Stress wegen Arbeitszeiten....Alle Jahre wieder

Mein Mann hat ab Mittwoch frei.....er ist Lehrer.
Ich bin Ärztin Im Schichtdienst und muss jedes Jahr entweder bis Heiligabend einschließlich oder am 1.und 2.Weihnachtstag arbeiten.
Dieses Jahr hab ich nur den 1.Weihnachtstag frei....
Personalmangel.
Seit jeher ist mein Beruf Streitpunkt.
Ist mit meinen Eltern so, war mit meinem ersten Mann so, auch Freunde wundern sich.
Und zwar bin ich einfach nicht in Weihnachtsstimmung, für mich ist Weihnachten die stressigste Arbeitszeit im Jahr....

Ab dem 27.12 geht's auch durch bis Silvester.
Ich möchte an meinem freien Tag am 25.12 keinen Besuch und nirgends hin fahren.
Heiligabend fährt mein Mann dieses Jahr wieder zu seiner Familie und bleibt bis zum 26....
Danach kommt er nach Hause und langweilt sich hier , komme ich nach 12 oder 24 h nach Hause will er reden, essen, Zweisamkeit ...und ich könnte schreien.
Klar ..Ich hab Weihnachten seit 20 Jahren meine Eltern nicht mehr besucht bzw mein Mann muß zu seinen Eltern ja auch immer alleine fahren.
Und jedes Jahr das Thema... alle scheinen ab dem 23.spätestens frei zu haben....aber ich nicht und daher gibt es für mich auch kein Weihnachten mit Familie.
Wieso verstehen meine Leute das nicht.
Ich bin dann auch sehr gestresst, genervt und möchte nur meine Ruhe und niemanden um mich .
Das habe ich meinem Mann schon so oft erklärt.
Aber anscheinend ist das so weit weg von deren Vorstellungen dass es nicht akzeptabel ist.
Also mein Fehler...
Mein Mann sagt, mein Job sei einfach überhaupt nicht familienfreundlich, warum ich das überhaupt mache wenn seit 20 Jahren Weihnachten für mich nicht existiert.
Wo liegt mein Denkfehler?
Hapert es bei mir irgendwie?
Muss ja wenn niemand in meinem Umfeld Verständnis zeigt.
Kinder habe ich übrigens nicht, von daher sparen ich mir zumindest die Diskussion.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich sag dazu einfach mal Danke! das Du die Stellung hältst! Das dein Beruf so etwas mitbringt ist dir bekannt und deinen Mann und dem Rest deines Kreises bekannt. Zur Not wirklich mal fragen, ob es allen lieber wäre, dass keiner mehr dann arbeiten geht und es keine ärztliche Versorgung mehr gibt. Vielleicht ist dann Ruhe.
Der Personalmangel, vor allem in KH ist ja unlängst bekannt, wenn es dann aber die Familien irgendwie betrifft, wird gemeckert wenn man nicht dabei ist. Ich kenne das, als Krankenschwester. Dieses Jahr mal nicht, da in EZ.
Lass deinen Mann schmollen und ja für dich existiert Weihnachten einfach nicht, wie es für manch andere normal ist.

29

Natürlich sind alle dankbar und froh, dass es Menschen gibt, die an Weihnachten arbeiten. Gilt auch für Busfahrer, Pflege und alle anderen!!!

Aber für die eigene Familie kann das hart sein. Die TE scheint sehr bestimmend zu sein, es ist nicht von Kompromissen die Rede. Ihrem Mann ist Weihnachten vielleicht besonders wichtig. Da könnte man doch aufeinander zugehen und sich vielleicht nur alle 2 Jahre abschotten und ansonsten Partner / Familie entgegenkommen. Ich kenne zumindest keine ÄrztInnen o.a. die da so kompromisslos argumentieren. Wenn dann wird halt z.B. immer am 3./4. Advent groß gefeiert oder Silvester statt Weihnachten die Familie besucht. Kann natürlich bei der TE auch so sein, das schreibt sie aber nicht...

64

Es gibt nunmal Berufe, da ist man schon vor, während und nach Weihnachten fix und alle.

