Adventskalender für den Partner

Hallo.

Ich möchte meinen Partner mit einem selbst gemachten Adventskalender überraschen. Da ich aber gerade in Elternzeit bin, habe ich kein großes Budget. Hobbies hat mein Partner keine.

Bislang sind mir seine Lieblingsschokoladen und Gutscheine für Frühstück im Bett bzw. einen Filmabend mit Film nach seinem Wunsch eingefallen. Etwas wenig für 24 Tage.

Was kann ich ihm noch rein tun, was wenig oder gar kein Geld kostet?

Ich danke euch ☺️

14

Bei dem Mann würde ich mir an deiner Stelle keine Mühe machen. Schenk ihm maximal einen 1Euro Schokokalender.

1

Ich habe meinem Mann mal einen Kalender gemacht mit 24 kleinen Kuverts, in denen 24 Gründe standen, warum ich ihn liebe.

Einmal gab es einen Rubbelloskalender. Kostenpunkt 24 €

Einmal einen Exit Kalender mit Rätseln, die wir immer gemeinsam gelöst haben

An Gutescheinen würde mir noch einfallen: Lieblingskuchen backen, Lieblingsessen kochen, Cocktail nach Wunsch, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, Lieblingsdessert, Filmabend mit Popcorn usw

2

Ergänzung:

Fotos von dir oder von euch, selbstgemachte gebrannte Mandeln, was witziges (Tütensuppe mit Teelicht = Einladung zum Candle Light Dinner)

4

Vielen Dank für die vielen tollen Ideen.

Zum einjährigen damals habe ich ihm ein kleines Glas geschenkt mit 100 Gründen, warum ich ihn liebe. Er hat sich nicht einen durchgelesen seitdem 😞.

Und zum Geburtstag habe ich ihm auch mal einen Kuchen gebacken, den hat er nichtmal angerührt. Ich habe ihn dann entsorgt 😫.

Aber Glühwein, Rubbellose und sein Lieblingsessen sind super, da freut er sich bestimmt

weitere Kommentare laden
3

Deo, Proteinriegel, Socken mit passendem Motiv, Wärmepflaster, Proteindrink, Proteingummibärchen, Traubenzucker, Gutscheine, Puzzlefoto, Foto, Sprüche (Liebe ist… / ich liebe dich weil), Lieblibgsessen,…

18

Hallo Hobbyundso,

ich finde deine Vorschläge echt sehr schön.

LG
Flöckchen

16

Vielleicht ist der Kalenderwunsch und die damit nun hier gesammelt geschriebenen Erkenntnisse der richtige Zeitpunkt, die Partnerschaft zu überdenken.
Er hat keine Hobbys und Interessen.
Er schmeißt Lebensmittel weg, weil er sie verweigert.
Er ignoriert Geschenke.
Er schreibt dir vor, wie du mit deinen Kindern umzugehen hast.
Er will Aufmerksamkeit und kann aber nicht beschreiben, in welcher Form und in welchem Ausmaß.

Was genau gibt er dir? Warum bist du mit ihm zusammen und wo bereichert er dich bitte?

19

Momentan bereichert er mich kein bisschen.

Ich denke auch schon darüber nach, ob das so alles weiter Sinn macht und habe ihm auch schon gesagt, wie ich empfinde und dass ich momentan nicht einmal einen Urlaub mit ihm fürs nächste Jahr planen würde. Ich hatte ja die Hoffnung er würde darüber nachdenken was er vielleicht anders machen kann, habe mit ihm über meine Wünsche und Bedürfnisse gesprochen, aber es kommt nichts

Aber du hast Recht, momentan sieht es sehr nach Trennung aus. Ich hatte ja die Hoffnung, dass er mit einem Adventskalender die Bemühungen und Wertschätzung, die er die ganze Zeit bekommt in geballter Form sieht. Und dann vielleicht doch drüber nachdenkt, ob er uns verlieren möchte

27

Ich glaube, das ist zu indirekt.. an der Mühe für einen Adventskalenders den Wert des großen Ganzen sehen … da würde ich eher die klare und eindeutige Kommunikation bevorzugen, nicht so durch die Blume bzw. den Adventskalender

17

Hallo,

finde deine Idee gut ihm auch einen Adventskslender mitzubasteln.

Hier meine Vorschläge außer deine erwähnten Gutscheine : Süßkram, Lakritz, Bonbons, ein kleiner Glücksbringer (gibt's im Tedi), Deo, einem Schwamm, Instant-Puddingpulver, kleine Weihnachtsfigur, Traubensaft, Schlüsselanhänger, Amazon-Gutschein ( gibt's bei Aldi an der Kasse).

Ich hoffe, es ist was dabei. Er sollte schon merken, dass es mit Liebe gemacht ist. Also, dass man sich Mühe gegeben hat.

