Unglücklich mit dem Vater meines Babys

Hallo zusammen,

Ich halt das nicht mehr aus, wir haben einen 5 Monate alten Sohn zusammen und er ist auch super lieb zu ihm., aber unsere Beziehung ist wirklich nicht zum aushalten. Ich bin so unglücklich mit der Situation, wir haben uns kaum was zu sagen.. ich bin ein offener kommunikativer Mensch und er redet nur das nötigste. Wir sind so dermaßen verschieden, das ich nicht sehe wie man als glückliche Familie zueinander findet. Ich bin lebensfroh und will einen Menschen mit dem stundenlang philosophiert und er eben nicht.

Jedenfalls bin ich aktuell in elternzeit, bekomme zwar den Höchstsatz, aber zum alleine leben reicht es nicht ganz. Möchte auch länger daheim bleiben.

Ich weiß es ist so falsch zusammen zu bleiben für ein Kind, aber ich bin selbst scheidungskind und es fällt mir schwer den Schlussstrich zu ziehen.

Naiv von mir das ich damals auf seine Versprechen gehört habe das er sich ändert…

Musste das jetzt einfach mal nieder schreiben.

Was würdet ihr in der Situation tun?

2

Also zunächst Mal hat mich was sehr stutzig gemacht: WARUM soll er sich ändern? Das einzige was dich zu stören scheint ist sein eher wortkarger und aus DEINER Sicht "nicht lebensfroher" Charakter.
Warum sollte er den ändern? Er war wahrscheinlich schon so als ihr zusammengekommen seit.
Ich glaube das Problem hier ist: Du bist in Elternzeit mit Baby. Dir fehlt der Austausch mit gleichaltrigen. Das soll er kompensieren. Und obwohl es bisher (vielleicht weil du einfach auch selbst mehr rausgekommen bist) gereicht hat um immerhin ein Baby mit ihm zu zeugen ist es jetzt halt nicht genug.
Also ich würde sagen du solltest nochmal ganz genau schauen was dich überhaupt bewogen hat ein Baby mit diesem Menschen in die Welt zu setzen.
Und dann schauen was sich an deiner Situation geändert hat und warum dich seine Art jetzt so stört.
Denn ändern kannst und sollst du ihn nicht. Er macht nichts falsch. Er ist nicht falsch. Falsch ist die Annahme, dass du einen Menschen nimmst mit dem du scheinbar einfach nicht zusammenpasst und ihn passend machen willst. Das funktioniert nicht.
Irgendwo gibt es vielleicht eine Frau die ihn so liebt wie er ist.

Also ich würde an deiner Stelle in mich gehen ob es wirklich das ist was gerade stört oder nicht vielleicht einfach andere Bedürfnisse bei dir dahinterstecken.
Solltest du zu dem Schluss kommen, dass ihr einfach nicht zusammenpasst und die Liebe nicht mehr ausreicht, dann würde ich aber zu Trennung raten.
Wenn er der Vater ist muss er auch Unterhalt zahlen also wird es finanziell nicht rosig, aber es wird gehen.
Und länger daheim bleiben. Jo. Irgendeinen Tod wird man sterben müssen.
Du kannst aber nicht dir UND IHM die Chance auf einen anderen Partner nehmen, der wirklich passt.
Mein Freund und ich sind übrigens auch sehr verschieden. Und ja es stört mich auch Mal. Aber ich finde auch dass es schön sein kann wenn man halt als Paar Ecken und Kanten hat.

10

Ok jetzt wo ich auch den Beitrag von gestern gelesen habe mit dem Kinderwunsch Frage ich mich wie das zusammenpasst, dass ihr versucht ein Kind zubekommen und du gleichzeitig seine Art nicht mehr aushältst.
Macht für mich gerade keinen Sinn.

13

Unpassende Frage aber wie sehe ich denn andere Beiträge eines Users? Wenn ich drauf klicke kommt nichts dazu

weiteren Kommentar laden
1

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? War er früher auch schon so? Hat es dich da schon gestört? Hat es sich erst so entwickelt?
Wenn er früher schon so war dann fällt es mir schwer nachzuvollziehen warum es dich jetzt so dermaßen stört. Ja, nach einer Geburt ändert sich nochmal vieles und man geht auf dem Zahnfleisch, aber dich scheint ja seine komplette Art zu stören.
Ich würde (gerade im ersten Babyjahr) nie zu einer Trennung raten, aber du scheinst es ja selbst schon in Erwägung zu ziehen.
Keiner hat was davon wenn uhr zusammen bleibt und du tot unglücklich bist.
Ich würde nochmal mit ihm das Gespräch suchen und die Karten auf den Tisch legen.

3

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, warum du mit ihm erst ein Kind bekommst und dann eine Charaktereigenschaft, die ja vermutlich schon immer da war, so furchtbar ist, dass nur noch die Trennung bleibt. Wenn du nicht aushalten kannst, dass er schweigsam ist, warum wart ihr überhaupt ein Paar, warum wolltet ihr ein Kind, wie hast du denn gedacht, dass es werden soll?

