Mann ist mehr unterwegs als zuhause

Mein Mann und ich führen eigentlich eine harmonische Ehe und sind sehr glücklich miteinander. Unsere kleine ist seit 6 Monaten auf der Welt und macht unser Leben komplett.
Seit kurzem hat mein Mann das Bedürfnis mehr für sich zu tun und ist sehr oft noch nach der Arbeit unterwegs.
Ich muss dazu sagen das er 6 Tage die Woche arbeitet und wirklich fleißig ist.
Seit ein paar Wochen geht er jeden Mittwoch nach der Arbeit mit den Kollegen zum Fußball spielen. Das finde ich auch super und unterstütze das auch.
Jetzt will er sich aber zusätzlich noch in einem Fitnessstudio anmelden. An sich ist das ja kein Problem, ich finde aber das dass ein bisschen viel ist. Er ist von montags - freitags von 8-17 Uhr auf der Arbeit, mittwochs dann meistens gegen 20 Uhr zuhause wegen dem Fußball - und samstags muss er von 6-13 Uhr arbeiten.
Wenn er sich jetzt noch im Studio anmeldet und da auch noch 3x die Woche trainieren geht, ist er meiner Meinung nach zu wenig zuhause.
Ich kümmere mich quasi alleine um die kleine. Wenn er abends kommt Beschäftigt er sich auch noch kurz mit ihr und wir unternehmen auch oft am Wochenende was, trotzdem stört es mich irgendwie.
Könnt ihr das verstehen oder findet ihr ich übertreibe?
Ich möchte ihm ja auch seine Freiheiten lassen und gönne ihm das, trotzdem würde ich mir manchmal einfach etwas mehr Aufmerksamkeit und Zeit mit ihm wünschen.
Als ich das angesprochen habe hatte er nur teilweise Verständnis und sagte er braucht das einfach.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Schlage ihm vor, dass du ab jetzt auch vier Abende die Woche etwas alleine unternehmen möchte, vielleicht versteht er es so. Dass du keine Zeit für dich selbst hast, er aber schon ziemlich viel, musst du ihm erklären.

1

Hier nimmt sich jeder maximal 2 Abende für sich und mehr würde ich auch nicht unterstützen. Dafür braucht man kein Kind bekommen wenn man es fast nie sieht.

3

Gute Idee, werde ich ihm heute Abend mal in einer ruhigen Minute vorschlagen. Danke!

2

Ich verstehe dich da total und mir wäre es auch zu viel wenn der dann noch zusätzlich so häufig ins Fitnessstudio geht.
Ich kann verstehen das er zeut für sich möchte aber das dann doch nur begrenzt. Du bist den ganzen Tag mit Kind zuhause und kümmerst dich größtenteils alleine. Da hast du auch keine Zeit für dich. Natürlich arbeitet er viel aber du arbeitest 24/7.
Ich würde es nicht gut finden und es ihm auch so klar machen. Er hat die gleiche verantwortung für euer Baby wie du.

4

Schön zu hören das ich das nicht alleine so sehe. Das finde ich auch. Ich spreche heute Abend noch einmal in Ruhe mit ihm darüber. Er kann sich gerne 2 Abende die Woche für sich nehmen, das sollte aber auch reichen. Schließlich haben wir uns ja beide für das Familienleben entschieden.

13

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Aber dieses 24/7... das liest man so oft.
Jaaa, Kinder, besonders kleine Kinder SIND viel Arbeit. Die Nächte sind oft gestört, so ein Kind braucht viel Aufmerksamkeit - aber NIEMAND "arbeitet" 24/7.

Aus eigener Erfahrung als alleinerziehende Mutter von kleinen Kindern, es gibt immer auch Zeiten der Ruhe, der Entspannung, Schlaf, Momente die Spass und Genuss sind - keine "Arbeit"...
Ein Stück weit ist man zwar auch immer auf Abruf, dennoch.
Das ist ein total überzogenes Bild des aufopferungsvollen Muttertiers das bis zum totalen Zusammenbruch NIE auch bloss einen Moment für sich hat und nur und ausschliesslich "arbeitet".

weitere Kommentare laden
6

Jedem von Euch steht mal Zeit für sich zu, auch Dir.

Mit meinem Partner ist geklärt, dass im besten Fall, jeder von uns 2 Abende für sich bekommt, wenn das Kind da ist.
Er wird aber auch 3-4 Monate alleine in Elternzeit gehen.

7

Hallo,
Über den Anspruch deines Mannes wieviel Freizeit ihm dann zusteht, wäre ich in der Tat auch etwas erstaunt.

Ich frage mich bei solch Vorstellung dann immer, ob er dachte, daß man Kinder bei Bedarf ins Regal stellt ......

8

Dann frage ihn doch mal wann ihr Zeit als Familie verbringen sollt wenn du ab jetzt auch 3-4 Abende für dich brauchst.
Dann ist kein einziger Abend für euch als Paar oder als Familie übrig. Schön das er das braucht aber als Vater kann man halt nicht mehr alles bekommen was man möchte und muss zurück stecken. Ja, eigene Bedürfnisse sind sicher wichtig aber nicht auf deine Kosten ( und die eurer Familie)

9

Liebe TE,

die Frage stellt sich, wo bleibst du. Du kommst zu kurz. Ich würde mir an deiner Stelle auch ein Hobby suchen, was du gerne machen möchtest. Und das dann machen, wenn dein Mann in der Woche abends zu Hause ist. Und da würde ich mich an deiner Stelle mit deinem Mann mal zusammensetzen und das besprechen.

LG Hinzwife

10

Aber hat er denn gesagt, dass er 3x pro Woche abends geht? Mein Mann geht z.B. direkt morgens, sobald die Kinder weg sind, wahlweise eben Joggen oder Fitnessstudio. Vielleicht wäre sowas auch denkbar? Ansonsten fände ich vier Abende pro Woche auch deutlich zu viel. Wenn du nachziehst und dann an den drei anderen weg bist, gebt ihr euch nur noch die Klinke in die Hand :-D Bei uns sind es in der Regel 1-2 pro Woche und zwingend mindestens einer nur für uns beide, komme was wolle.

11

Sehe es auch so: er kann früh Morgens oder spät Abends zum neu entdeckten Sport. Ansonsten ist er einfach Vater und auch Partner und damit nicht jeden Abend verschwunden.
Gleiches Recht für beide Elternteile - er sollte auf jeden Fall auch regelmäßig euer Baby ins Bett bringen, sonst ist er fein raus, weil sie nicht schlafen will, wenn sie ihn kaum kennt

Auch finde ich eine dauerhafte 6-Tage-Woche unüblich. Das Wochenende wird ja auch zur Erholung benötigt . Will/wird er das dauerhaft machen oder ist da auch mal wieder Familienzeit in Sicht?

12

Die 6- Tage Woche finde ich auch sehr hart. Er tut mir auch manchmal echt leid weil er quasi immer so früh aufstehen muss.
Den Samstag arbeitet er zum Glück nur noch ein halbes Jahr, danach ist damit Schluss.
Ich hoffe das sich dadurch schon etwas mehr Zeit für uns als Familie einrichten lässt.