Alles Gute

20

Nicht jeder hat eine romantische Ader und steht auf selbstgebasteltes. Da tickt halt jeder anders. Mein Mann würde den Kalender schnell beiseite legen und ich auch (deswegen passen wir sehr gut zueinander, bei euch sieht das anders aus).
Ich würde ihm keinen Kalender basteln und stattdessen ein ernsthaftes Gespräch über eure Beziehung führen.

21

Wir haben dieses ernste Gespräch seit ca Anfang September im 2-3 Wochenrhytmus…

Ich dachte mit dem Adventskalender könnte ich ihm ein letztes Mal zeigen, dass er mir wichtig ist. Wenn er es dann immer noch nicht erkennt und was an seinem Verhalten ändert, kann ich meine endgültigen Schlüsse draus ziehen

24

"Ich dachte mit dem Adventskalender könnte ich ihm ein letztes Mal zeigen, dass er mir wichtig ist. Wenn er es dann immer noch nicht erkennt und was an seinem Verhalten ändert, kann ich meine endgültigen Schlüsse draus ziehen"

Das ist ein typisches Frauenproblem. Anstatt direkt zu sagen, was uns stört, formulieren wir etwas durch die Blume und denken uns, der Mann müsse schon merken, was wir meinen. Was ich von vielen Männern zu diesem frauentypischen Verhalten gehört habe ist, dass sie das nicht merken und lieber eine direkte Ansprache möchten, statt um den heißen Brei herum.
Wenn du also kurz davor bist, dich zu trennen, dann sag das deinem Partner genau so, statt einen Kalender zu basteln und zu hoffen, er könne deine Gedanken lesen.
Ich bin mir sehr sicher, dass er den Kalender nicht wertschätzen wird. Und ganz ehrlich, finde ich das in dem Fall gar nicht mal schlimm, denn wie ich oben schrieb, ticken die Menschen unterschiedlich. Nicht jeder findet selbstgemachte Kalender und Gutscheine gut.
Das ändert allerdings nichts daran, dass ihr ein grundsätzliches Problem zu haben scheint.

22

Hallo du Liebe, also wenn ich mir deine Antworten hier durchlese, würde ich ihm auch keinen machen. Ich denke, er würde jeden Tag halbherzig sein Türchen aufmachen nachdem du ihn vielleicht sogar noch dran erinnern musst und wahrscheinlich wäre bei dir Enttäuschung vorprogrammiert, da du dir, nach der Mühe, die du dir gemacht hast, irgendwie ja auch Freude und Wertschätzung erwartest. Was ich auch total verstehen kann. Mein Mann bekommt jedes Jahr von den Kindern einen Adventskalender und die Hälfte davon vergisst er schlicht und einfach zu öffnen... mir tut das jedes Mal irgendwie weh, da ich weiß, dass sie sich wirklich Gedanken machen, was ihm gefallen könnte...

Oft geht man ja davon aus, dass das was einem selber gefällt (oder was man sich insgeheim vielleicht vom Partner wünschen würde: Adventskalender, Geburtstagskuchen oder so) auch dem Partner gefällt, aber dem ist ja leider nicht so.

Ein guter Freund von mir verzichtet gut und gerne auf Geburtstagskuchen und Kaffeetrinken mit Familie und Kindern, wenn er an seinem Geburtstag dafür den ganzen Tag ungestört alleine seinem Hobby nachgehen kann für das sonst wenig Zeit ist...

Alles Gute für dich

23

Hallo 🙌

Auch ich werde einen Adventskalender (je nach situation) für meinen Mann machen.

Du könntest ein Bild von euch ausdrucken. Dieses Bild gestalten, evtl. Mit einem süßen oder lustigen Spruch. Und in einen Bilderrahmen packen.

Es gibt für Süßigkeiten zb. Duplos schöne Verpackungen zum ausdrucken. Damit kannst du die Süßigkeiten verpacken.

Du kannst eine Christbaumkugel bemalen und diese ihm in den adventskalender packen. Zb eure beiden Namen drauf schreiben. (Kam bei meinem Partner letztes Jahr sehr gut an!)

Du kannst einen kleinen Brief vom Weihnachtsmann schreiben

Hoffe hier war etwas dabei 👍

Bearbeitet von ExternF
26

Wir haben mit meinem Mann schon seit mehreren Monaten keine Dates, keine Zeit, Kinder, Arbeit, blah blah blah. Dieses Mal habe ich mich einfach entschieden Dates zu schenken 😀 es gibt mehrere solche Adventskalender auf Amazon, wie zB Adventskalender für Paare 2023.: 24 Dates. Besondere Zeit zu Zweit https://amzn.eu/d/2BVZZO8 aber man kann auch selbst eine solchen Kalender machen.