügen?

Guten Morgen zusammen,

ich bin etwas aufgebraucht und brauche mal neutrale Beurteilungen der Situation!

Kurz zum Hintergrund: mein Partner (beide Mitte 30) raucht seit Jahren E-Zigarette und wollte schon oft aufhören bzw hats versucht, hat es mir sogar einmal zu Weihnachten geschenkt das er aufhört, hat dann wieder angefangen. Als wir dann wussten das ein Baby unterwegs ist (jetzt 12 Wochen) hat er mir versprochen das Schluss ist damit mit dem Zeitpunkt der Geburt. Als ich und das Baby ein paar Tage zuhause waren habe ich ihn erwischt und war ehrlich gesagt ziemlich sauer, besonders weil er mir nichts davon gesagt hat sondern es heimlich gemacht hat und mir was vorgespielt hat. Ich glaube sofort das das richtig schwer ist aufzuhören, keine Frage! Allerdings bin ich absolut ein Typ Mensch mit dem man reden kann, wir haben zusammen an Strategien gearbeitet etc., ich ticke nicht aus oder sowas, ich hasse das nur wenn man mich anlügt, das schädigt das Vertrauen langfristig.

Aktuell Situation: aktuell raucht er einmal abends und baut die Häufigkeit weiter ab, er raucht nach der Arbeit (18 Uhr) weil er nachher beim Baby schläft (Thema Plötzlicher Kindstod und rauchen). Einer schläft im Kinderzimmer weil der Knips sehr oft wach wird nachts und wir wechseln uns ab am Wochenende.

Am Wochenende bleibt er oft länger wach als ich und heute morgen bin ich aufgestanden bin und das Baby übernommen habe, habe ich die Klamotten von ihm weggeräumt zum Wäsche waschen und sofort diesen ekelhaften süßen Geruch am Pulli gerochen, Babyphone lag draußen etc. - also war er ziemlich sicher kurz vorm Schlafen um 2/3 Uhr nochmal rauchen, obwohl das A) sicherlich nicht gut ist für das Baby weil er direkt daneben schläft und B) er mir hoch und heilig versprochen hat es nicht zu tun. Mir ist Vertrauen so wichtig, ich hasse dieses Gefühl Belogen zu werden, ich kann dann in Zukunft nie sicher sein ob er die Wahrheit sagt oder nicht.

Was würdet ihr tun? Ihn ansprechen sofort? Warten ob er es von alleine erzählt? Ruhig bleiben? Ausrasten?

Gerade ist mir mehr nach Kopf abreißen, komme mir verarscht vor 😒

P.S.: Über generell Rauchen und Baby will ich auch hier garnicht diskutieren (da gibt es sicher eine Menge Meinungen), es geht mir hier mehr um Situation an sich und das Thema Vertrauen, Absprache etc 😊

Bearbeitet von BellaAB

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Da du fragst, wie ich mich verhalten würde:
Ich würde mit jemandem, der raucht, keine Beziehung führen wollen. Von daher wäre meine Entscheidung klar. Ich hätte auch keine Lust, den Wachhund zu spielen und im wahrsten Sinne des Wortes zu schnüffeln, ob er wieder raucht.

Ich schätze, du hast 2 Möglichkeiten: beende die Beziehung, weil du nicht möchtest, dass er in der Nähe des Kindes raucht. Oder akzeptier es.
Für permanente Diskussionen, weil du ihn wieder erwischt hast, ist das Leben zu kurz und kostbar. Scheinbar ist ihm die Gesundheit des Babys nicht so wichtig wie sein Konsum.

Liebe Grüße
Schoko

Zum Thema Absprache, Versprechen und Sucht: Dein Partner ist süchtig. Da kann man nichts absprechen, versprechen oder schenken.

Bearbeitet von schokofrosch
38

Wenn sie sich trennt kann sie erst recht nicht kontrollieren/verhindern dass er dann während seines Umgangs neben dem Baby raucht.

61

Das wird dann aber drastisch reduziert. Unterm Strich wird es weniger sein.

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Männern einem gern mal alle möglichen Geschichten erzählen um so zu leben wie sie es wollen. Er wird nicht aufhören, das hat er dir nun oft genug bewiesen.
Also trennen, akzeptieren oder nochmal einen ordentlichen Warnschuss versuchen - Sachen vor die Tür stellen und sagen dass er ab sofort bei Mama/Bruder etc wohnen und rauchen darf.
Ich gebe dir ganz recht, ihr habt was abgemacht und das muss gehalten werden! Erstrecht wenn es um das gemeinsame Kind geht. Sonst hätte er vier so erwachsen sein müssen und sagen, dass er nicht aufhört. Aber er redet dir Schöne Dinge zu, besänftigt dich und macht dann doch was er will.

