Ehe nach ungebeichtetem Seitensprung

Hallo zusammen

Gerne würde ich wissen, ob jemand von euch einen einmaligen Seitensprung hatte, diesen NICHT gebeichtet hat und die Ehe/Beziehung weitergeführt hat? Was hat sich danach verändert? Wurde es jemals wie zuvor? Hielt die Beziehung/Ehe längerfristig weiter oder kam es dann doch noch zur Trennung? Konntet ihr den Seitensprung irgendwann "vergessen"?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

PS: Es geht hier nicht um die Diskussion, ob man einen Seitensprung beichten sollte oder nicht, sondern bewusst nur um die eine Situation, dass man es dem Partner nicht beichtet.

1

Hi

Ich habe meinen Seitensprung nicht gebeichtet. Ich habe ihn sehr bereut und tu es noch heute. Das ist nun sieben Jahre her. In meiner Ehe läuft alles gut. Mein Partner weiss, dass ich mich damals fremdverliebt hatte, aber nicht, dass ich mit dem Typen schlief.
Der Seitensprung ist ein dunkles Kapitel für mich, und ich würde das alles am liebsten ungeschehen machen.

2

Hallo,

ich bin auch in dieser Situation.
Das ganze ist 7 Jahre her. Am Anfang hat es mich sehr viel beschäftigt, inzwischen geht es.
Da es am Anfang der Beziehung nicht ganz klar war, ob mein Mann nicht auch was mit einer anderen hatte (er streitet es natürlich ab) war es für mich im Kopf eher so eine Art Rache.
Das Positive an dem ganzen ist, dass ich seither nicht mehr so eifersüchtig bin.
Ich bereue es aber sehr uns würde es gern ungeschehen machen.

Ein Vorteil bei mir ist, dass ich, obwohl es mich so schlimm belastet hat, niemandem davon erzählt habe. Das war nicht einfach und ich hätte mich gern einer Freundin anvertraut.
Dadurch kann es nun aber auch nicht rauskommen, hoffe ich.

LG

Bearbeitet von hier auch
23

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Bist du seither nicht mehr so eiversüchtig, weil er jetzt wie eine Art "Bonus" hat, weil du die Treue ja schon gebrochen hast?

Ich habe mich bisher ebenfalls niemandem anvertraut, genau aus dem selben Grund.

30

Naja, vielleicht bin ich auch nicht mehr sehr eifersüchtig weil ich gemerkt habe, dass Sex nichts mit der Liebe einer jahrelangen Beziehung zu tun hat.

Behalte es auf jeden Fall für dich. Das ist nicht einfach. Wie gesagt, ich war mehrfach kurz davor es einer guten Freundin zu erzählen.
Dadurch bist du aber erpressbar und bei mir sind in den letzten Jahren einige Freundschaften in die Brüche gegangen, bei denen ich es nie erwartet hätte.

3

Hallo.

Mir ist das vor etwa 10 Jahren passiert. Insgesamt 2x kurz hintereinander - das 1. Mal ungeplant, das 2. mit Vorplanung - mit dem Selben Menschen.

Zu Erklärung:
Ich habe mich zu dem Zeitpunkt ungeliebt und nicht gewertschätzt gefühlt. Mein ex- Partner hat mich behandelt, als würde ich quasi alles falsch machen und der Grund weshalb er schlechte Laune hat (was der wahre Grund erwähne ich weiter unten) deshalb konnte es aus meiner Sicht erst dazu kommen.



Ich habe mich etwa zwei Jahre danach getrennt und die Scheidung eingereicht.

Die Seitensprünge haben mich - im negativen aber auch im positiven - zum nachdenken angeregt.

Zum einen kamen bei mir die Schuldgefühle und die Sorge, dass es raus kommt. Zu dem Zeitpunkt habe ich meinen damaligen Partner noch sehr geliebt.

Zum anderen sind mir einige Dinge - also Verhaltensweisen und Ungereimtheiten- an meinem damaligen Partner aufgefallen.
Um es kurz zu fassen.... Durch mein eigenes Verhalten ist mir aufgefallen (Reflektion), dass mein damaliger Partner mich auch - sogar regelmäßig und quasi von Anfang an - betrogen hat.

Nach dem mir das bewusst wurde und ich eine Achterbahn der Gefühle durchlebt habe - habe ich mich eben letztendlich für eine Trennung entschieden.

Auch habe ich es meinem Ex-Partner bis heute nicht gesagt - also was ich gemacht habe, aber auch das ich von den ganzen ONS's & Affären in Kenntnis bin.

Ich habe bei der Trennung nur gesagt, dass ich festgestellt habe, dass wir scheinbar nicht in der Lage sind uns gegenseitig glücklich zu machen.

