Mann schläft ständig ein... Ich bin so genervt!

Vorsicht, lang!
Aber ich muss das mal loswerden...
Es reicht einfach!
Ich weiß auch gar nicht genau, was ich will... Zuspruch... oder das einfach alles nur mal von der Seele schreiben...

Jedenfalls haben mein Mann und ich seit 8 Monaten eine kleine Tochter. Sie ist ein super süßes Mädchen und ich sage immer, wir haben da ein echtes "Anfängerbaby". 😅
Sie geht um 7 ins Bett und schläft dann meist so 12/13 Stunden mit 1-2x trinken.
Das mache ich natürlich unter der Woche allein. Mein Mann arbeitet Vollzeit und da steh natürlich ich in der Nacht auf.
Wir haben auch noch einen Hund, der eben auch raus muss.

Jetzt ist es so, dass mein Mann zwischen 5 und halb 6 aufsteht, kurz den Hund raus lässt, dann zur Arbeit fährt bzw. im Homeoffice arbeitet. Währenddessen mach ich Baby/Haushalt/Hund. Er kommt je nach Terminen so zwischen halb 4 und 5 nach Hause. Dann bleibt ihm kurz Zeit fürs Baby, während ich mit dem Hund eine Große Runde drehe (ca. 1,5 Std.). Wenn ich dann wieder da bin, bekommt die Kleine schon bald ihren Abendbrei und geht kurz darauf ins Bett.
Dann gehen wir beide duschen bzw. essen noch was und dann hätten wir EIGENTLICH ein bisschen Zeit für uns.
HÄTTEN.
Denn es ist so, dass mein Mann, kaum dass er die Couch berührt, augenblicklich einschläft.
Vielleicht ist er noch eine halbe Stunde wach, aber spätestens dann ist Schluss.
Und dann liegt er da neben mir und fängt an zu schnarchen. Den Film oder die Serie oder was auch immer wir zusammen ansehen wollten, darf ich dann alleine gucken. Ich muss ihn dann x-mal wecken, damit er aufhört zu schnarchen oder sich mal auf die Seite dreht oder ins Bett geht. Meist bleibt er aber auf der Couch.
Eigentlich geht er um 9 nochmal mit dem Hund raus. Dafür muss ich ihn auch tausendmal wecken, bis er endlich mal aufsteht.

Seit heute hat er ein paar Tage Urlaub. Und ich dachte, ich mach ihm einen gemütlichen Start, füttere morgens das Baby und gehe gleich mit dem Hund. Dann kann er ausschlafen. In der Hoffnung, dass er es vielleicht abends etwas länger aushält. Pustekuchen!
Um halb 9 war er weg.
Ich ihn wieder x-mal geweckt für die letzte Runde mit dem Hund, er ist aber immer wieder schnarchend eingeschlafen. Irgendwann bin ich völlig entnervt aufgestanden, hab mich angezogen und wollte selber gehen. Das hat ihn dann wohl doch auf die Füße gestellt und er kam und hat gesagt, er geht schon.
Ich war aber dann schon so genervt, dass ich gesagt hab: "Weißt du was, bis du mal in die Gänge kommst... Da geh ich lieber selbst."
Und dann ist er so sauer geworden, dass er gegen Wände gehauen hat und wenn die Kleine nicht geschlafen hätte... Er hätte mich wohl auch angeschrien.
Ich bin dann einfach gegangen.
Wir haben es dann nochmal aufgegriffen, aber er meinte nur, dann fängt er halt später an zu arbeiten, damit er abends nicht mehr einschläft. Dann hat er eben noch weniger Zeit für uns.

Aber ganz ehrlich? Er schläft doch auch nicht weniger als andere Berufstätige Menschen auf der Welt!
Ich habe lange Zeit Frühschicht gearbeitet und bin um 20 nach 4 aus dem Bett.
Und bin trotzdem abends nicht schnarchend auf der Couch geflackt.

