Mein neuer Freund ist dick - und ich schäme mich

Bitte keinen Shitstorm wegen body shaming, das war nun ganz ehrlich von der Seele geschrieben. Danke.

Hallo zusammen. Nach langer Suche (ich bin seit 5 Jahren Single) habe ich einen sehr netten Mann kennengelernt, über Tinder. Wir haben uns getroffen und es hat sofort bei uns beiden gefunkt. Ich verbringe sehr gerne Zeit mit ihm.
Er ist klug, unterhaltsam, lustig, zärtlich, freundlich und hat immer ein offenes Ohr.

Was mich sehr beschäftigt: er ist ziemlich dick, hat einen sehr großen Bauch und Hüften, leichte x-Beine und ist auch sehr unsportlich und schnauft schon bei der kleinesten Anstrengung. Durch sein Übergewicht ist er ziemlich gehandicapt, mag sich nicht anstrengen.

Er würde ja gerne abnehmen, sagt aber schon jetzt, dass er es nicht schaffen wird. Er kann schon mal mit Spazierengehen und er hat auch ein Fahrrad aber nun ist ja die Jahreszeit so, dass man (und ich auch) gerne mal Zeit auf dem Sofa verbringt, höchstens mal auf den Weihnachtsmarkt oder bisschen bummeln.

Ich weiß nicht, wie das ab dem Frühjahr wird, ich bin gerne aktiv, fahre Rad oder gehe schwimmen, bin gern draußen. Ich möchte "uns" nicht die Chance verwehren, indem ich jetzt schon sage - der macht das bestimmt nicht.
ABER. ich möchte keinen faulen Partner oder alles alleine machen. Mein Bauchgefühl sagt mir - das wird nix.
Aber ich hänge schon sehr an ihm, weil ich seine guten Seiten sehr mag.

Was noch dazu kommt - meine Familie kennt ihn noch nicht, nur meine Söhne (bin alleinerziehend) und die fidnen ihn nett, aber ich merke, dass sie schon irritiert sind von seiner Figur.

Sexuell ist es so, dass es gut klappt, aber doch das gleiche immer ist, weil sein Bauch sehr einschränkt, also geht es meist so - ich oben oder beide oral. Es ist befriedigend, weil er sehr gut weiß, welche Knöpfe drücken.

Ich bin sehr hin und her gerissen, manchmal denke ich mir - jahrelang suchst du einen Mann, der so ist wie er - klug, gebildet, guten Beruf, aufmerksam - aber dann stört mich das Körperliche so sehr.
Wenn ich mit ihm alleine bin, stört es mich gar nicht so, ich kuschle gerne mit ihm aber ich merke, dass ich mich schäme, wenn ich irgendwo neu mit ihm auftauche - egal ob bei Freunden oder Familie.

Was noch dazu kommt - kein Fake, aber ich möchte mir das mal von der Seele schreiben - er muss Tabletten nehmen, da muss er viel pupsen. Mittlerweile macht er das relativ offen vor mir. Er entschuldigt sich zwar jedesmal, lässt aber egal wo, wenns drückt einen krachen. Ob im Bett oder unterwegs oder wenns klemmt auch mal beim essen. Er meinte, wenn er das drinnen hält, bekommt er Bauchschmerzen. Anfangs dachte ich, das war ein Versehen und habe verständnisvoll reagiert, jetzt ist es schon "normal".
Ich habe halbe Panik wenn ich daran denke, dass ihm beim Familientreffen was entfleucht.

Ja, eigentlich habe ich Angst vor schrägen Blicken und Missbillgung meiner Family - ich selber mag ihn sehr und bin gern mit ihm zusammen, habe aber nicht genug "Größe", richtig zu ihm zu stehen oder drüber zu stehen, was andere denken. Meine Schwägerin, die Frau meines verstorbenen Bruders, die weiterhin bei uns in der Familie ist, hat auch zeitgleich einen neuen Freund - der ist sportlich, nett, alles super. Und ich ertappe mich, dass ich mir wünsche, "meiner" wäre auch vorzeigbarer.

