Mein Mann geht nicht auf meine Bedürfnisse ein, hilft kaum mit und zockt jeden Tag - Scheidung?

Hallo Leute,

ich weiß aktuell einfach nicht mehr weiter und hoffe auf diesem Wege mir verschiedene Meinungen einholen zu können. Mein Mann (29) und ich (24) kennen uns nun schon seit fast 5 Jahren, 2.5 Jahre davon sind wir verheiratet. Man sollte nicht einkaufen gehen, wenn man hungrig ist und genau so sollte man sich nicht auf eine Beziehung einlassen, weil man nach Liebe sucht, sonst kauft man noch das „falsche“ ein. Ich hatte eine schwierige Kindheit und habe mich immer nach einer Person gesehnt, die mich einfach liebt und die ich liebe. Als ich meinen Mann kennengelernt habe ging alles so schnell. Ich sah ihn, wir gingen kurz darauf gemeinsam was Essen und wenige Tage später sagte ich „Ja“ als er mich fragte, ob ich seine Freundin sein möchte. Ich war seine sechste? Beziehung & er war mein erster Freund, ich war blind vor Liebe und einfach nur glücklich einen Menschen gefunden zu haben der mich liebt. Wir wohnten knapp 1.5 Std. entfernt voneinander und sahen und im Laufe der Beziehung 1–2-mal im Monat. Wir telefonierten aber regelmäßig, fast täglich. Meistens fuhr ich immer zu ihm mit dem Zug, weil sein Auto keine langen Strecken schafft und er mit Zügen nicht klarkommt. Ich machte ihm die tollsten Geschenke, sehr aufwendig, mit viel Handarbeit und Liebe. Ich sagte als erstes „ich-liebe-dich“, gab ihm als Erstes die Schlüssel zu meiner Wohnung und war immer da, wenn er etwas gebraucht hat. Ich hatte in meiner Wohnung, wenn er kam immer aufgeräumt, geduscht, seine Lieblingsgetränke und Snacks bereitgestellt und gelegentlich für uns gekocht. Wenn er Geld gebraucht hat (kam nicht oft vor) schickte ich es ihm, ich fuhr zu ihm mit dem Zug ohne zu Zögern und plante seine Geschenke Monate vorher. Ich merke gerade während ich das schreibe, wie dämlich ich bin. Er fragte am Telefon, ob wir den nächsten Schritt wagen wollen und innerhalb weniger Wochen gab es einen richtigen Heiratsantrag und eine Blitzhochzeit. Ich lebe alleine seit ich 15 bin, verdiene mein eigenes Geld und kümmere mich um mich. Meine Familie war immer Gewalttätig und Freunde hatte ich leider nur die falschen. Ich war einfach froh einen Menschen gefunden zu haben, der mich liebt. Er gab sich kaum Mühe für mich. Keine großen Geschenke, Überraschungsbesuche, romantisches Ausgehen. Nichts. Aber er schrieb mir jeden Tag schöne Sachen. Wir sind jetzt wie gesagt knapp 2.5 Jahre verheiratet und es wird nicht besser. Ich habe ihm immer gesagt das ich mir nicht viel Wünsche, Blumen, ein liebevoller Brief oder das er kocht, wenn ich nach Hause komme. Nichts. Die Küche „mag er nicht“, Blumen sind „ständig“ teuer und er ist nun mal nicht „romantisch“ sagt er. Ich habe in diesen 5 Jahren keine 10 Blumen bekommen. Im Haushalt hilft er nur mit viel Mühe und Aufforderung mit. Kochen muss ich für ihn immer extra, weil er nur Nudeln und Chicken-Nuggets mag. Romantische Dates von ihm aus gibt es keine, da kann ich lange betteln. Aber Zocken kann er. Jeden Tag. Jeden einzelnen Tag. Bis früh um 4 Uhr. Ich schlafe immer alleine und er weiß wie wichtig es mir ist gemeinsam zu schlafen. Intimität ist kaum da. Keine Zuneigung oder Begehrte. Ich war mit ihm in der Eheberatung, hab mit ihm unzählige Mal geredet. Ich habe ihm eine Liste mit gefühlt 100 Date-Ideen gemacht von Kostenlos bis 100€ alles dabei. Ich zeigte ihm Videos mit Geschenkideen und romantischen Orten. Ich habe einen Putz und Kochplan erstellt, damit die Arbeit geregelt ist, er hat extra die kleinen Aufgaben bekommen die er „eher gerne“ macht. Das Problem ist, ich habe es ihm von Anfang an zu leicht gemacht. Er hat kein Jahr alleine gelebt bevor wir geheiratet haben, es war Hotel Mama und Essen bestellen gewohnt. Die Hochzeit habe ich bezahlt im fünfstelligen Bereich! Er sagt einerseits das er mich versteht, er bedankt sich für meine Geduld und ich soll ihn bitte nicht verlassen, aber ich kann nicht mehr. Ich wollte immer jung Mama werden bzw. überhaupt Mama werden. Er will keine Kinder. Zu viel Verantwortung. Ein Haustier will er auch nicht, dann kann man ja nicht verreisen und das ist ja auch Verantwortung. Ich hatte einen Traum wo ich einen Sohn hatte und hab ihn nie vergessen, das war das schönste Gefühl „mein Kind“ in den Armen zu halten, es bricht mir das Herz, aber selbst da, stehe ich zu ihm und sage ok, nimm dir die Zeit, es ist Okey wenn wir keine Kinder wollen. Doch die Wahrheit ist, ich will keine weil ich mir mit ihm keine Wünsche. Ich könnte ihn kein Kind zutrauen. Was soll ich tun? Ich liebe ihn wirklich sehr und ich weiß, dass er mich auch sehr liebt. Sollen wir eine Pause einlegen? (Das will er nicht). Soll ich ihm noch mehr Zeit und Geduld schenken? Reagiere ich über und versuche ihn vielleicht zu ändern, zu einem Mann der er nicht ist? Gibt es da überhaupt einen Mann der für mich und meine Bedürfnisse da ist?

