Bitte Hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter

Hallo zusammen,
Eigentlich fing alles normal an. Kurz zu uns 2020 geheiratet, Kind 1 bekommen, 2022 ein Haus gebaut! Viel selbst gemacht, mit kl. Kind, es war hard und schwer, finanziell auch. (ja wir wollten es beide nicht nur ich, wie er jetzt meint). Wohnen seit 1,5 Jahren drin. 100x besser wie in unserer Schimmelwohnung,die auch teuer war. Bei uns gibt es keine wirkliche Auswahl an Wohnungen da wohnungsnot. Klar ist es nicht leicht, kredit schon teuer, er verdient nur ca 2200 bis 2350€netto. Ich nur 200 € vom minijob und TZjob, 700€mehr geht bei mir nicht, da ich keine Betreuung für unseren 2 Jährigen habe. Müssen nebenher noch den Erdbauer monatl. Abbezahlen bis Juli 24. Bin momentan schwanger in der 25 Woche. Es war ein Unfall und nicht geplant, geplant war in 3 Jahren schwanger zu werden. Zeigt auch kein wirkliches Interesse am Baby. Egal ich bin schuld. Haben uns oft in den Haaren wg finanziellen. Haben ein Auto da zwi zu teuer. Wir gucken immer das es passt das ich ihn fahre und abhole und ich es abends habe zum arbeiten. Da ich zeitlich nicht flexibel bin und es den AGs eigentlich egal ist. Muss oft zur Besprechungen kommen vormittags oder um 14 Uhr wo mein Mann noch nicht von der Arbeit kommt. Meine Schwiegermutter springt dann ein wenn es passt da sie mal früh und mal spät arbeiten muss. Samstag brauche ich alle 2 Wochen meine Mutter da ich arbeiten muss und mein Mann meistens auch. Generell unterstützen sie mich und bin dankbar. Es ist auch nicht immer für sie alles leicht. Auch kann ich mal das Auto ausleihen wenn es Hard auf hard kommt. Klar wirds dann mal leichter wenn alle im Kindergarten oder Schule sind aber da brauchst auch mal Unterstützung also er wird nicht viel leichter in 2 oder 5 Jahren. Mein Mann hat sich jetzt in den Kopf gesetzt das er (Wohnen nähe Heidelberg, das er in die schwäbischen Alb ziehen will. Ihm gefällt es dort schon länger gut. Mieten und Häuser etwas aber ich sage etwas billiger, und Lndschaftlich schöner. Er geht auch sehr oft wandern dort hin im Wochenende was unserer Haushaltskasse nicht gut tut da Spritgeld nicht billiger wird und es einige km sind dort hinzufahren, außerdem ist unser Auto schon alt, und können momentan auch keine Rücklagen bilden, da wir ja noch den Erdbauer monatlich zahlen. Bevor wir gebaut haben,haben wir gesagt wenn beide in Rente sind und hoffentlich mehr Geld haben, das wir dann unser Haus verkaufen und die Kinder fragen ob sie mit wollen dort hinziehen und dort ein Haus kaufen.
Jetzt will er in den nächsten Jahren dort umziehen und schaut sich regelmäßig in immoscout usw um. Ich will noch nicht hinziehen, will den Kontakt zu meinen Eltern da sie sonst auch allein sind, Freunde sind hier. Habe hier 2 Jobs, wer weiß ob ich es dort finde in der Stadt ohne ein 2.auto kaufen zu müssen und mit der Kinderbetreuung. Außerdem ist es nicht nur der Kaufpreis eines Hauses sondern au h die kaufnebenkosten und generell Nebenkosten die wir nicht wissen wie hoch diese sind. Bekommen jetzt bis jetzt auch immer wieder ne Rechnung von der Stadt und Co wg kauf, wo se immer was berechnen, das gibt's dort auch. Bin verzweifelt, Was kann ich machen?

