Mann nervt mich nur noch

Hallo zusammen,

ich komme direkt zu Sache :

Mein Mann geht mir momentan echt auf die Nerven. Wir haben vor 4 Monaten unseren Sohn bekommen und seitdem lässt er sich total gehen.
Er geht Vollzeit arbeiten (Montags-Freitags, 8 Std.) und ich bin mit dem Kleinen Zuhause.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn er sich nach der Arbeit erstmal hinsetzen möchte, etwas isst und runterkommt.
Trotzdem bitte ich ihn ab und zu, Kleinigkeiten zu erledigen wie z.B. die Wäsche aufzuhängen, mal den Abwasch zu erledigen oder die Wohnung zu saugen.
Es kommt wirklich nicht oft vor!
Jedes mal reagiert er total genervt und rollt seine Augen, als würde ich Gott weiß was von ihm verlangen.
Er macht es zwar dann irgendwann aber er lässt mich mehr als deutlich spüren das er keinen Bock darauf hat.

Versteht mich nicht falsch, ich kümmere mich gerne um Haushalt und Kind aber manchmal bin ich abends auch fix und fertig und wäre froh wenn er mir ein bisschen unter die Arme greifen würde.
Gestern habe ich den Spruch „andere Männer würden jetzt vor dem Fernseher sitzen und sich entspannen“ zu hören bekommen.
Er sollte die Wäsche aufhängen.

Er hat überhaupt keine Ahnung wie anstrengend es manchmal für mich ist. Ich mache wirklich ALLES alleine - Wäsche waschen + bügeln, putzen, aufräumen, kochen,einkaufen und habe immer den kleinen bei mir, der sehr viel Aufmerksamkeit braucht.

Er kommt gegen 17 Uhr nachhause, isst das gekochte essen und legt die Füße hoch und zockt oder guckt Fernsehen.
Klar ist man MAL erschöpft und will nichts mehr machen, aber doch nicht jeden Abend. Bevor der kleine da war habe ich auch Vollzeit gearbeitet und trotzdem jeden Tag etwas im Haushalt gemacht.

Früher (vor der Schwangerschaft) war er sehr aktiv, ist mehrmals die Woche zum Sport gegangen und hat sich immer gefreut wenn wir uns abends nach der Arbeit gesehen haben.

Er hat mir auch öfter kleine Überraschungen gemacht wie ein Schaumbad mit Rosen, hat mich massiert oder mir mal Blumen mitgebracht.
Mittelwelle tut er sowas garnicht mehr.

Er hat sich sehr gehen lassen, hat 20 kg zugenommen und will nur noch zocken (was mich eh total nervt). Er ist einfach faul geworden und ich habe das Gefühl unser Liebesleben geht komplett den Bach runter.
Wenn ich ehrlich bin finde ich ihn auch nicht mehr sehr anziehend, ich sehe ihn immer nur vor dem TV mit Chips und Schokolade am Essen.

Habe ein paar mal versucht das Gespräch mit ihm zu suchen aber er blockt total ab und macht sich nichts draus.

Sex haben wir auch nur noch ganz selten, wenn es hoch kommt 2 mal im Monat.
Das liegt nicht daran das wir zu müde sind. Wenn ich die Initiative nicht ergreife kommt von ihm aus gar nichts, da er mich momentan aber nur noch nervt, habe ich auch keine Lust mehr darauf.

Die Situation frustriert mich einfach nur noch und ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

1

Wahnsinn. 😳
erinnert mich gerade ein wenig an den einen Teil des Liedes „Männer sind Schweine.“ was nach der Hochzeit mit dem Mann so passiert. 😅🙈

Bei meinem Partner ist das genau umgekehrt. Er macht aus meiner Sicht zu viel und ich fühle mich nicht mehr als Frau. 🙈 also er darf nie mehr machen als ich, sonst fühle ich mich seltsam und als würde ich als Frau versagen.

Alles gibt’s auf dieser Welt… schon interessant.

