Noch mit Ex befreundet

Hallo ihr Lieben,

bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe durch euch eine passende Lösung zu finden.
Ich date gerade seit einem Monat einen sehr tollen Mann. Es läuft alles auf eine Beziehung hinaus und wir verstehen uns wirklich sehr gut und harmonieren auch toll miteinander.
Würdet ihr ihm sagen, dass ihr mit eurem Ex noch gut befreundet seid? Wenn ja, wann?
Wir waren lange ein Paar, er hat mittlerweile schon länger eine Partnerin und wir sind sehr gut befreundet und er ist ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben.
Habe Sorge, dass ich dadurch das Kennenlernen gefährde wenn ich ihm jetzt schon von der Freundschaft zu meinem Ex erzähle... bin gerade dabei mich in ihn zu verlieben.
Was würdet ihr tun? Kennt jemand so eine Situation? Wäre so eine Freundschaft für euch als neue Partnerin ein Problem?

Danke euch schon mal im Voraus!

1

Ich würde es jetzt noch nicht aktiv ansprechen. Wenn Ihr jedoch mal auf das Thema Ex kommt, dann kannst Du es ruhig sagen. Ich finde es sogar sehr gut, wenn die Beziehung zum Ex noch freundschaftlich ist, man hat diesen Menschen ja immerhin mal geliebt. Vertrauen und Ehrlichkeit ist wichtig und wenn Du keine Gefühle mehr für Deinen Ex hast, dann sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Ich würde aber für die Zukunft vermeiden, dass Du in Streitsituationen zu Deinem Ex läufst und Dich bei ihm ausheulst, sowas kann dann auch nach hinten losgehen.
Alles Gute für Euch

2

Hallo du,

"Was würdet ihr tun?"
Nichts. Dass du mit deinem Ex befreundet bist, tut zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts zur Sache.

"Kennt jemand so eine Situation?"
Ja. Sowohl als die Person, die ebenfalls noch mit dem Ex befreundet ist, als auch als Partnerin eines Mannes, der noch mit seiner Ex befreundet ist.

"Wäre so eine Freundschaft für euch als neue Partnerin ein Problem?"
Nein, so lange alle Fronten geklärt sind, ist und war es nie ein Problem.

Mein Partner hat mich, nachdem wir zusammenkamen, zeitnah seiner Ex-Freundin und deren Familie (Mann und mittlerweile drei Kinder) vorgestellt. Wir sind bis heute, neun Jahre später, sehr gut befreundet.

Liebe Grüße,
DieKati

3

Also ich glaube ich würde das erstmal ganz locker angehen. Das muss nicht so aktiv erwähnt werden.
Ich sehe es nicht als sonderlich dramatisch an, gerade weil er auch eine Partnerin hat.

Bei mir gab es sowas schon, mein Partner hatte eine Affäre, und war wohl auch etwas verliebt. Das hat er mir erst später erzählt, nachdem sie andauernd Kontakt aufgenommen hat.
Dann hat es mal richtig geknallt zwischen uns, ich war total verletzt und wütend, aber mein Partner hat dann auch ohne Meckern den Kontakt abgebrochen. Er selbst hat es nicht so eng gesehen wie ich, gerade weil es ganz am Anfang unserer Beziehung war.
Das ist aber auch eine ganz andere Situation als bei euch, dein Ex hat eine Partnerin und ihr versteht euch.

Du kannst natürlich auch ihn fragen ob er ein Problem damit hat, und wenn es für dich in Ordnung ist, den Kontakt etwas eindämmen.

4

Für mich wäre es kein Problem, wenn meine Partnerin noch mit ihrem Ex befreundet ist. Erst recht, wenn beide inzwischen in neuen Beziehungen sind. Ich würde es an deiner Stelle ganz normal erzählen. Daraus ein Geheimnis zu machen, würde eher mein Misstrauen wecken. Einfach erzählen "Der XY ist ein guter Freund von mir, den muss ich dir bei Gelegenheit mal vorstellen. Und übrigens mit dem war ich früher mal zusammen, aber das ist lange her".

5

Würde ich noch nicht erwähnen.

Und bevor du es ansprichst, würde ich an deiner Stelle einen "Freundeabend" machen oder mehrere damit er ihn kennenlernt erst. Und ich würde wenn überhaupt nur beiläufig erwähnen dass er dein Ex is oder einfach auch gar nicht. Musst es halt als selbstverständlich darstellen...
Ich habe zufälligerweise gestern erst mit meinem Ex mit dem ich seit 13 Jahre getrennt bin aber immer noch mit meinem Mann Kontakt pflege. Wir sind alle befreundet. Er passt sogar ab und zu auf die Kids als Babysitter auf

6

Schließe mich dem an, dass ich persönlich das jetzt nicht proaktiv ansprechen würde. Es gibt viele, die wegen sowas in der Anfangsphase abspringen würden. Hatte ich auch schon. Da können schlechte Erfahrungen Reinspielen.

So ein richtigen Zeitpunkt das zu sagen gibt es auch nicht. Redet ihr denn generell über Verflossene? Sonst wüsste ich auch gar nicht, wie das Thema aufkommen soll.

Mein bester Freund ist meine erste große Liebe. Wir waren drei Jahre als Jugendliche / Jungerwachsene zusammen. Seine Freundin fand das nicht so lustig, mittlerweile schreibe ich fast mehr mit ihr als mit ihm 😄 sie hat es nach 9 Jahren scheinbar sehr plötzlich akzeptiert und nun sind wir auch gute Freundinnen.

Mein Mann hat es von Anfang an nicht gestört. Auch nicht, dass wir ab dieses Jahr sogar auf derselben Arbeitsstelle/ im selben Team sind. Die Männer verstehen sich auch gut, liegt vll doch hier mal am Sternzeichen (sonst bin ich nicht so esoterisch, aber beide sind Skorpione und absolut gleich😅).

7

Hi,
ich bin auch noch mit dem ExEx befreundet.

Aber da mußte der Ex-Ehemann einfach durch. Aber wann ich das erzählt habe, oder wie, keine Ahnung.

Die 2 haben sich auch gut verstanden. Er war auch auf unserer Polterhochzeit, abends, eingeladen.

Ich war, als wir uns kennen lernten aber auch noch in dem Motorradstammtisch, wo der Ex auch noch Mitglied war.

Ich würde das weder verheimlichen, noch aktiv erzählen.

Alles Gute

8

Wie macht ihr das? Ich habe in so einer Situation mal vertraut und wurde betrogen. Für mich käme das nicht in Frage. Ich habe auch keinen Kontakt zu meinen Ex Freunden und würde es auch meinem Partner nicht antun. Ich meine da bleibt eine Verbindung bestehen, man war schießlich mal intim miteinander uvm. Ich frage mich wie man sich in jemanden überhaupt neu verlieben kann, wenn man alte Verbindungen nicht losgelassen hat?