5

Entschuldige, wenn ich das so krass sage, aber mit dem Haus habt Ihr euch euer eigenes Grab geschaufelt.
Mit 3.100€ Familieneinkommen ein Haus zu bauen und jetzt noch ein zweites Kind zu bekommen ist einfach Wahnsinn.
Das es eine Bank gibt, die so etwas finanziert ist unglaublich. 🫣

Das es bei euch oft Streit wegen den Finanzen gibt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich würde zusehen, dass das Haus verkauft wird und man möglichst 0auf0 aus der Sache rauskommt und dann nach einer Mietwohnung Ausschau halten.

13

Das habe ich mir auch gedacht! Wir haben ein Familieneinkommen von 5000€ und niemals würden wir kaufen oder bauen. Wir erben die nächsten Jahre und da wird renoviert. Sonst wären wir zur Miete geblieben.

23

Couldn't agree more.

1

Huhu, meine Gedanken zu dem Thema, als jemand der auch ein Haus gekauft hat, alles hat berechnen lassen etc.: aufgrund der finanziellen Situation, die die Bank auch sehr gründlich abprüft, glaube ich nicht, dass er sich bei eurer aktuellen Situation ein neues Haus kaufen kann / den Kredit dafür bewilligt bekommt. Ich denke dass es daran schon scheitern wird wenn er versucht, die Unterlagen einzureichen. Generell muss hier aber ein klärendes Gespräch statt finden oder wenn das nicht mehr geht, die Option der Paartherapie. Das Problem liegt vermutlich nicht nur beim Haus.

4

Er würde unseres verkaufen wollen und mit dem Geld dort was anderes kaufen. Dort sind Häuser zwar billiger aber trotzdem..

7

Dann müsstet ihr ja aber wo zwischenwohnen. Dazu kommt die ggf. doppelte Rate in Form von Kredit plus Miete der neuen Wohnung, da man meist nicht terminlich alles passend findet wie Käufer, neue Wohnung etc. Wir haben 6 Monate lang Wohnkosten von 3000€ gehabt (Kredit lief schon, wohnten aber noch in der Wohnung wegen Renovierung des Hauses). Ein Kredit aktuell bei 2 laufenden Krediten wird keine Bank machen. So leicht wie er sich das vorstellt geht es nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hey, in deinem Thread geht es hauptsächlich um Geld, Zeit und materielle Dinge. Wie sieht es denn mit Eurer Beziehung aus? Habt Ihr auch schöne Momente, liebt Ihr Euch beide noch?
Ich glaube das einzige was Dir helfen kann ist offen reden. Sag ihm das Du nicht weg möchtest, sag ihm warum nicht. Sprecht gemeinsam und versucht eine Lösung zu finden. Wie Du schon schreibst, es geht ja nicht nur um den Kaufpreis eines Hauses oder um die Landschaft, Ihr müsst ja auch Euer Leben in der neuen Gegend auf die Reihe bekommen. So ein Umzug wird auch wieder stressig und aufwendig.
Redet über Vorteile und Nachteile und schaut was besser für Euch ist. Aber sag es Deinem Mann ehrlich, dass Du große Bedenken hast und nenne ihm auch alle Deine Gründe. Viel mehr kann ich Dir sonst gar nicht raten.
Alles Gute für Euch

3

Ja klar haben wir auch schöne Momente, aber wenn was negativ läuft bin ich schuld. Das setzt mir auch zu. Mensch 2.klasse seit ich ein Kind hab.... Probleme und Ängste hab ich schon angesprochen aber er sieht es nicht ein. Ich übertreibe oder sehe immer das negative, muss offener werden. Ja und er guckt zu allem blauäugig

9

"Mensch 2.klasse seit ich ein Kind hab"
Was willst du mit dem halben Satz sagen?
Die bist ein Mensch zweiter Klasse? Er sieht dich so? Oder du siehst dich so?

weiteren Kommentar laden
6

> "er verdient nur ca 2200 bis 2350€netto."