Und warum MUSS sie an ihrem einzigen freien Tag Besuch empfangen? Wer so einen Job hat - danke übrigens an alle Ärzte, Pfleger und alle die an Weihnachten arbeiten!!!- muss sich doch auch mal erholen!

Sorry, 12/24- Stunden Schichten sind extrem hart. Fehler darf man sich nicht erlauben. Es kann nichts liegen bleiben wie im Büro, und sorry ääähhh Lehrer ... joah, es wird mittags korrigiert und vorbereitet oder auch nicht, und man hat viele Ferien, erzählt mir bitte nicht, dass jeder Lehrer die Ferien durchpowert. Ich habe im Freundes/Bekannten/Nachbarskreis über 20 Lehrer und weiß, was die so treiben, auch wenn viele Lehrer wirklich engagiert sind.

Einen anderen Termin möchte die Familie nicht weil es nicht in die Stimmung passt....
Dann haben sie halt Pech.

Ich finde es schon kackfrech das die TE sich hier und zuhause rechtfertigen muss. Und unverschämt, ihr mangelnde Flexibilität zu unterstellen. Arbeitet doch mal Schichten im Krankenhaus, dann reden wir weiter.

Ich denke es ist ihr gutes Recht, die Feiertage so zu planen wie es ihr guttut. Ihr Mann und Familie darf doch feiern wie sie es möchten, sie verbietet doch keinem was.
Ich finde eher dass Man und Familie da Verständnis zeigen sollten.
Sie macht das ja nicht aus Unlust oder Menschenfeibdlichkeit.

Auf dem Bauernhof wird auch gearbeitet. Da hat komischerweise jeder Verständnis. Warum nicht für Pflegeberufe?

weitere Kommentare laden
2

Nur mal ein Vorschlag: kannst du dir das restliche Jahr Urlaub selbst planen/legen? Was hältst du davon ,z.b. die Faschingsferien o.ä. quasi zum "Familienfest" umzuwidmen und dort ganz bewusst Zeit mit Partner und Familie zu zelebrieren? Denn offenbar ist es ja das, was deinen Liebsten fehlt.

So ein "Fest, an dem man sich bewusst Zeit nimmt, runter reguliert und einfach fröhlich beisammen ist" muss ja nicht zwangsweise mit Weihnachten korrelieren. Als Lehrer hat er ja die anderen Ferien auch frei, also gleiche Ausgangssituation wie an den eigentlichen Feiertagen.

Manche Leute feiern ihren Geburtstag im Sommer nach, dann feiert ihr halt "Familientag" oder wie auch immer im Februar? 🤷‍♀️🤷‍♀️

Ein großer Teil meiner Familie sind Zeugen Jehovas (wir nicht) daher fällt Weihnachten mit ihnen auch jedes Jahr aus. Seit den Kindern haben wir nun einen anderen, weltlichen Feiertag umfunktioniert zum "Familientag", an dem wir uns einfach freuen, uns zu haben und uns gegenseitig beschenken (statt Weihnachten). Das finden alle wunderbar und alle sind glücklich und zufrieden.

Vielleicht wäre sowas eine Kompromiss-Lösung?

