Schuldzuweisungen und "Fehler" vorhalten, warum?

Hallo,

Ich bin sehr lang schon mit meinem Mann zusammen und unsere Ehe ist die letzten Jahre ein auf- und ab. Wir kriegen uns oft wegen Kleinigkeiten in die Haare und mittlerweile fühle ich mich oft nervös/gestresst/unruhig in seiner Nähe. Allein schon, weil ich denke: was kommt jetzt gleich wieder.

Mein Mann ist die letzten Jahre sehr unzufrieden (denke ich) mit seinem Leben. Er will immer nur "seine Ruhe". Durch seine muffelige Art, hat er sich die letzten Paar Freunde vertrieben. Wir haben also momentan keinen Freundeskreis mehr. Früher gingen wir an den Wochenenden noch zu Freunden oder aus, nun sitzen wir vor dem Fernseher. Wenn ich Vorschläge mache, hat er nie wirklich Lust mit mir "allein" was zu unternehmen. Er arbeitet und hängt dann rum. Ab und zu hilft er was im Haushalt, aber das ist minimal und auch oft ein Streitthema.

Mir ist auch aufgefallen, das er unser Haus immer mehr vernachlässigt. Er spart am heizen und es hat sich Schimmel im Schlafzimmer gebildet. Im Duschbereich ist eine Wand beschimmelt. Abflüsse sind verstopft. Eine Tür geht nicht mehr richtig auf. Alles Dinge die er erledigen könnte. Er ist handwerklich sehr geschickt und hat die nötige Zeit. Er sitzt dann aber lieber stundenlang vor dem Laptop und schaut sich youtube Filmchen an.

Manchmal putze ich dann förmlich um ihn herum. Er hebt dann nur die Füsse an, dass ich staubsaugen kann. Das nervt mich alles ziemlich.

Natürlich weise ich ihn drauf hin, das dies und das nicht in Ordnung ist. Muss das aber immer mit Samthandschuhe tun: "könntest Du bei Gelegenheit mal nachschauen...."...."Du die Glühbirne müsste ausgetauscht werden....." (wenn dann keine da sein, passiert das nicht, bis ich sie einkaufen gehe. Er tut das nicht. Vergisst es. Ist doch "egal"....

Vermehrt lässt er seinen "Lebensfrust" auch an mir aus. Entweder mein Essen schmeckt nicht, oder noch schlimmer: "ich hab von Deinem Essen Bauchschmerzen bekommen"......oder ich hab vergessen Küchenpapier einzukaufen. Als ich sagte: nimm dann etwas Klopapier, meinte er: na toll, muss ich meinen Apfel auf Klopapier schälen. Ich meinte nur: Papier ist doch Papier. Da bricht dann ne Diskussion aus, das Klopapier was anderes ist als Küchenpapier etc etc. Und ich bin dann nur noch genervt.

Er arbeitet nur noch 50%, hätte Zeit um einkaufen zu gehen. Macht er nie, denn früher hab ich das ja auch immer gemacht. Leider hilft er auch selten die Einkäufe reinzutragen. Denk auch nicht mit was wir brauchen. Sagt mir nicht, wenn was leer ist. Er verlässt sich einfach in ALLEM zu 100% auf mich und sobald 1% nicht in Ordnung ist bekomme ich das vorgehalten. Sein Duschgel ist leer, er hat nur noch 10 Unterhosen im Schrank - ob die noch alle in der Wäsche liegen.....aber auch: ich würde ja soviel essen wie er. Ich hätte Krümel am Mundwinkel.


Lob, Liebe, Wärme, Freundlichkeit gibt es selten bei ihm für mich. Er sagt nie das er stolz ist. Das max. der Gefühle ist: ich habe eine gute Frau erwischt.

Kann vorallem sehr schlecht mit der Respektlosigkeit umgehen. Zb wenn wir etwas ausmachen und er macht es dann einfach anders. Wir haben zB vereinbart vor 4 Jahren, als er weniger arbeiten ging, das er nur noch draussen raucht. Da er ab dann viel zu Hause war und immer alles voller Rauch war, davor hat er eben nur abends drinnen geraucht. Ok, alles prima. Es wird Winter vor 2 Jahren. Ich gehe schlafen (meistens vor ihm, er ist immer sehr spät auf) - und komme um 1 Uhr nachts nochmal ins Wohnzimmer und er sitzt da und raucht. War wahnsinnig enttäuscht und er meinte, er würde das jetzt immer so machen, er will abends nicht mehr in die Kälte. Er lüftet dann aber auch nicht :(. Mitterweile sind unseren weissen Jalousien gelb und diese kann man nicht waschen. Er sagt nur: macht doch nichts, ist immernoch weiss - oder: von 2 Zigaretten setzt sich da nichts ab. Wiederlegt das alles.


