Was soll ich nur machen

Ich hatte die Tage schon geschrieben, dass bei uns die Finanzen total ungerecht aufgeteilt sind. Mein Mann getrennte Konten bevorzugt aber sollte ich etwas benötigen, soll ich nur Bescheid geben. Wenn ich dies tat, kamen dumme Sprüche. Nun sagte ich ihm heute ,dass ich gerne ein gemeinsames hätte, zeigte ihm eben meinen Standpunkt, er hat jeden Monat eine ordentliche Summe zum sparen und ich habe nicht viel, am Ende des Monats vielleicht 100€ zum sparen. Habe ihn erklärt,dass ich gerade in Elternzeit bin, alles mache, Kinder, Haushalt,Kochen, Termine für uns alle inkl ihn,jeden Tag das Frühstück, Kinder zum Sport bringen, kümmere mich um Kleidung ,Geschenke ,Elternabend , bin da wenn die Kinder krank sind. Er übernimmt dafür zwar Reparaturarbeiten.
Ich habe ihm gesagt, dass es schade ist,sind verheiratet haben Kinder aber Geld wird geteilt, der eine hat viel und der andere wenig.... bin gerade super enttäuscht. Er möchte kein gemeinsames Konto aus Angst es finden Abbuchung statt,die nicht rechtens sind und es fällt nicht auf...

Bin echt gerade etwas wütend....


Jeder hätte allerdings das eigene Tagegeldkonto behalten um dort Summe x zu überweisen und zu sparen

1

Das ist ungefähr der doofste Grund gegen ein Gemeinschaftskonto, den ich je gelesen hab. Ein Gemeinschaftskonto wird genau wie das eigene Konto in der Bankingapp angezeigt und man kann nach Belieben x-mal am Tag reinschauen.

Lass dich nicht für dumm verkaufen und bleib am Thema dran.

2

Naja ein gemeinsames Konto braucht ihr nicht. Macht es so wie wir. Jeder hebt Geld ab und packt es in eine Geldkassette und daraus werden alle nötigen Einkäufe getilgt. Und es wird vorher ausgerechnet wer wieviel dazu steuert, weil wäre ja ungerecht, wenn der der alle Kosten wie Miete und Strom schon zahlt genauso viel in die Geldkassette tun soll.

Aber ganz ehrlich. Wäre ich du würde ich ihm klar sagen, dass wenn er mit dem Mist nicht aufhört, dass er sonst bald auch festen Unterhalt an dich und die Kinder zahlen kann... weil so verhält man sich als guter Partner nicht. Sowas braucht man nicht als Partner, wenn derjenige nur an seinen finanziellen Vorteil denkt und nicht an die Familie

Bearbeitet von Author
3

"... aus Angst es finden Abbuchung statt,die nicht rechtens sind und es fällt nicht auf..."

Was für eine blöde Ausrede.#augen

Dann soll er dir ausgleichend jeden Monat einen Betrag überweisen, damit ihr beide gleich viel Geld zur Verfügung habt.
Dann fällt das oben genannte "Problem" nämlich weg.

Ansonsten darf er auch gerne in Elternzeit gehen und gucken wie er finanziell klar kommt, während du dein Geld für dich alleine hottest. Wie würde er das finden?

4

"Er möchte kein gemeinsames Konto aus Angst es finden Abbuchung statt,die nicht rechtens sind und es fällt nicht auf..."
War bei uns zwar noch nie der Fall.... Aber warum sollte das nicht auffallen? Weil zwei darauf schauen anstatt einer?

Bearbeitet von Sonnenblume125
5

Er vertraut seiner Frau nicht??? Bei euch geht ja gehörig was schief.
Er MUSS zahlen. Alles andere ist unfair

6

Ich glaube, ich habe dir das letztens schon geraten.
Geht du Vollzeit arbeiten und lass ihn in Elternzeit gehen.

7

Und warum willst du jetzt nochmal ein gemeinsames Konto? Der Grund hat sich mir nicht erschlossen. Ein gemeinsames Konto bringt dich ja nur in Abhängigkeit. Und wenn du morgen gehen willst, weil du es nicht weiter aushältst, geht das nicht. Ich würde an deiner Stelle eine andere Vereinbarung bzgl. der Finanzen treffen. Richtet ein weiteres gemeinsames Konto ein, wovon sämtliche Dinge bezahlt werden. Er zahlt bspw. 500 € und du 100 € ein. So habt ihr einen besseren Überblick über eure Ausgaben und keiner fühlt sich hintergangen und du musst nicht um jeden Cent betteln.
Viel Erfolg 🍀

8

„Er möchte kein gemeinsames Konto aus Angst es finden Abbuchung statt,die nicht rechtens sind und es fällt nicht auf...“

Im Grunde sagt er dir damit durch die Blume, dass er dir nicht vertraut und du für Sachen die er nicht will sein Geld ausgibst. Etwas anderes hat diese Aussage nicht zu bedeuten.

10

Vielleicht sollte sie IHM nicht trauen.
Wer weiss was er alles kauft oder ausgibt im Moment. Das möchte er eventuell nicht offen legen.

11

Gute Überlegung

9

Wie ich dir schon in dem anderen Thread sagte, ist das die dümmste Begründung aller Zeiten - vier Augen sehen mehr als zwei. Ich würde jetzt aus Prinzip schon vorschlagen, dass ihr euch ein gemeinsames Konto anschafft und euch dann eben jeden Samstagabend hinsetzt und die Buchungen der Woche durchgeht. Vielleicht wird ihm das irgendwann zu blöde, vielleicht auch nicht - aber dann hast du wenigstens mal einen Schritt geschafft. Das ist doch lächerlich, also ernsthaft... Mein Mann ist da (zum Glück) auch akribischer als ich und guckt da öfter rein - wenn er was nicht nachvollziehen kann, fragt er mich, hebt dann bestenfalls eine Augenbraue, wenn die Antwort "Oh, das ist ein Schuhgeschäft gewesen..." ist, und damit ist das erledigt. Leute. Wir sind doch alle erwachsen. Was ist denn das für ein Kinderkram...

13

Tatsächlich hat er gesagt er würde ein Konto probieren

15

Na, dann sofort los :-D