Mann will Saufurlaub machen ohne Familie

Hallo ihr lieben,
mein Mann eröffnete mir gerade, dass er mit seinen Kumpels im Sommer einen Mallorca Urlaub zum feiern gehen gebucht hat und schon frei genommen hat. Ich bin irgendwie entsetzt. Spricht man sowas nicht vorher an? Ich finde es nicht in Ordnung seine Familie eine Woche alleine zu lassen. Man hätte mich ja wenigstens fragen können. Ich bin richtig wütend und habe das auch zum Ausdruck gebracht. Er entgegnete mir nur, dass es sein Geld und seine Zeit ist und damit tun und lassen kann was er will, da er volljährig ist.
Mit geht es nicht mal so wirklich um den finanziellen Aspekt, mein Mann verdient echt gut. Aber ich dachte immer, dass es unser Geld ist. Ich möchte doch, dass mein Mann seine Urlaubstage für die Familie nutzt. Er arbeitet viel und hat nicht allzu viel Zeit für die Familie. Ich liebe es Zeit gemeinsam und mit den Kindern zu verbringen. Mich kränkt es, dass er das anscheinend nicht so sieht und lieber mit seinen Freunden seine freien Tage verbringen möchte.
Außerdem bin ich mit zwei Kindern dann alleine.
Ich liebe ihn wirklich, aber das stört mich schon sehr.
Er weiß, dass ich ihm es nicht verbieten kann. Er hat auch gesagt: „Und jetzt? Was willst du denn machen?“.

Ich hätte mir doch einfach nur eine Absprache gewünscht und hätten 3 Tage nicht auch gereicht?

2

Das größte Problem daran finde ich diesen absolut respektlosen Umgang mit dir. Ist das sonst auch so? Wie alt sind denn eure Kinder? Stellt er die Kinderbetreuung sicher wenn du spontan ohne jede Absprache einen Urlaub mit einer Freundin buchst?
Vielleicht hilft euch eine Ehetherapie. Ohne Respekt funktioniert eine Ehe doch nicht. Hat er wirklich gesagt was willst du denn machen? Das ist so von oben herab.... Mein erster spontaner Gedanke ist jede Serviceleistung für ihn einzustellen bis er vernünftig und respektvoll mit dir redet. Soll er für sich selber waschen und kochen. Das ist dann aber mehr Krieg als Ehe und auch keine Lösung. Mir fällt wirklich nur eine Ehetherapie ein um zu schauen ob ihr wieder auf Augenhöhe kommt. Kannst du bis dahin vielleicht mal eine Weile zu deiner Familie gehen damit er merkt wie verletzend er ist?

7

Nein, sonst ist er eigentlich nicht so. Er möchte einmal die Woche was mit seinen Kumpels machen, dass war schon immer so. Manchmal komm ich sogar mit, die Kinder sind währenddessen bei den Großeltern. Eigentlich klappt es gut zwischen uns, er arbeitet halt 100% und sagt, dass sein Lebensinhalt nicht nur aus Arbeit und Familie bestehen soll. Das verstehe ich auch, ich unternehme auch manchmal was mit Freundinnen, das ist mir auch wichtig. Aber ich hätte definitiv nicht das Bedürfnis eine Woche meine Familie nicht zu sehen.
Eine Paartherapie würde er sicher nicht wollen, da er sowieso schon wenig Zeit hat und eigentlich läuft es ja gut zwischen uns.

24

Es gibt auch Männer die man nicht "erziehen" kann. Was ist wenn die Strategie nicht aufgeht und der Mann das aussitzt?

weiteren Kommentar laden
1

Ich kann dich total verstehen. Insbesondere weil er einfach gebucht hat ohne vorher mit dir zu sprechen. Du bist dann eine Woche mit den Kindern alleine und musst gucken wie du das organisiert (Arbeit,Kinderbetrreuung etc.).
Ich finde ein verlängertes Wochenende hätte ausgereicht,eine Woche finde ich schon ziemlich lang. Es sind dann auch einfach 5 Urlaubstage,die er nicht mehr mit euch verplanen kann. Für Leute mit wenig Urlaubstagen sind 5 Tage schon viel.

