Wie mache ich weiter nachdem ich betrogen wurde?

Ich weiß nicht ganz wie man solche Texte anfängt, oder wieso ich überhaupt diesen Text schreibe, aber ich weiß nicht weiter.

Ich bin in einer fast 3 jährigen Beziehung mit meinem Partner. Wir führen eine Fernbeziehung und haben auch aufgrund unserer Familie und Religion viele Schwierigkeiten in unserer Beziehung. Ich wurde von ihm direkt zu Beginn der Beziehung betrogen und habe mich entschieden ihm damals ne Chance zu geben, weil wir noch so jung waren und wir beide noch nicht bereit für eine Beziehung eigentlich waren. Es lief auch die letzten zwei Jahre gut. Vor etwa einem halben Jahr haben wir täglich angefangen zu streiten und ich hatte ständig das Gefühl belogen zu werden. Jetzt habe ich vor zwei Monaten herausgefunden, dass er immer im Streit Bestätigung und Aufmerksamkeit von anderen Frauen im Internet gesucht hat. Er hat mit keiner anderen Frau geschlafen, aber mit vielen in unseren Streit Phasen geschrieben. Zudem war er beruflich weg und hatte in der Zeit und danach engen Kontakt zu seiner Arbeitskollegin.
Ich weiß es klingt bescheuert, aber ich habe mich nicht von ihm getrennt. Ich weiß nicht ganz wieso. Die Beziehung läuft nicht mehr gut, weil ich ihm nicht vertrauen kann. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll.

2

Hallo Goze,

eine dreijährige Fernbeziehung in der Du nun schon mehrfach (auch körperlich) betrogen wurdest und in der es ständig Streit gibt. Du kein Vertrauen mehr hast (wie auch!).
Ihr habt doch keinerlei stabile Basis! Entweder, die erarbeitet ihr jetzt, oder aber du akzeptierst weiter belogen und verarscht zu werden oder du trennst dich.

Unterm Strich hast Du meiner Meinung nach etwas besseres verdient als so einen Mann an deiner Seite!

1

Ohne absolutes und 200%iges Vertrauen wäre für mich ganz sicher keine Partnerschaft denkbar, nicht mal eine Freundschaft.
Wenn das einmal zerstört wäre - ich denke nicht, dass ich das so einfach wieder herstellen könnte.
Entscheiden musst Du das letztendlich selber, immerhin habt ihr ja noch mehr Probleme.
LG Moni

3

Liebe TE,

objektiv betrachtet ist es doch so: ihr seid noch jung, habt noch keinen gemeinsamen Hausstand, keine Kinder. Du könntest dich noch sehr gut trennen.

Dein "Partner" hat bewiesen, dass er unehrlich, unzuverlässig, konfliktunfähig und total unreif ist. Zudem liebt er dich nicht (sonst würde er dich anders behandeln). Vielleicht ist er so egozentrisch, dass er kaum liebesfähig ist.

Die einzige Frage ist: Warum trennst du dich nicht?

Dieser Frage solltest du nachgehen. Nur daran kannst du selbst arbeiten.

Vielleicht schilderst du auch nochmal die "religiösen und familiären" Gründe, mit so jemandem zusammen bleiben zu wollen (oder zu müssen?).

4

Es ist schwer zu beschreiben. Ich gehöre einer Religion an in der man nur innerhalb der Religion Beziehungen führen darf. Ich bin da rein geboren und vertrete die Werte dieser Religion überhaupt nicht. Meine Familie schon und das hat schon immer meine Beziehungen belastet.
Zu der anderen Frage: Ich weiß nicht wieso ich ihn nicht verlassen kann. Ich habe manchmal das gefühl emotional von ihm abhängig zu sein. Ich finde keinen geeigneten Therapieplatz, aber mir wurde geraten meine Erfahrungen in einem Forum zu teilen.

6

Ich nehme an, dass es für dich nicht infrage kommt, dich über die Familie und deren Werte und Vorgaben hinwegzusetzen, weil du dann alle Beziehungen verlierst?

Und hoffe, dass es nicht sogar gefährlich wäre?

Umso wichtiger wäre es, dass du eine Möglichkeit hast, mal mit jemandem zu sprechen, der ganz unabhängig ist. Es ist im Moment schwer, einen Therapieplatz zu bekommen. Anders ist es bei Beratungsstellen. Wobei du Gesprächspartner brauchst, die interkulturelle Kompetenz haben.

Gibt es da eine Beratungsstelle in deiner erreichbaren Nähe?