1

Du hast das selbst schon ganz gut analysiert. Es ist tatsächlich so, dass man sich oft aus einem schlechten Elternhaus in eine etwas bessere, aber längst nicht gute Beziehung flüchtet. Genau das ist mir auch passiert. Vielleicht war es ein Glück, dass meine Beziehungen nicht so lange hielten bzw. dass ich nicht geheiratet habe. Für mich wurde es mit jeder Beziehung etwas besser. Aber ich bin auch in Therapie gegangen und ich empfehle sehr das Buch von Robin Norwood "wenn Frauen zu sehr lieben". Das Buch hab ich damals immer wieder gelesen, vor allem wenn ich in einer Situation war, wo ich wieder falsch entscheiden könnte.

Ein Mann, der keine Kinder will, wo du so gern Kinder willst - das allein ist ein Scheidungsgrund. Natürlich hättest du den Mann nicht heiraten sollen, solange ihr euch da nicht einig wart. Aber jetzt ist es natürlich gut, dass ihr keine Kinder habt, da könnt ihr euch leichter trennen. Wenn man erst mal Kinder zusammen hat, kann man den Mann die nächsten 18 Jahre nicht ganz loswerden.

Was mir im Laufe der Jahre immer mehr klar geworden ist - man entscheidet selbst welche Ansprüche man an einen Partner hat. Wenn du allzu nett bist und einem Partner alles nachträgst, ist das Risiko sehr gross, dass der Partner das ausnützt. Natürlich gibt es auch Männer, die sich nicht so verhalten, aber die unselbstständigen, schwierigen Männen sind schneller und aktiver, wenn es drauf ankommt eine neue Frau kennenzulernen. Deshalb hab ich dann mal wirklich drauf geachtet, bei neuen Kontakten. Wenn einer direkt von irgendwelchen Problemen berichtete habe ich es unbedingt vermieden, den Eindruck zu erwecken, ich würde ihm eventuell helfen. Diese Männer machen einen Test - ist das eine Frau, die mir alles abnimmt. Ich hab dann einfach gefragt: "Aha, und wie willst du das lösen?" Wenn der Typ so ein Loser ist, wird er sich ein anderes Opfer suchen. Ein vernünftiger Mann wird sich dadurch nicht abschrecken lassen, sondern er wird das auch selbst lösen wollen.

Ich glaube, das Beste für dich wäre, eine Therapie zu machen. Aber das löst auch nicht alle Probleme. Du wirst wahrscheinlich immer vorsichtig sein müssen, nicht an den falschen Mann zu geraten. Es gibt ja inzwischen viele "Listen" mit "red flags", welche Anzeichen man beachten soll, welche Leute man vermeiden soll. Solche Punkte sollte man sich immer wieder anschauen und mit den Leuten abgleichen, die man kennenlernt. Gleichzeitig solltest dich aber auch darin üben, deine Grenzen zu spüren. Wenn du einmal merkst, dass jemand über deine Grenzen geht, zu weit geht - gib solchen Leuten keine zweite Chance! Was Leute einmal machen, machen sie auch noch öfter.