"Nur"? also er verdient ziemlich genau den Durchschnitt. Dazu kommt, dass er wohl rund um Euren Bau sehr viel selbst macht - das könntest du gern einfach im Hinterkopf dazurechnen, denn das dient ja auch Eurem Lebensstandard. Mutig, dass ihr damit ein Haus baut aber auch visionär - so habt ihr eure vier Wände für Eure Familie.
Zusammen mit deinen zwei EInkommen und Kindergeld seid ihr mit eurem Netto-Einkommen gar nicht so schlecht dabei, vor allem wenn ihr bedenkt, dass ihr statt Miete zu zahlen, die eigene Immobilie abzahlt. Ausßerdem habt ihr noch beide eure Eltern und offenbar auch vor Ort. Ein absoluter auch geldwerter Vorteil für junge Eltern.
Ich weiß nicht, woher dein "nur" in der Aussage kommt, aber ein Vergleich mit offenen Augen kann dir dabei durchaus helfen.


Situation: Ihr habt Euch da viel vorgenommen. Hausbau ist heute nicht einfach und auch nicht billig. Da müsst ihr an einem Strang ziehen. Bei dir klingt das so, als ob du ihm viel Schuld zuweist für Entscheidungen, die ihr gemeinsam für Eure Zukunft so getroffen habt. Die Zeit mit Kleinkind und Rohbau war nicht einfach, aber sie dauert auch nicht ewig. Führe dir das auch vor Augen.

Kita: Ja, ab dann wird es deutlich leichter, sofern ihr zuverlässige Zeiten habt. Aber ob dann ein Wegzug in eine neue Region hilfreich ist, bleibt die Frage. Habt ihr das eigentlich einfach mal ganz offen durchgesprochen? Hast du ihm gesagt, dass dir diese Umzugspläne Angst machen und auch warum das so ist? Was verspricht er sich umgekehrt davon - klingt als wäre die Schwäbische Alp ein netter Ort für kleine Kinder -aber was ist, wenn die erst mal Teenager sind? 2h/Strecke zur Tanzschule pendeln und ansonsten nur ein Fußballverein im Dorf? Also da gibt es mehr zu besprechen.

10

Ja ich sage mit Absicht nur 2200€netto weil er oft so tut als würde er 4000€netto verdienen und alles ist mega leicht, leichter wenn man UMZIEHT. Bei den Nebenkosten und Mietpreise bei uns ist 2200€ für alles zu wenig. Egal ob Haus oder nicht. Eine 3 Wohnung kostet locker 1100-1200€ ohne Nebenkosten und es ist nicht immer leicht.
Ich weiß das wir viel Arbeit reingesteckt haben um das jetzt zu machen was wir haben, er nicht! Ich war Stunden lang über 6 Monate mit Baby im Haus und hab schwer körperlich gearbeitet nach der Geburt, das muss ich mir nicht vor Augen führen das weiß ich ganz genau wie hard es war.
Er meint halt dort ist es viel schöner, klar aber warum ist er nicht schön damals umgezogen. Ich weiß das es nicht immer alles leicht ist unter einem Hut zu bekommen aber er meinte wenn die Kids erstmal 2-3 Jahre älter sind ist alles viel einfacher. Ne ich weiß es das es nicht so ist, hab es bei meiner Mutter gesehen (war alleine und es wurde mit managen, Jobs Haushalt usw nicht einfacher nur weil wir in den Kindergarten gekommen sind, ich weiß nicht wie ich es ihm klar machen soll

19

"Nur"? also er verdient ziemlich genau den Durchschnitt >> für bald 4 Personen, einen Kredit, ein Auto und immer mal sm Haus anfallende Arbeiten reicht der Durchschnitt aber leider vorne und hinten nicht. Die Einschätzung mit "nur" finde ich von der TE daher mehr als gerechtfertigt

8

Auch ich glaube, dass ihr euch finanziell total übernommen habt, dazu wird’s mit 2 Kindern ohne Fremdbetreuung nicht leichter. Du hast bald vermutlich weitere finanzielle Einbußen und wenn’s so knapp ist - dann kratzt das auch an der Beziehung!

