Mann trägt zu Hause immer löchrige, alte Klamotten

Ja, das ist so etwas was mich schon immer tierisch nervt und ich verstehe diesen Spleen auch einfach nicht.
Mein Mann hat zwei Kategorien von Kleidung: alte Klamotten und schicke Klamotten. Schick in diesem Zusammenhang sind aber einfach normale Shirts und Hosen, ohne Flecken und Löcher.
Zu Hause trägt er immer die alten, fleckigen, löchrigen Klamotten. Er wechselt nur, wenn er irgendwohin fahren muss.
Er hat seit einiger Zeit Elternzeit also könnt ihr euch vorstellen, wie er hier rumläuft.
Wir haben 4 Kinder und wirklich niemand trägt kaputte Kleidung, auch ich nicht. Aber er rennt darin nur noch rum! Seine normalen Shirts stauben ein! Und es tut mir Leid das zu sagen aber das macht ihn echt nicht grade attraktiv...
Ich bin vielleicht das andere Extrem, mache mich jeden Tag zurecht und schminke mich usw. Ich erwarte nicht, dass er sich immer wer weiß wie schick macht oder seine Haare stylt aber wenigstens normal anziehen kann man sich doch?!

Er hat immer ein Argument für seine alten Klamotten: "Ich wollte heute noch die Terrasse fegen" "Ich wollte noch den Wasserhahn tauschen" "Ich wollte noch ein Loch in die Wand
bohren" "Ich wollte noch Papiermüll zerreißen " und was weiß ich noch alles. Normale Menschen machen sowas einfach in ihrer Alltagskleidung, er kann so etwas nur in alten Klamotten, selbst kochen!
Ich hab ihn schonmal darauf hingewiesen, dass das ein sehr eigensinniger Spleen ist, den er da hat und dass die meisten Menschen alte Kleidung höchstens zum Streichen oder für die Gartenarbeit anziehen.
Davon will er aber nichts wissen.
Seine Eltern haben ihm das so vorgelebt muss man dazu sagen, wenn man die unangemeldet besucht sehen die aus wie.... naja ihr könnt es euch denken.

Ich überleg schon seine ganzen alten Klamotten wegzuschmeißen aber dann dreht er glaub ich durch. Wie kann ich ihm das schonend beibringen? Er findet, er verhält sich total normal.

1

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich es normal, dass man sich zu Hause umzieht und etwas bequemes anzieht. Ich würde mich ebenfalls nicht in meinen normalen Alltagsklamotten vor den Herd stellen.

Mein Mann tickt da ehr wie du. Er sitzt auch mit schwarzer Hose und Hemd auf dem Sofa oder geht damit in den Garten werkeln. Er hat sich dadurch schon zig Klamotten versaut.

Was ist nun besser? Mir egal, Hauptsache derjenige fühlt sich wohl damit.

LG

Bearbeitet von asl80
2

Nee es geht nicht um bequem. Bequem ist das was er da anhat oft überhaupt nicht. Es sind eher Lumpen, also löchrig/fleckig/ eben Arbeitskleidung.

3

Ich kann mir das wirklich nur schwer vorstellen.

Dann lass ihn nach und nach neue Klamotten kaufen, damit du einiges von den kaputten Sachen entsorgen kannst und er seine jetzigen "normalen" Sachen zuhause anzieht.

weitere Kommentare laden
5

Sind dein Mann und mein Partner verlorene Zwillinge?! 🤯

Sobald mein Liebster die Tür betritt, hüpft er quasi direkt in seine Lumpen. Seine Ma und ich haben beide schon mit ihm gesprochen. Er stört sich da überhaupt nicht dran. „Ist doch nur Kleidung“ „Zuhause kann ich tragen was mir gefällt“ . Im Prinzip ja auch ok. Aber wenn mal unangemeldeter Besuch kommt, ist es ihm dann plötzlich doch unangenehm.

Ich hab einfach mal ein paar Fotos von uns gemacht. Einfach so aus den Situationen heraus. Habe sie ihm vorgelegt. Er war da schon ein bisschen schockiert, wie er da in diesen Lumpen wirkt 🙈 Immerhin hat er nun seine kaputten Shirts aussortiert. „Socken sieht ja eh keiner“ „Bei Hosen ist das doch modern“… Hach, ich hab’s jetzt einfach akzeptiert #augen

9

Oh ja die Socken!
Mein Mann hat die Angewohnheit wenn er auf der Couch ist, an seinen Socken zu popeln und irgendwann reißen natürlich die Fäden 🙄
Teilweise denk ich er könnte ohne Probleme Barfuß laufen mit dem Flickenteppich an den Füßen…
Aber ein Gutes hat es, er wäscht und hängt die Wäsche auf, weil ich ihm alles was Löcher hat wegwerfen würde 😁 ab und an sortiert er aus und kauft was Neues.
Einige Tshirts sind auch löchrig, da sehe ich aber den emotionalen Wert für ihn dahinter. Die trägt er auch nur noch daheim.

