Für die „richtige“ Frau, ändert Mann sich?

Guten Abend,
Mich beschäftigt ein Thema. Ich kenne seit vier Monaten einen Mann. Der in der kennenlernphase kein geheimnis daraus gemacht hat, noch eine andere Frau zu Daten. Bei uns lief es aber richtig gut, so dass er nach kurzer Zeit aufhörte mit dem doppeldaten. Auch so war er als Single viel „untwerwegs“ kennt viele Leute und eben auch viele Frauen. Auch ich bin seit 2,5 Jahren Single und habe den ein oder anderen Mann gedatet und kennengelernt doch mit keinem war es so gut wie mit ihm, in jeder Hinsicht. Ich war von Beginn an etwas unsicher, da mir bewusst ist, dass ich da nen Mann an meiner Seite hab der sehr viel Vorgeschichte mitbringt. Ich habe es jetzt einfach vier Monate passieren lassen, denn es ist einfach toll und natürlich bin ich in ihn verliebt und wie er sagt, er auch in mich. Eigentlich alles super. Er beginnt mit mir über Zukunftspläne zu sprechen und seinem Wunsch nach Familie und Beständigkeit. Er ist 35, ich 31. Unsere Gespräche sind wirklich tiefgründig und nie oberflächlich, ich fühle es irgendwie voll mit ihm und fühle mich sehr wohl und kann mir das alles tatsächlich so wie er zu mir in den letzten vier Monaten war und ist wirklich vorstellen.

Jedoch ist es so, dass beiespielsweise meine Freundinnen als naiv betitelt haben und das ein Mann sich nie ändert. Ich habe ihm das erzählt, worauf er meinte, dass er immer der Meinung war, dass er nur einfach nicht die richtige gefunden hatte und auch nicht bereit war, er es jetzt aber sei…
Freitag gab es jetzt eine Situation die mich dann jetzt doch auch noch mehr verunsicherte: er hatte Weihnachtsfeier und wollte eigentlich danach bei mir schlafen.
Er kam aber nicht und schrieb mir um 4:00 Uhr morgens, dass er doch bei sich wäre, er hätte zu viel getrunken und wollte mir das geschnarche nicht antun. Gegen 2:00 Uhr hatte er noch eine Freundin von mir getroffen ( sie sind wohl mit den Kollegen von der Weihnachtsfeier weitergezogen) er unterhielt sich wohl sehr lange mit einer Kollegin, wie meine Freundin etwas rechthaberisch berichtete. Am nächsten Nachmittag kam er zu mir und war wie immer. In meinem Beisein bekam er eine Nachricht von der Kollegin die er öffnete obwohl ihm bewusst war, dass ich mitlesen würde ( er zeigte mir gerade was auf seinem Handy.) In der stand : es war schön, mal wieder einen Abend mit dir zu verbringen und ein kusssmiley... er klickte die Nachricht in Ruhe wieder weg und wir sprachen über unser Thema weiter.. es war bis heute morgen auch kein Thema mehr.. und irgendwie bohrt es jetzt doch nach in mir und mich nervt es, da ich nie Schwierigkeiten mit vertrauen hatte oder besonders eifersüchtig bin..
Jetzt wollte ich einfach mal hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen und Geschichten habt oder kennt. Ich freue mich auch einfach über Meinungen und Ratschläge.

Liebe Grüße

3

Die "richtige" Frau will einen Mann gar nicht ändern.

Die Sache mit der Weihnachtsfeier finde ich vollkommen ok. du hättest bestimmt nicht gerne einen betrunkenen in den frühen Morgenstunden bei dir haben wollen. Er ist aus Rücksicht heim, das ist super. Und dass er sich auf der Weihnachtsfeier unterhält ist ja wohn völlig normal, egal welches Geschlecht es ist. Die SMS hat er dir gezeigt und dass er sie ruhig geschlossen hat zeigt dass er sich nicht ertappt gefühlt hat. Also alles gut. Was willst du am dem Mann ändern? Er scheint ein guter Fang zu sein.

5

Huhu,

Danke für deine Worte. Ich will eigentlich überhaupt nichts an ihm ändern, ich finde ihn aufrichtig toll :) es ist halt eher so, dass es wirklich sehr viele Frauen und Geschichten waren und eben wie gesagt, meine Freundinnen, die es ständig „gut meinen“ und es jetzt nach der Weihnachtsfeier nochmal mehr. Ich hatte mich natürlich auf ihn gefreut, ich mag ihn angetrunken total 😂 aber sicher hast du recht, zu viel ist auch nicht gut und das war letztlich auch überhaupt kein Thema.

6

Sehe ich genauso mit der Weihnachtsfeier. Wahrscheinlich einfach eine langjährige Kollegin mit der er auf einer Wellenlänge ist und je später solche feiern werden, desto eher unterhält man sich auch mal lange mit einer Person...zumindest meine Erfahrung. Kann ja sogar sein, dass sie ihn toll findet aber seine Reaktion deutet eigentlich nicht darauf hin, dass da irgendwas war

1

Hmm das klingt jetzt nicht so als wäre er nicht ehrlich. Er hat dir gegenüber doch immer mit offenen Karten gespielt.

Was heißt denn Vorgeschichte? Hat er die Frauen vor dir betrogen oder ähnliches? Weil wenn das alles im gegenseitigen Einvernehmen war heißt das doch nicht dass er irgendwie nicht ehrlich ist.

Menschen ändern sich außerdem doch ständig.