An Silvester steht ein Familientreffen an, alle werden ihn kennenlernen. Ich habe einerseits keine Bedenken, denn er ist ein toller Typ und ich bin sicher, sie werden ihn mögen, aber ich tu mich so schwer mit dem "Rest".

Bitte keinen Shitstorm wegen body shaming, das war nun ganz ehrlich von der Seele geschrieben. Danke.

3

Schwierig. Eigentlich liegt nahe zu sagen: Hör' doch auf Dein Herz, wenn Du ihn liebst, ist völlig egal, was andere sagen/denken. Und das ist ja auch so. Aber was mir auffällt: Du erwähnst für ein offenbar frühes Stadium der Beziehung (hat Familie noch nicht kennengelernt) schon einige ziemlich krasse Painpoints. Er kündigt an, mit Abnehmen werde das sowieso nix, Sex ist "immer das gleiche", Du weißt schon nicht, wie Du Deinen Aktivitätsdrang synchronisieren sollst ab dem Frühjahr. Und vor allem hat er lautes Furzen in die Beziehung eingeführt mit dem Argument, er bekomme sonst Bauchschmerzen und das habe irgendwie medizinische Gründe. Ich finde, das sind Themen, die in den ersten Beziehungsmonaten irgendwie schon sehr merkwürdig sind, wenn sie Dich umtreiben und im Beziehungsalltag und bei den ersten Streits dann noch mal eine ganz andere Fallhöhe bekommen könnten. Ich muss doch von meinem Partner erwarten, dass da auch eine Bereitschaft ist, an ein paar Dinge mal ranzugehen und keine "ich bin halt so"-Haltung einzunehmen. Und krachendes Furzen und auch zumindest mal vorsichtiges Bemühen, perspektivisch auch Eure aktivere Freizeit zu synchronisieren sind so zwei Themen. Du passt Dich ja gerade auch ihm an und lebt zwischen Weihnachtsmarkt und Couch. Im Status totaler früher Verliebtheit ist man doch normalerweise automatisch getrieben, sich auch mal auf den Partner zuzubewegen. Ich hoffe, es kommt nicht zu kritisch daher. Drum: adressiere Deinen Punkt doch mal liebevoll, aber auch ganz klar. Dann wirst Du ja auch merken, ob die Bereitschaft da ist, vielleicht gemeinsam (Essen, Sport....) für Euch beide was zu tun.

Bearbeitet von ClackClack
4

Sehr ich genauso!

5

Danke für deine Antwort. Sie ist sehr zutreffend.

Mit Weihnachtsmarkt und Couch meinte ich, dass momentan die Aktivitäten naturgemäß "eingeschränkt" sind. Ich WEISS nicht, ob er, wenn das Wetter es zulassen würde, dabei wäre mit "sportlichen" Dingen.
Aber wenn ich eine Unternehmung vorschlage, z.B. Kino, Ausstellung, Stadtbummel oder eben Weihnachtsmarkt, ist er sofort dabei.

Er kocht zwar sehr gesund, aber sein Gewicht kommt duch die Menge an Essen, Bewegungsmangel und Süßigkeiten.

Zum Furzen: ich gebe dir zu 100% recht. Nur weiß ich grad nicht, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme, zumal er ja gesagt hat, dass es sonst schmerzt. Vor lauter Überraschung habe ich die ersten Male mit "kein problem" reagiert, nun meint er, dass es wahrscheinlich wirklich kein Problem ist. Er hat eine andere Beziehung zum Körper, läuft selbstverständlich nackt, lässt die Klotür offen usw.
Ich bin da eher verschämter - vielleicht gehört das pupsen für ihn auch zum "Natürlichen" dazu.
Aber ich will mir gar nicht ausmalen, wenn er das vor der Familie tun würde - was ich ja nicht glaube. ICH HOFFE er weiß sich zu benehmen, ich bin sehr verunsichert.
Ich denke, ich werde das ansprechen, er ist ein Typ, mit dem man reden kann. Und so lange ich den Mund nicht aufmache, sieht er wahrscheinlich kein Problem.