3

Du hast es hier leider mit einer Sucht zu tun. Diese kann nur er überwinden und nur dann, wenn er es wirklich will. Aktuell scheint er sehr ambivalent zu sein. Es gibt noch genügend Gründe zu rauchen. Im Grunde sollte er sich die Vor- und Nachteile des Rauchens ganz klar machen und dann jeden Tag aufs Neue eine Entscheidung treffen.
Du hast leider nicht so viele Möglichkeiten, weil du ihn nicht kontrollieren kannst. Du kannst ihm natürlich ein Ultimatum stellen, musst dir aber klar sein, was dir wichtiger ist. Rauchen oder Beziehung? Lügen und Verheimlichen ist halt Teil der Sucht. Er kann da anscheinend gerade nicht ehrlich zu dir oder zu sich sein.

Falls du dich für ein Ultimatum entscheidest, darfst du keine halben Sachen machen, sonst quält ihr euch unnötig. Da geht es wirklich um die Frage, ob du ihn mit Sucht akzeptieren kannst oder eben nicht. Da gibt es nichts dazwischen.

Ich würde dennoch in aller Deutlichkeit mit ihm reden und ihm auch sagen, was das mit dir macht. Vielleicht braucht er auch noch zusätzlich Hilfe. Das Buch: Endlich Nichtraucher, Akupunktur, Hypnose, Nikotinpflaster… vielleicht hat er nur seinen Weg noch nicht gefunden.

Viel Erfolg!

4

Wie gesagt, rauchen ist eine Sucht.

Da finde ich es fast ein bisschen lächerlich zu Weihnachten zu versprechen, eine Sucht zu überwinden.

Ich glaube nicht, dass du tatsächlich so locker bist, wie du es darstellst. Anders kann ich mir diese Heimlichkeiten nicht erklären, denn er weiß das es zu Diskussionen oder zu gemeinsam erarbeiteten Strategien führt, wie du selbst beschrieben hast.
Da sind wir irgendwie beim Kern des Problems. Du hast, vielleicht unfreiwillig, die Rolle der Mutti eingenommen, vor der man sich rechtfertigen muss und zwar nicht dem Kind, sondern ihm gegenüber. Das finde ich in einer Beziehung ganz schwierig.

Ich würde weder ausrasten, noch neue Strategien zum Aufhören überlegen, sondern lediglich den Umgang mit dem Rauchen. Sprich, Kleidung wechseln, Hände waschen usw. Mit Druck wirst du gar nichts, außer neue Heimlichkeiten erreichen.

5

Dem schließe ich mich an. Wer aufhören will, muss das für sich wollen. Nicht für andere und ja, das schließt auch eigene Kinder mit ein.

Bearbeitet von Fla.mingle
6

Wenn mir einer mit Druck im Nacken hängt wunderts mich nicht 🤷🏻‍♀️

7

Hallo,

Ich würde ebenfalls eine Trennung empfehlen und das hätte schon vor der Schwangerschaft sein müssen. Er hat dich ja da schon belogen und jetzt gepaart mit 0 Vertrauen, ist keine Grundlage für eine Beziehung.
Ich finde Rauchen ebenfalls ekelhaft, besonders, weil andere immer ungefragt vollgequalmt/belästigt werden.
Bei einem Trinker rät man auch zur Trennung - ist auch eine elende Sucht, der man nicht als Co-Abhängiger zuschauen will.

Außerdem ist es deine Aufgabe als Mutter, dein wehrloses Baby zu schützen!!

Bearbeitet von Diddl97
8

Ich finde es auch total abstoßend, wenn jemand raucht. Aber deshalb würde ich nicht zur Trennung raten. Ich habe selbst nie geraucht, aber es ist wohl sehr schwierig damit aufzuhören. Kommt vielleicht auch etwas auf das Umfeld an. Arbeit, Freundeskreis etc.
Natürlich geht es nicht, dass er raucht und anschließend mit seinem vollgequalmten Klamotten in die Nähe des Babys kommt.