Es nervt mich einfach so sehr! Jeden Abend das gleiche... Immer dieses Geschnarche, dieses millionen mal wecken, bis er sich mal dreht oder ins Bett geht oder mit dem Hund...
Und es ist egal, ob Wochenende oder unter der Woche. Macht keinen Unterschied!

Ich muss dazu sagen, dass ich kürzlich die Diagnose einer postnatalen Depression bekommen habe und es ist momentan alles nicht ganz einfach. Ich bin auch erschöpft. Aber ich reiße mich zusammen, denn ich will ja auch noch Zeit mit meinem Mann haben und nicht nur noch Mama sein. Aber so ist das einfach nicht möglich. Vielleicht bin ich aber auch dadurch einfach etwas empfindlicher als sonst. Ich weiß es nicht. Jedenfalls geht mir das einfach tierisch auf die Nerven...

Danke fürs Zuhören 🙏

1

Puh, ich bin wie dein Mann. Ich schlafe auch immer auf der Couch ein. Jeden Abend. Ich bin Mama von 2 Kindern. Die große ist fast 3 und der kleine 4 Monate alt. Ich bin wahnsinnig müde und abends einfach platt. Jeden Abend schlafe ich gg 21 Uhr auf dem Sofa ein. Mein Mann ist auch super genervt davon, aber für mich ist es die schönste Zeit des Tages.!Die Kinder sind im Bett der Haushalt erledigt und es ist mein kleiner seeliger Moment in dem ich mich um nichts kümmern muss und für ne anstrengende Nacht vorschlafe. Mein Mann hat absolutes weckverbot. Darüber mussten wir lange diskutieren. Ich will dann auch nicht ins Bett. Das hat nur wieder was von gleich wacht der erste auf. Auf dem Sofa ist noch „mein Abend“ auch wenn ich den teilweise verschlunmere😊.

3

Hey!

Ja, okay. Bei dir kann ich es tatsächlich verstehen. Du musst nachts raus umd hast vermutlich, wie ich, selten mal eine Nacht, in der du durchschlafen kannst. 🙂

Aber bei ihm ist das nicht so. Er geht abends ins Bett und steht morgens wieder auf, wenn er arbeiten muss.
Und da kommen mit dem Schlaf auf der Couch locker 8 Stunden zusammen...
Das ist doch nicht zu wenig... Oder bin ich da schief gewickelt? 🤔

5

Mhh, das heißt ja wenn man den Schlaf auf der Couch abzieht kommt er dann nur auf 6 Stunden, was ja zu wenig und auf dauer ungesund ist.

Mein Vorschlag: Macht was anderes außer Filme schauen. Da schläft man auch super gut ein. Etwas
wo man etwas mitdenken muss. Vielleicht einmal die Woche nen Spieleabend?

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dich verstehen, ist hier auch so. Aber ich hab gelernt das zu akzeptieren. Müde ist eben müde und viele können das nicht "unterdrücken".

Manchmal schicke ich ihn dann ins Bett, weil sein Schnarchen michega stört.

4

Und geht er dann auch ins Bett?
Damit wär ich ja schon zufrieden...
Aber er geht ja nicht. Er sagt dann immer "Ja, ich geh ins Bett."
Und 3 Sekunden später ist er wieder weg und schnarcht. Und das wiederholt sich dann zig mal, bis ich einfach nur noch aus den Ohren qualme...
Ich versuche ja immer, ihn vorsichtig zu wecken, weil ich es selbst schrecklich finde, wenn man böse geweckt wird. Aber irgendwann platzt einem halt der Kragen 😔

9

Ja mittlerweile ja, weil er weiß, wie sehr mich das Schnarchen stört. Hat aber gedauert 🙈

weitere Kommentare laden
6

Hallo.
Habt ihr schon mal überlegt, ob das bei ihm vielleicht etwas Gesundheitliches sein könnte?
Vielleicht mal die Schilddrüse untersuchen und ein Blutbild machen lassen.