Habe leider schon oft gehört, dass es da ganz faule Exemplare geben soll.. liegt wohl an deren Erziehung. Ich befürchte, allzu viel lässt sich da nicht machen, da er einfach so ist wie er ist. Mit Zwang und immer wieder Erinnerungen und Rügen funktioniert es wohl eine Zeit lang, aber man ist grundsätzlich leider wie man ist.

Und einen Plan aufstellen oder sowas?

3

Oh man du hast recht, der Text passt wirklich wie die Faust aufs Auge.

Also was die Kinder angeht kann ich deine Aussage voll und ganz verstehen - würde mein Mann sich mehr um den kleinen kümmern würde ich mich auch schlecht fühlen. Auf den Haushalt bezogen sehe ich das gaaaaanz anders, wäre überglücklich wenn er sogar mehr machen würde als ich *lach* aber das wird hier im Traum nicht passieren. Interessant zu wissen wie es bei anderen ist bzw. auch anders sein kann.

Jaja die Erziehung. Ich habe immer gehofft das mein Mann so nicht wird, er ist nämlich alleine mit seiner Mutter und seinen 2 Geschwistern aufgewachsen und musste früh Verantwortung für sich selber übernehmen. Vllt ist es aber auch grade deshalb so - wer weiß das schon.

Eine Plan aufstellen, lange klärende Gespräche in dem ich ihm erkläre wie ich mich fühle und wie anstrengend das ist habe ich schon zig mal versucht. Für einen kurzen Zeitraum sieht er es auch ein und ändern was. Aber wirklich nur für kurze Zeit. Danach geht das Spielchen genau so weiter wie vorher.


GLG

2

Andere Männer würden vor dem Fernseher sitzen? Die haben dann aber schon mit angepackt.
Ein guter Mann lässt seine Frau nicht mit allem alleine.
Hatte auch so ein Exemplar "früher haben die Frauen Kinder bekommen und weiter auf dem Feld gearbeitet"
Die wollen nichts machen. Die sehen die Arbeit nicht mit einem Kind und wie viel einfacher sie es haben nur arbeiten zu gehen. Absolut keine Wertschätzung.
Lass ihn doch mal 2 Tage mit dem Kind alleine, mal sehen was er so schafft ak Haushalt und Kind.
Das traurige ist ja, dass man nicht gesehen wird und dieses ewige um etwas bitten, aggressiv macht.
Entweder machst du ihm deutlich klar dass er dir nicht hilft sondern es euer Haushalt ist, euer Kind und eure Pflichten (fahr wirklich mal weg und lass ihn machen, als Lektion) oder du du arrangierst dich, fügst dich und der Herr wird noch fauler

4

Finde diese Sprüche „früher haben die Frauen… bla bla bla“ zum kotzen!!
Sorry aber früher waren die Männer auch echte Männer, haben sich nicht gehen lassen und nach kurzer Zeit 20 kg zugenommen und nur noch auf der faulen Haut gelegen.
Diese blöden Aussagen, da könnte ich echt ausflippen, ich sage sowas doch auch nicht. Aber WENN dann heißt es direkt „oh du bist aber keine emanzipierte Frau“.
Leider weiß mein Mann genau welche Sprüche er bringen muss um mich richtig auf die Palme zu bringen.

Er sieht die ganze Arbeit die ich täglich mache auch nicht. Ich habe ihn schon einmal 2 Tage (Wochenende) „alleine“ gelassen. War an beiden Tagen von mittags bis spät abends mit einer Freundin unterwegs und habe gesagt ich müsste mich ausruhen, er muss sich jetzt mal kümmern. Der kleine war zwar gut versorgt aber die Wohnung sah aus wie ein Schlachtfeld und es gab 2 Tage nur Tiefkühlpizza und Süßigkeiten. Er hatte es weder geschafft auch nur einen Finger in der Wohnung zu krümmen, noch sich selber was anständiges zu essen zu machen.
Er hat am dritten Tag fast geweint und meinte das dass unverantwortlich wäre was ich ihm da zumute und er einfach nicht mehr könnte. Ich musste mir wirklich das Lachen verkneifen, genau das mache ich JEDEN TAG seit 4 Monaten + tagtäglich den Haushalt.
Anscheinend hat der gute Herr das schon wieder vergessen.