Hach, ihr seht schon. Ich störe mich einfach an dem Verhalten. Ich putze und mache, geh einkaufen, koche, arbeite, kümmer mich um Haustiere und Geburtstagsgeschenke etc etc - und ihm scheint alles egal. Solang er einfach ein sorgenfreies Leben hat und ich bekomme davon immer mehr Stress. Auch Gespräche helfen nicht. Dann ist 3 Wochen alles ok, er reisst sich am Riemen. Hilft und putzt sogar und danach ist es wieder vorbei....

1

Wie lange willst du das denn noch mitmachen?

Das Leben ist so kurz und wunderschön, wenn man sich mit den richtigen Leuten umgibt. Mach was draus! Denk an dich!

Ehrlich gesagt würde ich (weil reden ja nichts bringt) noch einmal den Redeversuch starten, mit dem deutlichen Hinweis, dass sich was ändern MUSS in eurem Miteinander.
Und wenn das wie erwartet nicht passiert, dann würde ich jegliche Dienste einstellen. Seine Wäsche würde ich nicht waschen, ganz sicher würde ich ihm nichts mehr kochen (musst ihn doch vor Bauchschmerzen bewahren), usw.

Was gibt es denn noch so tolles, das du bleibst?

Das größte Problem ist, dass ihr nicht reden könnt. Er will ja nichts ändern. So bleibt die auf Dauer: gehen oder so leben.

3

Das vorallem: er will nicht reden. Ich hab es 1x in 5 Jahren geschafft mit ihm 3 Stunden unsere Beziehungsproblematik zu besprechen ohne das er wegläuft. Die meisten anderen Versuche sind gestrandet mit: "dann geh doch wenn es Dir nicht passt" oder "ich hab hierzu keine Lust, will meine Ruhe" oder gar aufstehen, weglaufen, ins Auto springen und stundenlang einfach weg sein. Danach bockig heimkommen und drauf warten, das ich mich entschuldige.

Einmal hat er 3! Wochen lang nicht mit mir gesprochen. Mich behandelt wie Luft, aber sein Essen wollte er haben.

Jetzt macht er das auch oft. Ich sage was und er antwortet nicht. Schaut weg wenn ich mit ihm rede. Sogar wenn ich nur von der Arbeit erzähle sucht er direkt nach 1 Minute Ablenkung. Nimmt nen Kugelschreiber und spielt damit rum, schaut weg, steht auf und holt sich nen Kaffee...redet zwischendrinn mit dem Hund und lacht. Das macht er auch wenn ich was anschaue was mich interessiert. Dann redet er besonders laut und lang mit dem Hund um mir zu zeigen: das Programm interessiert mich nicht die Bohne.

Er hat neulich sogar mal etwas kaputt gemacht. Beim staubsaugen und es dann einfach weggeschmissen ohne es mir zu sagen. Als ich es bemerkte, meinte er nur: ach das ist beim Staubsaugen runtergefallen, war sowieso ein hässliches Ding. Es war eines "meiner hässlichen" Dinge.


Es klingt vllt. komisch, aber manchmal denk ich beinah: er will mich wegekeln oder er ist wirklich neidisch auf mich. Ich steh noch voll im Berufsleben, alle Leute die wir kennen reden immer sehr gut über mich. Er sagte das sogar mal so zu mir: ja klar immer bist Du die Liebe Nette und ne tolle Frau und sie sind alle neidisch auf mich, das ich so ne Frau hab. Aber was ich alles macht sieht seiner :(

7

Er spricht nicht mit dir, behandelt dich wie Luft ABER du kochst, wäschst und putzt weiterhin für ihn, nicht wahr?

Wie gesagt - DU musst jetzt agieren.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

weder du noch er seid glücklich. Du wartest ab aber es wird schlimmer anstatt besser.
Wie lange und worauf wartest du noch?

Du musst nicht nur reagieren, du kannst und sollst AGIEREN.
Trenn dich und starte in ein glückliches Leben.

