Wie erfüllende Partnerschaft zwischen 36jährigem Mann und einer Frau von Ende 40 bis Ende 50 finden?

Hallo an alle,

schon länger hege ich den Wunsch nach einer liebevollen Partnerin mittleren Alters, mit der ich schöne Momente teilen und traumhafte Stunden verleben kann, der ich ihr Lieblingsessen zubereiten und gemeinsame Reisen unternehmen kann, wobei wir auch schwierige Zeiten gemeinsam durchstehen und uns gegenseitig Halt geben. Ich bin 1,84 groß, studierter Historiker, relativ romantisch veranlagt, mag Action, Reisen, Wandern und Rennradfahren, aber auch ruhige Unternehmungen von Kinobesuchen, über die Beschäftigung mit Kunst und Literatur bis zum romantischen Kochen zu zweit.

Wo ist der beste Ort, um eine solche Frau zu treffen? Der Alltag vom Einkaufszentrum bis zum Museum? Oder kann mir jemand Dating-Apps wie Bumble oder Altersvorsprung empfehlen? Als ich heute beim Essen gehen mit einem Kumpel neben mir eine tolle blonde Frau sah, die ungefähr 50-55 war und ein wenig Andrea Kiewel ähnelte (genau mein Typ), hatte ich nicht den Mut, sie anzusprechen, weil sie gemeinsam mit ihrer Freundin dort war. Vor einigen Jahren hatte ich bereits eine sehr schöne Beziehung mit einer älteren Partnerin und ich hätte das so gerne wieder. Wie sollte ich vorgehen?

Gruß

Vincent

1

Warum willst du unbedingt eine ältere Frau?

13

Warum nicht? Es darf doch eine Vorliebe sein. Dass Männer gerne Partnerinnen im Alter ihrer Kinder haben ist gesellschaftlich doch mittlerweile akzeptiert. Was ist verwerflich an der anderen Richtung, nur weil man selbst sich das nicht vorstellen kann?

14

Es hat immer was fetischhaftes wenn man explizit viel jüngere oder ältere sucht!

2

Wie hattest du deine Ex kennengelernt?
Ich finde, das ist bei Jung und Alt ja ähnlich.. Ich würde wert darauf legen, einen langfristig angedachten Partner nicht in einer trashy Umgebung kennenzulernen - physisch sowie virtuell. Da gibt es zig Möglichkeiten, und eine Prise Glück braucht es dann noch.

Eine Dame, die gemeinsam im Café mit einer Freundin sitzt und in sich gekehrt bzw. ihrer Begleitung zugewandt ist, ist natürlich ein No-Go, wenn es sich nicht per Zufall ergibt. Aber wenn doch, wäre das durchaus ein Start.

Ich frage mich allerdings auch, wie du auf dieses fix ausgelegte Schema kommst: Weisse, Blonde in den Wechseljahren quasi. Vielleicht solltest du die äusserlichen Bedingungen etwas lockern. Bei mir kommt der Verdacht auf, dass du deiner Ex-Beziehung nachtrauerst. Da will keine neue Frau die Lückenbüsserin sein.

5

Danke für die Tipps und auch die durchaus notwendige Kritik.

Meine Ex habe ich über meinen Freundeskreis kennengelernt. Sie hat mich auf einer Geburtstagsfeier direkt angesprochen und wir haben getanzt. Alles andere ergab sich dann.

Ich habe diese Sache aber tatsächlich hinter mir gelassen und bin bereit für etwas neues. Es geht nicht um Lückenbüßertum oder das Neuaufleben alter Zeiten, sondern um eine neue, schöne romantische Beziehung, in der man sich gegenseitig glücklich macht. Das Altersspektrum von ca. 47 bis 57 finde ich zwar am interessantesten, aber ansonsten habe ich keine allzu starren äußerlichen Bedingungen und sie muß keineswegs blond sein. Letztes Jahr hatte ich in London ein kurzes Liebesabenteuer mit einer netten Britin indischer Herkunft Anfang 50 und es war wunderschön. Die räumliche Distanz war aber zu groß für etwas langfristiges.

Man vermißt mit der Zeit einfach die schönen gemeinsamen Unternehmungen. Vor allem koche ich nicht allzu schlecht und würde damit sehr gern eine neue Partnerin verwöhnen.