2

Danke für deine Antwort. Ich war bereits in Therapie und kenne jetzt meinen Wert, deshalb ja die Frage nach der Scheidung. Du hast vollkommen recht und ich stimme dir zu. Mir fehlt derzeit einfach der Mut zu sagen, ich-gehe. Er ist liebevoll, sensibel (zeigt seine Gefühle), geht zärtlich mit meinen Gefühlen um, unterstützt mich bei all meinen Vorhaben, er schreit und schlägt nicht. Er respektiert mich und ist dankbar für mich und das was ich für uns tue. Ich weiß das eine Scheidung besser wäre, aber ich habe Angst das falsche zu tun, ihn im Stich zu lassen, vorallem weil ich versprochen habe bei ihm zu bleiben und vielleicht einfach meine "Erwartungen" senken. Wenn ich ihn auf die Probleme anspreche, > mehr Romantik, mehr Helfen im Haushalt, auch mal von alleine Dinge planen und anpacken, weniger zocken usw. < wird es kurze Zeit besser, er gibt sich Mühe, doch dann wieder nichts. Er ist einfach, ganz allgemein, ein echt guter Kerl ist. Ich lache viel mit ihm. Allerdings ist das Gefühl eher wie ein Bester Freund. Er geht mit mir um, wie mit einer bester Freundin & ich mit ihm genau so. Das ist keine romantische Partnerschaft, verstehst du? Er ist nett und gut, investiert aber nichts in Beziehung. Der Paartherapeut meinte auch "das er nicht klar kommt, wenn du ihn verlässt, ist nicht deine problem"

3

Meine Tochter hat sich gerade aus ähnlichen Gründen von ihrem Freund getrennt.

Und wenn man sich nicht einig ist, ob man Kinder haben will oder nicht - da kann man keine Kompromisse machen. Du wirst es bereuen, wenn du darauf verzichtest, einer lauwarmen Beziehung wegen. Du kannst ja über den Punkt mit ihm reden, vielleicht sieht er es ähnlich.

weiteren Kommentar laden
4

Sorry wenn ich das so sage, aber merkt du beim Lesen deines Textes das in erster Linie da steht.... ICH HABE GEMACHT....
Ich lese kaum was er gemacht hat und mit der Zeit wurde es schlimmer und du warst genervt. War das möglicherweise nicht absehbar? Tut mir trotzdem leid für dich.

Ela

6

Hi,

Ich seh es etwas anders ehrlich gesagt. Das einzige was für mich tatsächlich ein red flag ist, ist der einseitige Kinderwunsch.

Meines Erachtens solltest du erstmal lernen selbst auf deine Bedürfnisse zu achten und diese selbst zu erfüllen bevor du es von jemand anderen erwartest. Ist es wirklich das was du willst? Blumen und ein romantisches Date? Ist es nicht eher die fehlende Wertschätzung? Könnte es sein, dass du da erstmal bei dir selbst anfangen solltest? Du willst Blumen, geh zum Floristen und such dir die schönsten aus. „i can buy myself flowers“ ;)

Zum Haushalt, joah, ich finde was man da immer nicht außer acht lassen sollte ist, dass Menschen einfach ein anderes Bedürfnis nach Sauberkeit haben. Während dem einen es reicht das Bad einmal die Woche geputzt zu haben, wollen es andere zwei mal. Wie wärs mit einer Putzfrau oder einen Saugrobotor?

Das Zocken ist natürlich nervig, keine Frage… :/

Du schriebst du bist mit deinem besten Freund verheiratet. Für mich gibt es eben nichts schöneres, mein Mann ist mein bester Freund (plus Sex halt) 😬. Für mich ist es viel wichtiger zu wissen, er ist immer für mich da, steht immer hinter mir und ich kann mich immer auf ihn verlassen, als Blumen, Dates etc. Es ist doch ganz toll jemand gefunden zu haben mit dem man eben wie mit meiner besten Freundin über alles reden und den ich blind verteuern kann. Aber da bin ich wahrscheinlich viel zu unromantisch.

Ich will nicht sagen, dass es der Traum Typ ist, sicher nicht. Im Endeffekt hast du dir ja die Antwort schon selbst gegeben, indem du meintest du willst Kinder, aber nicht mit ihm.

Alles Gute 🍀

7

Nur Nudeln und Chicken Nuggets -> Würden 3-Jährige auch nur essen, wenn man sie lassen würde. Okay, Kekse und Bonbons auch noch.
Keine Verantwortung für Haustiere und Babies -> Ist bei 3-Jährigen auch so ne Sache.
3-Jährige können dir auch schon sehr deutlich sagen, was sie wollen und noch deutlicher, was sie nicht wollen.

Aber: 3-Jährige können romantisch sein (ein Gänseblümchen für Mama oder Papa sind drin, wenn man sie animiert.)
3-Jährige kochen schon mal was für die Liebsten (Jahaaa, Holzspinat und Plastikeier gehören zu einem Dinner dazu!)

Nur malnso als Denkanstoß.

P.S. Es ist NICHT gemeint, dass du (noch) ein eignes Kind mit ihm kriegen sollst.

8

Mit Geschenken kann ich ehrlich gesagt auch nichts anfangen und wenn er so speziell isst dann soll er selber kochen.

Aber willst du wirklich wegen einem Mann auf Kinder verzichten? Es gibt viele Kompromisse die man im Leben machen kann aber hier nicht.

Er kann mit 50 mit einer jüngeren Partnerin noch Kinder haben. Ist auch so passiert im Bekanntenkreis. Bei Frauen ist das schwierig.