Zur Not kannst du es mit anderen Beratungsstellen wie Caritas oder Diakonie probieren. Oder auch einer Eheberatungsstelle. Du könntest es einfach mal ausprobieren, vielleicht findest du jemand, der über den eigenen weltanschaulichen Tellerrand hinaus schauen kann. Wenn du das Gefühl hast, hier versteht jemand deinen familiären Hintergrund nicht, dann könntest du einfach weitersuchen. Bei Beratungsstellen bekommst du unkompliziert telefonisch einen Termin.

Ich bin mir aber sicher, dass du Hilfe von außen brauchst. Versuch doch mal einen nächsten kleinen Schritt.
Vielleicht hat hier ja trotzdem auch im Forum jemand Erfahrung durch einen eigenen ähnlichen Hintergrund.
Nur: Bitte mach dich nicht unglücklich, dieser Mann ist nicht dein Ausweg!

Falls du Jesidin bist, hier ein Link: https://ezidak.de/beratung/psychosoziale-beratung/

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
5

Hey, also ich empfinde es so, dass dein Partner keinen bzw. nicht genug Respekt vor dir hat. Sonst würde er nicht immer wieder die Nähe zu anderen Frauen suchen, wenn er doch eigentlich mit dir an euren Problemen arbeiten sollte. Du hast dich mit deiner Beziehung quasi gegen deine Familie gestellt und es ist bestimmt sehr schwer, dir darum den "Fehler" einzugestehen, dass es dir so auch nicht gut geht.
Du sollst aber ein glückliches Leben mit einem Partner haben, der dich gut und mit Respekt behandelt. So bist du von einer ungesunden Beziehung mit Abhängigkeit in die nächste gerutscht.

An deiner Stelle würde ich mich trennen und versuchen, erstmal selbst ein unabhängiges und zufriedenes Leben aufzubauen. Dann kennst du deinen Wert für folgende Beziehungen und würdest einem Betrüger dann sicher gleich den Laufpass geben.

Ich wünsche dir viel Kraft!

8

Eigentlich hatte die Beziehung von Anfang an keinen Sinn. Eine Beziehung sollte geprägt sein von Liebe, Vertrauen, Freude aufeinander, gemeinsamen Interessen, uvm.
Eure Beziehung ist seit 3 Jahren eine Fernbeziehung, betrogen zu Beginn, Religion und Familie passen nicht, jeden Tag Streit trotz Fernbeziehung, er sucht Bestätigung bei anderen, kein Vertrauen.

Die Beziehung hatte von Beginn an keinen Sinn!

9

Ich bin ehrlich der Punkt mit der Religion und meiner Familie hat mich nie interessiert. Auch eine Fernbeziehung ist mir egal.
Für mich ist es irgendwie schwer mich zu trennen, weil ich irgendwie nicht von ihm weg komme.
Ich habe es schon 2 mal versucht und am Ende kommen wir nach einer kurzen Trennung wieder zusammen. Ich weiß nicht wie ich aus diesem Kreis raus komme.
Ich hab versucht mit einen Therapie Platz zu suchen, aber alles ist voll. Ich stehe auf mehreren Wartelisten und mir wurde geraten in der Zwischenzeit mit anderen zu reden. Das ganze Thema ist mir etwas unangenehm, deswegen habe ich mir ein Forum gesucht.

13

"Ich bin ehrlich der Punkt mit der Religion und meiner Familie hat mich nie interessiert."

Warum schreibst du das dann im Eingangspost und in einer Antwort?

Entweder du lügst jetzt oder dir selbst in die Tasche, oder hast vorher etwas vorgeschoben, um nicht sofort auf deine Verantwortung zu fokussieren.

Es gibt viele Menschen mit Migrationshintergrund, die familiär und religiös wirklich unter Druck bis in Lebensgefahr sind, wenn sie sich den Familien entgegen stellen.

Sei froh, dass es bei dir nicht so ist, aber benutz dann diese Platte auch nicht.

weitere Kommentare laden
10

Ich weiß echt nicht, warum hier alle auf der Religion rumreiten. Fakt ist, der Typ ist ein notorischer Betrüger. Egal ob er Jeside, Christ oder sonst was ist. Oder darf es in eurer Religion keine Trennungen geben? Ich habe auch nicht ganz verstanden, seid ihr verheiratet oder nicht? Gehört er deiner Religion an oder nicht? Falls ja, machen eure Eltern Stress, wenn ihr euch trennt?
Falls nein, müssten sie doch froh sein, wenn ihr euch trennt.

11

Hallo
Ich bin keine yezidin und die Religion ist eigentlich auch nichts was mich beschäftigt. Ich wollte in dem Beitrag nur erklären, dass meine und seine Religion verschieden sind und das damals zu Konflikten geführt hat.
Es geht mir eher darauf, dass ich es nicht hinbekomme mich zu trennen.

17

Dann würde ich mich denen anschließen, die dir zu einer Therapie raten wegen emotionaler Abhängigkeit. Alles Gute.