Auch wenn du nachts aufstehst, vielleicht ist sein Schlaf damit auch schlechter als früher und er ist deshalb so müde.

Und deine Diagnose tut mir Leid! Hoffe, dass es schnell wieder besser wird bei dir und du die Situation- sollte sie sich nicht so schnell ändern- dann nicht mehr als so schlimm empfindest 🍀

12

Kann das tatsächlich an der Schilddrüse liegen?
Das wusste ich nicht. Er hat tatsächlich ein Problem mit der Schilddrüse. Die ist vergrößert und voller Knoten und kommt Mitte Januar raus.
Ohman. Das schockt mich jetzt etwas. Wenn es tatsächlich daran liegt und danach besser ist, dann muss ich mich wirklich bei ihm entschuldigen...
Dann konnte er ja gar nichts dagegen tun 😕

Dass die Kleine schreit und ich aufstehe, bekommt er tatsächlich nicht mit. Er fragt mich morgens immer, wann ich aufgestanden bin. Aber ich bin auch immer sehr leise und schalte das Babyfon gleich stumm, damit er nicht aufwacht.

Dankeschön🌷
Ja, wahrscheinlich wird alles gut, sofern ich einen Therapieplatz bekomme. Das ist hier zeitnah leider fast unmöglich. Aber ich bleib dran😊

22

Ja, Müdigkeit ist ein typisches Symptom bei Schilddrüsenkrankheiten.

weitere Kommentare laden
8

Ich versteh deinen Frust. Den ganzen Tag mit Hund und Baby und dann schläft er ein.

Auf der anderen Seite hat einfach jeder Mensch ein individuelles Bedürfnis nach Schlaf- bis zu 10 Stunden kann normal sein. Dein Mann macht das sicher nicht absichtlich. Ich bin wie dein Mann, ich kann einfach nicht anders, ich schlaf sofort ein! Und ich bin von mir selbst frustriert, weil ich dann die einzige Zeit des Tages, die mein Mann und ich für uns haben verschlafe.
Dass du oder sonst jemand mit weniger Schlaf als dein Mann auskommst, ist kein Argument.

Ich würde an deiner Stelle Verständnis für den Frust erwarten und an Stelle deines Mannes Verständnis für sein Schlafbedürfnis.

Die einzige realistische Möglichkeit, die mir einfällt, euer Problem zu lösen, ist, andere Zeiten und Orte zu suchen oder zu schaffen, in denen ihr nur euch habt. Notfalls mit Hund/ Babysitter mal nachmittags/ oder am frühen Abend. Oder wenn dein Mann im HO ist, ein gemeinsames Mittagessen während Baby schläft. Euch fällt sicher was ein, wenn ihr die Bedürfnisse des anderen akzeptieren könnt, nach paar Zeit und nach Schlaf.

13

Ja, ich denke, wir müssen uns da morgen einfach nochmal drüber unterhalten.
Ich will ja selbst nicht so sein und auch nicht rumnörgeln. Aber es nervt mich einfach so sehr.
Und schnarchen grenzt für mich sowieso an Folter 🙈
Er macht es sicher nicht absichtlich.
Aber er tut eben auch nichts dagegen. Vielleicht ist es das, was mich so nervt. Dass er sich gar keine Mühe gibt NICHT gleich wegzuratzen 💁‍♀️

Danke dir 🌷

10

Schlaf Bedürfnisse sind sehr individuell, ebenso die Situationen wo man gerne einschläft. Wenn mich dabei jemand ständig wecken würde würde ich Feuer spucken 🔥🐲

Nach 35 jahren Ehe schätze ich nun getrennte Schlafzimmer.. Schnarchen und nächtliches surfen (ich schlafe selten durch) ist kein problem mehr. Bin auch der Typ der auf der Couch einpennt.. Das hat meinen Mann auch tierisch genervt, aber man kommt dagegen nicht an.