3

Tja, da würde ich ausrasten, wenn das nicht abgesprochen ist.

Klar kann er machen, was er will, du aber auch. Ich würde mir dann auch einen Urlaub ohne ihn gönnen. Er darf dann die Kinder hüten in der Zeit.

8

Naja ich möchte eigentlich nicht so lange ohne meine Familie sein und seine Mutter würde ihm vermutlich zur Hilfe eilen.

10

Das verstehe ich, aber irgendwie musst du ihm klar machen, dass es so nicht geht.

Ich hätte meinen Mann wahrscheinlich erst mal ne Nacht ausquartiert, weil ich so sauer wäre über diesen Egoismus.

weitere Kommentare laden
4

Generell finde ich einen "Saufurlaub" mit den Kumpels völlig i.O.

Allerdings bin ich auch der Meinung, er hätte es vorher absprechen sollen und 3-4 Tage hätten definitiv gereicht.

Für wann planst Du denn Deine Woche Mädelsurlaub? Bin gespannt wie er reagiert, wenn Du ihn vor vollendete Tatsachen stellst.

9

Er würde es glaub nicht mal schlimm finden, da seine Mutter ihm helfen würde.

46

Wenn du Urlaub buchst würd ihm seine Mutter mit den Kindern helfen? Das heißt er wäre die Kinder los und dich auch und hätte dann zu Hause ein einwöchiges Junggesellenleben.
Da hilft doch dann wirklich nur: du brauchst eine Wellness Woche, nimm seine Mutter mit. Und falls er dann deine Mutter fragt, nimmst du die eben auch mit.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ganz ehrlich, das gäbe es hier nicht, da würden sowas von die Fetzen fliegen.

Klar ist er volljährig. Aber mit der Gründung einer Familie ist es halt nicht mehr sein Geld und seine Zeit, sondern beides gehört (eingeschränkt) euch allen.

Ich vermute, dass du aktuell nicht arbeitest, dass er das einfach so planen kann und keine Rücksicht bzgl. Kinderbetreuung nehmen muss?

An deiner Stelle würde ich ihm "erlauben", den Urlaub zu machen, im Gegenzug muss er dann aber auch eine Woche lang die Kinder (oder ein, falls du noch ein Stillbaby hast) hüten, während du dir halt eine Auszeit (mit Freundin oder alleine) nimmst.
Muss er dann sehen, wie er das gebacken kriegt.

Wir habe ein Noch-Kindergartenkind und ein Schulkind, arbeiten beide (er Voll-, ich Teilzeit), und jedes Jahr jonglieren wir mit Urlaubstagen, Überstundenabbau, Oma-Opa-Tagen, Ferienbetreuung, um die Kinder durchgängig betreut zu haben und dennoch möglichst viel gemeinsame Familienzeit zu haben. (Wir sprechen hier von ca. 65 Tagen im Jahr...)

Niemals käme einer von uns auf die Idee, so einen Egotrip zu planen. Ab und zu nehme ich mal eigenmächtig einen Gleittag, um einfach mal ein bisschen Zeit allein zuhause zu haben für Haushalt und entspannen. Das sind aber einzelne Tage und nachmittags bin ich dann eh wieder für die Kinder zuständig.
Mein Mann hat so 1-2x im Monat geschäftliche Abendessen und fragt mich jedesmal quasi um Erlaubnis. (Weil unser beider Meinung nach so etwas wie z.B. Elternabende vorgehen).

Also ich wäre richtig sauer und würde ihm meinen Standpunkt nochmal ganz klar darlegen. Will er sowas auch noch machen, wenn du wieder arbeiten gehst?

LG

11

Ich befinde mich noch in Elternzeit. Mich hat es schon getroffen, vor allem seine Aussagen. Ich finde es nicht okay, ihm ist es egal. Sonst ist das nicht so. Vielleicht kommt das auch von den Kumpels oder so.

