Stress wegen Arbeitszeiten....Alle Jahre wieder

Mein Mann hat ab Mittwoch frei.....er ist Lehrer.
Ich bin Ärztin Im Schichtdienst und muss jedes Jahr entweder bis Heiligabend einschließlich oder am 1.und 2.Weihnachtstag arbeiten.
Dieses Jahr hab ich nur den 1.Weihnachtstag frei....
Personalmangel.
Seit jeher ist mein Beruf Streitpunkt.
Ist mit meinen Eltern so, war mit meinem ersten Mann so, auch Freunde wundern sich.
Und zwar bin ich einfach nicht in Weihnachtsstimmung, für mich ist Weihnachten die stressigste Arbeitszeit im Jahr....

Ab dem 27.12 geht's auch durch bis Silvester.
Ich möchte an meinem freien Tag am 25.12 keinen Besuch und nirgends hin fahren.
Heiligabend fährt mein Mann dieses Jahr wieder zu seiner Familie und bleibt bis zum 26....
Danach kommt er nach Hause und langweilt sich hier , komme ich nach 12 oder 24 h nach Hause will er reden, essen, Zweisamkeit ...und ich könnte schreien.
Klar ..Ich hab Weihnachten seit 20 Jahren meine Eltern nicht mehr besucht bzw mein Mann muß zu seinen Eltern ja auch immer alleine fahren.
Und jedes Jahr das Thema... alle scheinen ab dem 23.spätestens frei zu haben....aber ich nicht und daher gibt es für mich auch kein Weihnachten mit Familie.
Wieso verstehen meine Leute das nicht.
Ich bin dann auch sehr gestresst, genervt und möchte nur meine Ruhe und niemanden um mich .
Das habe ich meinem Mann schon so oft erklärt.
Aber anscheinend ist das so weit weg von deren Vorstellungen dass es nicht akzeptabel ist.
Also mein Fehler...
Mein Mann sagt, mein Job sei einfach überhaupt nicht familienfreundlich, warum ich das überhaupt mache wenn seit 20 Jahren Weihnachten für mich nicht existiert.
Wo liegt mein Denkfehler?
Hapert es bei mir irgendwie?
Muss ja wenn niemand in meinem Umfeld Verständnis zeigt.
Kinder habe ich übrigens nicht, von daher sparen ich mir zumindest die Diskussion.

Bearbeitet von Inaktiv
1