Ist die Beziehung noch zu retten?

Hallo Zusammen,

Ich weiß nicht was ich mir hier erhoffe. Vielleicht Erfahrungen oder auch einfach nur gehört zu werden. Mein Partner und ich sind seit 1 Jahr verheiratet. Wir entschlossen uns kurz vor der Entbindung unseres Kindes zu heiraten. Seitdem unsere kleine auf der Welt ist, gerät unsere Ehe ins wanken. Wir streiten uns nahezu täglich um Dinge wie Sex, Finanzen und generelle Unterstützung.

Dann wäre da noch dieser "Machtkampf" um die kleine. Wenn wir zum Beispiel morgens aufwachen und ich die kleine kurz zu mir nehme und sie knuddel, kommt die frage, warum ich sie jetzt "wegnehmen würde". Ich habe einfach das Gefühl, dass er nur mit mir zusammen ist, dass er die kleine immer sehen kann. Es fühlt sich alles nicht mehr so "liebevoll" an. Ich muss Angst haben geld auszugeben, da reden wir jetzt nicht von hunderten euros. Ich habe immer das Gefühl nicht gut genug zu sein. Es gab mal einen Punkt, an dem er sagte, dass er egal wie 18 Jahre mit mir zusammen bleiben würde, unserer Tochter zu liebe. Er entschuldigte sich und sagte, dass das so nivht geneint war, allerdings kann ich das einfach nicht vergessen.

Ich habe Angst alleinerziehend zu sein und das ganze nicht zu schaffen, auch finanziell nicht und ich würde unsere Ehe ungern aufgeben, aber ich bin einfach so unglaublich unglücklich und weiß nicht was ich machen soll.

1

Naja du hast viel geschrieben aber irgendwie kann ich auch nichts konkretes rauslesen, wo genau euer Konflikt ist.
Schreibe doch wo das Problem ist, nicht die Auswirkung --> du hast Angst das er nur mit dir zusammen ist wegen dem Kind

2

Rechne dir mal aus, was er an Unterhalt bezahlen müsste und entscheide dann.

4

wieso geht man eigentlich grundsätzlich davon aus,dass das Kind bei der Mutter wohnt?

3

Hallo, ich denke dass es finanziell immer möglich ist. Schon alleine Unterhalt + Kindergeld. Dann entweder Elterngeld/Bürgergeld und dann gehst du ja sicher in 1-2 Jahren wieder arbeiten.

Ist natürlich schade um euch, aber unglücklich sollst du nicht bleiben.

5

1. Schritt: Termin zu zweit vereinbaren, zusammensetzen, Probleme in Ruhe ansprechen
2. Schritt: Lösungen suchen und vereinbaren: Sex: was passt, was passt nicht -> Vorschläge; Finanzen: Liste: wer zahlt was, wer tut was -> Gleichgewicht/Verständnis/Übereinkommen herstellen; Unterstützung: Plan, wer macht was -> abhängig auch vom Finanziellen/Job
3. Schritt: nach ein paar Tagen ggf erneut zusammensetzen und schauen, ob das funktioniert oder nachschärfen