Wenn eure Tochter größer ist nutzt gemeinsame Tageszeit für Paarzeit.

Die große runde mit dem Hund behalte bei, die tut dir gut und dem Hund auch.

Ansonsten habe ich nicht viel Ideen wie du das ändern kannst da schlafen ein Grundbedürfniss ist.. Liebe Grüße

15

Ja, ich denke, es wird sicher besser, wenn ich nachts auch nicht mehr raus muss. Das kürzt die Zündschnur auch noch etwas.
Die psychische Geschichte machts jetzt auch nicht besser...
Aber ja.
Vielleicht muss ich einfach noch ein bisschen durchhalten 🙂

20

Vermutlich ja, auch mit Anfänger Baby ist gerade die erste Zeit sehr anstrengend.

Mein Mann sitzt z. B. Auf der Couch um nicht einzuschlafen, ich hab sie jeden Abend zu meiner Schlafhöhle gemacht.

Ich werde das nie verstehen dass man auf der Couch nicht einschlafen will. Mittlerweile schläft er aber im Sitzen ein 😅

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
11

Kenn ich ... ;-)

Mein Mann schläft ganz oft mit ein, wenn er die Kinder ins Bett bringt. Da wir täglich tauschen, wer mit welchem Kind dran ist, gibt es Phasen, wo er jeden Abend bei einem der beiden einschläft und die halbe Nacht dort verbringt 🤷🏻‍♀️

Finde es auch manchmal blöd, alleine auf dem Sofa zu hocken, aber was soll's?

Besser er schläft, wenn er müde ist, als dass er irgendwann übermüdet einen Unfall baut oder gesundheitlich Schaden nimmt. Wenn ich einschlafe, lässt er mich auch - er sagt immer "alles gut, dann hast du es offenbar gebraucht".

Manchmal zwingt er sich irgendwann, nochmal aufzustehen, kommt runter, setzt sich aufs Sofa und schläft ein. Aber da ich auch sehr oft auf dem Sofa einschlafe, sobald ich paar Zeilen lese, darf ich eigentlich nicht meckern 😉🙈

16

Ach, das find ich ja schon wieder ganz süß 🙂

Tatsächlich hätte ich viel viel weniger Probleme damit, wenn er einfach ins Bett gehen würde...
Aber das tut er nicht 🙈

Naja. Wir werden nochmal drüber reden müssen...

29

Wie wäre es denn, wenn ihr eine Weile mal zurücksteckt, beide, und euch Schlaf gönnt. Abwechselnd abends und morgens mit dem Hund geht und den anderen mal komplett ausschlafen lasst ein paar Tage oder sogar Wochen. So weit das geht. Also nicht ständig wecken, sondern jeder stellt sich selbstständig seinen Wecker für die Sachen, die er an dem Tag machen möchte/ muss (Kind, Hund, Haushalt) und der andere schläft durch/ aus. Und dann schaut mal, wie viel Schlaf derjenige braucht, der ausschläft.
Vielleicht wäre es besser, unter der Woche erst mal keine Serie zu schauen, jedenfalls für deinen Mann, sondern zu schlafen und zwar nicht zwischendurch, sondern durch! Also, notfalls mal ein paar Tage um 19 Uhr uns Bett und bis 5 Uhr durchschlafen.

Er könnte auch mal seine Blutwerte checken lassen, ob da etwas auf ein größeres Schlafbedürfnis hinweist (bei Frauen wären es Eisen, bei Männern auch?).

Aber so bringt das doch nichts! Man nickt ein, wird geweckt, nickt wieder ein, wird geweckt, bekommt ein schlechtes Gewissen, nickt ein, wird geweckt, muss mit dem Hund raus. Schon die Zeit bis dahin wäre eine solide halbe Stunde Schlaf gewesen, nach der viele erst mal wieder fit gewesen wären.
Wenn ihr beide unter der Woche, zumindest jeden 2. Tag, genug Schlaf bekommt und am WE einigermaßen ausschlafen könnt, hättet ihr sicher am WE auch mehr Zeit und Muße für euch beide.
Da könnte z.B. jeweils einer am Samstag und am Sonntag Mittag- oder Nachmittagsschlaf machen und ihr wäret beide abends fit, wenn die Kinder im Bett sind, und könntet das dann so richtig genießen.

