Wie kann ich unsere Streitkultur verbessern?

Hallo Leute,

Wir sind seit 11 Jahren zusammen und eigtl glücklich… seit Mai nun auch verlobt. Jeder hat eigene Hobbies - aber auch gemeinsame - eigene Freunde - und gemeinsame… auch Themen wie Haushalt waren in all den Jahren nie ein Streitthema, da wir es gemeinsam angehen.

Und trotzdem… manchmal knallt es und dann so richtig. Und dann komme ich mir oft vor wie im falschen Film? Und frage mich, wirklich, ob es an mir liegt. Ihre Reaktionen kommen mir so übertrieben und extrem vor…
Ich bin nicht der emotionalste Mensch, bzw. Ich zeige es nicht sehr gut. In mir geht enorm viel vor, aber nach außen dringt es oft nicht. Ich habe sehr viel Empathie und Verständnis, aber meine Art wirkt oft eher kühl und abweisend.
Während SIE hingegen zu explodieren scheint, in allerhand Richtungen. Wir sind so gegenteilig, dass ein knallen hin und wieder wohl unvermeidlich ist…
Aber manchmal frage ich mich: ist das wirklich normal auf DIESEM Niveau?

Folgende Situation:

Ich bin aktuell krank - Grippe und Bronchitis. Angefangen hat es am Mittwoch - am Donnerstag war abgemacht dass sie in ein anderes Bundesland fährt. Ihre Mama hat einen wichtigen Termin und möchte sie dabei haben.
Ich habe vollstes Verständnis dafür. Zudem haben wir Freunde in der Umgebung… selbst wenn etwas sein sollte, kann ich dort um Hilfe bitten. Also ja, sie soll ruhig fahren.
Dennoch entstand ein kleines Drama. Erst wollte sie absagen… dann wollte sie mit dem Auto fahren statt mit dem Zug.
Ich war dagegen - denn wenn wirklich etwas passieren sollte, dann noch Auto fahren, muss das sein? Zug Ticket ist doch bezahlt, Sitzplatz ebenfalls… es gab viele Tränen und Frust ihrerseits da ich „sie ja nicht verstehen würde“.
Sie knallte mir dann hin ja dann macht sie halt was ich will und dampfte ab. „Ich verstehe sie ja eh nicht“.
Per WhatsApp habe ich dann geschrieben wieso ich eben dafür war und wieso dagegen, danke dass sie mit dem Zug fährt, aber wenn sie Auto fahren will ist es auch okay. Ich verstehe sie durchaus aber ich habe eben eine eigene Meinung und eine andere Meinung und das gehört halt dazu… Sie soll aber gerne zurück kommen, ich werfe den Auto Schlüssel runter wenn sie das möchte.
Damit wars dann wohl geklärt denn nach einer Zeit war alles wieder gut.

Sie war dann 4 Tage bei ihrer Mutter.
Ich zuhause.
Mir geht’s ein wenig besser, aber 100% gesund bin ich nicht. Dennoch habe ich die Katzenklos natürlich gemacht, bisschen gesaugt, mal ne Waschmaschine an… klar. Muss ja gemacht werden.
Nun kam sie heute wieder, ich halt noch etwas schlapp… und meinte auch ehrlich: mach was du möchtest aber ich möchte heute eher keinen Film oder so gucken.
So lagen wir also nur auf dem Sofa rum und es kam
Willst du Tee
Willst du was essen
Soll ich rüber gehen dass du Podcast hören kannst
Soll ich rüber damit du schlafen kannst
Willst du irgendwas machen
Ich meinte dann irgendwann „Schatz wenn ich was machen möchte mache ich das schon aber danke
Mach einfach worauf du Lust hast“
Irgendwann dann stand ich auf und habe mir einen Tee gekocht.
Sie kam direkt hinterher gelaufen und sagte:
„Ich kann das doch auch machen“
Ich meinte: „ich werd von einer Kanne Tee schon nicht sterben“

Bumms

Sie geht wieder raus, ich denke mir nichts dabei
Komme zurück und sie liegt im Schlafzimmer auf dem Bett und weint

Denn ich wäre so unsympathisch und unvernünftig

Ich meinte das wäre jez ein wenig übertrieben
Es ist halt ein wenig überfürsorglich und war ja auch nicht böse gemeint
Aber bitte sprich doch einfach direkt Dinge an statt nach nebenan zu gehen um zu heulen

Bumms

Alles was bei ihr ankam, kam direkt auch wieder zurück:
Ich verstehe sie ja nicht
Sie heult ja nur
Sie überdramatisiert
Und sie ist ja überfürsorglich

