Bilde ich mir das nur ein oder teilt wer mein Gefühl? (Forum Partnerschaft)

Achtung, kein persönliches Beziehungsanliegen!! Wusste nicht wo ich es sonst posten kann. Geht nämlich um das Forum hier.

Kann es sein , dass hier im Forum Partnerschaft viele Frauen missgünstig sind? Einfach unglücklich und es nicht gut mit einem meinen? Oder ist der Großteil hier lieb? Wie ist so euer Eindruck? Ich hab das Gefühl viele geben mit Absicht schlechte Antworten.

Diskussion stillgelegt

3

Problem ist wohl eher, dass man immer nur einen kleinen Ausschnitt zu lesen bekommt - und der vermittelt oft den Eindruck, dass die TE sich lieber trennen sollte und man absolut nicht nachvollziehen kann, wie sie das Leben so jahrelang ertragen hat…

Diskussion stillgelegt

1

was sind schlechte Antworten?

Diskussion stillgelegt

12

Mich nerven Antworten, wo dem Fragesteller irgendwas unterstellt wird, was nicht der Wahrheit entspricht oder irgendwelche Annahmen unterstellt werden, die nicht im Beitrag vorzufinden sind.

Oder die Typen, die direkt einem zur Trennung raten wegen eigentlich harmlosen Streitigkeiten, welche man normalerweise als erwachsener Mensch zu lösen vermag.

Sehr fassungslos machen mich auch jene, die meinen, sie hätten die Weisheit mit dem goldenen Löffel gegessen und es von daher ja nötig haben, sich über andere Nutzer zu stellen, diese bevormunden, angehen und diffamieren.

Diskussion stillgelegt

2

Ich wüsste beim besten Willen nicht, wieso ich in diesem Forum missgünstig sein sollte, ganz im Gegenteil.

Was "schlechte" Antworten sind, würde mich auch interessieren.

Diskussion stillgelegt

4

Bring mal ein paar Beispiele, an denen Du Deinen Eindruck fest machst?

Diskussion stillgelegt

7

Möchtest du konkrete Threads? Da gibt es viele, lese hier schon länger mit. Aber habe mir die natürlich nicht gemerkt.

Um wenigstens etwas konkreter zu werden:

Ich finde viele der "Helfenden" malen hier sehr schwarz oder zumindest möchten sie Hoffnung absprechen, so mein Eindruck. Obwohl es meiner Meinung nach immer Hoffnung gibt. Allgemein wird vieles, meiner Meinung nach, von den "Helfenden" direkt (eher) negativ interpretiert.

Außerdem wird in manchen Threads extrem oft und extrem schnell zur Trennung geraten. Teils verstehe ich das absolut 0. Weil ich oft Potential sehe, dass man daran arbekten kann bzw. es zumindest versuchen.
Wiederum wird dann in anderen Threads - wo ich schon an Trennung denken würde - alles herunter gespielt und so getan als ob die TE sich zu Unrecht beschwert beziehungsweise teilweise werden TEs ihre Gefühle abgesprochen. Das finde ich ich Schlimmsten, denn Gefühle sind individuell. Wenn eine TE xy schlimm findet und eine "Helfende" findet xy überhaupt nicht schlimm dann wird direkt so getan als sei xy allgemeingültig nicht schlimm! Das ist mir aufgefallen und finde ich nicht ok.

Diskussion stillgelegt

10

zum negativ sehen: das ist eben eine persönliche Wahrnehmung. Da gibt es doch keine eine Wahrheit, sondern eben maximal Meinungen, die in so einem Forum ziemlich oft durch eigene Erfahrungen gefärbt sind. Man liest nur einen Ausschnitt, liest nur eine Meinung ... da ist es eh schwer wirklich neutral zu bewerten. in gewisser Weise liegt es dann bei der Person, die den Beitrag schreibt, zu reflektieren und zu schauen, was passt und was nicht.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
5

Das sehe ich etwas anders. Natürlich gibt es zu Fragen immer verschiedene Meinungen. Missgunst empfinde ich da sehr, sehr selten. Ich schätze es hoch, das viele Beteiligte offen und ehrlich mit dem Hintergrund eigener Erfahungen ihre Ansicht miteilen. Das ist ja der Sinn des Austauschs. Für mich passt das so. Aus meiner Sicht gibt es weder schlechte Fragen noch schlechte Antworten. Niemand muß sich hier mitteilen, niemand muß auf Beiträge antworten.