Ansonsten würde er ja schon gerne: Abnehmen, gemeinsame Aktivitäten - aber ich kann das alles ja erst er-leben, wenn ich uns Zeit gebe.

Danke dir

weitere Kommentare laden
1

Hallo!
Mein Partner hatte damals extrem schiefe Zähne. Wirklich so extrem, dass er beim Lachen die Lippen zusammen pressen musste. Zudem war auch er dick. Geholfen hat ein ehrliches Gespräch. Ich habe ihm gesagt, was mich stört. Natürlich auf sehr sensible und respektvolle Art und Weise

Was soll ich sagen? Eine Zahnspange und neue gemeinsame aktive Hobbys später, hat es für mich gepasst.
Wenn er so ein toller Mann ist, solltest du ihm die Gelegenheit geben, etwas optisch an sich zu feilen, anstatt einfach zu gehen.

Fangt an, gemeinsam gesund zu kochen.

Naja und zum Thema pupsen. Sorry- geht garnicht. Würde ich ihm genau so sagen.

Alles Gute!

6

Ich danke dir, das macht mir Mut. Ich habe das Gefühl, er ist es wert. Eine gewisse "Positionierung" gehört halt auch dazu.

28

Wenn er es wert ist, dann sprich es an 🫶🏻

2

Du brauchst du jeden Fall mehr Selbstwusstsein wenn du gegenüber deiner Familie dich für deinen neuen Partner schämst. Daran musst du arbeiten.

Er will abnehmen auch etwas was Arbeit bedarf. Sport ist dafür bei starkem Übergewicht nicht notwendig, da reicht schon eine Ernährungsumstellung. Sport kann sogar schädlich sein wenn die Gelenke zu stark belastet sind.

Startet doch gemeinsam mit Neujahr durch. Du kannst ihn unterstützen, gemeinsam gesund kochen. Langsam dann etwas Sport einbauen wie Schwimmen.

7

Ich denke auch, dass erst die Zeit es zeigen wird.

Ja, mein Selbstwertgefühl ist ziemlich angeknackst, da muss ich sehr daran arbeiten.

Ich hoffe, dass wir durch gemeinsame Aktivitäten weiter vorankommen. Danke :-)

9

Hallo,

ich finde die Antworten hier gerade irre interessant.
Hab gerade überlegt was hier los wäre, würde ein Mann das über eine Frau schreiben oder noch schlimmer, eine Frau würde berichten mit diesen Dingen konfrontiert worden zu sein. 😅
Sich grundsätzlich für Andere schämen ist ein schwieriges Thema. Man hat selbst eben nur begrenzt Einfluss.
Jemanden kennenzulernen und soviele Punkte zu finden, die schon eher massiv stören - noch schwieriger.
Ich hab eigentlich nur einen Rat, wenn du auch nur mit einer Sache nicht zufrieden leben könntest, wenn sie genau so bleibt, dann lass es.
Er macht ja jetzt nicht gerade den Eindruck als wolle er ‚alles ändern‘.
Alles gute 🍀

13

Ich bin sehr froh, dass ich nicht "zerrissen" werde.

Du sagst, wenn ich auch nur mit einer Sache nicht leben könnte... Ich habe zwei langjährige Ehen und mehrere Beziehungen hinter mir und habe die Erfahrung gemacht, dass es selten (oder nie?) "perfekt" passt.

In meinen vergangenen Beziehungen fand ich am schlimmsten, dass wir nicht gut kommunizieren konnten. Nicht reden. Es wurde mit Beleidigtsein, Schmollen gearbeitet, Bedürfnisse blieben unerfüllt, es gab Heimlichkeiten und Frust.