Usw
Und das sind dann diese Situationen wie vorbohret Abfahrt
Egal was ich sage es kommt falsch an
Und mal wieder
„Ich verstehe sie ja nicht“

Ich bin ganz ehrlich… ich habe aktuell keinen Kopf dafür
Ich bin müde erschöpft kaputt und krank

Und ich frage mich einfach sind das so feste Muster die sich im Laufe der Jahre festgefahren haben?
Solche Situationen haben wir oft

Sie liegt dann nebenan und weint
Irgendwann gehe ich rüber
Fasse alles zusammen
Sage Tschuldigung
Sage dies das fand ich aber auch doof
Manchmal knallt es noch mal - dann neuer Versuch
Manchmal war’s das dann aber auch

Es ist ermüdend und ich bin für jede Hilfe dankbar wie man unsere Streitkultur vllt verbessern könnte
Ich kann „du verstehst mich nicht“ auch langsam nicht mehr hören

Ich verstehe wieso sie verletzt ist
Sie wollte helfen, mir was gutes tun
Ich habe sie abgewiesen
Wirkte vermutlich mal wieder unterkühlt und unfreundlich oder mal wieder genervt
Ich verstehe es
Und ich arbeite daran wirklich seit Jahren und finde es hat sich gebessert
Aber ist halt jez passiert und dieses nach nebenan rennen und weinen bringt halt so gar nix … :(
Und ich hab grad echt keine Kraft Samthandschuhe auszupacken
Ich hab Fieber und bin echt platt :(

Danke fürs lesen

1

Ich finde dich absolut reflektiert und bodenständig anhand deines Textes.

Scheinbar möchte sie dich umsorgen, wenn du krank bist, spring halt über deinen Schatten und sag mal: schatz kannst du mit einen Tee kochen, ein Bad einlassen etc. Jeder wird doch gerne gebraucht.

Allerdings deswegn in Tränen auszubrechen ist schon heftig und dieses "du verstehst mich nicht" ist irgendwie ja. Man versteht die Reaktion nicht.

Ich denke nicht dass das Problem eure Streitkultur ist. Für mich würde es sich eher lesen, als wäre irgendwas bei deiner Frau nicht in Ordnung (nicht böse gemeint!)
Hat sie viel Stress? Ekne schwierige Kindheit? Überfordert? Unterfordert? Probleme im Job? O.ä.? Muss sie sich vlt schon von klein auf/oder aktuell zu häufig um alle möglichen Leute intensiv kümmern? Ich kann mir auch kaum ein Szenario vorstellen wo man die Tochter unbedingt mitbraucht zu einem Termin.

Geht mal zusammen aus, setzt euch gemütlich hin zum essen und redet. Vlt. erfährst du ob der Schuh irgendwo drückt. Ich bin eigentlich auch ein Fan davon anzusprechen, dass man sich sorgen macht bei einer so ungewöhnlichen Reaktion (wie weinen weil du dir selber nen Tee kochst) allerdings muss dir klar sein, dass es dann bestimmt erstmam "wieder kracht". Einige Menschen brauchen dieses "Augen öffnen von außen".

Alles Gute

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich danke dir für deine Antwort
Ich versuche es mal mit dem „um etwas bitten“

Der Termin mit der Mama war wirklich sehr wichtig, da habe ich totales Verständnis. Auch weil sie sich eh nur ein Par mal im Jahr sehen und der Stand schon Monate fest…

Danke!

2

Ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen! Du scheinst sehr reflektiert zu sein, daran liegt es definitiv nicht. Mit "wirkt kühl" meinst du vermutlich, dass du sehr sachlich wirkst, sie scheint dagegen sehr SEHR emotional zu sein. Ich meine das nicht böse gegenüber deiner Freundin, aber es gibt so Menschen die immer Drama "brauchen" und vielleicht ist sie so jemand. Die Idee, ihr Aufträge (Tee kochen) zu geben, finde ich super! Dann fühlt sie sich gebraucht, hat was zu tun und du vielleicht ein wenig mehr Ruhe ;)

4

Danke ich versuche es mal :)

Und ja ich bin ein sehr rationaler Mensch… und das macht meistens Probleme.
Ich verstehe wieso man verletzt ist und weinen will - aber finde es eben nicht zielführend.
Es ist schwer den Grat dazwischen zu finden.
Verständnis aufbringen - aber eben auch mal stop sagen…

5

Hey,

ich erkenne uns da wieder, nur das wir leider auch laut streiten und ich weinend das Zimmer verlasse.

