Bleibt da noch liebe ?

Ich stelle momentan immer mehr in frage und würde gern mal eure Meinung hören :
Wir haben eine fast 3 jährige Tochter und ich noch einen 15 jährigen Sohn.
Wir arbeiten beide im gleich Unternehmen (ich 30 std von mo-fr und er 32 im Schichtbetrieb ) . Sein Tagesablauf sieht so aus : hat er spät bringt er die kleine meistens weg , legt sich anschließend wieder ins Bett und schläft meist bis er zur Arbeit muss ( an manchen Tagen schafft er es noch Küche und Flur zu saugen ). Hat er früh holt er meistens die kleine ab und ist draußen mit ihr unterwegs bis zum Abendessen. . Hat er frei bringt er sie auch weg und schläft in der regel erstmal wieder oder kuckt fern .
Haushaltstechnisch passiert nicht viel . Saugen ja ( wegen der Katzen ) und mal Spüler ausräumen das war’s . Er sagt immer ich soll ihm einen Zettel schreiben was er machen soll und dann macht er das doch aber mal ehrlich : wenn ich sehe das die Wäschekörbe schon überlaufen mach ich doch ne Maschine an oder ? Wochenende wenn er frei hat schläft er meist bis mindestens 10 oder länger . Ab und zu kocht er dann mal Mittag .
Große Unternehmungen mit der Familie Fehlanzeige . Bin ich mit meinem großen unterwegs sitzen Mann und Kleinkind meistens vorm tv ( der hier auch schon am Morgens läuft
Bevor es in die Kita geht 😠) mit Gummibärchen oder
Schoki zum 1. Frühstück 😓

Ich schlage morgens die Augen auf und bin gefühlt bis zum zu Bett gehen permanent auf den Beinen. Fühle mich völlig im
Stich gelassen , ausgebrannt , null gewertschätzt und zweifle an machen Tagen echt daran das dies noch ne Zukunft hat . Er sagt zwar das er mich Doch liebt und er alles machen würde für mich aber leider schlagen handlung nun mal Worte !

Er zahlt mir monatlich 400 Euro Unterhalt/ Miete und 2-3 mal im Monat den wocheneinkauf. Urlaub würde ich sagen 70% er. Größere Anschaffung wie neuen tv , Bett , Erstausstattung für die kleine hat er gemacht . Ich zahle jeden Monat die Miete (800) , Strom (120) und alles was jeden Monat noch so rein kommt ( Kita , essengeld etc) . Auch finanziell fühle ich mich da ungerecht behandelt . Aber er meint wenn du was brauchst musst du es nur sagen .
Ich weiß nicht wie es hier so weiter gehen soll . Er meint ich übertreibe und wegen Haushalt und Finanzen muss man sich nicht streiten. Wir würden uns doch lieben und das wäre das wichtigste .

1

Dann sag du möchtest das finanziell so nicht mehr, macht ein gemeinsames drittes Konto wo jeder die Hälfte einzahlt ( wenn ihr ungefähr gleich verdient).

2

Ich habe Fragen!
Hast du ihm dann schon mal einen Zettel geschrieben was er noch zu erledigen hätte? Falls ja, hat er dies dann auch erledigt?

Und, er sagt, wenn du für etwas mehr Geld brauchst, sollst du ihn fragen. Hast du das schon mal in Anspruch genommen und hat er dann was bezahlt?

Das mit dem putzen, Aufräumen und Wäsche waschen kann ich persönlich nachvollziehen…. Es gibt Menschen, die „sehen“ das nicht unbedingt… daher, er sagt ja selbst, bitte aufschreiben! Und wenn er’s dann mit der Liste erledigt, was hindert dich daran kurz ein Zettelchen zu schreiben!? (Jaja, erwachsen und so, man sollte es doch selber sehen etc… blablabla…. Aber, manchmal will man eben einfach nicht sehen was gemacht werden sollte, oder man will sich keine Gedanken darüber machen…)

Geld… macht eine Liste mit den fixen und variablen Kosten und teilt es anhand des Einkommens auf..
- Bsp: du verdienst 1000€ er verdient 1500€ (also du 2/5 und er 3/5…) Ausgaben habt ihr 1500€ davon bezahlst du 2/5 und er 3/5….
- oder alles Geld auf ein Konto, davon werden alle Kosten bezahlt, was übrig bleibt wird wieder verteilt, zb. Je 1/3 für dich und ihn und 1/3 zum Familiensparen….
- oder alles bleibt auf einem Konto…
- oder jeder bezahlt weiterhin wie gehabt und es wird Monatsweise abgerechnet und „Geld verschoben“….

