Freund sehr wertschätzend, aber manchmal respektlos

Hallo,

ich brauche Hilfe, weil ich nicht weiß, wie ich reagieren soll.

Erst mal das ganze Positive: Mein Freund möchte mit mir zusammenziehen, eine Familie gründen, sagt mir immer, wie sehr er mich liebt, dass ich die beste Freundin/Frau bin, macht mir immer wieder kleine Geschenke, lobt mich vor anderen und noch vieles mehr.

Deshalb fühle ich mich auch sehr wohl und sicher bei ihm.

Es gibt aber auch Aktionen, die ich als respektlos empfinde und wo ich nicht weiß, wie ich richtig reagieren soll und wie man da am besten eine Grenze setzt, ohne gleich zu emotional zu reagieren. :(

Wir haben z.B. unterschiedliche politische Einstellungen und er fängt immer wieder mit seinen Themen/Überzeugungen an, oft schon beim Frühstück. Zuletzt habe ich ihm im Chat was gegen seine politische Meinung geschrieben und er hat die Nachricht an seinen besten Freund weitergeleitet und der hat dann mit Totlach-Smilies reagiert, was mir mein Freund weitergeleitet hat. Das war, nachdem ich heut mit ihm extra aufgestanden bin und Frühstück für ihn gemacht habe, obwohl ich eigentlich frei habe. Bin ich zu sensibel und ist sowas normal? :(

Manchmal verletzt mich auch sein Tonfall und ich fühle mich, als behandelt er mich wie ein Kind. Ich sage, dass ich mir am Bahnhof beim Bäcker was zu essen kaufen möchte. Er stöhnt, ist genervt und wirft mir vor, warum ich nicht früh morgens schon mehr gefrühstückt habe.
Oder wir warten längere Zeit auf unseren Check-in, ich möchte eine Runde in der Lobby an der Rezeption drehen und er ist genervt und sagt, ich solle da bleiben, obwohl die Halle nicht groß ist und andere Leute beim Warten auch rumliefen.

Es ist öfter so, dass ich was ganz Normales machen möchte, aber er stöhnt oder genervt reagiert, weil ihm das nicht passt oder er das nicht versteht.

Ich weiß nicht, wie ich mit sowas umgehen soll. Er ist sonst ja total lieb zu mir. Aber ich kann mir sowas ja auch nicht gefallen lassen.

Ich sage ihm, wie ich mich fühle, aber dann passiert demnächst wieder was Ähnliches. Oder er zieht das Ganze ins Lächerliche und drückt sich dann extra übertrieben-vorsichtig aus, wenn er mir was sagt („Dürfte ich dich bitten….?“).

Wie würdet ihr damit umgehen?
Danke

2

Unterschiedliche politische Meinungen- ich kenne tatsächlich kein Paar, wo wirklich durchgängig unterschiedliche Meinungen am Ende in einer glücklichen Beziehung endeten. Gerade durch die aktuellen Themen, Kriege in Ukraine und Palästina, Coronakrise, Klimawandel etc. Es gibt Parteien, die geben sich nichts in Bezug auf die Einstellungen und es gibt solche, die komplett unterschiedlich sind. Das wäre mir für meinen Partner zu krass.
Deine Meinung wird weitergeleitet und du kriegst dann die Reaktion geschickt? Das finde ich respektlos. Deinem Freund ist deine Meinung nichts wert, er findet sie offentsichtlich so lächerlich, dass er sich mit einem Freund drüber lustig macht. Er wusste oder konnte doch absehen, welche Reaktion deine Nachricht bei besagtem Freund hervorruft. Das hat ja nichts mit den unterschiedlichen Meinungen mehr zu tun, sondern mit Respekt und dem Respektieren deiner Meinung. Das tut er nicht.

Klar, du kannst zuhause frühstücken. Aber als erwachsene Person bist du auch wunderbar in der Lage, zu beschließen, dass du dir lieber am Bahnhof etwas kaufst. Stöhnen und Augenrollen, das erwarte ich nicht von einem erwachsenen Menschen. Eine Runde in der Lobby drehen, ich glaube da gehen die Meinungen auseinander- ich würde vermutlich in der Schlange stehen bleiben, aber man kann sich bei zwei leuten ja wunderbar aufteilen und da sehe ich das Problem nicht. Da bist du sensibel, er aber auch übertrieben genervt.

