Es hat sich verändert und ich hab Angst es anzusprechen und er sagt auch nichts

Guten Morgen,

Ich brauche dringend mal Zuspruch oder auch Kritik/ Anregungen denn das ganze verwirrt mich und ich traue mich nicht so richtig es anzusprechen.. vlt. auch aus sorge der Zurückweisung, ich weiß es nicht so genau.

Ich habe vor ca 6 Monaten einen Mann kennengelernt, nicht online, sondern in echt ;-). Wir waren uns direkt sehr sympathisch, trafen uns zuerst durch ähnliche Bekanntenkreise häufiger zufällig, bis er mich fragte ob ich mal mit ihm essen gehen würde. Wir hatten ein tolles Date und lernten uns was besser kennen. Eines Abends blieb er über Nacht.
Daraufhin zog er sich aber zurück, begründete es damit, dass er in der nächsten Zeit beruflich viel unterwegs sei.
Trotzdem sahen wir uns häufiger zufällig und gingen seitdem wir das erste mal miteinander geschlafen hatten, immer wieder miteinander Nachhause und hatten tolle Nächte zusammen. Das ging dann gute drei Monate so. Ab und zu wenn wir uns zwei Wochen Lang nicht eh auf einer Veranstaltung sahen, schrieb er mir Nachrichten und fragte auch nach treffen. Diese waren immer ziemlich gut. Ich fand ihn eigentlich von Anfang an rundum gut.
Vor knapp 6 Wochen dann, gab es eine Situation: wir waren auf einem Geburtstag und dort war auch eine verflossene Liebe von mir. Beim Abschied unterhielt ich mich länger mit ihm. Ich habe so eine Angewohnheit, manchmal total unterbewusst, dass ich Menschen, die ich gern habe und mich in der Nähe sehr wohl fühle so am unteren Teil der Jacke kurz festzuhalten beim Abschied, als ob ich sie nicht gehen lassen will.. schwer zu beschreiben und auch immer nur ein kurzer Moment. Keine Ahnung, da bin ich wohl seltsam. Jedenfalls habe ich das wohl bei der Unterhaltung getan und meine Freundschaft + hatte mich sofort danach darauf angesprochen und war tatsächlich eifersüchtig. Ich hab ihn damit etwas aufgezogen. Auch an dem Abend gingen wir gemeinsam Nachhause doch es war ab da anders.
Auch wie er mit mir schlief war anders als sonst. Intimer, sanfter.
Am nächsten Morgen wollte er Pläne mlt mir machen, was sonst nie der Fall war. Ich hatte aber schon welche und verabschiedete mich. Er fuhr dann für 3 Wochen wieder beruflich weg.

Er meldete sich häufiger als sonst von der Reise aus.

Als er wiederkam war er wieder verhaltener und meldete sich deutlich weniger. Wieder so auf unsere gewohnte Basis zurück.

Vor 10 Tagen dann, ich hatte Geburtstag und er schrieb mir um 0.00 Uhr als erstes und fragte ob er vorbei kommen dürfte.
Als er kam, war er sehr herzlich und hatte für mich wirklich teure konzertkarten meiner Lieblingsband. Er schenkte mir zwei und bot sich als Begleitung an. Ich war ziemlich von den Socken. Und hatte keinesfalls mlt was gerechnet.

Nun betreibt er - etwas übertrieben gesagt- quasi love-bombing. Ich bin ziemlich überfahren und weiß ehrlicherweise überhaupt nicht, was mit ihm los ist.. Ich kann das ganze auch nicht so wirklich genießen, da er nichts zu dem ganzen sagt. Und er irgendwie sehr wechselhaft bisher immer war. Er schreibt mir nun sehr viel zwischendurch, geht ganz anders mit mir um und bindet mich viel mehr in seinen Planungen ein ....wahrscheinlich denken jetzt alle, lass es doch einfach laufen und schau wohin es führt...würde ich irgendwie auch gerne aber ich spüre totale unsicherheiten, da es schon häufiger wechselte... ich will es auch irgendwie nicht ansprechen, da er sich dann vielleicht doch in die Ecke gedrägt fühlt... ich weiß ja, wie sehr er freiheitsliebend ist und wie schnell er sich eingeengt fühlt. was würdet ihr mir raten?

1

Was willst du denn? Willst du eine Beziehung mit ihm?

Falls ja würde es wirklich ganz direkt ansprechen. Wenn er sich dann eingeengt fühlt ist das sein Problem und fände ich dann auch irgendwie Kindergarten bei einem erwachsenen Mann.

Wirklich ganz direkt fragen sonst eiert ihr doch noch Monate rum.