Meine, vermutlich unpopuläre Meinung: Für mich rechtfertigt das keine Trennung mit Kind. Alle folgenden Scheidungskind-Patchwork-Probleme, weil der Mann einen schweigsamen Charakter hat. Nee, würde ich nicht wollen.

Such dir doch jemand anderen zum lange philosophieren und quatschen, eine Freundin, geh zu einem Müttercafe, Krabbelgruppe, einem Debattierclub, ruf dein Telefonbuch an. Ja, es ist ärgerlich, wenn dein Partner nicht so kommunikativ ist, wie du es gern hättest, aber kein Partner wird alles erfüllen können. Und du hast dich für ihn als Vater für dein Kind entschieden, dann steh dazu

6

Versucht ihr Grade auch nebenbei, noch ein Baby zu bekommen? Das passt meiner Meinung nach gar nicht zu akuten Trennungsgedanken

9

Deine Meinung ist nicht unpopulär, sie ist vernünftig.

4

Liegt es wirklich an ihm, oder fällt dir einfach die Decke auf den Kopf, weil du den ganzen Tag allein mit Baby zu Hause sitzt?

Elternzeit kann sehr einsam sein.
Wenn dann abends endlich der Mann nach Hause kommt, dann willst du Kommunikation, Austausch, Nähe - er ist aber vielleicht einfach nur platt von der Arbeit und hat keine Lust auf Philosophieren...

Ich würde nochmal in mich gehen.
Liegt es wirklich an ihm, oder liegt es an der neuen Situation, an deiner Einsamkeit?

An letzterem kann man arbeiten - man kann sich andere Mütter, Freunde etc. suchen, um einen Austausch zu haben.

Denk nochmal ganz genau über die Ursache nach.

5

Hat es dich schon immer so gestört, oder fehlen dir jetzt im Babyjahr einfach die Möglichkeiten sich mit anderen Erwachsenen auszutauschen und es wird deshalb zum Problem? Wann endet deine Elternzeit? Kann es sein, dass sich das Problem von alleine erledigt?

Ansonsten würde ich mich dem Kind zuliebe an eine Familienberatungsstelle wenden und eine Paarberatung machen und zumindest versuchen, ob das noch was zu retten ist.

7

Warum hast du dir keinen Partner gesucht, der mit dir stundenlang und gerne philosophiert?
So lange könnt ihr gar nicht zusammen gewesen sein vor dem Kind um nicht zu checken, dass dein Partner keine Quasselstrippe ist. War das Kind eine Verhütungspanne oder wie kommts, dass du den Charakter deines Partners nicht kennst oder doch kanntest und trotzdem mit ihm ein Kind gezeugtt hast?
Ihn umzukrempeln wird nicht funktionieren, weil er dann nicht mehr er selbst ist.

Kann es sein, dass dir mit Kind zu Hause soziale Kontakte fehlen? Oder hast du Freundinnen, die das ewige Philosophieren ersetzen können?
Quatschen zu können beschränkt sich bei mir nicht nur auf den Mann,sondern auch auf meine Freunde, Kollegen usw. Da hast du doch sicher auch ein paar im petto.


Wenn du keinerlei Gefühle mehr für ihn hast und ihn nicht mehr erträgst, bleibt nur die Trennung.
Für das Kind zusammen bleiben ist totaler Blödsinn. Wer hat davon etwas? Keiner von euch drei.
Mach es einfach besser als deine Eltern, wenn du dadurch geprägt bist.
Geht vernünftig miteinander um und handelt zum Wohl des Kindes. Dann funktioniert auch eine Trennung ohne dass das Kind großartig Schaden nimmt. Fungiert als Eltern und nicht als zwei Streithähne.
Wenns Geld nicht reicht, dann muss man eben vorzeitig wieder arbeiten gehen oder anderweitig Abstriche machen.

8

Hallo Eva621,

same here: Ich bin die Quasselstrippe, er redet recht wenig, Als wir zusammenzogen, war es recht ähnlich. Nun, seit mehreren Jahren, redet mein Mann durchaus mehr mit uns, als mit Fremden. Aber über Gefühle? - Nie und nimmer!
Das akzeptiere ich einfach so.

Ich hatte schon Beziehungen, in denen die Männer reflektierter, nachdenklicher und mitteilungsbedürftiger waren. Aber bei denen haben mich wirklich gravierende Sachen gestört.

Habt ihr denn wirklich keine gemeinsamen Themen? Mein Mann und ich sind recht verschieden, trotzdem finden wir im Alltag genug, worüber wir reden, schmunzeln und diskutieren können.

11

Du solltest dir zuerst einmal professionelle Hilfe suchen, damit du dir klar wirst, was du willst.
Den einen Tag wollt Ihr mit dem zweiten Kind schwanger werden und den nächsten Tag willst du dich trennen, weil dein Partner zu wenig redet.
Beides passt absolut nicht zusammen.

Bearbeitet von J-R.
12

Darf ich mal die provokante Frage stellen, warum du dann überhaupt mit ihm zusammengekommen bist und dann auch noch ein Kind gezeugt hast?