Oder er zieht das Ganze ins Lächerliche und drückt sich dann extra übertrieben-vorsichtig aus, wenn er mir was sagt („Dürfte ich dich bitten….?“). ---> hier bin ich auch wieder bei Respekt.

Du sprichst es an, und es ändert sich nichts? Man kann über alles sprechen, aber er nimmt deine Gefühle ja nicht ernst. Der möchte dich heiraten und mit die Kinder haben? Ich würde meinen Kindern eine respektvolle Beziehung vorleben wollen. Da fehlt aber meiner Meinung nach (nach deinem logischerweise subjektiven Post) die Grundlage bei euch.

1

"Ich sage, dass ich mir am Bahnhof beim Bäcker was zu essen kaufen möchte. Er stöhnt, ist genervt und wirft mir vor, warum ich nicht früh morgens schon mehr gefrühstückt habe."

Hat er nicht Unrecht. Kommt natürlich drauf an, wie oft du dir noch was beim Bäcker am Bahnhof kaufst. Aber auf Dauer geht des halt ins Geld, sich unterwegs belegte Brötchen o.ä. zu kaufen. Und ernährungstechnisch sicher auch nicht optimal.
Andererseits: warum musst du ihm mitteilen, was du dir zu essen kaufst?

"Wir haben z.B. unterschiedliche politische Einstellungen und er fängt immer wieder mit seinen Themen/Überzeugungen an, oft schon beim Frühstück. "

Sehr schwieriger Punkt. Ihr solltet versuchen eine Reglung zu treffen, dass sowas kein Bestandteil des Alltags wird. Ich hab zumindest beim Frühstück andere Sachen als politische Grundsatzdiskussionen im Kopf.

"Es ist öfter so, dass ich was ganz Normales machen möchte, aber er stöhnt oder genervt reagiert, weil ihm das nicht passt oder er das nicht versteht."

Jeder ist anders solzialisiert. Was für dich total Normal ist, ist für ihn nicht Normal. Möglicherweise spielt sich das nach einer Weile des Zusammenlebens ein. Hilfreich wäre es sicherlich, wenn er nicht alles bewerten und kommentieren würde, sondern es einfach akzeptieren würde. Frei nach Adenauer: "nehme Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen".

Bearbeitet von Angina
3

Die eigentliche Frage ist, ist er immer respektlos wenn du nicht seinen Vorstellungen entspricht, bzw. zieht er immer deine Meinungen ins Lächerliche (absolutes No-Go - das Weiterleiten deiner Ansichten an seinen Freund) oder waren das seltene Ausnahmen?

Beschränkt sich seine Liebe und seine Wertschätzung auf Momente in denen du reagierst wie er erwartet oder kannst du, du selbst sein ohne "Tadel" erwarten zu müssen?
Sollte sich seine Liebe auf dein Funktionieren beschränken und versuchst du bereits unbewusst im zu gefallen, wäre das ein kaum zu ignorierender Makel, der eure Beziehung irgendwann zerbrechen lassen wird, nämlich in dem Moment, in dem du es nicht mehr erträgst.

Ob das so ist, kannst nur du wissen. Lass eure Beziehung vor deinem Inneren Auge vorbeiziehen und Versuche die Momente klar zu benennen in denen er liebevoll und in denen er respektlos war, schreibe es notfalls auf und lass dir mit dem bewerten Zeit. Solltest du ein Muster erkennen, musst du schauen, ob man daran arbeiten kann bzw. ob auch er gewillt ist, es zu tun. Wenn nicht, musst du alleine eine Entscheidung zu deinem Wohlbefinden treffen.

4

Ich finde, dass du etwas überreagierst.