Der Tipp mit dem Fotografieren finde ich super! Manchmal merkt man gar nicht wie man von Außen auf andere wirkt.

11

Irgendwie gut zu wissen, dass auch andere Männer so ticken 😅 Aber ich verstehe es irgendwie trotzdem nicht. Das mit den Fotos merke ich mir aber ich bin mir recht sicher, dass es ihm relativ egal sein wird...

weitere Kommentare laden
13

Meiner trägt die löchrigen sachen mittlerweile sogar unterwegs! 🙄
Dazu noch eine nummer zu klein, Bauch guckt raus. Und am besten noch vollgesaut von unserer Tochter.
Ihm ist es tatsächlich egal... mir peinlich!
Hab es auch schon mal angesprochen... er will erst abnehmen, bevor er was neues kauft.
🤷‍♀️

112

Das ist ja heftig 😳 ich würde so nicht mit ihm rausgehen

14

Mein Mann macht Dinge im Haus auch in "Arbeitsklamotten" Warum sollte er sich dazu stylen?
Er zieht sich danach saubere Kleidung an( meist T-Shirt und Jogginghose.
Wenn wir unterwegs sind, natürlich schick.
Ich würde nie mit meinem Mann auf die Straße, wenn er Joggingklamotten trägt.

15

Ich habe meinem Mann mal einen Satz neue T-Shirts bestellt. Dabei habe ich mich an den alten orientiert, um seinen Geschmack zu treffen. Als die T-Shirts ankamen, bekam mein Mann die Ansage, alle Löcher-T-Shirts auszusortieren. Hat er dann auch gemacht ;-)
Ab und zu nehme ich es mir tatsächlich heraus, ein zu löchriges Shirt zu Putzlappen zu zerschneiden. Allerdings dann nur die weißen. Bei anderen Shirts dränge ich eher sanft in die Richtung und den Wink mit dem Zaunpfahl versteht er dann schon.

Vielleicht versuchst du es ähnlich? Männer sind oftmals ja Shopping-Muffel, also geht entweder zusammen einkaufen oder bestellt online etwas. Muss ja nicht lange dauern. So ein paar T-Shirts sind ja schnell ausgewählt. Die alten Shirts gehen in Austausch dafür weg.

Alte Sachen nutze ich häufig als Putzlappen. So hat sich auch das Argument erledigt, dass man nicht gerne etwas wegwirft, was dein Mann ja offensichtlich von seinen Eltern gelernt hat. Als Putzlappen haben die Sachen dann wenigstens noch eine (einmalige oder mehrmalige) Verwendung.

16

Naja, wenn seine normal Kleidung im Schrank verstaubt, dann hat er einfach nicht genug Auslauf.


Jetzt mal ehrlich, wir laufen hier auch alle zu Hause in alten, ausrangierten Klamotten rum....manchmal auch mit kleinen Löchern. So what? Solange unter den Klamotten normale Hygienemaßnahmen stattfinden und die Kleidung regelmäßig die Waschmaschine von innen sieht, ist mir komplett egal, wie man in den eigenen vier Wänden rumläuft.
Ich kenne das übrigens auch so von meine Eltern, mein Mann kannte es nicht...ist aber gerne auf den Zug aufgesprungen, Kind wächst damit auf. Warum? Weil es die normale Alltagskleidung schont, sie hält schlichtweg länger. Ich bin im Haushalt echt ein Tolpatsch....wieso sollte ich mir also meine normale Kleidung versauen? Gerade sitze ich hier mit nem Shirt, auf dem ne dauerhafte Laufspur von Domestos ist und unter dem Arm ein Loch....ich ziehe es trotzdem gerne an,. weil es saubequem ist.

Kommt spontan Besuch, dann muß der unseren "Anblick" halt ertragen, nicht unser Problem. Bei geplanten Besuchen sind wir natürlich "ordentlich" gekleidet.

Jedem Tierchen sein Päsierchen.....wenn du das für dich nicht möchtest, okay...aber ich würde mir da keine Vorschiften machen lassen...von niemandem. Und ja, hier würde die Hütte brennen, wenn man meine Kleidung ungefragt entsorgt.

Also, ja wir teilen den Spleen deines Mannes....wer das unbedingt (ab)werten muß, keine Ahnung was dessen Problem ist.