DAS will ich nicht mehr und ich empfinde die Sachen, bei denen ich mit meinem neuen Partner nicht zufrieden bin als "leichter" dran zu arbeiten als an fehlender Kommunikation usw.

12

Hallo TE,


du magst ihn und schätzt ganz viel an ihm und hast sogar den wichtigsten Schritt gemacht, ihn deinen Kindern vorzustellen! Deine Kinder mögen ihn auch.
Wärst du ein Mann würde dir ein aufrichtiger Kumpel jetzt raten, dass du dir Eier wachsen lassen musst. Kurz: Er ist gut für Dich. Weder deine Familie noch deine Freundinnen haben ihren Senf dazu zu geben.

Das größere Problem sehe ich daran, dass du dich für ihn schämst. Das ist so verletzend, dass du das nicht einmal mit ihm besprechen kannst oder solltest. Auch insoweit sehe ich nur, dass du Selbstbewusstsein brauchst. Wenn du selbstbewusst zu ihm stehst, wird dein Umfeld ihn auch positiv wahrnehmen. Wenn sie merken, dass du dich in seiner Umgebung schlecht fühlst (also eigentlich ja wegen der Gesellschaft deiner Familie!) dann werden sie gegen ihn voreingenommen sein. Es liegt damit sehr viel an dir. Wenn es also Silvester zur Feier geht, habe mindestens 3-5 schöne Erlebnisse mit ihm im gedanklichen Gepäck über die du im Gespräch mit leuchtenden Augen berichtest, damit seine wertvollen Seiten benennest und wie wohl du dich mit ihm fühlst. Wenn er dann entweder auch sympathisch ankommt oder als "Typ Teddybär" noch mit Deinen und allen anderen Kindern spielt, sollte das Eis gebrochen sein. Aber bitte: Man sollte dir deine Fremdscham nicht anmerken - weder die Gäste aber am aller wenigsten dein Partner.

Wem du und die Kinder wichtig sind, wird nicht auf sein Aussehen achten, sondern darauf wie glücklich du bist und ob er ein guter, herzlicher Mensch ist und sich dann auch im Gespräch von Witz, Charme und Intelligenz überzeugen lassen.

Für 2024:
- Probiert ein E-Bike für Ausflüge, Pausen im Grünen. Ggf. erst mal im Freundeskreis für ein WE leihen.

- Pupsen: Hilft ja nichts, ist aber schon höflicher, das Zimmer zu verlassen. Abnehmen kann helfen, ggf. Ernährungsumstellung. Wenn er das beim Arzt anspricht kann es entweder dagegen etwas bekommen oder ihm Ernährungstipps / eine Beratung empfehlen.

- Getrennte Schlafzimmer sind auch nichts Verwerfliches. Lieber erholt den Tag mit einem Besuch im anderen Schlafzimmer beginnen als sich gegenseitig die Nacht mit Schnarchen, Pupsen, aufsteigende Hitzewallungen oder kalten Füße wach zu halten und genervt in den Tag zu starten.

- Aktivitäten: Gestalte neben eurer gemeinsamen Zeit halt auch deinen eigene Freizeit - gebt Euch Raum dafür. Da kannst du halt Sport einplanen.

15

Ich bin den Tränen nahe, vielen vielen Dank, was für eine wunderbare Antwort. das muss ich erstmal verdauen.
Punkt für Punkt festgenagelt, danke.

Das "schämen" ist MEIN Problem. Ich kann es schlecht erklären, ich schäme mich nicht direkt für ihn sondern ich glaube man müsste es anders ausdrücken. ich hätte gerne, dass meine Familie ihn so sieht wie ich ihn sehe - als wunderbaren Menschen und nicht als furzenden Dickie.

Aber ich glaube, ich denke viel zu sehr in die Zukunft mit "was wäre wenn", ich warte einfach mal unser Familien- Treffen ab. Ich weiß gar nicht, warum mir das so wichtig ist.

Aber: das Furzen in meiner Gegenwart, ich werde es ihm sagen, dass es mich stört, da muss eine Änderung her.