4

Klingt als würde er an einer Depression leiden. Aber er ist wahrscheinlich nicht der Typ Mann der zum Arzt gehen würde und sich Hilfe holt

Bearbeitet von Heidschnucke
6

Ganz genau! Hab ihm das die letzten Monate so oft gesagt. Er weist soviele komische Verhaltensarten auf

- Kann nicht schlafen, immer unausgeschlafen, bleibt bis in die Nacht wach
- Raucht viel zu viel
- Antriebslos
- Keine Lust auf Aktivitäten oder Freunde (ein Kumpel wollte sogar mit ihm verreisen. Das wollte er nicht)
- Urlaubsplanung - nicht viel Lust.
- Familienbesuche - keine Lust
- Seine Tocher ruft hier weinend an - er redet 3 Minuten mit ihr, sagt "das tut mir leid" und dann "ich geb Dir Anne" und lässt mich dann 2 Stunden mir ihr reden uns sie beruhigen
- Seine Mutter braucht was: er fragt mich ob ich das regel, er hat dazu keine Lust
- Wenn ich Fragen stelle kommt oft nur: weiss nicht, ja ist gut, ist mir egal o. garnichts (muss ihn 2x fragen oder 3x)
- Er hat Gehörprobleme, versteht mich zB, wenn ein Radio läuft garnicht und wird dann bockig: ich würde alles schlecht artikulieren oder immer reden, wenn der Fernseher läuft etc.....er sträubt sich ein Hörgerät zu tragen. Auch ander Leute versteht er nicht, hakt immer wieder nach und schiebt dann immer die Schuld auf ander: rede mal ein bisschen lauter, Du redest so leise, warum nuschelst Du so. Dadurch missversteht er auch Dinge. Sogar was wir zu Abend essen: oh hatte mich auf Spaghetti gefreut, dabei hatte ich Zucchini gesagt. Klingt lustig, ist es aber garnicht. Es kostet soviel Energie.

9

Ja, genau das dachte ich auch. Mit meinem Ex-Mann war es genauso. Damals habe ich zu lange gewartet, es hat sich nie etwas geändert. Aber es kann funktionieren, WENN er bereit ist sich helfen zu lassen. Medizin UND Therapie. Mein Ex-Mann hat damals nur Medizin genommen, nachdem unsere Ärztin ihn gepeppt hatte und ihm gesagt hat, er könnte sich momentan gar nicht vorstellen, wie viel besser es ihm da gehen könnte. Da hat er dann einen Versuch gemacht.

Und es funktionierte auch erstaunlich gut mit der Medizin. Jedenfalls eine Weile. Dann hörte die Medizin auf zu wirken und wir mussten ihn nochmals peppen eine andere Medizin zu probieren. Das funktionierte dann gut. Allerdings glaubte er alle paar Monate, die Medizin absetzen zu können. Sofort war Chaos, ich hab das direkt gemerkt. Er nahm die Medizin einige Jahre, machte aber keine Therapie. Dann fing er an mehr und mehr zu trinken, und alles wurde wieder schlechter. Da hab ich mich dann getrennt.

Leider hört sich so an, als ob der Mann auch so allgemein negativ ist und da wirklich an seiner Einstellung arbeiten müsste, Therapie, vielleicht liegt es an der Kindheit..... viele Baustellen. Wenn er da nicht den Willen hat etwas zu ändern, dann lohnt es nicht zu versuchen das hinzukriegen.

5

Naja, was soll man jetzt noch großartug dazu sagen....er macht das alles so, weil er sich einfach rausnehmen kann und du brav weiter mitspielst.

Es wird sich erst was ändern, wenn DU (egal in welcher Art und Weise) aus dem Spiel aussteigst....also es liegat alleine an dir, wie deine Zukunft aussehen wird.

8

Es ist ihm sch**ßegal, was ihr vereinbart habt, ob das Haus vergammelt, wie es Dir geht, hat null Respekt und Liebe mehr für Dich, vergraulte alle Freunde und versaut Dein Leben von morgens bis abends.
Wieviele Leben hast Du, dass Du das weiter mitmachst?
Überleg Dir mal, ob Du nicht alleine besser dran und glücklicher wärst, mit einem dann reaktivierten netten Freundeskreis und einem unbelasteten Leben.
Ich rate nie vorschnell zu einer Trennung, aber mit diesem Mann könnte ich nicht weiter leben.
Wenn ich das so lese, bin ich gerade glücklich über den Mann in meinem Leben, der zwar nicht oft zu mir kommt, was zwar auch oft schade ist, aber wenn, werde ich mit Komplimenten, Lebensfreude und Empathie buchstäblich eingedeckt und wir haben wunderschöne Stunden.... das ist echt schön.
Dazu habe ich einen wunderbaren Freundeskreis, sogar alle jünger als ich, mit denen ich ausgehen und tolle Nächte verbringen kann.
Du kannst das auch haben! Du hast die Wahl.
LG Moni

Bearbeitet von Circle-Of-Life
11

Ich habe auch schon festgestellt, dass Männer (wahrscheinlich auch Frauen) sehr unterschiedlich altern.
Manche sind fit bis ins hohe Alter, bei Anderen ist ab 50 die Luft raus.
Vielleicht liegt das an den Hormonen ? Testosteronmangel ?
Ich glaube nicht, dass du deinen Mann ändern kannst. Vor allem, wenn er nicht reden will.