7

Natürlich habe ich 6 Wochen Urlaub im Jahr und hab auch schon vorgeschlagen im Frühjahr ( Karneval ist hier im Rheinland auch kein Urlaub im Krankenhaus möglich, ist mindestens genauso stressig wie Weihnachten).
Aber nein....Das will meine Familie nicht.
Weihnachten ist nicht nachzuholen, die Stimmung, der Baum, das Essen..
Also leider sind meine Leute da stur.
Was mich auch ehrlich gesagt nervt und was auch irrational und unfair ist, dass alle so in Feierlaune sind, frei haben und ich gefühlt in einer Parallelwelt lebe und einfach nur kaputt bin und mir überhaupt nicht nach feiern oder Gesellschaft zumute ist.
Mein Mann redet seit Tagen vom Weihnachtseinkauf, Geschenke einpacken, welcher Wein gut wäre....wann er fährt und was er alles essen wird und wie schön die freien Tage sind....
Vielleicht ist es aber auch, dass er wirklich sehr viel frei hat, ist natürlich als Lehrer immer anders als in allen anderen Jobs.
Meine Mutter war auch Lehrerin und immer schon mindestens 2 Tage vor Weihnachten zu Hause.
Mein Vater war in der Verwaltung und konnte über Weihnachten immer Urlaub nehmen bis Neujahr.
Ich versuche nur durchzuhalten und ich hab keinen Kopf für Weihnachtsbaum, Essen, Geschenke oder möchte auch nicht drüber reden da für mich irrelevant.
Ich hab keine Energie dafür.
Anscheinend für die meisten nicht nachzuvollziehen
Ich kenne auch niemanden ausser meine Kollegen die nicht ab spätestens Donnerstag bis Neujahr frei haben.
Irgendwie gibt es für Berufe wie meinen gar keine öffentliche Wahrnehmung.

Bearbeitet von Inaktiv
15

Kann es sein, dass du dir einfach allgemein nicht so viel aus Weihnachten machst?

Denn wenn ich so darüber nachdenke - meine Schwester ist Ärztin, die hat es bisher jedes Jahr geschafft, mit ihrer Familie zu feiern. Und sie hat das ganze Programm gemacht - mit Essen kochen, Geschenke besorgen, Deko....

Aber du schreibst, dass dir "nicht nach Feiern" zumute ist.
War das schon immer so?

Ich kenne etliche Ärzte die ganz normal Weihnachten feiern.

Und wenn es mal am 24. nicht klappt, dann gibt es ja noch den 25. und 26. ....Und in der Adventszeit kann man ja auch weihnachtliche Dinge unternehmen.

Aber du scheinst keine Freude daran zu haben.
Liegt es an Weihnachten?
Oder bist du einfach generell überlastet?

weitere Kommentare laden
3

Liebe Zusdi,
viel raten kann ich Dir nicht, weil das Problem ja nicht dadurch lösbar ist, dass der eine oder der andere Kompromisse macht. Du musst arbeiten- das ist wohl nicht zu ändern, dein Mann möchte Weihnachtsprogramm, dass du ihm nicht bieten kannst. Schwierig.
Aber ich möchte dir unbedingt sagen, wie großartig ich es finde, dass es Menschen wie dich gibt, die an diesen Tagen für andere arbeiten. Vielen Dank!

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung. Wärst du denn gern zu Hause oder bei deiner Herkunftsfamilie? Falls ja, würde ich alle nochmal fest in den Arm nehmen und ihnen sagen, dass du sie genauso vermisst, wie sie dich.
Ich wünsche dir- trotz der zweifellos stressigen Tage, die vor dir liegen- eine schöne Weihnachtszeit.
Lexi

4

Hallo mein Verständnis hast du
Ich arbeite nur in der Bäckerei und habe den Stress mit der Familie auch jedes Jahr. Im Gegensatz zu dir arbeite ich
Heiligabend nur 9 Std muss aber um 3.00 aufstehen damit ich spätestens um 4.00 anfangen kann die Bestellungen plus Laden Ware abzubacken wenn ich dann gegen 13.30 Uhr nach Hause komme freue ich mich nicht darauf schnell zu duschen ,anziehen um dann 100km zu den Schwiegereltern zu fahren oder noch schlimmer wenn die kommen
Meine Schwiegereltern sind nett aber nicht an diesem Tag
1.Feiertag ist frei dank Gesetzgeber am 2. gehts weiter bis Silvester Neujahr frei
Und ja ich kacke auch Silvester regelmäßig ab......Gott was hasse ich Fondue und Raclette
Natürlich hat mein Mann ab Donnerstag frei bis ich glaube 9.Januar
Also wir streiten uns auch so ziemlich seit 20 Jahren

Bearbeitet von BackeBackeKuchen.
73

Warum "nur" in einer Bäckerei ....?
Dein Beruf ist doch nicht weniger wert oder wichtig !