Und ansonsten bleibt mir ja nichts anderes als abwarten und erleben übrig.

Das mit dem e-bike ist ein guter Hinweis.

Und: der Hinweis mit "wärst du ein Mann" ist super. Danke

Ich danke dir sehr, muss das alles nochmal in Ruhe lesen.

17

> Ich bin den Tränen nahe, vielen vielen Dank, was für eine wunderbare Antwort. das muss ich erstmal verdauen.
Punkt für Punkt festgenagelt, danke.


Deine Familie liebt dich.
Sie wollen, dass es dir gut geht.
Lass sie erkennen, dass es dir mit ihm gut oder sogar besser als zuvor geht.


Danke für Deine Rückmeldung.
Alles Gute für die Festtage

weitere Kommentare laden
14

Schwierig... Eigentlich solltest du ja noch total in der Verliebtheitsphase sein, aber es gibt schon so viele Punkte, die dich stören und du schämst dich sogar, ihn deiner Familie vorzustellen.
Wenn die rosarote Brille ab ist, wird es vermutlich auch nicht besser und er hat (anhand deiner Erzählungen) auch nicht den Willen etwas zu ändern, kann das sein?
Du warst vorher lange auf der Suche nach einem Partner, ist das vielleicht der Grund, warum du über vieles versuchst hinwegsehen?
Kannst du auf die Aktivitäten (Radfahren, etc) mit deinem Partner langfristig verzichten?

21

Ja, ich weiß was du meinst.
Aber ich bin nicht kopflos verliebt, dass ich alles durch die rosarote Brille sehe. das habe ich schon vor Jahrzehnten hinter mir gelassen... denn: ich schaue eher auf das, was WIRKLICH wichtig ist.
Es sind die "Begleiterscheinungen", die mir Sorgen machen, nicht er als Person.
Ich war nicht verzweifelt auf der Suche, ich kam gut alleine klar, also habe ich nicht das gefühl "das ist alles, was ich kriegen kann und muss passen".
Nein, ich finde ihn als menschen TOLL - pupsen, Unsportlichkeit sind Dinge, die wir hoffentlich ändern können.
Aber wenn jemand ein Arschloch ist aber dafür schön anzusehen, ist es schlimmer.

er hat schon den Willen, was zu ändern, aber ich glaube, ich bin einfach zu ungeduldig. Danke für deine Antwort.

32

Ich habe seit April 30 kg abgenommen - mit Motivation durch einen unglaublich humorvollen und gefühlvollen Mann. Er ist (leider) nicht mal mein Partner geworden, ist "nur" ein traumhaft toller Freund, aber er reißt einfach mit, auch wenn er selber nicht mitläuft, seine Komplimente und seine anerkennenden Blicke reichen. 😃
Ich marschiere täglich mindestens 30 bis 60 Minuten in flottem Tempo, anfangs weniger. Dazu einmal in der Woche 30 bis 45 min straff schwimmen. Ernährungsumstellung auf Intervallfasten 16:8, nicht mehr als 1600 Kcal in den 8 Stunden. Rezepte gibts zu Hunderten im Netz.

Wenn DU die Rolle des humorvollen liebevollen Motivators übernimmst und alles dazu wenigstens anfangs noch mitmachst, könnte es klappen bei ihm, er liebt Dich doch auch.
Mit weniger Gewicht könnte sich die Furzerei auch erledigen.
Bei mir haben sich alle Blutwerte verbessert, ebenso die Kreuz- und Knieschmerzen. Meine Kondition ist ein Träumchen im Vergleich zu der Nullkondition im März......ich marschiere mit ganz viel Elan wie ein Duracellhase bei fast jedem Wetter, auch heute !!!!
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
weitere Kommentare laden
16

Gerade eine neue Beziehung kann eine Chance dürfen ihn sein. Er ist so ja auch nicht glücklich. Allerdings muss er nicht nur Sport machen oder die Ernährung umstellen, sondern sich einmal intensiv mit sich selber beschäftigen. In der Regel kommt so ein starkes Übergewicht durch emotionales Essen. Also Frustessen, Essen bei Langeweile, bei Stress. Das sind Mechanisemen, die einen solchen Menschen oft schon lange begleiten.

