Partner braucht ständig Bestätigung von mir, das alles i.O ist

Guten Morgen,

mein Partner und ich sind lange zusammen, verheiratet, Kinder usw

Ich liebe ihn, aber durch seine Kindheit hat er allerhand Baustellen, die er sich selber aber nicht bewusst ist bzw. nicht bewusst sein will.

Ich habe auch einiges durch. Aber mich damit auseinander gesetzt und dementsprechend entwickelt.

Was die Ehe aber immer wieder belastet ist, das er ständig bestätigt haben muss, daß alles gut ist. Das er geliebt wird.

Ich fühle mich ständig analysiert. Habe ich Kopfschmerzen, bezieht er das auf unsere Ehe, irgendwas ist wohl nicht in Ordnung. Bin ich mal ruhiger, habe ich irgendwas, was nicht in Ordnung ist. Er meint dann sagen zu müssen, dass ich doch was habe und mit ihm reden soll. Ich habe aber gar nichts.

Ich kann es schlecht beschreiben, aber es ist extrem anstrengend. Ich sage dann, dass alles in Ordnung ist. Dann kommt von ihm ein, er kenne mich so gut, aber wenn ich nicht reden will, ok... das macht mich dann total wütend, weil einfach nichts los ist. Er analysiert mich ständig und bezieht alles auf unsere Ehe, bzw auf sich.

Diese Dinge belasten mich dann. Das versteht er dann wieder nicht. Und wundert sich dann, warum ich sauer bin bzw. genervt. Wie eine Endlosschleife und am Ende bin ich Schuld.

Ich weiß, dass ich das eigentlich ignorieren müsste, denn ER hat hier das Problem. Aber klappt mal mehr, mal weniger gut. Ich will einfach nur normal leben. Ohne diese ständigen Zweifel und das ich permanent analysiert werde

Bearbeitet von Sehranstrengend
1

Hallo Sehranstrengend,

Dein Partner braucht ständig deine Rückversicherung, mit eurer Ehe wäre alles im Lot, was du als extrem anstrengend empfindest, sein Verhalten macht dich dann "total wütend".

Du schreibst, ER habe das Problem, aber ist das wirklich so? Mir scheint, du leidest erheblich unter seinem Verhalten, das du als sein Problem empfindest. Aber bist du dir sicher, dass dein Mann genauso wie darunter leidet?
Wenn nicht, dann wäre es überwiegend zu deinem Problem geworden.

Du führst seine schwierige Kindheit als eine mögliche Ursache seiner Unsicherheit über die Festigkeit eurer Beziehung an. Ich vermute mal, den Mann ist emotional stark abhängig von dir, was mit einem verminderten Selbstwertgefühl, latenten Ängsten und einer mangelnden Selbstliebe zu tun haben könnte.

Welche Möglichkeiten siehst du, zusammen mit deinem Mann an seinem Selbstwertgefühl, seiner Selbstachtung und seiner Selbstliebe zu arbeiten?
Denn mit einer reinen Aufforderung von deiner Seite nach Art von "Du müsstest mal dringend ...." dürfte es nicht getan sein und du würdest ihn wahrscheinlich eher in eine Blockade treiben.
Wenn ihr aber zusammen Aktivitäten in diese Richtung entfaltet, dann kann er schlechter nein sagen und kommt vielleicht auf den Geschmack.

Du könntest auch deine Erfahrung aus der von dir angesprochenen Weiterentwicklung und deiner eigenen Arbeit an deinen "Baustellen" bei der Hilfe für deinen Mann produktiv einsetzen.

2

Ich habe einen Mitarbeiter der genauso ist wie dein Partner. Von diesem Mitarbeiter ist bekannt, dass er an Depressionen und sozialen Ängsten leidet, darüber spricht er offen. Wenn Kollegen krank sind, analysiert er jedesmal, woran das liegt und das Ergebnis ist eigentlich immer, dass derjenige (auch wenn er nur Magen-Darm oder einen Schnupfen hat) vermutlich von der vielen Arbeit ausgebrannt ist, das Stress Krebs verursacht und daher der Kollege wahrscheinlich niemals wiederkommen wird und ich als Vorgesetzte muss endlich was an der Arbeitsbelastung ändern. Und wenn ich das nicht tue, bin ich schuld, dass alle an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben werden. Btw: Wir haben gar keinen Stress, nur er hat Stress und der entsteht in seinem Kopf.

Er hat auch eine ganz liebe Ehefrau, die viel mit ihm mitmachen muss. Ich glaube, das geht nur mit Engelsgeduld. Keine Diskussionen. Nicht sauer werden, ruhig bleiben, vom Thema ablenken. Denn du hast natürlich recht. Das Problem hat er, nicht du, also mach es nicht zu deinem Problem! Ich bin mir sicher, du wirst ihn nicht ändern können

3

Er sieht das Problem ja gar nicht und will sich damit auch nicht auseinandersetzen. Wenn ich versuche, ihm begreiflich zu machen, was los ist, macht er sofort dicht.

Ich weiß einfach auch nicht mehr weiter. Es ist ein Teufelskreis. Da es meine Energie dermassen absaugt und ich dann wirklich fertig bin und er das dann widerrum auch wieder auf sich bezieht. Was DANN auch der Fall ist!

Teilweise habe ich an meiner Wahrnehmung gezweifelt. Er meint ja auch, sich über mich Stellen zu müssen und er würde mich viel besser kennen, als ich mich selbst usw.

Ich weiß, dass mir hier keiner helfen kann. Ich wollte es einfach mal loswerden

Bearbeitet von Sehranstrengend
4

Das sehe ich auch so. Du sagst, du bis in einem Teufelskreislauf, der dir deine Energien raubt. Und er sieht nach deiner Erfahrung nicht ein, sich zu ändern.

Dann könntest du wenigstens versuchen, deinen gedanklichen Teufelskreislauf abzuschwächen oder sogar zu durchbrechen. Denn diese Eskalationsspirale nach oben findet in dir statt, daher kannst du sie auch ändern.

Mögliche Ansätze wären für mich:

Das Akzeptieren deines Mannes so wie er ist und zu versuchen, dich nicht mehr über seine Verhaltensmuster aufzuregen und dich möglichst nicht mehr dadurch triggern zu lassen.

Eine positive Umdeutung seines Verhaltens. Dein Mann liebt dich offensichtlich und braucht in seiner Unsicherheit deine Unterstützung. Er würde wahrscheinlich alles für dich tun.

Ganz kleine Schritte zu einer Verbesserung der Lage versuchen. Gibt es Ausnahmen von seinem Verhalten, an denen du ansetzen könntest?

Gönne dir für dich sinnstiftende Hobbies, die du ohne deinen Mann betreiben könntest. Dadurch gewinnst du mehr inneren Abstand.

Bearbeitet von Christoph61
5

Guten Abend,

dass Stelle ich mir tatsächlich etwas nervig vor.

Was ist den wenn du einen Grund zb für Kopfschmerzen nennst? Zb ich habe Kopfschmerzen weil es auf Arbeit nervig war. Bin froh das wir beide jetzt einen ruhigen Abend zusammen verbringen?

Vllt nimmt er deine Antwort als abweisend auf.
Er ist nichts, es ist nicht wegen dir...

Irgendwas ist ja schon wenn man ruhiger ist als sonst.

Beispiel: wenn mein Freund mir sagt: ich brauch meine Ruhe...

Würde ich denken hm was ist los

Er sagt aber: ich brauche mal eine Stunde meine Ruhe, heute war auf Arbeit wieder die Hölle los, mir qualmt der Kopf