23

Naja, wenn man einen stinkenden, lügenden Menschen als Partner haben will und kein Vertrauen vorhanden ist, was meistens doch die Grundlage für eine Beziehung ist, warum sollte man dann noch weitermachen?

weitere Kommentare laden
9

Rauchen ist eine Sucht.
Süchtige lügen und betrügen, um an ihr Zeug zu kommen. Bei Zigaretten und Alkohol ist das oft weniger drastisch, als bei anderen Drogen, da noch halbwegs günstig und legal. Trotzdem ist es eine Drogensucht, das muss man sich bewusst machen.
Wie oft hab ich gehört, wenn wir heiraten/Kind kriegen/... höre ich auf. Hat fast nie geklappt, fast immer wurde heimlich weiter gemacht.
Ich hab selbst nach 15 Jahren aufgehört. Selten hab ich doch nochmal richtig Lust auf eine Zigarette. Dann formuliere ich drastisch in meinem Kopf "du bringst dich damit um, du schadest deinen Kindern, dein Mann wird sich trennen, sei nicht so blöd." Das hilft.
Ich an deiner Stelle würde ausrasten. Ihm klar machen, dass er dein Vertrauen missbraucht, um an seinen Stoff zu kommen. Dass er seinem Kind körperlichen Schaden zufügt und durch seine Drogensucht und sein Verhalten seine Familie gefährdet. So drastisch würde ich das formulieren, denn er muss selber einsehen, dass er süchtig ist und sich und anderen schadet durch sein Verhalten.
Natürlich musst du auch willens sein, für dich Konsequenzen zu ziehen, wenn er dein Vertrauen weiterhin missbraucht. Meist trennen die Frauen sich dann doch nicht und dann macht er einfach fröhlich weiter, weil hat ja keine Konsequenzen.

10

Danke für eure verschiedenen Antworten!

Und nochmal eindeutig: ich verstehe wie schwer das ist und er hat bei den Strategien damals um Hilfe gebeten (ich hatte auch mal eine Art Sucht, ich kann es also zumindest teilweise nachempfinde), ich habe ihn nicht bemuttert. Aber ich bin Mutter eines kleinen Babys, das versuche ich zu schützen, wenn es nur um seine Gesundheit ginge: nicht gut, aber seine Sache, aber nicht beim Baby.

Thema Trennung durchdenke ich auch, allerdings ist meine Angst bezogen auf die Raucherei da natürlich das er wenn er das Baby hat erst recht raucht und sicherlich nicht wenig.

65

Gab es da nicht ein Urteil? Rauchen in Anwesenheit von Kindern verboten? Das kannst du ja belegen, wenn das Kind nach Rauch stinkt.

Denk drüber nach, was dir lieber ist. Ob du das Rauchen akzeptieren kannst oder nicht. Meine Eltern streiten sich permanent seit 30 Jahren. Willst du so eine Beziehung führen?
Ich habe mich damals vom Ex getrennt. Mein Maß war voll, weil es ständig Streit um sein neu begonnendes Rauchen gab. Im Urlaub wollte er plötzlich Rauchen- mir war es wurscht. Dann haben ich festgestellt, dass er die Zigaretten aus der Urlaubskasse bezahlt hat, während ich mir kein Wasser außerhalb der Reihe davon holen durfte. Ich hätte ja mehr von zu Hause abfüllen sollen. Ein einfaches Wasser kostete Peanuts, seine Zigaretten waren viel teurer als im Deutschland. Das reichte mir.
Aber es kam noch viel mehr zusammen.

Bearbeitet von schokofrosch
11

Sich zu trennen weil er raucht!? Sorry aber finde ich total lächerlich. Er raucht doch sicherlich schon mehrere Jahre, hast du ihn auch so kennengelernt?! Ich kann durchaus verstehen dass lügen einen verletzt und es nun schwer fällt zu vertrauen, aber du solltest dich auch ein bisschen in seine Lage versetzen, er ist süchtig und schafft es (im Moment) nicht davon loszukommen, sowas ist kein Spaß und er macht das bestimmt nicht um dich zu ärgern oder die Gesundheit eures Kindes zu gefährden. Wie gesagt lügen und vertrauen ist ne andere Sache, aber er muss dich bei dem Thema ja leider anlügen sonst kommt es wieder zu Diskussionen.

Mein Tipp: rede nochmal mit ihm, er scheint sich ja doch schon sehr Mühe zu geben und reduziert auch stark, und wenn er dann doch mal rückfällig wird akzeptiere es und versuche Verständnis aufzubringen.

43

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

49

Ich höre hier immer plötzlicher Kindstod durch den Vater. Aber sehr wahrscheinlicher ist es dass durch das Rauchen der Mutter in der Schwangerschaft sowas passiert. Und es gibt Studien dass ein Enzymmangel der Grund sein könnte.

Und habt ihr mal geschaut wie hoch die Prozente vom plötzlichen Kindstod sind? Sie liegen bei 0.02 Prozent. Also bitte hört auf so zu übertreiben wegen 0.02 Prozent und wo eher wahrscheinlich ist dass der plötzliche Kindstod zum Großteil einen ganz anderen Grund aufweist als dass es je an ihm liegen könnte