6

Er war fast Am weinen ? Ach Mensch vor Mitleid bekomm ich fast einen Milcheinschuss. Hat der Alzheimer oder wieso unterstützt dich dann nicht? Eine Zumutung ist wohl eher seine mangelnde Fähigkeit und sein faules Gemüt

5

Dieser Mann würde mich auch nerven.
Er hat einen Vollzeitjob (8 Stunden * 5 Tage) mit Pause machen, allein in Ruhe auf Klo gehen, entspannt Mahlzeiten zu sich nehmen.
Du hast einen 24x7 Job. Komplette Fremdbestimmung.

Was würde er denn machen wenn er alleine wohnen würde? Würde dann seine Mama kommen und alles für ihn erledigen?

Außerdem hat er sich ja genauso für das Kind entschieden oder? Zumindest konnte er seinen Lümmel benutzen, da kann man dann schon mal Verantwortung für sein Kind übernehmen.

Zumal es jetzt eben andere Prioritäten gibt als nach der Arbeit die Füße hochzulegen und zu zocken. Willkommen im Erwachsenenleben.

Und ich kenne in meinem Umfeld keinen einzigen Vater der so ist wie deiner. Da wird der Haushalt zusammen geschmissen und sich mit den Kindern beschäftigt um die Mutter auch mal zu entlasten.

Und wenn er nicht einsieht seinen Teil zu einem harmonischen Miteinander beizutragen das nicht auf einer Muttersöhnchenbasis beruht, sehe ich schwarz für eure Ehe.

Zeig ihm doch mal die Beiträge hier.

Bearbeitet von Anonymausi
7

Hey du! Hast du das Gespräch nochmal mit ihm gesucht, hat sich was geändert?

Obwohl sich die Zeiten geändert haben, ist es schwer die Prägung und Beeinflussung
zu vergessen. Es bürgert sich so schnell ein.
Bei uns ist beispielsweise manchmal Thema, das mein Mann sich nur für seine Sachen verantwortlich fühlt (also seine Bücher oder so), Haushaltsgegenstände, Spielzeug der Kinder, Schultaschen der Großen, Bastelzeug etc wird alles "meinem Kram" zugeordnet. Da lässt es sich schnell sagen, man hätte ja nicht viel und bei Unordnung nichts damit zu tun. "Ist ja nicht seins". 🙈

Ich würde an deiner Stelle mal eine Aufstellung machen, eine Art Stundenplan für jeden von euch Beiden, wie der jeweilige Tagesablauf aussieht.
Kann man super mit verschiedenen Farben machen, dann werden etwaige Unterschiede direkt sehr deutlich.
Zum Beispiel Haushalt in Orange, Kind Blau, Arbeit Grün, Freizeit/Pause lila ..

Viele Menschen sind sehr visuell veranlagt, außerdem kann man dem auch schlecht widersprechen, wenn er sieht, dass du vielleicht 3x am Tag 5 Minuten Lila hast, während er allein in der Arbeit schon eine Stunde Mittagspause in Ruhe verbringen kann.

Der Außer-Haus-Arbeitende dort 8 Stunden verbringt, sind diese mit der Zuhause-Betreuenden ausgeglichen. Es kann ja nur einer arbeiten gehen, weil der andere Zuhause seinen Teil einbringt und ich nehme an, ihr wolltet beide Kinder. Ab dem Zeitpunkt, wo beide Menschen wieder Zuhause sind (plus vielleicht 15 Minuten Ankommenszeit oder so), sind beide verantwortlich und sollten sich die noch anfallenden Aufgaben teilen, um dann gemeinsam Feierabend machen zu können. Ist doch sonst unfair. Besonders, da der Teil, der Zuhause ist, ja eh schon mehr Nachteile hat bezüglich Karriere, Rente etc oder wird dir das ausgeglichen?

Wünsche euch alles Gute!