Geld für eine fremde Person?

Mein Mann hat mich gerade darum gebeten 37€ an einen Kumpel von ihm zu schicken (Paypal) bei dem er neulich auf dem Geburtstag war. Der ist 30 geworden und zum Fegen wurden das Kostüm für die Person und Getränke organisiert. Die Organisatoren (was eigentlich nicht mein Mann gewesen wäre, er ist nur für jemanden eingesprungen der spontan abgesagt hat) teilen sich die Summe. Ich finde es schon unnormal viel, dafür dass es nur ne Stunde Fegen / Klinken putzen war. So viel kann man da gar nicht versaufen. Er hat kein PayPal, deshalb will er dass ich das zahle. Hab ihm gesagt dass ich das nicht machen will, weil ich die Person weder kenne, noch auf diesem Geburtstag war.
Und weil ich es eben viel zu viel Geld finde. Da meinte er "Ja ist halt so, versteh ich auch nicht. Aber machst du das bitte?"

Seh ich das irgendwie zu engstirnig? In der heutigen Zeit sind 37 Euro viel und durch Hausumbau, Kinderwunschklinik usw bleibt nicht immer mal so Geld übrig. Nunja, ich finds halt irgendwie blöd dass er das von mir verlangt. Habs ihm auch freundlich gesagt, dann hat er den Raum verlassen.

Würdet ihr das bezahlen?

33

Du machst ein bisschen viel Drama wegen nichts. Inwiefern du den Betrag gerechtfertigt findest ist doch völlig egal.

„Holger, klar mache ich das per Paypal. Gleich nachdem du mir den Betrag überweisen hast.“

Wobei es hier noch nie meins und deins gab.

Bei so viel Korinthenkackerei und „ich sehe den Sinn der Ausgabe nicht und stelle mich aus Prinzip quer“ würde ich den Kinderwunsch arg überdenken.

1

Habt ihr getrennte Kassen? Oder warum möchtest du das nicht?

2

Habe oben beschrieben wieso. Ich war halt nicht auf dem Geburtstag eingeladen, die Person ist mir fremd. Es war nicht geplant, usw. Er ist ja nur spontan für jemanden einhesprungen und kann die, in meinen Augen, recht hohe Summe nicht begründen.

4

Ich verstehs aber auch nicht so ganz, gibt er dir die 37 Euro wieder oder sollst wirklich du das bezahlen?

weitere Kommentare laden
3

Verstehe ich so nicht. Er soll dir die 37 € geben und du schickst sie weiter. Sehe da kein Problem. Habe ich für meine Schwester auch schon gemacht.
Oder sollst du das von deinem Geld machen?
Oder gehört alles Geld euch beiden? Wie macht ihr es denn dann sonst? Sprecht ihr alle Ausgaben ab?

7

Siehe meine Antwort weiter oben. :)
Er bezahlt mir das Geld nicht. 😅

9

Hat er das denn explizit so gesagt?
🤨

weitere Kommentare laden
8

Mhh, gibt er dir das wieder oder habt ihr gemeinsame Kasse?
Ja, 37 € sind nicht wenig Geld, aber warum gibt er es dem Kumpel nicht bar ?

Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz, sorry.

11

Ja, ich finde, du siehst das zu engstirnig. Wenn er dir das Geld direkt wiedergibt oder ihr sowieso eine gemeinsame Kasse habt, besteht doch überhaupt kein Grund, ihm diesen Gefallen nicht zu tun?

Kann es sein, dass es in Wirklichkeit um etwas anderes geht? Du betonst schon stark, dass du es für Geldverschwendung hältst, dass er da bei dem Geburtstag war, auf den du ja betonst nicht eingeladen gewesen zu sein.

Klingt ein bisschen eingeschnappt und jetzt lässt du ihn das spüren

13

Das interpretiere ich auch so.

15

Würdest Du das Geld für eine fremde Person zahlen wenn Du weißt dass Du das Geld nicht wieder bekommst? Wenn Du es noch dazu einfach aktuell nicht übrig hast.

Falls ja, dann hast Du wahrscheinlich ein sehr großes Herz.
Falls nein, warum? 😅

Mich stört eher dass mein Mann vorher auch nichts davon wusste da er spontan an den Posten der Person gesprungen ist die abgesagt hat und jetzt auch dafür bezahlen soll. Finds eher ihm gegenüber unfair. Es geht nicht darum dass ich meinem Mann den Gefallen nicht tun will, da hab ich mich vielleicht auch ungünstig ausgedrückt.

weitere Kommentare laden
12

Hier nochmal GROß GEDRUCKT! 😅 JA, ich soll das von meinem Geld zahlen und NEIN er gibt mir das Geld nicht wieder. 😅Und JA, er hat es genauso gesagt.

20

Und warum genau gibt er es dir nicht wieder?
das ist doch das Erste was man da fragt? Andernfalls wäre es eine sehr seltsame Art der Kommunikation...

Ich verstehe es echt nicht...

22

Wenn ich in ihn rein schauen könnte, dann hätte ich den Post nicht verfassen müssen. Ich hab keine Ahnung... Wahrscheinlich ist er selbst sauer dass von ihm das Geld gefordert wird, was im Vorfeld so nicht abgesprochen war. Aber dass ich es ausbaden soll ist auch irgendwie blöd 😅

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ja ist schon doof, mal eben 37 Euro zu verplempern sozusagen, aber ich würde es halt zahlen. Bei uns gibt es kein Mein und Dein. Völlig egal, von wessen Konto das runter geht.

Jeder hat zwar sein eigenes Konto, wir haben aber die Vollmachten und jeweils die Zweitkarte und auf unseren Handys sind auch alle Konten hinterlegt. Jeder zahlt mal hier mal da.

Was ihm fehlt, fehlt auch mir.
Was mir fehlt, fehlt auch ihm.

Gab noch nie Theater deswegen.

54

Warum soll sie es tun? Er kann es genauso. Überweisen, bar bezahlen, PayPal einrichten. Dauert alles nicht lange.

55

Mit der Einstellung braucht man den anderen grundlegend um nix mehr bitten. Man kann in der Regel ja alles selbst.

weitere Kommentare laden
16

Letztendlich kommt es wohl drauf an wie ihr eure Finanzen regelt, bei uns würde sich das einfach ausgleichen oder er würde es mir geben. Aber wenn jeder immer nur seins bezahlt und ihr alles auf den Cent genau ausrechnet kann ich dich verstehen. Allerdings wird dieses Modell wohl schwieriger umzusetzen mit gemeinsamen Haus und Familie 😅

19

Mit Familie sehe ich das anders, zumindest wenn das Geld dann gleichzeitig auch nicht so wahnsinnig knapp ist. Aber aktuell ist es schon so dass wir sehr genau aufs Geld schauen müssen. Und wenn er netterweise für jemanden den Posten übernimmt und dann, ohne dass er es wusste, für jemand anderes diese 37€ zahlt, bzw ich es ja jetzt tun soll, find ich das unfair. In erster Linie meinem Mann gegenüber aber für mich ist es auch irgendwie doof 😅

38

Wenn du dich damit schlecht fühlst, dann zahl die Summe nicht .
Dein Mann wird dich,durch maulen, schon in Kenntnis setzen, wie gemein du doch bist. Dann kannst du weiter sehen. 🤷🏻‍♀️

18

Dein Mann soll dir das Geld überweisen, Ende der Diskussion.
Warum sollst du das auch bezahlen?
Ich finde es ok, dass du das Geld per Paypal schickst, weil dein Mann es nicht hat, aber er soll dir den Betrag überweisen, fertig.

Bearbeitet von smooth-jazz