Ja, es ist nicht okay, dass er sich mit einem Kumlel über dich und deine politische Meinung lustig macht. Wieso spricht man denn darüber überhaupt, wenn es generell ein Streitpunkt ist, vor allem gleich zum Frühstück?
Ich weiß zwar nicht, welche Meinung du vertrittst, aber würde mein Mann mir morgens erzählen, dass er grün toll findet, hätte er mein Brötchen im Gesicht 🤣🤣🤣 da bespricht man doch eher, wie man geschlafen hat, tagesgestaltung usw
Jeder vertritt doch eine andere Meinung zu sämtlichen Themen.

Ich finde es persönlich auch anstrengend, wenn ich mit jemanden wartend an einer Rezeption stehe und derjenige dann sonst wo rum läuft und dann nicht mitbekommt, wenn er dreimal gerufen wird das man dran ist, vor allem es immer den anschein macht, dass der, der "weg läuft" sich denkt "der andere macht das schon".

Na gut mit dem Frühstück holen unterwegs :
Ich bin 2 jahre ambulant gefahren und habe mir jeden morgen mein Frühstück beim Bäcker geholt, da ich keine lust hatte mir was zum Mitnehmen zu machen bzw morgens um 4 nicht frühstücke. Und selbst, wenn ich um 4 frühstücken würde, hätte ich trotzdem um 10 hunger 😂 jetzt bin ich in der wg tätig und da wird vor ort gegessen in der gemeinschaft zsm mit den Bewohnern und es wird gewünscht, dass wir dort mitessen.

5

Liest sich für mich so, als würde dein Freund dich nicht ernst nehmen. Stellt dich etwas als „Dummchen“ dar. Sicher, dass ihr auf Augenhöhe steht?

6

Hallo,

> ... behandelt er mich wie ein Kind ... Er stöhnt, ist genervt und wirft mir vor, warum ich nicht früh morgens schon mehr gefrühstückt habe.

ich habe mich mal in die Vorgänge Bahnhof und Lobby in deinen Freund hineinversetzt. Zusmmenfassend: Dein Verhalten kann ebenso als respektlos und wenig wertschätzend gesehen werden, wenn du darüber offen reflektierst. Gab es in deiner Familie liebevolles Necken? Den Partner aufziehen und Stöhnen, wenn er die Butter im Kühlschrank nicht findet oder umgekehrt lauthals Jammern, wenn ihre kalten Füße sich unter seine Bettdecke verirren? Hast du selbst mal überlegt, warum er am Bahnhof genervt war und ob dein Verhalten zwar an sich als Single OK ist, aber im konkreten Setting doch nicht so cool? Ein paar Gedanken:

Bahnhof:
Er übt schon mal für seine Zeit als Familienvater: "Warum hast du nicht zuhause Pipi gemacht und die Banane gegessen, Papa hat das extra noch mal gesagt und was hingestellt." Wichtige Gegenfrage: Warum muss er mit Basic-Kindergarten-Erziehung bei dir anfangen? Klo vergessen, Hunger nach einer Stunde Fahrt. Ja das passiert jedem gelegentlich, auch Erwachsenen, selbst mir. Aber mir ist das dann eher peinlich und ich würde mich bei meiner Freunden bzw. meinen Mitreisenden entschuldigen, wenn sie dann auf mich warten müssten, statt diesen noch Respektlosigkeit vorzuwerfen, wenn sie die Augen rollen, weil sie auf mich warten. Wer gemeinsam verreist kann doch bitte für die eigenen Bedürfnisse kurz vorsorgen oder zumindest beim Plan ankündigen, dass noch ein Bäcker-Stopp nötig ist, dann käme der wenigstens nicht überraschend. Hast du gefragt, ob du ihm etwas mitbringen kannst?