4

Ich hatte einen Seitensprung. Wir waren zu diesem Zeitpunkt ca. 9 Jahre zusammen. Ich habe es nicht gebeichtet. Wir haben dann noch geheiratet und Kinder bekommen. Ungefähr 10 Jahre später haben wir uns getrennt, weil wir uns auseinander gelebt haben.

Rückblickend war die Zeit, um meinen Seitensprung, die Zeit, wo wir begonnen haben uns in völlig verschiedene Richtungen zu entwickeln. Das war direkt nach dem Studium in den ersten Monaten in der Arbeitswelt.

Der Seitensprung hat mich die ersten Monate sehr beschäftigt. Es hat in unserer Ehe nichts offensichtlich verändert. Später ist das Thema gedanklich in den Hintergrund getreten.

Aber ich frage mich noch heute, was passiert wäre, wenn ich damals gebeichtet hätte - wie hätte sich mein Leben entwickelt hätte. Wenn ich den Seitensprung als das erkannt hätte, was er eigentlich war. Ein Aufrütteln, dass irgend etwas nicht ganz rund läuft in meiner Beziehung.

24

Vielen Dank für deine Antwort.

Es beruhigt mich etwas, dass der Seitensprung irgendwann gedanklich in den Hintergrund geraten kann. Denn das wäre meine eigene Hoffnung. Bei mir ist es aber erst 3 Wochen her, also slles noch ganz frisch und präsent.

5

Hier, nach meinem Seitensprung waren wir noch 2 Jahre zusammen. Einfach weil ich zu bequem war etwas zu ändern und zum teil auch nicht die Kraft hatte und angst vorm alleine sein. Sex hatten wir da schon sehr lange nicht, auch keine Umarmungen, gar nichts. Ich war einfach emotional total unterversorgt. Hab das auch oft zur Sprache gebracht, geändert hat sich trotzdem nichts. Ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht. Rückblickend hätte ich es schon viel früher beenden sollen, ich denke ein Seitensprung ist immer irgendwie ein Anzeichen dass etwas nicht stimmt. Ich könnte mir zum jetzigen Zeitpunkt z.b. niemals vorstellen meinen Partner zu betrügen, hätte ich gar kein Verlangen nach da ich nur ihn will.

6

Das ist hier das Selbe. Bei meinem Ex-Mann war das gedanklich öfter mal ein Thema. Mit meinem Partner - mit dem ich inzwischen auch schon 9 Jahre zusammen bin, ist das nichts, was ich mir vorstellen könnte.

25

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke ebenfalls, das ein Seitensprung ein Anzeichen für etwas ist. Ich bin aber der Meinung, dass es auch ein Aufrütteln sein könnte.

Bis vor 6 Monaten hatte ich ebenfalls kein Bedürfnis meinen Partner zu betrügen. Bis da plötzlich der besagte Mann aufgetaucht ist, mit dem es dann vor rund 3 Wochen passiert ist. Nachträglich können wir es uns beide nicht erklären, warum wir uns darauf eingelassen haben und bereuen es beide.

7

Mein Partner hatte vor 6 Jahren einen Seitensprung. Er hat mir nichts erzählt, ich hatte aber seitdem das Gefühl, dass er sich verändert hat. Letztendlich wurde es mir vor ihm von jemand anderem erzählt.mein Partner beteuerte, es hätte nichts mit mir zu tun etc. Und bemühte sich sehr um mich. Letztendlich lass ich mich jetzt scheiden. Ich kann damit nicht umgehen, auch weil ich 5 Jahre lang belogen wurde. Ständig habe ich mich und ihn gefragt, was denn los sei, er wirke unglücklich. Was ich damit sagen will, es kommt immer irgendwie und irgendwann raus. Ich weiß nicht, ob wir es geschafft hätten, wenn er es gleich gesagt hätte. Aber dann wäre ich mir nicht auch noch so belogen und verarscht vorgekommen und er hätte nicht so viele Jahre unter seinem Gewissen gelitten. Unsere Ehe war seitdem nicht mehr so wie davor.

26

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass du eine negative Erfahrung machen musstest.

Dass es irgendwann rauskommt würde ich nicht zwingend sagen. In meinem Fall müsste hierzu entweder der betroffene Mann oder ich selbst mich äussern. Denn ausser uns weiss dies niemand und soll es auch nie jemand wissen.

31

Vielleicht fällt es dir selber gar nicht so auf, aber ich habe gemerkt, dass mein Mann sich im Verhalten geändert hat - seit seinem Seitensprung. Ich könnte mir das lange Jahre nicht erklären, da ich ja nichts wusste, habe nur gespürt, dass iwas anders ist. Ich hoffe es für dich nicht aber vielleicht geht es deinem Partner genauso wie mir. Und Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles mit dir nichts macht. Ich wünsche dir viel Glück, wie auch immer das aussehen mag

8

Ich hatte vor sieben Jahren einen Seitensprung. Zu dem Zeitpunkt waren wir ein Jahr zusammen und ich in einer persönlichen Krise. Ich wusste nicht wohin ich im Leben wollte, mein Partner wollte den nächsten Schritt wagen, zusammenziehen, heiraten.