67

Das meiste, was ich zu deinem Post denke, ist hier schon gesagt worden.

Weil er uneinsichtig ist, fände ich es aber doch richtig, ihm zu spiegeln, was er mit dir macht. Es geht dabei nicht um Revanche und Erziehung, sondern darum, bei ihm einen Denkprozess anzustoßen. Denn wenn du jetzt alles mitmachst und keinen Hebel hast, dich zu wehren, wird dein Mann sich mit der Zeit mehr rausnehmen. Oder du bleibst gekränkt. Und ewig zu schmollen ist kindlich und macht unattraktiv.

Ein eigener Urlaub mit Freundinnen kann es nicht sein, das hast du beschrieben.

Wie wäre es, wenn du ihm ein paarmal abends, wenn er nachhause kommt, unabgesprochen im Vorbeigehen die Kinder übergibst und schön angezogen ausgehst? Natürlich ohne ihm die gefaltete Wäsche und ein schönes Abendessen da zu lassen. Vielleicht fällt dir das schwer. Aber ich habe den Eindruck, dass du einen dominanten Mann hast, der nur die direkte Sprache versteht. Ich würds auch bald machen. Und mich innerlich schon darauf freuen, so dass die diebische Vorfreude den Ärger über sein Verhalten überwiegt.

Vielleicht ist es nichts für dich. Ich könnte es nicht aushalten, von ihm so als Hausmütterchen zur Seite geschoben zu werden (was er gemacht hat mit der nicht abgesprochenen Buchung. Am schlimmsten finde ich dabei, dass er damit über deine Zeit verfügt, weil du dann festgesetzt bist. )
Geh nur nicht in die Opferrolle!

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ich habe meinen Mann motiviert nach Mallorca zu fahren-dieses Jahr war er Ski fahren für 6 Tage- schon mit Absprache aber auch hier habe ich ihn überredet.

17

Hi,
und das bringt der TE jetzt genau was? Ich vermute mal, es geht ihr gar nicht vornehmlich um die Dauer und die Reise an sich, wobei die Urlaubstage natürlich dann der Familie fehlen, sondern darum, dass er es nicht für nötig hält, das ordentlich abzusprechen. Schließlich nimmt er ihre Zeit damit in Anspruch, die Zeit, in der sie seinen Teil des Familienalltags mitwuppen muss. Da kann er doch nicht einfach frei drüber verfügen. Der spinnt doch!
Und sowohl mein Mann, als auch ich fahren auch mal alleine weg, aber das wird besprochen.

vlg tina

76

Weil ich es einfach nicht so dramatisch finde. Mein Mann ist z.b. oft beruflich unterwegs und kann die Reisen flexibel planen. Da sagt er dann auch nur :“Du ich fahr da, dort hin“. Klar ist es seine Arbeit aber trotzdem könnte ich jetzt da auch ein mordsdrama machen das nicht abgesprochen wurde (wie gesagt er ist da sehr flexibel ), würde ich nie auf die Idee kommen. Genauso wenn er den Ski Urlaub einfach so zugesagt hätte. 🤷‍♀️ klar könnte ich auch Wehmut ner Freundin will ich gar nicht

weiteren Kommentar laden
12

>>Ich liebe es Zeit gemeinsam und mit den Kindern zu verbringen. Mich kränkt es, dass er das anscheinend nicht so sieht und lieber mit seinen Freunden seine freien Tage verbringen möchte.<<

Das kann durchaus so sein und ist auch nicht verwerflich.
Nicht jedem reicht ein Leben, welches sich nur um Job und Kinder dreht.

Allerdings wirkt es so, als sieht er dich als sein Heimchen am Herd, welches er nicht besonders ernst nimmt und schon gar nicht auf Augenhöhe. Das würde mich stören und sorry, wäre für mich ein Alarmsignal.
Keine Ahnung wie alt die Kinder sind, aber ich würde zusehen nicht zu lange zuhause und finanziell unabhängig zu bleiben.

