Wie viel macht euer Partner für die Kinder ?

Hallo die Frage steht ja schon im Text oben.
Mich würde mal interessieren wie viel eure Männer also die Väter mit den Kindern machen?
Bei uns ist es so das alles an mir hängen bleibt unsere sind auch nur 1,5 Jahre auseinander.
Es war schon immer so, auch wie sie kleiner waren.
Andere Väter gehen mit den Kinderwagen spazieren, sowas gab es bei uns noch nie.
Das einzige was er macht wenn ich auch dabei bin, aber das ist ja keine Erholung .
Wär ja schon mal ne Erleichterung wenn er ne halbe std oder spielen würde aber es kommt einfach nichts

Bearbeitet von Ella1993

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
6

Ich finde diesen Fragen grundsätzlich seltsam, weil man doch gerade in unserer Generation davon ausgehen sollte, dass die Haltung "Beide sind für alles gemeinsam verantwortlich" Standard sein sollte - und wenn insbesondere Männer, die vielleicht noch einem 50er-Jahre-Bild erzogen wurden, das anders sehen, müsste das einer Frau doch vorher mal auffallen...? Man redet doch vorher über sowas, in den meisten Fällen bevor man heiratet oder aktiv Nachwuchs plant.

Davon abgesehen: Mein Mann macht alles, was ich auch mache. Er ist oft mehrere Wochen am Stück im Ausland, und sobald er wieder da ist, übernimmt er so ziemlich alles, was geht (kann sich dann seine Zeit frei einteilen). Er spielt total gerne und endlos mit ihnen (worüber er dann elementare andere Dinge vergisst, aber nun ja :-D ). Ich habe aber auch glücklicherweise eine Schwiegermutter vom Typ "kampfbereite Suffragette", die ihren Söhnen von Anfang an beigebracht hat, dass Frauen nicht mit dem Kochlöffel und einer Windel in der Hand geboren wurden. Insofern kann ich mich da sehr glücklich schätzen.

Wenn gar nichts kommt, würde ich aktiv auffordern. Oder mir einfach Freiräume schaffen - "Nächste Woche gehe ich mit Gertrud und Mechthild am Samstagabend was trinken, da bist du doch da, oder?" Fertig. Wenn es ganz kindisch wird kann man auch mal aktiv aufschreiben, wer wann tatsächlich Freizeit hatte...

1

Meiner spielt nach der Arbit ab 17 Uhr mit unserem Kleinen (3).
Manchmal geht er mit dem kleinen alleine am Wochenende 1-2 std auf den Spielplatz.
Als er noch ein Baby war hatte er ne phase wo er nur im kinderwagen geschlafen hat - da haben wir uns abgewechselt, wenn er daheim war.

Umgekehrt mach ich das gleiche. Nur spiele ich unter der woche von halb 3 - 17 Uhr mit ihm.

Deutlich häufiger gehen wir alle gemeinsam raus.

2

Bei uns ist 50:50. Auch die Elternzeit haben wir geteilt. Was anderes hätte ich auch nicht akzeptiert.

3

Also eigentlich macht mein Mann alles mit den Kindern, was ich auch mache (1 und 3)..Da ich im Alltag aufgrund meiner Elternzeit mehr Zeit mit den Kindern verbringe, macht er am Wochenende auch mal alleine mit ihnen einen Ausflug, geht zum Spielplatz und so. Und übernimmt am Wochenende das Baden.

Im Alltag macht er das, was er morgens vor seiner Arbeit halt schafft. Den Kleinen wickeln oder mit dem Großen Zähne putzen oder so.

Demnächst wird er mit dem 3 jährigen einen Schwimmkurs anfangen.

Er arbeitet übrigens Vollzeit, arbeitet 3 Tage die Woche im Homeoffice.