Ich bekam Panik vor dem Sesshaftwerden und hatte das Gefühl, jetzt nochmal ganz wild und verrückt sein zu müssen. Dann kam es zu einem ONS mit einer Partybekanntschaft. Mir hat das die Augen geöffnet, was ich im Leben wirklich will und wo meine Prioritäten liegen. Dass ich meinen Partner liebe und zu ihm gehöre.

Der Seitensprung hat mich einige Monate sehr beschäftigt, gebeichtet habe ich nie, heute denke ich sehr selten daran, bereue ihn grundsätzlich aber sehr. An unserer Beziehung hat er grundsätzlich nichts verändert. Wir sind bis heute zusammen und glücklich, mittlerweile mit Haus, Kindern etc.

27

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Es freut mich sehr, dass es bei euch keinen negativen Einfluss auf die Beziehung hatte.

Es beruhigt mich etwas, dass der Seitensprung irgendwann etwaw in Vergessenheit geraten kann. Bei mir sind es erst 3 Wochen her, also noch sehr frisch und präsent.

9

Hi,

ich finde die meisten Antworten hier echt lächerlich!
Ihr fühlt euch furchtbar, weil ihr Mist gebaut habt, ihr bereut es, ihr würdet es am liebsten ungeschehen machen… blablabla
Das würdet ihr alles fühlen, wenn ihr es eurem Partner gebeichtet hätte und sehen würdet, wie es demjenigen den Boden unter den Füßen wegreißt!

Habt die Eier und beichtet es!

11

Das denke ich mir auch. Wenn der Partner das aber gemacht hätte, wären die Antworten definitiv ganz anders gewesen . Was wie „er hat mich betrogen und fünf Jahre nichts erzählt, er belügt mich jeden Tag aufs Neue. Wie soll ich ihm denn jetzt vertrauen? Ich dachte, unsere Beziehung ist auf Ehrlichkeit und Vertrauen gebaut.“ Diese Doppemoral ist tragisch.

Bearbeitet von arsekil
13

Danke!
Ja wenn der Partner das gemacht hätte, wäre es das Schlimmste! Aber so kann man sich das schönreden… und noch was „positives“ rausziehen 🙈

weitere Kommentare laden
10

Hallo „Gedankenkarussell“,

Mir ist so etwas auch mal passiert. Nach einer Silvesterparty hatte ich einen ONS mit jemanden, den ich dort kennengelernt hab. Es war vollkommen spontan und ungeplant gewesen und ich habe damals ebenfalls nicht gebeichtet.
Ich war damals seit 8 Jahren verheiratet gewesen und wollte auch, dass es dabei bleibt. Für mich war das Thema auch einigermaßen schnell abgehakt gewesen, da es eben ein vollkommen bedeutungsloser ONS war. Es ist eben einfach so passiert.
Die Ehe hielt danach noch weitere 4 Jahre bis zu unserer Scheidung. Einen weiteren Seitensprung meinerseits gab es nicht.

Wenn ich dir einen Rat geben kann, dann den, dass du deinen Seitensprung einfach abhaken solltest. Es war ja vermutlich auch bei dir ein ONS und manchmal passiert so etwas einfach, ohne das man es plant oder will, dass es passiert. Für eure weitere Beziehung ist es nicht relevant solange du nicht fremdverliebt bist. Ich konnte die Nacht mit diesen Herren daher ganz schnell abhaken.

Mich würde persönlich schon gerne auch deine konkrete Situation interessieren… also was und wie da passiert ist bzw. warum es zu diesem Seitensprung deinerseits kam.

29

Hallo Karussellfahrerin

Vielen Dank für Deine Antwort. Es freut mich, dass du den ONS so schnell abhaken konntest und die Beziehung danach doch noch 4 Jahre hielt.

Bei mir war es ebenfalls ein ONS, jedoch nicht ganz ungeplant und anfangs doch mit gewissen Gefühlen verbunden. Im Nachhinein denke ich jedoch, dass es so passieren musste, damit ich diesen Mann und meine Gefühle zu ihm "abhaken" kann. Tönt zwar komisch, aber seit es passiert ist, kann ich den Mann jeden Tag ein bisschen mehr vergessen - was mir vorher 6 Momate lang nicht gelungen ist.

Die Beziehung zu meinem Mann bröckelt leider sowieso nebenbei etwas, ich habe jetzt aber wieder die richtige Einstellung gefunden um diese zu kämpfen. Ob es erfolgreich wird oder nicht, wird die Zeit zeigen.