2

Ich bin ja eher der Typ für "direkt drüber reden", in den wenigsten Fällen ergibt sich das alles irgendwie reibungslos nach so einer "Freundschaft+"-Geschichte. Ich hätte jetzt echt keine Lust, mich da monatelang irgendwelchen Hoffnungen hinzugeben und dann zu merken, dass es nix wird. Was willst du denn selber?

3

Hier ebenfalls eine Stimme für "direkt ansprechen". Klingt für mich, als hätte da jemand Konkurrenz gewittert und beschlossen, jetzt Nägel mit Köpfen machen zu müssen^^

4

Jetzt trefft ihr euch doch schon seit einem halben Jahr.
Ich würde ihn direkt darauf ansprechen.
Sonst sind es doch nur Vermutungen und Verunsicherungen.

5

Hallo FS,

schön, dass man auch noch im RL neue Leute kennenlernt ;P kompliziert ist es aber wohl so oder so immer etwas... die liebe Liebe halt... ;P

Da hat dir der glückliche Zufall wohl in die Karten gespielt, "Konkurrenz belebt das Geschäft". Anscheinend wurde da bei deinem "Freund" etwas aktiviert, was ihm so vorher nicht präsent war. Dass du nicht selbstverständlich bist und durchaus andere Interessenten hast.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich wirklich glaube wenn ein Mann sich verliebt dann entweder sofort oder gar nicht. Dass er sich schon am Anfang immer mal wieder mit Ansage distanziert hat, ist für mich kein "gutes" Zeichen. Das habe ich bisher nur bei Männern erlebt, die zwar Gesellschaft (und natürlich Sex) genossen haben, sich aber nicht auf die Frau als Partnerin und Wegbegleiterin einlasssen konnten.
Ich glaube, der schmiert dir jetzt wieder vermehrt Honig um den Mund um dich bei Laune zu halten und parallel wird aber weiter auf der Schiene "schön mit dir, aber nicht schön genug" gefahren. In der Konstellation wird man still und heimlich nach und nach ausgetauscht. Vergeude deine Ressourcen nicht für so jemanden. Das ist mein lieb gemeinter Tipp. Bzw. wenn du das kannst, zieh du dir aus euer Beziehung das, was dir gut tut und behalte im Kopf, dass er eine nette Begeleitung ist bist du auf einen Mann triffst, der Feuer und Flamme für dich ist. Und die Feuer und Flamme Typen kommen von ganz allein auf den Trichter, dass man der Frau etwas mehr Commitment zeigen muss, wenn man sie für sich haben will.

Meine Meinung: Behalte dir immer vor Augen, dass du die Frau bist. Normalerweise muss der Mann einen Eiertanz aufführen um sich zu beweisen um bei seiner Angebeteten eine Chance auf Anhörung zu bekommen. Eine Frau liegt nicht tagelang in der Käse-Auslage und lässt sich von oben und unten begutachten und mit einem "ich schau nächste Woche nochmal rein" abspeisen. Und dräng ihn ruhig in die Ecke, der kann das schon ab. Wenn er heute nicht will, will er in 3 Jahren auch noch nicht (mit dir!).
Aus Erfahrung, ich habe dieses Spiel auch 3 Jahre mitgemacht.

6

Beende den Eiertanz und die Interpretationen...würde es auch direkt ansprechen.

7

Punkt 1: Hast Du Gefühle für ihn? Dann sprich es an, was Du fühlst.
Punkt 2: Sicherheit gibts nie, wenn ihr euch miteinander wohlfühlt, Du Dich auf die Treffen freust usw., dann genieß es und man sieht dann schon, was wird.
Ich hab die ganzen englischen Spezialausdrücke für bald jede kleinste Situation einer Beziehung mittlerweile regelrecht gefressen. Für alles gibt es irgendeine ach so gescheite Definition, die stimmen kann - oder auch nicht. Beziehungen mit Fragen gabs ja schon immer. Habs selber durch.
Hier Frau, dort Mann - erst überlegen, was man will - und dann einfach REDEN, dann weißt Du Bescheid. 👍😉
LG Moni

8

Naja was willst DU denn? Ne Beziehung? Oder nur Freundschaft plus?

Klingt ja, als hätte er bemerkt, dass er Gefühle für dich hat und vielleicht doch was ernsteres will.

Drüber reden müsst ihr. Entweder du stellst klar, dass es rein sexuell ist und du keine teuren Geschenke möchtest oder gemeinsame Pläne, oder du sagst, dass du eure Beziehung inzwischen als inniger empfindest, ob ihr eine feste Partnerschaft anstreben wollt.

9

Lange Beziehungen funktionieren dauerhaft nur wenn man bei Problemen miteinander spricht und sie versucht zu lösen. Wer vor Problemen wegläuft, hat schon verloren.