3

Okay, was wird das hier? Erhoffst du dir so Kontakte, weil du dich im echten Leben nicht traust Frauen anzupsrechen?
Dein ganzer Text klingt ja danach, wie eine Kontaktanzeige, Rubrik "Ich suche....", aber dann auch gleich dezent und doch irgendwie plump hinterher geschoben, auf was du eigentlich wirklich stehst.

6

Ich fand es lediglich interessant, mal Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema auszutauschen. Und zu schreiben, was man gerne mag, ist nun wirklich nichts schlimmes. Jeder hat seine persönlichen Präferenzen und daran ist absolut nichts verwerflich.

4

Als erstes deine ex aus dem kopf bringen 🙈

7

Du willst lieber Tipps für dating Apps, über die die meisten wissen, dass da nur schwer was zu finden wird, und stattdessen läuft deine Traumfrau dir über den Weg und du traust dich nicht anzusprechen.

Mein Tipp? Naaa ansprechen! Was denn sonst. Ich weiß nicht, was du hier erwartest.

Tipps nach Datingapps kannst du bekommen, kannst alle ausprobieren. Vor allem die krass teuren haben sich bewährt ;)

Nee ernsthaft. Rede mit Menschen, lern sie kennen, so kann liebe wachsen.

8

Verwerflich finde ich deinen Vorlieben nicht, aber schon sehr ungewöhnlich. Wie kommst du ausgerechnet auf eine Altersspanne von 47-57?

Was gefällt Dir an älteren Frauen?

Das ist keine Kritik, mich würde das wirklich sehr interessieren eben WEIL Männer meistens eher in der Kategorie "jünger"suchen.
Du schreibst auch ein bisschen devot, wenn ich es mal überspitzt ausdrücken darf. Als wenn Du eine Dame suchst der Du "romantisch dienen" darfst.
Das ist nicht abwertend gemeint, es interessiert mich wirklich.

Schreib doch mal was dazu, vielleicht kann man Dir dann besser helfen wenn man den Kontext versteht.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Meine Mutter (ü60) hat gerade einen 34 Jährigen.
Meines Wissens haben sie sich über Finya kennengelernt.
Für uns Kinder ist es komisch, dass ihr Partner jünger ist als wir selbst.
Wir sehen das etwas kritisch, haben ihn bislang noch nicht kennengelernt, da es erst ein paar Wochen geht.

10

Eigentlich ist es recht naheliegend wo du eine Partnerin mit etwa denselben Interessen findest. Im Museum. Es gehen doch viele alleine hin um sich Exponate und Co in Ruhe anzusehen. In der Situation kommt man recht einfach ins Gespräch.

Irgenwie hat doch jeder eine Vorstellung vom richtigen Partner. Warum hier bei dir so nachgekakt wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Auch wenn dein Text schon ein wenig einer Partnersuche gleicht, besteht doch auch die Möglichkeit hier im Forum auf Mrs. Right zu treffen.

Wenns im Museum nicht klappt, bist du doch sehr aktiv in deiner Freizeit. Das sind eigentlich gute Möglichkeiten um Kontakte zu knüpfen, wenn man sofort ein gemeinsames Thema hat.

Einfach so jemanden im Cafe ansprechen würde ich auch nicht. Das kommt Irgenwie plump, finde ich. Da hätte ich wohl eher beim Personal nachgefragt, ob die Dame vielleicht öfter hier ist und wäre gegebenfalls dann eben auch öfter dort um es erstmal dezent mit Blickkontakt zu versuchen.

Mit Datingplattformen kenne ich mich nicht aus.
Für mich könnte ich es mir nicht vorstellen darin fündig zu werden.
Wenn ich jemanden in Natura sehe, hab ich schon mal einen ersten Eindruck, der online einfach fehlt.
Angezogen kann man natürlich auch erstmal von der Schreiberei oder einem Bild sein, aber real merkt man irgendwie sofort ob irgendein Gefühl aufkommt.
Wenn du es über eine Datingplattform versuchen willst, dann mach es einfach und sammle deine Erfahrungen damit.

12

Dem würde ich mich anschließen. Museen, Lesungen, Konzerte (Streichmusik, Bandoneon, Triommelensembles), Ausstellungen. Kundthandwerkermärkte, Orte an denen du Gleichgesinnte vermutest. Evtl. Ein Literaturzirkel?
Ich finde keineswegs, dass deine Anfrage hier unangebracht ist. Vorlieben sind legitim, auch eine Suche hier im Forum finde ich nicht abwegig.
Ich wünsche dir viel Glück!

11

Und hat sich schon eine gemeldet auf deine Kontaktanzeige hier?