21

Ja also ich denke, dass ich diese Meinung oder Sichtweise niemals verstehen werde, warum man zu Haus in Lumpen rumläuft.
Alltagskleidung schonen? Dafür ist es doch Alltagskleidung! Ich lauf ja nicht im Ballkleid rum.

47

Lumpen? Aber vielleicht sollte wir mal Alltagskleidung definieren....für mich ist das Kleidung, die ich anziehe sobald ich das Haus verlasse (normale Besuche, Arbeit, Schule usw)....passt, sitzt, fleckenfrei, ohne Löcher. Nix spezielles. Besondere Kleidung (Kostüm, Anzug usw) braucht hier niemand für die Arbeit. Und dann gibt es noch einen minimalen Grundstock an festlicher Kleidung....für die ganz besonderen Anlässe (Hochzeit zB). Ich vermute so sieht der Großteil aller Kleiderschränke von innen aus.

Ich habe mir letzten Sommer schöne Oberteile (für den Alltag) gekauft, mit einem bin ich im Rosenbusch hängen geblieben auf dem anderen waren nach dem Waschen plötzlich Flecken, die vorher nicht waren....beide Teile also nicht mehr alltagstauglich....warum um Himmels Willen sollte ich die dann entsorgen oder zu Putzlappen zerschnippeln? Das ist aus meiner Sicht total dekadent. Die Oberteile leisten noch gute Dienste wenn ich zu Hause bin....es gibt keinen Grund sie zu entsorgen. Aus deiner Sicht sind das ja Lumpen, aus meiner Sicht eben fast neue Kleidung mit der leider ein Malheur passiert ist.

Wenn du andauernd neue Kleidung kaufen kannst und willst, dann mach das doch....aber laß doch die anderen in Ruhe ihr Ding machen, die dazu eben eine andere Einstellung haben.
Viele hier und auch im echten Leben sind solche Klamotten eben einfach zu schade um sie zu entsorgen.
Selbst wenn man dir versucht zu erklären, warum man das so macht, willst du es gar nicht verstehen.

Ich habe hier im Verlauf etwas von Wertschätzung gelesen, die man mit "ordentlicher" Kleidung seinem Partner vermitteln würde. Das ist zB für mich eine Welt, die mir völlig fremd ist und ich hoffe das ich damit niemals konfrontiert werde. Denn das hat für mich so einen oberflächlichen Beigeschmack, dem ich in meinem Leben keinen Platz einräumen werde.

weitere Kommentare laden
18

Ich bin ehrlich geschockt über die Antworten hier…

Ich trage zuhause natürlich kein Kostüm oder keinen Hosenanzug… zuhause darf es auch mal was sein was mir für die Straße nicht mehr „modern“ genug ist… aber dass ich nicht in kaputten, löcherigen Klamotten zuhause rumlaufe hat für mich etwas mit Wertschätzung gegenüber mir, meinem Mann und meinem Kind zu tun.

Dieses „zuhause interessiert s doch kein wie ich rumlauf“… äh doch!!

Ich will meinen Mann nicht wie einen Kenner rumlaufen sehen und so soll er mich auch nicht sehen.

22

Ich sehe es wie gesagt auch so.
Aber ganz offensichtlich gibt es viele, die da nicht unsere Meinung teilen.

24

Inwiefern wertschätzt du dein Kind im Edeloutfit mehr als in abgerubbelter Jogginghose und Schlabbershirt?

weitere Kommentare laden
19

"Normale Menschen machen sowas einfach in ihrer Alltagskleidung"

Oh, dann bin ich wohl unnormal #rofl

Ich kenne es schon von Kindheit an, dass wir uns umziehen, wenn wir heimkommen. Vor allem mag ich es, nach dem Tag aus meinen Jeans raus und in eine Jogginghose zu schlüpfen. Klar, die haben auch mal Flecken oder kleine Löcher, aber zuhause ist das ja egal. Ich würde so nur niemals rausgehen - also auch nicht bis zum Briefkasten oder mit den Kindern spazieren oder mal schnell in den Baumarkt.

Ich versuche das auch bei den Kindern durchzusetzen. Der Große soll wenigstens noch ein PAAR "gute" Hosen und saubere Shirts haben für die Schule - er hat hier beim draußen Toben so schnell Löcher in den Knien, bleibt mit dem Shirt hängen, bekommt Flecken. Ich möchte aber, dass er zur Schule, bei Freunden, bei Ausflügen etc. sauber und gepflegt wirkt. Das möchte ich für mich ja auch.

