Streit wegen Finanzen

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben getrennte Konten. Das Kindergeld bekomme ich ,weil ich für das Kind einkaufe und erledige.
Vor der Geburt habe ich ca. 3000 Euro für das Zimmer, Babywagen und alles andere ausgegeben. Mein Mann sagte mir damals soll ich alles bezahlen er gibt mir die Hälfte nachher. Jetzt sind fast 2 Jahre vergangen er hat mir immer noch nichts gegeben. Sagt, ich würde das Kindergeld bekommen und davon würde immer was über bleiben was ich behalte. Deswegen hat er sich dazu entschieden, mir die Hälfte des Einkaufs nicht zu zahlen.
Ich bin total frustriert über seine Aussage. Wie seht ihr das?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
7

Ich kann nicht verstehen, wie man in einer Ehe beim Geld überhaupt so in "meins" und "deins" denkt.
Ihr seid verheiratet, das ist euer gemeinsames Geld.

Lösung:
Ein Haushaltsbuch o. ä. anlegen.
Darin alle Ausgaben peinlich genau aufschreiben. Und dann dafür sorgen, dass alles fair verteilt wird (das heißt auch: gemessen am Einkommen nicht einfach 50:50).

Oder: ein gemeinsames Konto. Das ist unsere Lösung, da müssen wir gar nichts rechnen oder aufwiegen.

13

Bin voll Deiner Meinung, mit Lösung Nummer 2 sind alle Probleme einfach aus der Welt!

19

Da entstehn aber doch gleich wieder neue Probleme. Bei einem gemeinsamen Konto wird dann oft dauernd diskutiert, wer wie viel für seine eigenen privaten Sachen nehmen darf. Der eine lebt sparsam, der andere verpasst alles... ne, das ist nicht die Lösung für alle und jeden! Never!

weitere Kommentare laden
1

Vom Kindergeld kann man kein Kind erhalten. Wir sind nicht verschwenderisch, aber geben fix mehr als das Kindergeld aus.
Es sind auch seine Kinder. Wir haben getrennte Konten wie ihr. Aber wenn es bei mir nicht reicht, sag ich meinem Partner er soll xyz kaufen oder mir Geld überweisen oder mir seine Bankkarte mitgeben. Er fragt mich auch immer ob ich eh genug hab, weil ich die mit den geringeren Finanzen und den Kinderausgaben bin. Dein Mann macht es sich echt zu leicht.

55

Vorab: das ist für den Fall der TE völlig unerheblich, hier hat der Mann wirklich eine seltsame Vorstellung von Gemeinschaft.

Ich schreibe jetzt hier, aber es haben außer dir noch mehrere gemeint, dass man vom Kindergeld nichtmal die laufenden Kosten decken könne.
Ist das so? Wir reden von einem Kleinkind unter 2.
Kitakosten sind nirgends erwähnt.

Unser Kind ist gerade 2 geworden, hat alles mögliche an Spielsachen, einen Roller, Kleidung viel gebraucht/second hand, Schuhe aber ehr teuer (ich schätze im Schnitt 50€, da Spanne von ein paar Schnäppchen bis 75€).

Ich wüsste nicht, dass ich 250€ im Monat ausgebe. Windeln kosten ~20€ (Monatspaket vei DM mit Appcoupon), die Mengen, die in dem Alter gegessen wird ist absolut überschaubar. Restliche Hygieneprodukte kommen vielleicht auf 10€, Snacks nur fürs Kind auf 20. Sagen wir ich kaufe jeden Monat für 100€ neue Kleidung/Ausstattung, dann bleiben immer noch 100€ für Essen und Sonderausgaben. Das soll nicht reichen? Nochmal, ein Kleinkind.

Rechnet ihr qm der Wohnung auf Personen um? Steh ich auf dem Schlauch und vergesse etwas? Muss ja so sein, denn ihr seid alle einer Meinung 😅

56

Mein Kind verträgt nur original Pampers. Die anderen sitzen von der Passform nicht, so dass die dann auslaufen. Da alleine zahle ich schon um die 80-100 €, gut mit Rabattcoupon wäre ich vielleicht bei 70/80 €. Dann benötigt mein Kind immer noch Milchpulver da er vor dem schlafen noch Milch trinkt. Dann bekommt nicht jeder Spielsachen geschenkt und einen Secondhand gibts in unserer Stadt gar nicht. Ausserdem ist mein fast 2 jähriger SEHR gut. Besser als meine 8 jährige Nichte. Da komm ich locker auf 250 € im Monat

weitere Kommentare laden
2

Finde ich unmöglich. Er muss sich zur Hälfte beteiligen, ist doch auch sein kind

4

Sag ich ihm auch. Ist ihm aber egal. Ich bekomme ja das Kindergeld und davon würde sicher immer etwas überbleiben. Diskutieren bringt nichts er ist sturr und sagt mir egal

5

Dann würde ich von ihm Unterhalt verlangen 🙈

3

Klare Kiste.
Nr. 1: Auf die 1.500€ bestehen (hat er dir zugesagt, soll er sich gefälligst auch dran halten)
Nr.2: du hast aufgrund des Kindes finanzielle Einbußen. Dein Partner nicht, weil er weiter arbeiten geht, richtig? Also sollte er der Part sein, der dies ausgleicht. Kindergeld ist da m.E. das Mindeste.