Diskussion stillgelegt

6

Gerade heute haben mir mehrere Urbianer sehr lieb geholfen. Von daher teile ich deine Einschätzung nicht.

Diskussion stillgelegt

8

Ich finde viele der "Helfenden" malen hier sehr schwarz oder zumindest möchten sie Hoffnung absprechen, so mein Eindruck. Obwohl es meiner Meinung nach immer Hoffnung gibt. Allgemein wird vieles, meiner Meinung nach, von den "Helfenden" direkt (eher) negativ interpretiert.

Außerdem wird in manchen Threads extrem oft und extrem schnell zur Trennung geraten. Teils verstehe ich das absolut 0. Weil ich oft Potential sehe, dass man daran arbekten kann bzw. es zumindest versuchen.
Wiederum wird dann in anderen Threads - wo ich schon an Trennung denken würde - alles herunter gespielt und so getan als ob die TE sich zu Unrecht beschwert beziehungsweise teilweise werden TEs ihre Gefühle abgesprochen. Das finde ich ich Schlimmsten, denn Gefühle sind individuell. Wenn eine TE xy schlimm findet und eine "Helfende" findet xy überhaupt nicht schlimm dann wird direkt so getan als sei xy allgemeingültig nicht schlimm! Das ist mir aufgefallen und finde ich nicht ok.

Diskussion stillgelegt

9

Machst du denn in den Threads darauf aufmerksam bzw. Steigst du in die Diskussion mit ein? Ich verstehe immer diese allgemeinen Threads nicht. Es wird sich beschwert (immer mit Graunick) dass hier immer negativ geurteilt wird, der Ton nicht stimmt usw...ein Forum lebt von Austausch, beteilige dich und bringe deine Meinung ein.

Diskussion stillgelegt

11

Hallo, ganz ehrlich, wenn ich hier achreibe und andere nach ihrer Meinung zu meiner Situation frage, muss ich damit rechnen, dass ich Zuspruch oder Kritik bekomme. Oft gibt es beides. Dass jemand ein Gefühl abgesprochen wurde, habe ich so nicht gelesen, sondern eher sowas wie, dass das ein inneres Problem der TEs ist und evtl. psychologische Hilfe benötigt oder so ähnlich. Genauso schreiben manche, sie sind ganz anderer Meinung oder finden etwas übertrieben, egal in welche Richtung.
Als "Helfer" kann man nur das wissen, was ein TE schreibt.
Kürzlich gab es einen Fall, da ging es darum, dass der Freund abweisend ist, ihn das Atmen der Partnerin beim Einschlafen stört, kein Körperkontakt etc. Was für eine Hoffnung siehst du da? Ganz ehrlich. Die Gefühle des Partners kann man nicht herzaubern. Sie hat ja mit ihm schon mehrfach gesprochen. Ohne Veränderung, es wird immer schlimmer. Wo siehst du da eine Chance?

Diskussion stillgelegt

13

Und kann es sein, dass viele Leute die Anonymfunktion nutzen, um mal über die anderen abzulästern, aber selbst unantastbar zu bleiben?

Diskussion stillgelegt

14

Ich habe das Gefühl es wird immer mehr ausgenutzt.

Diskussion stillgelegt

15

Ich finde deine Fragestellung fies. Sie bietet quasi zwei Alternativen: die Frauen im Forum sind entweder böswillig oder irgendwas stimmt mit ihnen nicht (warum würden sie sonst schlechte Antworten geben?!)

Zu deiner Frage: da sind, mE, zwei gewöhnungsbedürftige Aspekte im Spiel. Zum einen, gibt es hier kein Wohlwollen oder Takt gegenüber dem TE. Zum anderen schreiben hier viele über sich, der Bezug auf den TE und sein Anliegen ist sekundär. Dadurch ergeben sich die "schlechten" Antworten.

Diskussion stillgelegt