Wenn ich koche, landet so schnell mal ein Fettfleck oder Tomatensauce auf dem Shirt, im Garten bleib ich mal am Rosenbusch hängen, auch da bin ich froh, dass ich "alte" und "gute" Shirts habe. Mein Mann hat ebenso Sachen für "zuhause" und fürs Weggehen (Arbeit, Einkaufen, Ausflüge). Dazu haben wir natürlich alle auch festliche Sachen für besondere Anlässe oder was Schickeres zum abends ausgehen. Ich gehe davon aus, dass Dein Mann sich umzieht, bevor er irgendwohin fährt oder ein Kind in die Kita bringt oder wenn ihr ausgeht, etc.? Wenn nicht, dann wäre DAS der Punkt, wo es mich stören würde - ansonsten ist der "Gammellook" für zuhause halt auch einfach bequem und man muss nicht so aufpassen.

Ich verstehe das Problem also überhaupt nicht, ehrlich gesagt :-D

25

Wow es gibt scheinbar viele, die so ticken wie mein Mann.
Ja also ich verstehs nicht. Wenn meine Kleidung Löcher hat oder Flecken die nicht zu entfernen sind, schmeiße ich sie weg. Ich hebe ein paar alte Teile auf für wirklich schmutzige Arbeiten wir Gartenarbeit oderso.
Ich fühle mich nicht wohl in Lumpen, auch nicht "nur zu Hause". Ich ziehe mir zu Haus keine speziellen "zu Haus" Klamotten an und auch unsere Kinder tun das nicht, weshalb? Alltagskleidung ist Alltagskleidung.
Wieso sollte ich mich auch ständig umziehen oder die Kinder?
Ich mach mich morgens zurecht, das ist dann mein Tagesoutfit und fertig.
Beim Kochen trag ich ab und zu eine Kochschürze, dann wird da nix dreckig.
Ansonsten kommen dreckige Sachen in die WaMa, dafür habe ich sie doch 😅

Nunja, jeder tickt eben anders.

28

Ja, ich kenne es tatsächlich nur so - auch aus dem Freundes- und Familienkreis :-) Und ich empfinde das 1x Umziehen am Nachmittag auch gar nicht als schlimm oder aufwändig. Ich merk es meistens nichtmal, so sehr ist es Gewohnheit.

Wahrscheinlich kann man bei diesem Thema mit Argumenten für beide Seiten noch bis übermorgen um sich werfen und kommt doch auf keinen gemeinsamen Nenner. Einfach weil es dabei kein Richtig und kein Falsch gibt - und jeder seine Variante natürlich "besser" findet bzw. die andere Sicht einfach mal überhaupt nicht versteht :-D

Bearbeitet von lime15
23

Ich sehe hier kein Problem, zuhause trägt man Gammellook, fertig. Dann halten die besseren Klamotten auch länger... Ich habe sogar Extrafächer für sowas in meinem Schrank!

Hier trägt jeder das kaputte und fleckige Zeug zuhause, ich kenne, bis auf eine Nachbarsfamilie bei meiner Mutter, niemanden, der zuhause nicht die Gammelklamotten auspackt. Diese Familie hat jedoch alle Bäume abgehackt, nen weißen Plastikzaun aufgestellt und mäht täglich den Rasen mit dem Roboter. Schotter ist da auch. Außerdem haben sie eine Katze in den Sack gesteckt und wollten sie entsorgen. Meine Mutter hat das Tier gerettet und es lebt seit vielen Jahren glücklich bei ihr.

Also tut mir leid, aber ich stehe da hinter deinem Mann. Pro Lodderlook!

26

Ja ich merk schon, dass das zumindest auf urbia normal zu sein scheint zu Haus in Lumpen rumzulaufen. Ich würds deshalb trotzdem nicht anfangen.
So tickt halt jeder anders!

30

Nicht nur auf urbia ;-)

Ich hätte es jetzt sogar eher regional eingegrenzt, weiß aber nicht, ob da meine Wahrnehmung allgemeingültig ist. Ich komme aus dem Osten und wohne auch wieder im Osten. Hier ist das wirklich sehr weit verbreitet in der Familie und im Freundeskreis. Ich kenne kaum jemanden unserer Freunde/Bekannten, den ich noch nie im "Schlabberlook" angetroffen hätte.

Allerdings habe ich jahrelang im Westen gelebt und dort festgestellt, dass man das da nicht so kennt. An der Uni hatten wir das Thema mal, und da kannten es auch fast nur die "Ossis", dass man sich beim Heimkommen umzieht. Die "Wessis" waren davon total amüsiert.

Kann also tatsächlich ein DDR-BRD-Ding sein.

weitere Kommentare laden