102

Können wir mal ausprobieren, ja 😊
Sofern er natürlich so früh schlafen kann und dann nicht mitten in der Nacht aufwacht 😅
Aber das muss man versuchen.
Schlag ich ihm mal vor 😊

30

Ist das denn schon immer so, oder erst seit dem Baby?
Männer können auch Wochenbeddepressionen bekommen.....
War er mal beim Arzt, ob er Mangelerscheinungen hat? Schnarcht er auch im Bett? Dann könnte sein Schlaf nicht tief /erholend genug sein.

Ich würde abends das Kind in den Wagen/Trage packen und zusammen mit dem Hund gehen.

103

Er hat Knoten auf der Schilddrüse und wir ich hier von einer Vorschreiberin erfahren habe, kann das damit zusammenhängen. Die Schilddrüse wird mitte Januar operiert und ich bin gespannt, ob es sich dann ändert.
Das war schon vorm Baby so 🙃
Da hat es mich aber tatsächlich nicht so sehr gestört. Aber da war ich selbst auch noch nicht psychisch angeknackst und wir hatten generell mehr Zeit zusammen. Das ist jetzt mit Baby natürlich anders. Da ist ruhige Zeit heilig und wenn man die nicht genießen kann, ist das natürlich blöd 🙈
Für beide...

Unser Baby ist sehr brav und schläft ab 19 Uhr (und fordert das auch ein).
Deshalb kann ich sie auf die letzte Runde leider nicht mitnehmen. Sonst würde ich das machen, ja 😊

113

Nach der OP wird er einige Monate brauchen bis er wieder eingestellt ist. Gerade wenn noch eine Radio-Iod-Therapie einige Monate später gemacht werden muss. Bei einer Bekannten redet der Arzt von fast einem Jahr…

31

Mit fällt direkt die Schilddrüse ein oder auch Schlafapnoe.
Auch wenn sich 8 Stunden viel und gut anhören, wenn es eine Schlafapnoe ist, dann ist das absolut nicht ausreichend, weil die Qualität einfach total miserabel ist.
Vielleicht mal daran denken...

47

Danke, die erste, die Schlafapnoe erwähnt. Unfassbar wie hier alle auf den Mann einschlagen, als ob er was Schlimmes macht, obwohl dabei höchstwahrscheinlich ein gesundheitliches Problem besteht. Geht echt gar nicht.

Te.
Wenn du mich immer und immer wieder aufwecken würdest, wäre ich maximal genervt und auch enttäuscht von dir. Seine Reaktion geht gar nicht, aber dein Verhalten auf Dauer ist auch echt nicht ohne!

104

Das kann natürlich sein und gehört untersucht.
Aber:
Wie fändest du es, wenn du dich abends nach einem Tag mit Baby/Hund auf eine gemeinsame Zeit auf der Couch freust, oder sei es auch nur auf eine Zeit für dich allein auf der Couch. Einfach ein bisschen dumm in den Fernseher schauen und an nix denken...
Und dann liegt dein Mann neben dir, der nach ein paar Minuten anfängt zu sägen, sodass du die Sache mit der Ruhe und Entspannung gleich mal wieder knicken kannst... Ich verspreche dir: Da wärst du auch genervt!
Es geht ja nicht darum, DASS er einschläft. Sonder, WIE!
Es würde mich überhaupt nicht stören, wenn er ins Bett geht. Dann kann er entspannen und ich auch. Aber das tut er nicht. Und genau da liegt der Hund begraben...

weitere Kommentare laden