Dein Mann will vielleicht dringend weg, weil er sich finanzielle Entlastung erhofft?

Ich würde wirklich versuchen, die Finanzen in den Griff zu kriegen, grade mit bald 2 Kindern. Und dann weitere Bedürfnisse der Familie abwägen und entscheiden, wohin die Reise gehen soll - wie gleicht ihr bei dem geringen Einkommen die aktuell kostenfreie Kinderbetreuung aus? Wie finanziert ihr euch? Welche Vorteile und welche Nachteile gibt es, wer ist bereit, wieviel zu ändern?

14

Hallo, bist du dir sicher, dass dein Mann nur zwischen 2200 und 2350€ verdient und nicht mehr verdient?

Da mein Mann und ich auch ein Haus gekauft und dementsprechend auch einer Finanzprüfung hinter uns haben weiß ich, um die Berechnungskriterien, Bedingungen und deren Kostenaufstellung - also Kalkulationsrechnungen der Banken.

Und ich komm auf das Fazit, dass da irgendwas nicht stimmen kann und stell mir die Fragen, wie ihr einen Baukredit überhaupt bewilligt bekommen habt und womit ihr das bei dem relativ geringen Einkommen alles bezahlt bzw. bezahlen wollt? Vor allem, wenn nun Kind Nr. 2 auf dem Weg ist und dementsprechend noch weniger Einkommen da sein wird bzw übrig bleiben wird 😶

Wir haben z.B einiges an Eigenkapital - eine Kapitalimmobilie, Bausparvertrag und Rücklagen womit wir quasi etwas mehr als 1/3 der Gesamtsumme abgetilgt haben. Dann kommt in der Berechnung ja auch noch viele weitere Dinge drin vor wie beispielsweise Lebensunterhaltungskosten (Lebensmittel, Strom- und Nebenkosten usw. usw.

Aber nun ja, ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber "das Kind ist nun Mal in den Brunnen gefallen" und ihr habt euch euer finanzielles "Grab geschaufelt".

Ich befürchte - wenn deine Angaben alle so auch stimmen - ihr in absehbarer Zeit Insolvent sein werdet.

Das Haus werdet ihr - aus mehreren Gründen - nicht so einfach "loswerden" und was anderes Kaufen können, da ihr zum einen an bindende Verträge hängt und zum anderen bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage große Verluste haben werdet und letztendlich mit Kind Nr. 2 definitiv nicht Kreditwürdig sein werdet.

Ich kann euch beiden nur raten, euch so schnell wie möglich einen Termin bei einer Schuldnerberatung zu machen (es dauert aktuell etwas 6-12 Monate bis man einen Termin bekommt. Desweiteren solltet ihr euch dringend an eine Familienberatung wenden, sonst zerbricht eure Ehe/Familie.

Ich wünsche euch trotz aller Umstände alles Gute!

15

Ja sehe ich auch ähnlich.
Sucht euch eine Schuldnerberatung.

Wir haben ein netto Einkommen von etwa 6000€ und zu Zeiten gebaut mit niedrigen Zinsen.
Wir zahlen davon das Haus ab, eine pv Anlage, ein Auto (das andere ist abbezahlt). Dann nur noch "normale alltägliche Ausgaben".
Wir leben gut, aber große Sprünge können wir nicht machen.

Eine schuldnerberatung kann euch helfen BEVOR es kritisch wird.

16

Du weißt schon, dass man je nach Region auch 1400-1800€ an Miete zahlt? Die TE hat auch ein Einkommen und Kindergeld gibts auch.
Wie hier übertrieben wird.
Ich kenne Menschen, die haben ihr Haus für 1900€ Rate im Monat abgezahlt mit 3000€ gesamt netto Haushalt und die können meist besser Haushalten als Menschen mit mehr Geld 😅 also die haben bestimmt keinen Schuldnerberater übrig, nur weil sie anstatt das Eigenheim eines anderen, ihr eigenes abbezahlen.

weitere Kommentare laden