2

Hallo, einer meiner besten Freunde war auch so, dass er mit einigen Frauen ausging, aber eben die Richtige nicht dabei war. Hat sich viel mit dem Thema Frau beschäftigt. Er zog sogar mit einer Frau zusammen, aber er sagte ihr auch immer wieder, wenn die Richtige kommt, wird er gehen. Gegangen ist er dann aus beruflichen Gründen und hat später die Richtige gefunden. Er ist ihr ausnahmslos treu.
Es geht durchaus, wenn es die Richtige ist. Ihm ging es bei der Richtigen nicht um Äußerlichkeiten. Die schönen Frauen hätte er auch haben können. Seine Richtige passt innerlich zu ihm. Gleiche Werte, Vorlieben, Hobbies usw. Das hatte er bisher bei keiner anderen Frau gefunden.
Alles Gute.

4

In welchem Thema genau soll er sich denn "für die Richtige" ändern ? Verstehe den Zusammenhang nicht.
Das jemand auch nach längerer und wilder Singlephase irgendwann wieder eine monogame Beziehung eingeht halte ich für normal und wahrscheinlich.

7

Ich verstehe ehrlich gesagt die Zweifel deiner Freundinnen nicht.
Als er Single war, hat er gerne viele verschiedene Frauen gedatet. Er war Single, hat demnach also nichts Verbotenes getan.

Du hast, wie du schreibst, ja auch verschiedene Männer während deines Single-Dasein gedatet.

Wo ist da jetzt der Unterschied?
Zweifeln sie auch deine optionale Veränderung an?

Was die Weihnachtsfeier betrifft, würde ich locker bleiben. Da sind Gespräche unter Kollegen doch völlig normal, egal ob männlich oder weiblich.
Was die Nachricht der Frau betrifft...hm.. vielleicht steht sie auf ihn, vielleicht sind sie einfach nur Freunde.
Bevor du aber Anspruch darauf erhebst, dir solche Nachrichten zu "verbitten", solltet ihr erstmal euren Beziehungsstatus klären.

8

Ob sich ein Mann grundlegend ändert? Meiner Meinung nach nur im Kitschfilm.

9

Hör nicht auf deine Freundinnen sondern auf dein Bauchgefühl!

Ich kenne einen Typ, der hatte in seiner Jugend jedes Wochenende eine andere. Ich bin schon gar nicht mehr mit den Namen mitgekommen🙈. Das ging schon eine ganze Weile so und dann Zack kam die eine, die ihm den Kopf verdreht hat. Jetzt sind es 15 Jahre später und die beiden sind immer noch glücklich zusammen. Also ja, wenn es dir richtige ist, kann sich der Mann durchaus ändern (zumindest in dieser Hinsicht 😅).
Partys und andere Frauen waren nie mehr ein Thema.

Das mit der Weihnachtsfeier finde ich auch in Ordnung.
Mich hätte nur der Kusssmiley etwas gestört. Wenn du es komisch findest, dann frag ihn einfach. Rede offen und ehrlich mit ihm darüber. Das bringt dir Klarheit. Ansonsten machst du dir immer Gedanken und das wahrscheinlich total unbegründet.

12

Es kommt auf die Beziehung zwischen den beiden an. Ich habe auch einen guten Freund, auf den ich immer zählen kann und wir schicken uns auch Kuss-Smileys am Ende einer abschließenden Nachricht.
Würde ich per se nicht schlimm finden.

10

Mein Mann hat vor mir nichts anbrennen lassen..
und da waren wirklich viele Frauen 😅
Erst hatte ich so meine Zweifel, was aber eigentlich Quatsch ist. Nur weil er als Single Spaß hatte, heißt es doch nicht dass er kein guter und treuer Partner sein kann.

Ich würde wirklich die Hand für meinen Mann ins Feuer legen, dass er mich bisher noch nicht betrogen hat und es auch nicht so einfach passieren würde.
Er hat sich nicht für mich geändert, sondern einfach die richtige gefunden.

11

Hallöchen,

ich verstehe deine „Sorge“ bzw. bin grundsätzlich auch der Meinung dass man durchaus Dinge hinterfragen kann. Solange es nicht ungesund und übertrieben wird.

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Hast du Angst dass er noch treu sein kann, weil er vorher oft die Frauen „gewechselt“ hat und ihm schnell langweilig werden könnte, oder hat er andere Partnerinnen auch betrogen?

Ich weiß nicht, was für ein Typ Mensch deine Freundin ist, ob sie generell eher misstrauisch ist oder einfach nur diesen Kerl nicht ausstehen kann. Es gibt durchaus Frauen, die selbst viel schlechte Erfahrungen gemacht haben und deswegen grundsätzlich „frustrierter“ sind und alle Männer prinzipiell erst mal als böse erachten. Da kennst du sie sicher besser und kannst einschätzen, ob ihr Rat auch begründet ist.

Eine gesunde Vorsicht finde ich richtig, sie sollte dir und deinen Gefühlen und zwischenmenschlichen Beziehungen aber nicht im Wege stehen. Deswegen ist mein Rat, so wie eigentlich immer, reden. Sprich mit ihm. Erklär dich und teile ihm deine Gefühle mit. Du erwartest sicherlich Ehrlichkeit und Authentizität von ihm Und würdest dir sicher wünschen, dass er so etwas auch ansprechen würde. Vielleicht hast du Sorge als „eifersüchtige“ dazustehen, aber ich denke nicht, dass das der Fall ist. Authentizität und Ehrlichkeit ist doch auch sehr attraktiv. Und wenn du mit ihm nicht drüber sprichst, kann es sein, dass dich das noch Monate verfolgt. Das kann dich dann blockieren und eure Beziehung beeinträchtigen, ohne dass er davon weiß