Nix kann man richtig machen

Hallo, Meinen Partner kann man nix recht machen, bei vielen Sachen.
Er meint ich mache zu wenig im Haushalt, aber mache ich mehr wird genervt reagiert und wird zb Boar gesagt oder muss das jetzt sein.
Er gibt ja nix ab.
Von der Zeit her machen wir beide gleich viel im Haushalt.
Er meinte echt zu mir, wenn von meinen Sachen was länger als 2 Tage wo liegt, wirft er es weg. Ich räume aber immer alles weg und wenn doch was liegen bleibt hat es schon seinen Grund. Hat auch schon einen witzigen Brief weg geworfen.
Wenn man was falsches sagt ( auch wenn es lustig ist) wird man böse angeschaut und ignoriert.
Komm mir langsam vor als wäre ich sein Fußabtreter

1

Liegt dir was an der Partnerschaft? Dann such das Gespräch mit ihm.
Wenn nicht - dann geh.

LG

2

Schon mal mit ihm gesprochen?

3

Hallo du,

wie lange seid ihr denn schon zusammen, ist das ein neues Problem, war er schon immer so, habt ihr schonmal darüber geredet, wenn ja, wie sieht die Situation aus seiner Sicht aus,...? Fragen über Fragen.

Klar ist aber: wenn man sich in einer Beziehung wie der Fußabtreter seines Partners fühlt (und das Gefühl kommt ja deinen Ausführungen nach nicht von ungefähr), dann läuft gewaltig was in die falsche Richtung und man muss intervenieren. Bei euch scheint die Augenhöhe irgendwann verloren gegangen zu sein: ihr rechnet auf, wer wie viel macht, er reagiert genervt, wenn ihm was nicht passt - das klingt sehr ungesund. Dass er deine Post wegwirft, ist aus meiner Sicht eine massive Grenzüberschreitung und es hätte, wäre das in meiner Partnerschaft passiert, längst ein sehr ernstes und deutliches Gespräch gegeben.

Also, ran an den Tisch, reden und klare Worte finden, Grenzen abstecken, der Ursache der Frustration auf den Grund gehen und anpacken. Und wenn sich nix an dieser respektlosen Art ändert, würde ich persönlich eine Trennung in Erwägung ziehen. Von allein wird das nicht besser.

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
4

Das wäre für mich absolut keine Grundlage für eine Beziehung.

Ich empfinde sein Verhalten als bevormundend und respektlos.

5

Trennung. Einfach sachen wegschmeißen der hat sie ja wohl nicht mehr alle. Würde ich sein zeug wegschmeißen

6

Ganz im Ernst: Das klingt ungesund und ich würde die Beziehung beenden.

7

Dann mach doch mal gar nix mehr und nimm dir Urlaub.

8

hmm, schwierig zur beurteilen.

"wenn meine Sachen länger als 2 Tage wo liegen" - was bedeutet das? länger als 2 Tage = 1 Woche? / 1 Monat?
und vor allem wo liegen sie?

Wenn mir einer einen wichtigen Brief in die Küche legt, wo die Chance recht hoch ist, dass nach einem Tag Tomatensoße und Fettflecken drauf sind, würde ich meinen Partner auch bitten, den Brief wegzuräumen. Tut er es nicht, kann der Brief nicht so wichtig sein - nur mal so als Beispiel.

Zum Thema putzen hat mein Mann auch immer ein gutes Timing. Wenn ich gerade selbst am Kochen/Kuchen backen bin, bin ich auch genervt, wenn er genau in DIESEM Moment meint, die Küche wischen zu müssen.
Oder wenn genau DANN gesaugt wird, wenn man sich grad mal vor den Fernseher gesetzt hat.

Also für mich gibts da immer zwei Seiten der Medaille - von daher tue ich mich schwer damit, da immer den EINEN Bösewicht auszumachen.