Ich bin aktuell überfordert mit allem. Job, Haushalt, Kind, Hausaufgaben mit Kind, Arzttermine etc.

Meine freund ist total empathielos und auch Perfektionist und so unlocker.

Heute haben wir Kekse gebacken und es war wieder Streit, egal was wir machen Streit. Mir fehlt der Humor und die Leichtigkeit.

Wie ist es bei euch? Lacht ihr viel?

Nimmst du sie in den Arm wenn sie weint?

Mir fehlt das, ich weine bin teilweise richtig am zusammenbrechen aber ihm scheint es egal zu sein. Ich selber könnte nicht mal eine fremde Person weinen sehen, ich würde hin gehen und fragen wie ich helfen kann.


Wegen der Couchsituation, ihr wart beide auf der Couch und sie hat vermutlich nach Aufmerksamkeit gesucht. Ich verstehe die Situation so, ihr wart beide stillschweigend auf der Couch und dann kam sowas wie willst du dies oder das... Keine Reaktion? Sie fragte erneut was und dann meinest du, wenn du was willst, holst du es dir selber?

Hmmm... dann stehst du auf und holst genau das was sie dir angeboten hat? Ich wäre da zwar nicht sauer aber würde mir gerade nach ein paar Tagen Auszeit mehr Zweisamkeit wünschen. Gerade wenn man sich nicht so fühlt, gibt's doch nix besseres als wenn man zusammen die Zeit genießt und verwöhnt wird.

6

Hallo Tannenbaum,

beim Lesen deines Beitrags fand ich eine Reihe von guten und mich berührenden Aspekten in eurer Beziehung.
Ihr beide scheint euch aufrichtig zu lieben in eurer nunmehr über 10 Jahre alten Beziehung und ihr habt euch erst kürzlich verlobt. Du versuchst schon seit Jahren im Rahmen deiner Möglichkeiten an einer Verbesserung deiner empathischen Fähigkeiten als Mann und Partner zu arbeiten.
Ihr habt noch keine Kinder, ihr habt also noch Zeit und Kapazitäten, euch beide der Verbesserung "Streitkultur" wie du es nennst zu widmen. Denke daran, Kinder würden die von euch belastend empfundene Situation wahrscheinlich bis ins Unerträglicher verschlimmern, da Kinder selten ein Heilmittel von Kommunikationsdefiziten unter den Partnern sind.
Eure Auseinandersetzungen enden in ihren Tränen, ihr beleidigt und demütigt euch aber nicht gegenseitig, für mich sind eure "Dramen" noch nicht gravierend verletzend geworden, das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen.

Du sagst zurecht, ihren Satz "du verstehst mich nicht" nicht mehr hören zu können und dagegen richtig allergisch geworden zu sein. Das ist aus meiner Sicht als Mann mehr als verständlich und drückt deine Überforderung mit dem emotionalen Vulkan und Pulverfass an deiner Seite aus.

Was kannst du tun?
Du kannst nach meiner Meinung nur etwas daran verbessern, wenn deine Freundin zusammen mit dir an einem Strick zieht, sonst wirst du immer nur die nachgebende und um Anpassung bemühte Seite sein.
Ist deine Freundin innerlich bereit und offen, zusammen mit dir an eurer Kommunikation und eurem Verhalten zu arbeiten?

Zu einer Partnerschaft gehören immer zwei. Was würde deine Freundin meinen, wenn du ihr seinerseits immer den Satz vorhalten würdest "Ich verstehe dich mit deiner für mich instabilen Gefühlswelt als Mann nicht...." und das immer und immer wieder?

Kannst du dir vorstellen, ob deine Freundin bereit wäre zu akzeptieren, auch du als Mann hast das Recht deine Freundin nicht zu verstehen. Das ist keineswegs ihr Privileg.

Ausgehend von einem solchen gegeneinander Zugeben des Nicht-Verstehens, was ja auf eine gegenseitige Akzeptanz eurer nicht harmonisierenden emotionalen Kommunikationsebenen hinausläuft könntet ihr zu einer Annäherung ansetzen.

Dazu gäbe es viele Möglichkeiten. Es gibt eine Menge von Ratgebern bzw. Büchern zu Methoden, wie eine partnerschaftliche Kommunikation ohne Dramatisierung und gegenseitige Verletzung gestaltet werden kann. Hilfreich dabei sind auch feste, regelmäßige Rituale, die quasi einen geschützten Raum der Kommunikation schaffen sollen. Oder wie wäre es mit einem Paarseminar oder mit Selbsterfahrungswochenenden für euch beide?

Bearbeitet von Christoph61