Hotellobby: Ja, ich bevorzuge auch gemeinsam in der Schlange zu warten. Den Check-in könnte er wohl auch allein erledigen, aber dann fehlt doch noch dein Pass oder Weiß-der-Geier was aus Deiner Handtasche. Und ein erstes Umschauen, die Entdeckungstour im Hotel finde ich zu zweit schöner und auch passender, wenn man als Paar unterwegs ist. Wäre zwar kein Weltuntergang, wenn meine Freundin sich schon mal umguckt aber ich fände es schade, dass es etwas vom gemeinsamen Erlebnis nimmt. Hier ist dein Wunsch dich "jetzt, sofort und gleich" in der Lobby umzuschauen eher irrational und unerklärbar sein Bedürfnis, dich an seiner Seite statt nur in Rufweite zu haben für mich nachvollziehbar. Persönlich wünschte ich mir bei einem Hotel-Aufenthalt als Paar eher ein gemeinsames Auftreten. Hast du mal gefragt warum es ihm wichtig ist - also zunächst versucht das für dich zu überlegen, dann ihn direkt bei stiller Gelegenheit dazu gefragt? Oder registrierst du bloß, dass er sich wieder wegen etwas über dich oder dein Verhalten ärgert bzw. enttäuscht ist und siehst nur seine Reaktion darauf als "Respektlosigkeit" und Einschränkung deiner freien Entfaltung als Person?

Insgesamt sind deine Beispiele total lapidare Alltagsmomente, die sich so in jedem menschlichen Zusammensein immer stellen. Und später mit Kind wird das eher öfter als seltener passieren.

Du schreibst nicht, wie du mit ihm umgehst und dich sonst so gibst, wieviel Rücksicht auf das Gegenüber allgemein bei Euch in der Beziehung so üblich ist.

Mehr Rücksicht, Planung, Sicht auf die Bedürfnisse des Gegenübers (später dann zusätzlich auch für die Bedürfnisse der Kinder) sowie allgemein Respekt und Wertschätzung zwischen allen Beteiligten täte euch sicher gut. Du könntest dabei gleich den Anfang machen.



.
.

7

Hi,
ich könnte mir vorstellen, wenn die hormonelle Verliebtheitsphase vorbei ist, dass er dann hauptsächlich so herabwürdigend mit dir umgehen wird.
Ob du dir etwas beim Bäcker kaufen oder nicht oder eine Runde in der Lobby drehen möchtest, hat er schlichtweg nicht zu kommentieren.
Schwierig finde ich auch die unterschiedliche politische Grundhaltung. Dass man in einzelnen Punkten unterschiedliche Ansichten haben kann, ist klar, aber wenn es schon auffällt, dass es da eine unterschiedliche Haltung gibt, wird einer von euch ja in irgendeiner „Außenposition“ hängen. Ich tippe mal auf deinen Freund, gepaart mit seiner Arroganz diesbezüglich, Nachricht an Kumpel zum Verhöhnen schicken, zeichnet das hier kein schönes Bild von ihm.
So süß und wertschätzend ist er höchstwahrscheinlich nicht. Ich finde, da wedeln die roten Fahnen.

vlg tina

8

Hi, mich erinnert deine Beschreibung an meinen besten Freund.

Der wertschätzt mich total, kritisiert mich aber dauernd und behandelt mich manchmal wie ein Kind. Es hat nichts mit mir zu tun, sondern mit seinem blöden gelernten Verhalten. Sein Stiefvater war ein Tyrann.

Ich trete ihm einfach ständig bildlich gesprochen vors Schienbein und ziehe ihn immer auf mit seinem überheblichen Verhalten. Er ist sich dessen überhaupt nicht bewusst. Wir lachen dann immer zusammen.

Mein Partner wärs aber nicht. Der ist ganz anders.

Es ist von ihm nicht böse gemeint, sondern tiefste Prägung. In Ordnung ist es aber deswegen noch lange nicht. Ob du zuhause frühstückst oder dir dein Brötchen am Bahnhof holst oder es dir herbei beamst aus dem All, das ist allein deine Entscheidung.

Du musst entscheiden, ob es kompatibel ist, und ob du ihm immer wieder den Spiegel vorhalten willst und kannst. Ob er dann auch einsieht, dass er dich wie ein Kind behandelt. Und ob auch er dir den Spiegel vorhält, und ihr zusammen wachsen könnt.

9

Ich vermute, er ist besonders lieb zu dir, wenn du seinen Vorstellungen entsprichst? Alles andere liest sich gruselig. Da würden bei mir die Alarmglocken angehen.