Wann 'ich liebe dich' sagen?

Hallo ihr Lieben,

finde es etwas peinlich und kindisch so eine Frage zu stellen, deshalb heute mal anonym.
Habe seit knapp 2 Monaten einen neuen Partner. Ich bin so dermaßen verliebt, kann es gar nicht in Worte fassen. Er gibt mir all das, was ich mir immer von einem Mann gewünscht habe. Wir verbringen Silvester zusammen und ich möchte ihm dort meine Liebe gestehen. Habe aber Angst es zu schnell anzugehen, möchte ihn nicht verlieren.
Habe leider schon einiges mitgemacht und einfach Angst verletzt zu werden. Aber auf der einen Seite denke ich mir: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Wann habt ihr das erste Mal in einer neuen Partnerschaft eure Liebe gestanden? Findet ihr den Zeitpunkt zu früh oder unpassend?
Bin über jeden Ratschlag und jede Erfahrung dankbar.

2

Ich würde es sagen, sobald du dir deiner Gefühle sicher bist. Ich denke, dass viel zu viele Ratschläge in die Richtung gehen, sich nichts anmerken zu lassen, cool zu wirken, "hard to get" etc. Frag doch mal Paare, die zwanzig Jahre glücklich miteinander sind, wie ihre Beziehung angefangen hat. "Also dann habe ich mich erst mal ein paar Tage nicht gemeldet" oder "ich habe mir erst mal nichts anmerken lassen" wirst du da kaum je hören. Viele Leute könnten in glücklichen Paarbeziehungen leben, wenn sie einfach offen und ehrlich sagen würden, was sie gerade fühlen, anstatt darauf zu achten, möglichst cool zu wirken.

1

Sag es wenn es für dich richtig ist.

Da gibt es kein zu früh, zu spät.. sondern nur das Wohlgefühl.
Ich hab es damals schon nach 1-2 Wochen gesagt und mittlerweile bin ich 20 Jahre mit diesem Mann zusammen und 18 Jahre verheiratet.

Für manche ist nach 2 Monaten zu früh.. für manche nach 6 Monaten.. da gibt es kein richtig und kein falsch.

Was wichtig ist wie du dich dabei fühlst es sagen zu wollen.


LG

3

Hallo Liebeihnsehr,

einfach sagen ist wohl das richtige. Hattet ihr denn schon darüber gesprochen, was ihr euch für die Zukunft vorstellt? Wisst ihr beide, dass ihr eine dauerhafte Beziehung sucht und dafür reif seid? Wenn nicht schneide das Thema erst mal an.

Ein Mann wird sich über so eine Aussage freuen und diese auch nicht auf 5 Ebenen hinterfragen.

> Habe leider schon einiges mitgemacht und einfach Angst verletzt
> zu werden.

Ein Risiko schwingt halt immer mit. Ob das Gegenüber im Herzen interessiert ist oder nicht ändert sich aber nicht weil du diese, nächste oder übernächste Woche fragst.

4

Danke für deine Antwort.
Ja, wir haben schon darüber gesprochen und wir möchten ihn Zukunft beide eine eigene Familie.

5

Mir wäre es viel zu bald. Ihr kennt euch erst 2 Monate. Da kann man mal sagen "Ich hab dich lieb" oder "Ich finde x y z toll an dir". Aber für Liebe wäre mir das zu heftig nach der kurzen Zeit, denn es ist ja noch keine Liebe. Dafür kennt man all die Ecken und Kanten noch gar nicht.

6

Hallo,

wann ist es dann für dich Liebe bzw. wann wäre für dich der Zeitpunkt es zu sagen?