Manche Menschen rauchen eine Zigarette, andere machen Sport. Wir dicken essen dann 😉 Ich habe noch das Glück, mit sehr viel zu bewegen, darum bin ich nicht super dick und inzwischen habe ich das auch ganz gut im Griff. Also ich suche mir Alternativen für viele Situationen. Dafür muss man sich aber einmal damit vertraut machen, wann mann isst.

Dann muss man schauen, was kann mir eine Alternative sein. Die muss man ausprobieren und wenn sie passt, dann versuchen, sie in den Alltag einzubauen. Sport kann wirklich gut helfen, wenn man etwas findet womit man sich wohl fühlt, das hat bei mir auch länger gedauert.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg 😊

22

Danke, das ist eine ganz liebe und gute Antwort! Ich sehe die Chancen in unserer "Gemeinsamkeit" und wie ich schon oben beschrieben habe, möchte ich unsere Beziehung nicht beenden oder verbauen, weil ich FÜRCHTE, dass was kommen kann.
Denn vielleicht wird es ja gut.
Ich danke dir.

Seine Pfunde hat er durch den Stress der Trennung und Corona - war zum Home-office verdammt und hat es gehasst. Langeweile und Frust und nun hat sie am Körper und keinen Plan, wie er das wieder los wird.
Vielleicht braucht er u.a. genau dafür MICH .-)

23

Entweder du kannst ihn motivieren oder du gibst ihm die Chance, sich eine Frau zu suchen, die ihn so nimmt, wie er ist.

Bearbeitet von erdnuesschen
25

Ich hoffe, dass ich ihn motivieren kann.

Denn was habe ich von einer Partnerschaft, wo ich dann doch wieder alleine bin?

Und - es klingt hochnäsig, aber für ihn ist es doch auch eine Chance, eine Frau zu haben, die ihn (auf liebevolle Weise) mitzieht.

Glücklich ist er auch nicht mit seinen Kilos und es wäre schöner, wir arbeiten zu zweit daran. Denn gesund ist es auch nicht.

Warten wir ab.

24

Ich habe auch eins Freundin die etwas stämmiger ist. Auch ihr Mann hat das vorsochtig angesprochen. Sie fühlt sich natürlich dadurch sehr unter Druck gesetzt abnehmen zu müssen, um zu gefallen, wodurch wieder noch mehr Frust entsteht, wenn es mal ne Woche lang nicht so klappt. Das endet dann wiederum in Frustessen.
Vielleicht mal kurz aus der Perspektive.
Natürlich kannst du das ansprechen und evtl auch helfen durch gesunde Ernährung, ich bin aber eigentlich der Meinung dass der Wille ja auch ohne dich schon hätte da sein müssen.

26

Wir haben da ganz offen darüber gesprochen und er würde gerne abnehmen, hat es aber alleine nicht geschafft und er freut sich auf die Chance, dass wir es zu zweit machen.
Abnehmen steht nicht ganz im Vordergrund sondern eher aktiv sein und Wohlfühlen. Zu zweit sein.

Ich mag ihn sehr und hoffe, wir haben die Chance dass es Liebe wird. Er stößt mich nicht ab wegen seiner Leibesfülle, es ist eher ein Problem meines Selbstwertgefühles, dass ich so abhängig bin von der Meinung anderer, das habe ich erkannt, daran muss ich arbeiten.

Ihn kann man sicher nicht unter Druck setzen, er ist ein ganz selbstsicherer Mann. Abnehmen mit wöchentlichen Zielen - dafür ist er nicht gemacht und das war auch nie meine Intention.
Danke für deine Antwort, ich werde das im Hinterkopf behalten