4

Hallo,
unsere Söhne sind zwar schon groß (19 und 15), aber ich berichte mal, wie es früher war:
Als unsere Söhne noch sehr klein waren, hat sich mein Mann nach Feierabend, so ab 18 Uhr, sehr viel um die Jungs gekümmert...egal. was es war. Er ist auch oft, meist Sonntags vormittags mit Kinderwagen und Hund unterwegs gewesen.
Sobald die Beiden gut alleine laufen konnten, waren sie auch immer dabei, wenn mein Mann draußen im Garten beschäftigt war oder etwas repariert hat. Selbstverständlich hatten sie auch entsprechende Arbeitskleidung von der Firma mit dem Laufvogel im Logo und jedes Werkzeug (von Rasenmäher über Kettensäge bis zum Schraubenzieher und Maulschlüssel) in der Spielzeugvariante. Bestens ausgestattet sozusagen. So konnte mein Mann seine Sachen erledigen und sich trotzdem mit den Jungs beschäftigen, auch wenn seine Arbeit dann länger dauerte. Vorteil ist heute, dass beide Jungs handwerklich fit sind und vieles wirklich spielerisch gelernt haben.
Lg
Elsa01

5

Was mich immer so wundert ..
dein Mann wird doch schon immer solche Züge gehabt haben wie zb nichts im Haushalt machen und dir da auch nichts oder wenig abgenommen haben (schon vor Kindern ) usw. Er wird ja auch da nicht der fleißigste gewesen sein und dir den Rücken freigehalten haben ..
Für mich kommt sowas halt wenig überraschend ,man muss nur vorher mal die Augen aufmachen und nicht denken dass sich mit Kindern dann alles ändern wird ..
Mein Mann wollte und musste von Anfang an ran .. wickeln , aufpassen .. als ich in elternzeit war,war er arbeiten und ich habe natürlich den größten Teil der Arbeit erledigt , aber abends ging es für ihn weiter .. man braucht doch auch mal Luft zum durchatmen .. nur weil man die ist,die zuhause ist , hat man es ja nicht entspannter (im Gegenteil ) früher nur mein vollzeitjob ,war dagegen entspannend . Wir haben zwei Kinds ,sind jetzt fast 8 und fast 6 .. Ich fahre auch mittlerweile mal wieder feiern oder Freunde besuchen ,er auch .. Kinder bekommt man doch zusammen .. jetzt arbeite ich wieder und es ist echt 50/50 ,würde ich auch gar nicht mitmachen ..
Habe aber solche Männer auch im Bekanntenkreis ..vorher schon nichts getan und faul im Haushalt gewesen , bei den Kindern ganz genauso ,die Frauen machen alles und müssen den Männern auch noch nachräumen ..

7

Mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Ist er arbeiten, mache ich alles.
Ist er zu Hause, teilen wir 50:50.
Er wickelt, füttert, kocht, macht Hausaufgaben, erledigt Fahrten, bastelt und baut mit den Großen, leitet beim Aufräumen an etc.
Nur stillen kann er natürlich nicht.
Er übernimmt, wenn er zu Hause ist noch die Fahrten zur Schule und das Frühstück komplett.

So wie es halt passt. Auch nach Präferenz. Er puzzelt zB nicht so gern. Er werkelt lieber.

Bearbeitet von MareiK
8

Unter der Woche packt mein Mann sich nach Feierabend gerne ein Kind und geht einkaufen, oder er kocht mit der großen zusammen. Wenn ich mit der großen beim Schwimmkurs bin, passt er auf den Kleinen auf. Jeder bringt abends ein Kind ins Bett.
Am Wochenende unternehmen wir oft gemeinsam was, wenn ich aber zu kaputt bin, schnappt er sich beide und fährt mit ihnen in den Zoo. An anderen Tagen schnappe ich mir mal die Kinder oder mein Mann fährt mal mit der großen zur Kunstschule.
Die Termine beim Augen- und Zahnarzt übernimmt mein Mann, und bei kindkrank wechseln wir uns meist ab.

9

Was macht dein Mann außer Haus , wenn er nicht bei der Arbeit ist ?
Geht er mal zum Bäcker, in den Baumarkt, zur Autowerkstatt,…… ?
Dann soll er doch jeweils eins von den Kindern mitnehmen.
Kinder finden das in der Regel toll und für ihn ist es kein zusätzlicher Aufwand.
Vielleicht hat er auch einfach keine Ideen, was er mit den Kindern machen könnte.
Dann soll er machen, was er sowieso macht und ein oder zwei Kinder einbeziehen.
Werkzeug reichen beim Reifenwechsel, Schrauben halten beim Möbelbau, ….
Was auch immer dein Mann macht, geht vielleicht auch mit Kind.

Wenn man will.

10

Ausnahme :
Falls dein Mann nur zockt oder mit dem Handy rummacht, muss das Kind nicht dabeisitzen.