7

Ich glaube, dafür gibt es keine Regeln und Fristen.
Wenn es passt, dann passt es. Wenn Du nicht ganz sicher bist, immerhin fragst Du ja erstmal ein Forum, sag doch einfach " ich hab dich sehr lieb".
Das in manchen Gegenden sowieso leicht als schwülstig angesehene "ich liebe dich" muss ja nicht sofort sein. "Die Liebe an Silvester gestehen" klingt zwar sehr romantisch, aber es sind nicht alle Männer romantisch 😉 weiß nicht, ob ich es als erste sagen möchte. Ich hab es bei dem neuen Mann in meinem Leben im Frühjahr anders umschrieben, wenn auch mindestens(!!) genauso emotional wie die "drei Worte" 😉
Wie sagt denn er zu Dir?
LG Moni

weitere Kommentare laden
8

"...Wir verbringen Silvester zusammen und ich möchte ihm dort meine Liebe gestehen..."

Bitte mach da keine riesen Nummer draus, das ist im Zweifel unangenehm. Ausserdem musst Du ihm nichts "gestehen", verliebt sein ist ja nichts Verbotenes.

Ich finde soetwas sollte man nicht planen sonst wirkt es womöglich wie eine Inszenierung und nicht wie ein aufrichtiges "Ich liebe Dich".

Du bist verliebt - schön.
Der "richtige" Moment wird von alleine kommen in dem es Dir ohne nachdenken über die Lippen kommt. Dann(!) ist es richtig und gut so!
Ob Dein Partner es dann erwidert, wer weiss. Aber sei nicht enttäuscht wenn nicht, jeder hat seinen eigenen Zeitpunkt dafür, heisst ja aber nicht unbedingt es mangelt an Gefühlen.

9

Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Hängt von vielen Faktoren ab: Wie seid ihr so als Mensch? Charakterlich? Schüchtern/offen? Wie ist eure Beziehung etc.
"Früh" und "spät" definiert jeder anders.

Bei meinem Mann und mir war es relativ "spät" an unserem ersten Jahrestag. Wir waren so harmonisch, er hat mich toll behandelt, war immer sehr bestrebt, dass es mir gut geht, haben eine tolle Zeit miteinander verbracht, man hat sich einfach pudelwohl gefühlt (er ist immer noch super toll, wenn nicht sogar mehr als am Anfang der Beziehung)- deshalb musste ich die drei Worte nicht hören, ich habe es einfach gespürt.

Für andere ist das definitiv zu spät, für uns hat es gepasst. Daher: hör auf dein Bauchgefühl.

11

Ich bin nun seit 17 1/2 Jahren mit meinem Mann zusammen und habe ihm das nie gesagt. Wozu auch? Er weiß es doch auch so, ich finde Taten wiegen mehr als Worte.

Würde mir jemand nach so kurzer Zeit „Ich liebe dich“ sagen, würde ich mich sehr überrannt fühlen.

13

Hallo

Wie habt ihr denn zueinander kommuniziert, dass ihr zusammen seid? 😊 Ich weiss nicht mehr genau, wann und wie ich es meinem Mann sagte, aber so wie ich mich kenne, konnte ich nicht an mir halten und sagte es wohl total random in einer ruhigen Minute. Einen speziellen Anlass wie Silvester würde ich niemals dafür nehmen. Entweder vorher oder nachher - alles andere ist doch ‚aufgesetzt‘, wie diese Heiratsanträge im Baseballstadion. Weisst du, wie ich meine? Der Moment soll euer sein, authentisch, natürlich, druckfrei.. so fände ich es romantisch und lustig zugleich und es schürt keine Wahnsinnserwartungen.

15

Also mein Freund und ich haben es uns nach ca. 2-3 Wochen gesagt und ich finde, dass es kein „zu früh“ gibt.
Die drei Worte waren einfach für uns beide das, was unsere Gefühle am besten ausdrückt. Ein „hab dich lieb“ würde für mich z.B nur einen Bruchteil von dem ausdrücken, was ich empfinde.

Sag es ihm dann, wenn du die Gelegenheit passend findest und falls er total komisch reagiert oder es deshalb in die Brüche geht, ist er halt doch nicht der richtige :)
Kannst ja dazu sagen (falls er komisch reagiert), dass er es nicht auch schon sagen muss, du es aber gerne sagen wolltest ☺️