Es gibt soooo viele Möglichkeiten

5

Ja hab auch schon Zettel geschrieben. Zb Küche sauber machen
Hat er den ganzen Tag für gebraucht und auch nicht alles wie zb Regale abwischen. Putzmittel standen noch rum . Die Antwort war : hab ich für dich übrig gelassen.

10

Gegenfrage: Warum muss eine erwachsene Frau ihrem erwachsenen Partner einen Zettel wie Mutti schreiben? Ich erwarte und verlange von einem Partner, dass er die Verantwortung SIEHT und WAHRNIMMT. Ansonsten war er der längste Zeit der Partner. Man kann reden, wer welchen Anteil übernimmt, aber ein Mann, der volle Wäschekörbe und Mülleimer übersieht, braucht keine Frau im Leben.

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht kann er dir eine Vollmacht für sein Konto geben. Dann kannst du dir nehmen, was du brauchst

8

Du bist doch die, die zur Abzocke in nem anderen Thread geraten hat, oder nicht?
Warum rätst du der TE eigentlich nicht gleichzeitig, auch ihren Mann im selben Zuge ihres Kontos zu bevollmächtigen?

4

Hi😊 gefühlt gibst Du meine tägliche Situation hier wieder. Hier läuft es, bis auf die Kids und dass er gar nicht arbeitet (Burnout) genauso ab und spreche ich es an, bin ich wieder die die nur meckert und immer was auszusetzen hat.
Genauso wie die überfüllten Wäscheberge sind es hier die Mülleimer die überquillen, stinken und ich sie dann weil es mich tierisch nervt, sie rausbringe - während er auf dem Handy zockt. Ich habe aufgehört, mich darüber zu ärgern aber stelle mir genauso wie du jetzt die Frage, will ich das alles so überhaupt noch. Er will und muss für jede Kleinigkeit ein "oh toll gemacht" oder "natürlich habe ich gesehen, dass Du das und das gemacht hast, toll". Ich frage mich dann, hm ich war gerade 14 Stunden in der Firma (meine eigene), hast Du das überhaupt wahrgenommen...was hast du eigentlich in der Zeit gemacht? So wie es hier aussieht, nichts. Grrrr. Davon gibt es unzählige Situationen und zwar täglich.

Ich denke wir müssen uns selber fragen, wollen wir das wirklich so noch, wenn ja, müssen wir es so hinnehmen denn ich denke, den Partner in seinen Grundeigenschaften zu ändern, wird nicht funktionieren und wenn nicht müssen wir etwas ändern.
Ich für meinen Teil bin von mir selber schon so genervt wenn ich immer wieder dasselbe labere ... Und bin wahnsinnig unzufrieden. Das weiss er, aber ändern tut sich nichts.
Ich habe ein Haus, in das er mit eingezogen ist und zwei Kinder, 17 und 13, die allerdings schon sehr selbständig sind.

Und das was Du schreibst, dass man dem Partner einen Zettel schreiben soll, was er alles machen soll, finde ich absolut Quatsch, denn genau wie du sagst, man sieht doch, wenn z.b die Wäschetonne oder der Mülleimer voll ist und macht es dann.
Wir sind ja nicht mehr im Kindergarten.

Ich lese bei Dir auch heraus, dass Du mega genervt bist - und ich kann Dir sagen, ich weiss ganz genau wie Du Dich fühlst.

Finanziell würde ich auch so ein Haushaltskonto ansprechen, da zahlt dann jeder die Hälfte der Festkosten ein, dann dürfte dieser Punkt einfacher zu händeln sein.

Liebe Grüße

6

Ich weiß was du meinst , aber ich kann das nicht hinnehmen . Ich bin 40 Jahre alt und wenn ich mich frage ob ich das Leben so wie ich es jetzt führe noch die nächsten 20/30 Jahre führen will dann nein ! Das habe ich einfach nicht verdient .

7

Guten Morgen,

Hast du das mal mit dem Zettel probiert? Also ob er das dann tut? Viele Menschen sehen das leider wirklich nicht. Ich hab auch so ein Exemplar. Mein Mann macht den Abwasch und kocht. Da hört es auf. Wenn ich mal Wochen lang nicht wasche, rennt er vermutlich halt nackt Rum. Staubwischen? Könnte man sehen, tut er aber nicht.
Beim Abwasch musste ich ihn auch erst zeigen, dass das ja schön ist, dass er es macht. Aber das die Näpfe der Katzen auch dazu gehören hat er erst nicht gesehen. Nachdem ich ihn drauf hinwies, ging das plötzlich.
Wenn ich keinen Zettel schreibe, sondern ihn das sage, vergisst er die Sachen auch. Hat er aber ein Zettel zur Orientierung, macht er die Sachen aber wirklich. Ob ich mir der Qualität dann zufrieden bin, steht auf ein anderen Blatt. Aber er hat sich bemüht es zumindest zu machen.