5

Nein, dein Job ist nicht familienfreundlich, deswegen verzichtete meine Tochter auf ein Medizinstudium, obwohl sie den erforderlichen Abschnitt gehabt hätte.
Aber das wusste dein Mann doch vorher?

6

Hey, es tut mir total leid, dass du bei deinem Mann auf so wenig Verständnis stößt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Er weiß doch, was du leistet. Es ist nun einmal nicht änderbar. Ich kenne das auch noch ein bisschen von meinen Eltern, die eine zeitlang, als es bei uns mit 3 Kindern und Neubau finanziell ziemlich knapp war, jede Gelegenheit nutzten, im etwas Geld in die Familienkasse zu bringen, und da boten die Weihnachtstage in ihrem Beruf ideale Zuverdienstmöglichkeiten, die sie auch eifrig nutzten. Das haben wir schon als Kinder verstanden. Allerdings haben wir die wenige Zeit, die wir als Familie hatten, dann auch richtig genossen. Vielleicht kann dein Mann es euch allen für deinen freien Tag ja richtig gemütlich machen.

8

Musst du IMMER Weihnachten UND Silvester arbeiten? Ich dachte, man kann sich eines aussuchen oder es wechselt jährlich.

Hm, ich denke, ich hätte auch Verständnis oder würde im Verwandtenkreis jemanden suchen, der ein Gästezimmer zur Verfügung stellt, damit der Arbeitende sich während des Feiertagstrubels ausschlafen kann. Und dann würde ich vermutlich ein paar Geschenke von der Bescherung zurückhalten und mit dem Arbeitenden später noch mal eine Bescherung nachfeiern, bei der er dann all seine Geschenke bekommt und verschenkt und jeder andere auch noch eines von eben den anderen. Also, dass eine kleine Weihnachtsstimmung noch mal entsteht.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle dieses Jahr jedem eine SMS schicken oder einen Zettel hinlegen: "Dieses Jahr wünsche ich mir von euch zu Weihnachten Verständnis für meine Arbeitszeiten und eine gute Stimmung!"

11

Silvester, Neujahr keine Chance auf Urlaub.
Weihnachten wie gesagt entweder bis zum 24. einschließlich, dann 1.und 2 Feiertag frei.
Oder Heiligabend frei und 1 .und 2.Feiertag arbeiten
Dieses Jahr hab ich sogar nur den 1. Tag frei.

66

Bei der momentanen Personallage/Krankenlage ist das nicht drin, das man groß seine freien Tage aussuchen kann

9

Was möchte dein Mann?

Weihnachten mit dir feiern?

Warum fährt er dann weg, wenn du am 25. frei hast - da könntet ihr doch zusammen feiern?
Oder wäre dir das dann auch zu stressig?
Er könnte ja, wenn er frei hat, alles vorbereiten und dann könntest du dich am 25. einfach an den Tisch setzen und mit ihm ein schönes Weihnachtsessen genießen?

Oder ist der 24. der Stein des Anstoßes?
Versteht er denn nicht, dass Ärzte auch an Feiertagen arbeiten müssen?
Ich finde es übrigens toll, dass du am 24. Schicht schiebst - mein Vater war auch Arzt und soweit ich mich erinnern kann hatte er immer am 24. frei, um mit uns Kindern feiern zu können. Dafür hat er immer Silvester übernommen - das war sein Deal mit den (kinderlosen) Kollegen. Also danke, dass du das ermöglichst!

Wäre es vielleicht ein Kompromiss, an einem freien Wochenende Weihnachten vor- oder nachzufeiern?
Ich kannte eine Familie, die sind immer in den Weihnachtsferien weggeflogen und haben dann einfach Weihnachten schon an einem der Adventssonntage "vorgefeiert".

Vielleicht wäre das etwas für euch?

10

Bei dir hapert es nicht. Deine Familie und Freunde verlassen sich ja schließlich auch darauf, dass sie medizinisch versorgt werden im Notfall, auch an Weihnachten. Was wünscht sich denn dein Mann, dass du dich als Ärztin niederlässt, damit du andere Arbeitszeiten hast?