Wütend im Streit

Hallo zusammen,

Und zwar ist es so, dass mein Mann und ich neulich eine schwere Zeit durchgemacht haben.
Hauptsächlich ging es um Betrug seinerseits, aufgrund von verschiedenen „Gründen“.
Wir haben uns zusammengerauft, sind enger denn je, alles läuft soweit gut.
Jedoch merke ich , dass ich oft bei Streitigkeiten (wenn welche vorhanden sind) vorwiegend wenn es ums Thema Nähe usw geht, aus der Haut fahre. Werde sehr schnell Zickig, bin dann gereizt und sicherlich auch oft nicht fair zu ihm. Ich liebe ihn so sehr und will das eigentlich auch nicht.
Am Ende klären wir natürlich immer alles, jedoch habe ich dann immer ein schlechtes Gewissen und das Gefühl total überreagiert zu haben. Das beschäftigt mich dann tagelang.
Kennt das jemand ?
Liebe Grüße

1

Hallo,

vielleicht ist bei Euch eben nicht alles tutti.
Egal worum es bei dem „Betrug“ ging. Du hat es ihm nicht verziehen und es auch nicht verarbeitet.
Geh in dich und schau wie du zu dem Thema stehst und sprich mit deinem Mann.
Es braucht Zeit den „Betrug“ zu verarbeiten.

Liebe Grüße

2

Der Grund für dein Verhalten kann in dem unverarbeiteten Seitensprung sein.
Du wirfst ihm im Streit insgeheim immer noch vor, dass er dich tief verletzt hat. So kommt deine wut unkontrolliert hoch und du möchtest ihn auch verletzen.

Was brauchst du, um seinen Seitensprung verzeihen zu können? Möchtest du das überhaupt?

3

Dann ist es weder gut, noch hast du ihm verziehen bzw es aufgearbeitet. Da hilft nur sich damit auseinander zu setzen.

4

Du schreibst, ihr streitet meistens wegen Nähe - also fordert einer und der andere kann nicht geben. Daher ist zu klären, warum ein Part nicht - mehr - geben kann.
Bist es du, weil du ihm nicht vertraust - Liebe alleine reicht ja nicht. Was brauchst du von deinem Mann? Paartherapie?
Ist es dein Mann, weil er noch an der anderen Frau hängt? - Dann würde ich mich trennen, weil es dann auf vergeudete Lebenszeit rausläuft.

5

Ja, kenne ich...für mich bedeutet das aber, das eben gar nichts gut ist, ich den Respekt verloren habe und krampfhaft an etwas festhalten will, was mir überhaupt nicht gut tut.

Ist mir häufiger passiert, als ich noch jünger war. Nachdem ich es durchschaut hatte kam es so nicht mehr vor.