15

Hi,
die Aussage, dass es seine Zeit sei, ist in einer Beziehung, insbesondere mit Kindern, schlichtweg falsch. Beim Geld kann man es anders sehen, wenn er z.B. voreheliche Ersparnisse o.ä. hat. Der Nachtritt „Und jetzt? Was willst du denn machen?“ würde mich die Messer wetzen lassen.
Ich würde mal behaupten, dass er auch sonst nicht kein kümmernder Vater und Ehemann ist, sondern ein ziemlicher Ego-Shooter. Das muss man mögen und mit können.
Für mich wäre bei einer weiteren Aktion dieser Art der Ofen aus, das würde ich ihm auch so sagen und mich auf eine eventuelle Trennung vorbereiten, sprich Unterlagen sichern, Arbeitssituation checken, Unterhalt berechnen lassen…
Das ist so ein Arschlochmove, im Grunde zeigt er dir doch damit, dass er auf deine Meinung keinerlei Wert legt. Denn ja, das gehört anständig abgesprochen.

vlg tina

18

Naja sonst ist er eigentlich nicht so, für ihn besteht das Leben nicht nur aus Arbeit und Familie aber er kümmert sich trotzdem und spricht sonst an wenn er wo hingeht und wir planen das. Deshalb bin ich auch so schockiert. Er ermöglicht uns auch finanziell ein gutes Leben und ich bin sehr dankbar, wenn ich Vollzeit arbeiten würde, wäre es nichtmal annähernd so. Ich liebe ihn auch und möchte ja auch das er ein schönes Leben hat, ich hätte auch paar Tage mit vorheriger Absprache in Ordnung gefunden. Aber doch nicht eine komplette Woche.

22

Ich glaube du weißt nicht wen du vor dir hast bzw hast dir bisher Illusionen gemacht.
Dein Mann ist nicht das was du in ihm siehst.
Er zeigt deutlich dass ihm deine Gefühle egal sind.
Das ist schon eine Hausnummer so egoistisch zu sein und sein Ding durchzuziehen ohne dich einzubeziehen.
Er hat dich ganz klar auf deinen Platz verwiesen.
Ich würde da direkt über Los gegen und es richtig eskalieren lassen.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
16

Finde ich sehr schwierig.
Ich wäre aber generell eher nicht mit jemandem zusammen, der gerne "Saufurlaub auf Malle" macht.

Sowas hab ich mit 18 mal gemacht, mittlerweile würde ich das irgendwie lächerlich finden. Aber gut, jeder hat halt so seine Vorstellungen von Freizeit.üüü

Eine Woche sind 5 Urlaubstage, die dann am anderer Stelle fehlen. Kommt ihr mit der Kinderbetreuung dann überhaupt hin? Könnt ihr trotzdem noch zusammen als Familie Urlaub machen?

In unserer Familie sprechen wir uns grundsätzlich ab, was Urlaub betrifft. Natürlich "darf" auch jeder von uns ohne Familie Urlaub planen.
Würde mein Mann jetzt von Herzen unbedingt einen einwöchigen Survival-Trip oder so machen wollen (bei der Vorstellung liege ich lachend unterm Tisch, weil das absolut nicht sein Ding wäre), dann würden wir halt schauen, wann es passt, wie wir alles drumherum organisieren etc. Das würden wir gemeinsam entscheiden, denn wir sind ein Team.

Das, was dein Mann da abzieht, ist einfach Egoismus pur und ich würde mich schon fragen, ob das auf lange Sicht das ist, was du dir unter Familienleben vorstellst.

Es gibt Familien, da macht jeder sein Ding und es funktioniert. Aber da sind wohl auch alle cool damit. Danach hört es sich bei dir nicht an.
Ich hoffe, dein Mann überdenkt das Ganze nochmal.
Warum reicht nicht ein Wochenende, wenn es ja eh nur ums Saufen geht?

59

"Ich wäre aber generell eher nicht mit jemandem zusammen, der gerne "Saufurlaub auf Malle" macht."

Touche - da wäre ich auch raus.