Was nicht geholfen hat ist ein Haushaltsplan🤣der hängt zwar da, welche Tasks an welchen Tag gemacht werden müssten, der wird aber nicht gesehen, weil nicht drauf steht welcher Task seiner ist . Könnte ja sein, dass ich unbedingt heute Staubsaugen mag, da will er mir die Aufgabe nicht klauen.

Finanziell finde ich das immer fair wenn man die Kosten hälftig macht..außer einer verdient wesentlichen schlechter als der andere. Bei uns auch so, deswegen zahle ich halt etwas mehr . Aber es ist relativ ausgeglichen.
Wir haben uns wirklich eine Liste mit den gesamten Kosten gemacht. Preissteigerungen werden durch mich dann zb erstmal abgefangen. Wir haben jetzt nach vier Jahren die Kosten angepasst. Also er eigentlich . Ich war fine mit der Aufteilung, eben wegen mein Verdienst und ich könnte jederzeit fragen ob er noch was extra überweisen würde für xyz. Nur das Internet ist bei uns "getrennt". Weil jeder seinen eigenen Anbieter hat.
Anschaffungen sind bei uns auch hälftig oder werden von Rückzahlungen wie Strom/ Wasser bezahlt. Außer einer will unbedingt was spezielleres, dann gibt derjenige etwas mehr. Bei der Waschmaschine zb habe ich mehr bezahlt, weil ich schuld war am Tod der vorherigen :D PS5 wollte er, hat er alleine gezahlt. Dafür geht von meinem Konto immer jedes Spiel ab was er haben mag.
Generell Pflege ich Monatspläne für unsere geplanten Ausgaben. Also Fixkosten, geplante Zahnarztkosten, Versicherungen die jährlich oder halbjährlich Kommen um ein Überblick zu haben, das keiner mit einem Minus im Monat rausgeht, außer derjenige gönnt sich in den Monat generell ein Herzenswunsch von seinem Ersparten.

Wenn unser Lütte da ist, werde ich auch schon erstmal wieder etwas mehr bezahlen. Auch hier wieder: ich will spezielle Sachen wie den Maxi Cosi, also Zahl ich auch für den mehr. Ich will ein speziellen 2-1 Kinderwagen, dies und das. Klar ist es da meine Verantwortung etwas mehr rein zu geben. Wird mein Mann wieder Zähne Knirschend so hinnehmen müssen, dass ich da auch stur bin und nicht Hälfte Hälfte machen mag.

9

Für mich klingt das so ein bisschen nach Jammern auf hohem Niveau! Sorry!
Dein Mann übernimmt rund die Hälfte eurer Ausgaben (so wie ich es dem Text entnehme), obwohl er für Kind 1 prinzipiell nicht finanziell verantwortlich ist.
Für euer gemeinsames Kind scheint er auch recht ausgeglichen die Fürsorge zu übernehmen.
Haushaltstechnisch bringt er sich mit ein und ist bereit mehr zu leisten, wenn du ihm konkrete Anweisungen gibst.
Nun - rein des Haushalts bezogen, ist das glaube ich mehr als beim deutschen Durchschnittsmann.
Ja, das ist ein Klischee, aber diese kommen ja auch nicht von ungefähr, schließlich hat sich die hiesige Bevölkerung einfach für eine sehr lange Zeit dem Patriarchat verschrieben und vielleicht liegt es auch in unserer Natur (Nestbautrieb usw.), das wir Frauen da eher ein Auge drauf haben.
Dein Partner ist doch gewillt, diese Muster zu durchbrechen.
Was stinkt dir wirklich an ihm?
Bringt er dir nicht genügend Wertschätzung entgegen? Wenn nein, tust du es ihm gleich?
Sind mangelnde Familienausflüge wirklich ein Grund sich zu entlieben?

Über Haushalt und Finanzen wird in fast allen Beziehungen wohl am meisten gestritten.
Da ist es doch eigentlich wunderbar, dass dein Mann hier so kompromissbereit ist.

Hör auf zu erwarten, dass dein Partner sich so verhalten soll wie du es tun würdest, sonst wirst du mit jedem Menschen scheitern.
Wohlwollen ist hier das Stichwort!

12

„dein Mann übernimmt Rund die Hälfte eurer Ausgaben „ wenn die TE Miete usw zahlt ? Und wo steht das der Mann sich am fremden Kind beteiligt ? Also ich würde ja fast sagen deinen Beitrag hat ein Mann geschrieben …. Nur jede 2 zeile gelesen und jede 3 verstanden .