Bei uns schaut es wie folgt aus:
Getrennte Konten.
Sein Verdienst: Summe X + Familienzuschlag (verbeamtet)+ Kindergeld

Mein Verdienst: Summe X Elterngeld

Er überweist mir Familienzuschlag+Kindergeld (ca. 500€) aus Prinzip, weil ich derzeit nur 1/4 von dem verdiene, was ich vorher verdient habe, weil ich zuhause bleibe. Kriege ca. 800€ Elterngeld+

Jegliche kosten für das Kind werden geteilt. Ganz egal ob ich die Zuschüsse erhalte. Mein Mann ist sehr sparsam. Am Ende des Monats schauen wir, was bei ihm und mir übrig geblieben ist. Das wird in einen Topf geworfen und halbiert. Jeder entscheidet, ob man es spart, oder sich noch etwas gönnt.
Wir sind beide 27 und ich finde, wir haben das sehr schön gelöst.

42

Das ist wirklich mal eine tolle und faire Lösung! Als Frau hat man tatsächlich viele finanzielle Nachteile durch Kind/er. Leider kenne ich einige Paare, bei denen die Frau nicht mal die Höhe des Gehalts des Partners kennt. So wie ihr es macht, gehört es eigentl. rechtlich geregelt.

6

War er genauso in Elternzeit wie du? Bist du jetzt in Teilzeit wegen dem Kind?

Alles Einbußen die du hast und er nicht.

Er kann aber nur arbeiten gehen weil du das Kind betreust.

Ich würde da schnellstens nochmal das Gespräch suchen. Ansonsten kann er Unterhalt zahlen.

8

Hallo,
boah, ich finde das unmöglich. Ich würde die 1.500€ umgehend von ihm einfordern, schließlich hat er das zugesagt und es wurde ja vor der Geburt gekauft.

Das Kindergeld deckt doch noch nicht mal laufende Kosten…

Lass dich nicht veräppeln

15

Hey, klar habe ich das mehrmals eingefordert aber er weigert sich. Endet immer mit Eskalation.

9

Wie ich das sehe? Ihr seht das beide naiv und seit da völlig unüberlegt reingestolpert. So etwas macht man ab bevor man ein Kind zeugt. Wenn es nicht geplant ist im Prozess wenn man überlegt ob man das Kind behalten möchte.

Macht eine Übersicht wer mehr Einkommensverluste hat (Elternzeit, Teilzeit, Karriereeinbussen dadurch, weniger Einzahlen in die Rente), wie gross die Ausgaben fürs Kind sind und was eure Fixkosten sind. Als Familie ist meiner Meinung nach nur fair, wenn am Ende des Tages jeder die gleiche Summe Geld übrig hat.

Wir machen es so: 3 Konten.
1: alle Einkommen, gemeinsame Ausgaben.
2: er, Fixbetrag X jeden Monat für private Ausgaben (Sparen, Ausgehen, Geschenke,...)
3: Sie, Fixbetrag X jeden Monat für private Ausgaben

10

Puh, in so einer Situation finde ich diese klar getrennten Konten sehr schwierig. Und das er sich da finanziell so rauswinden will, geht gar nicht.

Kannst du eine komplette Auflistung (nachträgliches Haushaltsbuch) anfertigen mit allen bisherigen Kosten fürs gemeinsame Kind? Und das mit dem erhaltenen Kindergeld gegenverrechnen? Den Restbetrag müsst ihr dann aufteilen bzw er dir zurückerstatten.

Ich persönlich finde beim Familienleben ein drittes (gemeinsames) Konto am einfachsten. Beide Partner zahlen anteilig Geld ein, Kindergeld kommt darauf und es werden alle Familienausgaben (und notwendigen Anschaffungen fürs Kind) davon bezahlt.

21

Kann ich nur zustimmen, so läuft es bei uns.
Aufs gemeinsame Konto werden auch Kindergeld/Familienzuschlag überwiesen.
Betrag X um die gemeinsamen Kosten zu decken von jedem, prozentual nach Einkommensverlust.
bzw. Bei Elterngeld begleiche ich erstmal meine Kosten für Krankenkasse/Rücklagen etc.

Finde ich auch am einfachsten.

11

Ich finde solche Diskussionen so einen Quatsch, ihr habt ein Kind zusammen, eine Familie, was soll das?
Vllt redet ihr mal ganz allgemein über das Thema, ob es wirklich sinnvoll ist, in "dein" und "mein" Geld zu unterscheiden.
Meiner Meinung nach (eben eigene Erfahrungen) tut es als Paar und Familie am besten, diese Aufteilung komplett zu vergessen, einfach ein einziges gemeinsames Konto zu haben und Feierabend. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man in langjährigen Beziehungen mit Kindern getrenntes Geld braucht. 😅

27

Sehe ich genauso.. aber mein Mann hat leider unreife Wünsche wie er will sich ein Auto von 50.000 Euro oder höher finanzieren. Wenn wir ein gemeinsames Konto hätten hätten wir garkein Geld mehr weil er nicht mit Geld umgehen kann und mich ausbeuten würde...

28

Er weiß aber schon, dass ihr verheiratet seid und er kein Single mehr ist? Klingt sehr unreif der Gute...

weitere Kommentare laden