Du musst dir überlegen, wieviel du ertragen kannst.
Kannst du so neben ihm her leben ?
Du kannst dir auch ein Leben neben ihm aufbauen. Neue Hobbys, neue Freunde finden, allein in den Urlaub gehen, …….
Da bist du nicht auf ihn oder seine Zustimmung angewiesen .
Oder hättest du noch den Schwung, dich zu trennen und alleine zu leben ?
Bist du finanziell abgesichert ?
Könntest du den ganzen Clinch mit Scheidung und Eigentumsverteilung durchziehen ?

12

Ja, das ginge alles. Finanziell wäre eine Trennung kein Problem. Ich könnte das bestimmt durchziehen und schaffen, nur der erste Schritt dazu ist auch unheimlich schwierig. Er würde das sicherlich total nicht erwarten

Ich gehe meinen Hobbys auch nach und habe eigene Freunde zu denen er nicht kommt, mache demnächst noch ne Schulung. Das mag er aber irgendwie alles auch nicht so sehr. Neulich meinte er auf einmal: ich bin nicht gern allein. Dabei zeigt er das aber nie so.


Gerade ist es echt einfach wie: nebenher leben oder "ich darf hier sein, wenn ich alles mache". Gerade kam er zu mir ins Büro. Er steht dann da immer so rum....weiss nichts zu sagen und schaut mir zu wie ich arbeite, was er nicht nachvollziehen kann, weil er nicht am Computer arbeiten kann. Für ihn ist das nur "rumgetippe".....nunja. Er steht dann da, 3-4 Minuten schaut nur, sagt nichts.....dann meinte er: er ging gleich weg, Küchenpapier kaufen :D - musste beinah lachen.

Dann ging er wieder und aus der Tür meinte er auf einmal wieder so blöd: hast Du gesehen was da alles im Schlafzimmer rumliegt.

Ich hab das nun einfach ignoriert, aber innerlich ärgert mich sowas. Was sollen diese Bemerkungen? Soil er es doch wegräumen, wenn es ihn stört. Es geht da um 2 Hosen und 2 T-Shirts....;

Will er mich absichtlich auf die Palme bringen - kommt er nur hier her um meine Fehler zu suchen?

13

Aus der Erfahrung im Verwandten-und Bekanntenkreis, möchte ich dir sagen, dass dein Mann einer ist, der wahrscheinlich früh dement wird.
Er bekommt jetzt schon vieles nicht mehr auf die Reihe und versucht mit seinem trotzigen Gehabe, das irgendwie zu vertuschen.
Eine ärztliche Untersuchung und Beratung wäre viel wert.
Und vielleicht dann eine Reha, regelmäßig Sport etc.
Aber das muss man halt wollen.

weitere Kommentare laden
14

Ich habe mal alles durchgelesen. Er fühlt sich klein neben dir, deshalb will er sich irgendwie wichtig machen mit seinem Gehabe und Genörgle.

Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen. Er soll seinen Anteil zuhause machen (keine Ausreden!) und etwas Erfüllendes für sein Leben finden. Du bist bitteschön nicht mehr nur die Nette, die ihn und seine Tochter bei Laune hält. Zieh dich da raus und überlasse ihm seine Themen. Du tust und machst - er schätzt es eh nicht. Mach dich rar und schön 😉. Sobald du merkst, dass du ihn nicht brauchst, wirst du innerlich anfangen wieder zu leben, glaub mir. Ich hoffe, du schaffst es, für dich selbst einzustehen.

22

Du hast jetzt sechs lange Beiträge verfasst, was dich alles stört und was wirklich in der Summe extrem unschön klingt. Und einen Satz, warum du dich nicht trennst: Der erste Schritt ist schwer und er würde ja nicht damit rechnen.

Mal drüber nachdenken.

24

Es liegt an dir wie du dein Leben gestaltest.
Wenn du es dir weiterhin selbst versauen willst, ist das leider so.